PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gästesteuer



Inke
3.September.2017, 11:53
In unserer Tageszeitung habe ich gestern gelesen, dass man in Griechenland ab dem 01.01.2018 eine Gästesteuer zahlen muss. Das hat die griechische Regierung im Rahmen eines großen Steuer- und Rentenpakets beschlossen. Die Zahlungen sind gestaffelt nach dem Komfort der Unterkünfte. In Ein-und Zwei-Sterne Hotels zahlt man pro Nacht und Gast € 0,50, in Drei-Sterne Hotels werden € 1,50 fällig, in Vier-Sterne Hotels € 3,00 und im Fünf-Sterne Unterkünften gar € 4,00 pro Gast und Nacht. Wie das in Pensionen und Privatzimmern gehandhabt wird war dem Artikel nicht zu entnehmen.
Bin gespannt, ob es auch so umgesetzt wird.

kiki
3.September.2017, 11:58
Hallo Inke,

bei Privatzimmer und Pensionen soll folgender Schlüssel gelten:

auf möblierte Fremdenzimmer – Wohnungen des Unterfalls cc) des Falls b) des § 2 des Artikels 1 des Gesetzes 4276/2014 folgendermaßen:


1-2 Schlüssel: 0,25 €
3 Schlüssel: 0,50 €
4 Schlüssel: 1,00 €

http://www.griechenland-blog.gr/2016/05/neue-touristen-abzocke-in-griechenland/2137198/

Reisezottel
3.September.2017, 17:11
Passt doch, kommt mehr Geld ins Staatssäckel. Wenn es denn abgeführt wird :biggthumpup:

Angelika

Chira
5.September.2017, 17:14
Das war mir ganz neu! Vielen Dank für die Info!

LG
Chira :smile:

sylviakarin
6.September.2017, 09:43
Na ja anderweitig bezahlt man ja auch Kurtaxe.

LG
Sylviakarin

tipptopp
6.September.2017, 09:56
Eine Steuer mehr. Ich selber bin kein Freund von solchen Steuern.

Bei Kurtaxe kann ich das noch wegen der Finanzierung der Kureinrichtungen verstehen.

Aber immerhin geht das hier noch von den Beträgen, da ich mich eh max in der 1-2 Schlüssel-Kategorie bewege.

Georgos
6.September.2017, 11:58
Wenn irgendwo gebaut wird, meckern alle: mein Kreta, mein Strand, meine Gegend..... :smiley4:
Wenn gezahlt werden muss, hat kein Mensch mit Kreta zu tun .... :angry:
Wenn es Kreta und Griechenland gut tut, bin ich dafür, dass jeder Touri 5 Euro pro Tag pro Nase zahlt :biggthumpup:

krassi
6.September.2017, 12:23
Georgos, das kannst Du gut so sagen. Da wir im Winter lange dort sind - wären es 170 Tage x 5 x 2 = 1700 Euro!

Und das Aus für uns bei den anderen anfallenden Kosten (Fähre - Maut etc).

vg krassi :biggthumpup:

Dionysios
6.September.2017, 12:37
Eine Steuer mehr. Ich selber bin kein Freund von solchen Steuern. [...]
Aber immerhin geht das hier noch von den Beträgen, da ich mich eh max in der 1-2 Schlüssel-Kategorie bewege.


- Dafür wird die im Vorjahr eingeführte Sondersteuer auf Wein zum 1. Januar wieder abgeschafft. Wenn du 2 Liter pro Tag trinkst, hast du die Gästesteuer also wieder drin ...

krassi
6.September.2017, 12:39
Aber - merkt man es dann noch, dass man gespart hat? vg krassi :biggthumpup:

plakias-Marion
6.September.2017, 12:39
- Dafür wird die im Vorjahr eingeführte Sondersteuer auf Wein zum 1. Januar wieder abgeschafft. Wenn du 2 Liter pro Tag trinkst, hast du die Gästesteuer also wieder drin ...

:) So macht man das: je mehr Wein, desto billiger das Leben als Solches....
Gruß Marion

kiki
6.September.2017, 13:01
Hallo krassi, wenn ihr wieder ein Privathaus über den Winter hütet, müsst ihr sicher keine Gästesteuer zahlen.

Tom
6.September.2017, 13:03
...In Ein-und Zwei-Sterne Hotels zahlt man pro Nacht und Gast € 0,50, in Drei-Sterne Hotels werden € 1,50 fällig, in Vier-Sterne Hotels € 3,00 und im Fünf-Sterne Unterkünften gar € 4,00 pro Gast und Nacht...
Inke

Die € 0,50 wird wohl kein Hotelwirt auf den Zimmerpreis aufschlagen. Ab drei Sterne Hotels... bleibt abzuwarten.
LG, Tom

Kithira
25.January.2018, 10:33
Erfahrungen vom Januar 2018:

Im Hotel in Iraklio wurden pro Zimmer und Nacht 50 Cent (2-Sterne-Hotel, wobei man an der Aufwertung auf 3 Sterne nur knapp vorbeigeschlittert war - da hätte es gleich 1,50 gekostet) kassiert. Den Hotelleuten war es sichtlich unangenehm, diese Steuer erheben zu müssen. Wir haben sie getröstet, dass soetwas anderswo als Kurtaxe gang und gäbe sei, und normalerweise auch pro Person und nicht pro Zimmer erhoben wird.
Den Beleg über die Steuer gab es extra (Übernachtungsbeleg sowieso).

