PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büro für Tierschutzverein gesucht



Panaroma23
23.September.2017, 17:42
Moin, Moin Liebes Forum.
Dies richtet sich eher an die Leute, die hier leben, ist aber zu wichtig, um es auf den Flohmarkt zu packen. Wir haben einen echten griechischen Verein gegründet, bei dem es um den Tierschutz geht, im Speziellen um ein Projekt mit potenzieller EU-Anbindung für ein Aftercare für die Sterilisierung von streunenden Hunden und Katzen, aber auch für die Einheimischen, die es sich nicht leisten können mit zahlreichen perspektivischen sozialen Komponenten. Wir wollten etwas für und mit den Griechen hier machen Wir sind durch die griechischen Mühlen der Bürokratie Sysiphosmäßig gewatet und der Verein ist offiziell (Anerkennung von der Stadtverwaltung und öffentliche Bekanntmachung in der Zeitung), mit Rechtsanwältin und Steuerberater. Das (hoffentlich) allerletzte, was noch fehlt, um eine griechische Steuernummer (ΑΦΜ) zu bekommen, ist eine offizielle Büroadresse mit Steuercode, da seit Januar ein Gesetz besagt, dass Vereine sich nicht mehr unter Privatadressen anmelden dürfen. Unser Vermieter hat gekniffen, da er wie viele Griechen Angst vor Steueramtkomplikationen hat. Wir haben schon einiges versucht, Immo-Makler, lokale Zeitungsanzeigen, sämtliche Mundpropaganda unter Freunden und Bekannten. Ohne Ergebnis. Da der Verein auf NON-PROFIT-Basis läuft und sich derzeit über Spenden finanziert ist aktuell nur eine Monatsmiete von höchstens 150 Euro im Budget. Um endlich weitermachen zu können, suchen wir dringend einen offiziellen kleinen einfachen Büro-Raum mit Steuercode (letztendlich lediglich eine Adresse), damit wir endlich weitermachen können. Also, meine Bitte, falls jemand von Euch über so eine Räumlichkeit im Bezirk Chania verfügt oder jemanden kennt oder jemanden fragen kann, der helfen kann, meldet Euch bitte bei mir per PN. Danke

Tom
23.September.2017, 21:46
...Ohne Ergebnis...
Frau Claudia Marenbach, www.crete-island.net - wird sicher weiter helfen können.
LG, Tom

Panaroma23
23.September.2017, 22:33
Danke Dir Tom, werde sie kontaktieren :)

soblume
27.September.2017, 08:24
Kalimera

wie ist es jetzt weiter gegangen mit eurem Verein? Habt ihr einen Büroraum gefunden?

Ich suche eine Stelle an der man wilde Katzen kastrieren lassen kann in der Nähe von Kalives? Wisst ihr etwas?

Arthuros
27.September.2017, 11:05
Vieleicht kan Arche Noah dir helfen, die sind überall auf Kreta tätig.

Panaroma23
29.September.2017, 20:03
Kalimera

wie ist es jetzt weiter gegangen mit eurem Verein? Habt ihr einen Büroraum gefunden?

Ich suche eine Stelle an der man wilde Katzen kastrieren lassen kann in der Nähe von Kalives? Wisst ihr etwas?


Hallo Soblume
leider nein, aber wir bleiben dran, wenn wir erstmal loslegen könnten, dann könntest Du Dich dirket an uns wenden ;)

Tierschutz auf Kreta ist ein enorm vielschichtiges und sehr kontrovers diskutiertes Thema. Sterilisation ist noch mal einen Zacken schärfer. Will hier an dieser Stelle keine Diskussion, die aus dem Ruder läuft vom Zaun brechen. Es gibt staatliche Sterilisationsprogramme und es gibt Sterilisationsaktionen von privaten nicht griechischen Vereinen. Am bekanntesten ist wohl der Tierärztepool, der auch auf Kreta aktiv ist. https://tieraerztepool.de/index.php . Hierbei sei erwähnt, dass immer die Problematik bezüglich der Legalität ein Thema war, deswegen haben wir unseren Verein auch unbedingt griechisch "legalisiern" wollen, mittlerweile angesichts der Anmeldeproblematik sind wir uns auch nicht mehr sicher, ob das sinnvoll war. Sterilisationskampagnen sind jedenfalls ein heikles Thema. Deswegen lass ich mich auch nicht ausführlich hier aus. Kannst mich ja per PN kontaktieren. Zumindest für Kalives weiss ich, dass die zuständige Bürgermeisterin dem Tierschutz positiv und unterstützend gegenübersteht.
LG Stefan

soblume
30.September.2017, 21:04
Hallo Stefan
danke für deine Info. Wünsche Euch viel Glück bei eurem Vorhaben.
LG Andrea

Arthuros
1.October.2017, 07:55
Hallo Stefan, in Agios Nikolaos ist seit jahren VOCAL, die sind legalisiert und arbeiten zusammen mit die Arche Noah, jeden monat kommen die tierarzte 4 tags nach Agios und helfen die kätzen die wir einfangen, alles wirt registriert und gechipt, auserden bekommen alle katzen ein kleines merkmahl im linken ohr so das wir beim nächsten mal sehen können welche katzen sterlisiert sind.
Grüsse Arthür
Der erste link must du denke ich übersetzen, die andere sind in die Deutsche sprache.
http://www.atlasanimalproject.nl/projecten/het-ontstaan-van-vocal-door-virginia-swain

http://miaow.info/index.php?id=177&L=1

http://www.kretapfoetchen.net/tierschutz-auf-kreta.html

Panaroma23
1.October.2017, 12:15
Danke Arthuros für die links, wobei mein holländisch nicht berauschend bzw nicht vorhanden ist ;) Heute abend Termin in unserem Dorf, Büro anschauen. Drückt uns die Daumen, fingers crossed :)

