PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busverbindungen Südküste von Plakias aus



Lisa
20.August.2017, 18:57
Hallo, ich bin Lisa aus Wien. Ich werd im Oktober zum ersten Mal nach Kreta reisen, und zwar gleich für 3 1/2 Wochen. Hin- und Rückflug sind gebucht (Heraklion). Die ersten beiden Quartiere ebenfalls: 9 Tage in Rethymno und anschließend 7 Tage in Plakias. Da ich mit dem Bus unterwegs bin und mir keinen Leihwagen nehmen möchte, such ich einen dritten Aufenthaltsort an der Südküste, den ich von Plakias aus mit dem Bus relativ leicht erreichen kann. Er sollte schon etwas weiter entfernt von Plakias sein, weil ich ja ein bisschen was von der Insel sehen möchte. Ein-, zweimal Umsteigen ist okay, aber möchte nicht unbedingt wieder zurück in den Norden und von dort aus erneut in den Süden fahren müssen. Myrtos würde mir sehr gut gefallen, aber so wie's aussieht, ist das mit öffentlichen Verkehrsmitteln furchtbar kompliziert. Was käme denn sonst noch in Frage? Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

kokkinos vrachos
20.August.2017, 23:40
jiassou Lisa, von Plakias fährt kein Bus Richtung Westen der Südküste (Frangokastello und weiter). Da musst du tatsächlich ersteinmal wieder nach Rethymnon.

Richtung Osten der Südküste von Plakias aus ist es mit dem Bus möglich. Du fährst mit dem Bus von Plakias Richtung Rethymnon und steigst an der T-Kreuzung nach Spili aus (dem Busfahrer Bescheid sagen). Hier wartest du du auf den Bus der aus Rethymnon kommt und über Spili nach Agia Galini fährt.

Von Agia Galini kann man mit dem Bus weiter Richtung Osten an der Südküste fahren. Von Agia Galini den Bus Richtung Heraklion nehmen. In Mires ist wieder ein zentraler Busbahnhof, wo viele Busse in verschieden Richtungen fahren, z.B. nach Matala und Lendas. Weiter hinüber nach Mirtos geht es aber nicht.

An den Busbahnhöfen liegen die Fahrpläne immer als Kopien aus. Hier die HP von KTEL:
http://www.e-ktel.com/de/services/online-ticket-reservation
https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Service-Crete/timetable.php?lg=2

Das Fortbewegen mit dem Bus auf Kreta ist ein angenehmes Reisen und relativ zuverlässig.

kalo dromo, kv

Lisa
21.August.2017, 00:58
jiassou Lisa, von Plakias fährt kein Bus Richtung Westen der Südküste (Frangokastello und weiter). Da musst du tatsächlich ersteinmal wieder nach Rethymnon.

Vielen Dank! Und wie sieht es Richtung Westen (z.B. Paleochora) aus?

krassi
21.August.2017, 06:58
Hallo Lisa,

im südlichen Osten gibt es einen regen Busverkehr. In Mirtos liegt die Bushaltestelle direkt vor dem Ort, denn hineinfahren kann der Bus wegen der engen Straßen nicht.

Da wir aber immer mit dem Auto unterwegs sind, weiß ich leider über die Buspläne nichts. Sicher kann hier jemand sagen, wie man nach Mirtos kommt.

Frag mal Kiki hier aus dem Forum wegen Paleochora, sie fährt auch oft mit dem Bus.

Viel Glück und eine gute Zeit auf Kreta von krassi :biggthumpup:

kokkinos vrachos
21.August.2017, 08:41
Vielen Dank! Und wie sieht es Richtung Westen (z.B. Paleochora) aus?

Kalimera Lisa, wenn du von Plakias nach Paleochora möchtest, muß du über Rethymnon und Chania fahren. Wie ich schon geschrieben habe, es gibt von Plakias keine Busverbindung (schon viele Jahre nicht mehr) an der Südküste entlang Richtung Westen. Auf der HP von KTEL ist zwar unter Routen eine Busverbindung zwischen Plakias über Rodakino nach Frangokastello eingezeichnet, daß ist aber falsch.

Erst von Frangokastello gibt es wieder die kurze Buslinie Frangokastello - Chora Sfakion. Von Chora Sfakion gibt es eine Busverbindung über Vrises nach Chania. Möchtest du von Chora Sfakion nach Rethymnon muß du in Vrises umsteigen.

Wenn du von Chora Sfakion weiter an der Südküste nach Westen (Loutro, Agia Roumeli, Sougia und Paleochora) möchtest, nimmst du die Fähre: http://www.anendyk.gr/pages/en/company.php?lang=EN

Ich würde das kurze Stück von Plakias nach Frangokastello trampen. Trampen geht gut auf der Insel. Die Strecke von Plakias über Selia - Radakino und die beiden kleinen Dörfer Argoules und Skaloti nach Frangokastello ist eine sehr schöne Strecke.

Berücksichtige bei deinen Planungen, daß im Oktober die Bus-und Fährverbindungen schon weniger sind, als in der Hauptsaison.

wünsche dir schöne Tage auf Kreta, kv

kiki
21.August.2017, 11:32
Wenn Du nach Paleochora oder Sougia möchtest , würde ich es so wie kv geschrieben hat , machen. Plakias- Frangokastello-Chora Sfakion , dann mit der Fähre. Die Fährfahrt längs der Küste ist wunderschön. Mir hat Sougia auch sehr gefallen. Wenn Du nicht trampen möchtest, könntest Du Dir ein Taxi leisten, Plakias-Frangokastello kostet schätzungsweise 40 Euro ? Hier eine Liste der Taxipreise http://www.kreta-kriti.de/taxi-kreta-chania-

heraklion-preise-fahrtdauer.html

P.S. Loutro ist auch schön für ein paar Tage.