Im Privatquartier/Haus in Rethymnon wurde die Steuer nicht erwähnt. Pro Nacht wären 50 Cent fällig gewesen.

Im Privatquarter/Apartment in Zaros erzählte der Wirt, dass er sie nicht auf den Zimmerpreis draufschlagen wolle. Er dachte aber wohl fälschlich, dass die Steuer pro Person erhoben wird. Es wären aber auch hier pro Nacht und Apartment nur 50 Cent gewesen wenn diese Auflistung stimmt: https://reise-zikaden.de/griechenland-uebernachtungssteuer-ab-januar-2018/

lilly
26.January.2018, 00:50
Na ja anderweitig bezahlt man ja auch Kurtaxe.

LG
Sylviakarin

Genauso sieht es aus. Nordsee und Ostsee liegen vor der Haustür. Für mich kein Fremdwort. Das waren immer Reiseandenken für das Fotoalbum. War vor 11 Jahren auf Sylt. Musstest an der Strandpromenade das Teil vorzeigen. Die Karten lagen bei Ankunft im Zimmer oder Ferienwohnung bereit.

Es gibt verdammt große Preisunterschiede. Grundlage hierbei ist die Reisezeit. Wir waren 1980 in Ostfriesland mit der Familie. Die Kurtaxe war angemessen. Es wurden verschiedene Aktionen angeboten. Ausflüge waren für Kurkarten Inhaber reduziert.

1997 war ich mit Partner an der Ostsee. Es war Nachsaison und es gab kein Programm. Wir mussten totzdem pro Nase für jeden Tag ca 1,00 oder 1,50 Euro zahlen.

Vielleicht wird das gleich vom Reiseveranstalter mit dem Reisepreis eingezogen. Spannendes Thema für mich. Gibt in den nächsten Wochen sicherlich Personen, die mir diesen Sachverhalt erklären können.

Greecerlein
26.January.2018, 12:24
In Italien (und m.W. auch in Griechenland) muss das Geld separat und in bar gezahlt werden.
Man bekommt eine extra Rechnung und soweit ich weiß, unterliegt diese Steuer in Griechenland auch nicht der MwSt. (?)
Diese Steuer ansich ist für mich OK und wird mich mit Sicherheit nicht vom Urlaub abhalten, ich bezweifele jedoch, dass sie Sinn und Zweck erfüllt. Von Deutschland kann man immerhin behaupten, dass dieses Geld in weiten Teilen auch in die Infrastruktur gesteckt wird.

Sarnade
26.January.2018, 14:43
Hallo,

so steht es auf meiner Rechnung von Schauinsland. Pauschalreise im September.

"Für Aufenthalte ab dem 01.01.2018 erhebt
die griechische Regierung eine Übernachtungssteuer, die vom Gast vor Ort, vergleichbar einer Kurtaxe, zu
entrichten ist.
Die Höhe richtet sich
nach Art/Kategorie der Unterkunft und
ist von 0,50 Euro - 4,00 Euro pro Tag
und Zimmer gestaffelt.

Landeskategorie 1-2 Sterne 0,50 Euro
Landeskategorie 3 Sterne 1,50 Euro
Landeskategorie 4 Sterne 3,00 Euro
Landeskategorie 5 Sterne 4,00 Euro"

Grüße
Inge

krassi
26.January.2018, 14:55
Sarnade, siehe #1 von Inke. vg krassi :biggthumpup:

lilly
26.January.2018, 23:42
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für den Nachtrag. Das ist ok.
Ta leme

Greecerlein
19.September.2023, 15:33
Die "Übernachtungs/Bettensteuer" wird ab 2024 "ordentlich" angehoben


https://www.20min.ch/story/ab-2024-deshalb-werden-deine-griechenland-ferien-bald-teurer-281232823487?fbclid=IwAR3exxWMELyLsftvLL5a06ztmrV_ ccRMZm_24FTZwN-o9wJRRqRIoTffEI8

Lisi
25.September.2023, 19:03
Komme grad aus Kreta zurück und diese "Kurtaxe" von 50 ct wurde auf der Informationstafel im Zimmer angeführt, habe aber nix extra bezahlt. War wahrscheinlich schon im Preis inklusive. Kostete allerdings auch nicht mehr als in den Vorjahren.