Arthuros
1.October.2017, 14:15
Danke Arthuros für die links, wobei mein holländisch nicht berauschend bzw nicht vorhanden ist ;) Heute abend Termin in unserem Dorf, Büro anschauen. Drückt uns die Daumen, fingers crossed :)


http://www.atlasanimalproject.nl/projecten/het-ontstaan-van-vocal-door-virginia-swain
Durch google übersetzt


Etablierung
Ich habe im Jahr 2006 Vocal inszeniert, nachdem ich nach Kreta gezogen und das schreckliche Leben gesehen habe, das viele Katzen auf den Straßen führen mussten. Es gab wenig oder keine Hilfe für diese Kätzchen im Gegensatz zu Hilfe, um Hunde zu streiten, die Aufmerksamkeit erhielten. Dann hat ein deutsches Paar eine Spende gemacht, um Katzen in Elounda zu sterilisieren, wo ich wohne. Das war ein Anfang für uns und so wurde Vocal geboren! Hanne Bartosch kam von Anfang an zu mir (VOCAL). Hanne war und ist immer noch der wichtigste Freiwillige, der 365 Tage im Jahr auf dem Weg ist. Er stellt täglich Gruppen von Katzen zur Verfügung und hält ihre Gesundheit im Auge. Er hilft auch beim Fangen und Sterilisieren der Katzen und intervenieren, wenn es einen Notfall gibt.
Vocal wurde im Jahr 2009 offiziell als griechische Stiftung registriert.
VOCAL hat begonnen, sich um die Katzen in Elounda zu kümmern, eine Stadt mit etwa 2000 Einwohnern. Aber bald wurde auch unsere Hilfe für die Katzen in Agios Nikolaos, eine ziemlich große Stadt mit etwa 20.000 Einwohnern genannt. Jetzt, zehn Jahre später, kann ich sagen, dass große Teile der Stadt die Kontrolle über die streunende Katzenpopulation haben. Das Zentrum der Stadt, der Hafen und viele Wohnhäuser haben jetzt Katzen, die geholfen und gepflegt werden. Agios Nikolaos hat sich in den letzten zehn Jahren positiv verändert. Vocal hat dort eine Immobilie gemietet und dient nun als Klinik und als Zentrum für alle, die Ratschläge über Katzenfragen wünschen.
Sterilisationen und die Klinik von Vocal
Im Jahr 2014 haben wir herausgefunden, dass wir lizenziert wurden, um eine Klinik in Elounda zu eröffnen, wo wir Katzen sterilisieren und medizinische Versorgung anbieten können. Wir sterilisieren dort drei Tage im Monat und arbeiten eng mit einem Tierarzt der Arche Noah Kreta-Stiftung zusammen. Etwa 120 Katzen besuchen jeden Monat die Klinik und es ist der wichtigste Sterilisationspunkt auf Kreta. Er arbeitet mit den Tierärzten vor Ort, um eine gute medizinische Versorgung für die Katzen zu erreichen.
Zusammenarbeit
Unsere Organisation arbeitet an allen notwendigen Arbeiten, um die Katzen in unserer Region richtig zu pflegen. Wir füttern und überwachen täglich etwa 300 Katzen und das ganze Jahr über. Soweit möglich, helfen wir auch anderen Leuten, die sich auf Kreta mit Fütterungsspenden und Notfallbehandlung interessieren. Die Kätzchen, die wir auf der Straße finden und nicht retten können, kommen in unser Adoptionsprogramm. Wir arbeiten mit der Schweiz, Deutschland, Holland und Österreich zusammen. Wir arbeiten nur mit registrierten Organisationen in diesen Ländern. Wie wir wissen, dass die Adoptivfamilien einen Hausbesuch haben und dass die Organisationen mit Verträgen arbeiten, wollen wir das Beste für die Katze, auch wenn das bedeutet, dass wir ihn / sie zurücknehmen sollten.
Wir sind sehr glücklich, mit Atlas zusammenzuarbeiten, einer Organisation, die bereits vielen unserer Kätzchen zu einem liebevollen Job geholfen hat. Aber wir freuen uns auch über die Spenden, die wir von Atlas erhalten und erhalten haben. Diejenigen, die es möglich machen, uns für die vielen Katzen zu beschäftigen, die hartes Leben auf den Straßen sehen.
Mit Hilfe von Atlas und unseren anderen Anhängern können wir wirklich einen Unterschied machen.
Virginia Swain, Gründer Vocal.

Panaroma23
1.October.2017, 17:04
Thnx again Arthur, werden Virginia kontakten, weil wir als Verein auch am Netzwerkeln über ganz Kreta interessiert sind... und übrigens... der Termin heute lief gut. Sehr wahrscheinlich haben wir ein Büro in unserem Dorf! :freu: Ist noch nichts unterschrieben, aber es sieht gut aus. 2 ungenutzte Zimmerchen mit Dusche/WC beim alten Fussballstadion, der Verein ist auf einen anderen Platz mit Rasen umgezogen. Einzige Auflage, und das liebe ich so an den Griechen, einmal im Jahr im August wird auf dem Platz ein großes Fest vom Verein veranstaltet, da müssten wir dann das Klo für die Gäste aufmachen. Meine Antwort war, dass ginge nur, wenn wir auch zu dem Fest eingeladen werden... natürlich haben wir uns geeinigt :)