PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busverbindung Heraklion Matala und Zurück?



Elwis03
19.July.2018, 10:33
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Anfang Oktober 1 Tag in Matala verbringen.
Welche Busverbindung gibt es von Heraklion bis Matala und auch Abends wieder zurück?

Ich habe schon gegoogelt und ein wenig was gefunden, werde aber nicht schlau daraus:-)

Inke
19.July.2018, 11:00
Schau mal hier: https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Service-Crete/timetabledet.php?line=13&lg=3
Runterscrollen bis zur Verbindung Iraklion-Matala. Daneben findest Du Matala-Iraklion

kiki
19.July.2018, 11:00
Hallo Elwis,

die Busverbindungen von Heraklion nach Matala und zurück sind gut . Hier der Link zu den Abfahrtszeiten http://www.matalaview.com/matala_bus.asp

Gwg_49
19.July.2018, 11:50
Auf die beiden Links würde ich mich nicht verlassen. Sie sind beide nur sekundär.
Die Strecke gehört zum Ktel Heraklion/Lasithi. https://www.ktelherlas.gr/en/

Orloff
19.July.2018, 19:45
Morgens hin mit dem Bus, dann abends wieder zurück mit dem Bus!

Elwis03
24.September.2018, 15:24
Vielen Lieben Dank euch:-) Ich konnte was finden. Zwischenzeitlich haben wir uns entschieden bei Bekannten im Hotel 1 Nacht zu bleiben sodass wir 2 Tage in Matala bleiben können:-)

sophie
11.August.2019, 18:41
Hallo liebes Forum!

Gibt es auch eine Busverbindung vom Flughafen Heraklion nach Matala (und zurück)? Ich habe auf der Seite https://www.ktelherlas.gr/en/ nichts gefunden.
Oder ist es ratsamer ein Taxi zu nehmen? (Aber mit dem Bus zu fahren wäre bestimmt um einiges günstiger?)
Und sind die Busfahrzeiten Mitte September noch die gleichen, wie jetzt (Anfang/Mitte August)?
Ich bin dankbar für jede Info und jeden Tipp! :-)

Kithira
11.August.2019, 18:55
Nein, vom Flughafen direkt kommst du nicht nach Matala. Du musst zuerst zum zentralen Busbahnhof. Mit dem städtischen Bus oder dem Taxi.

Schätze mal, es wird Mitte September mindestens zwei Verbindungen am Tag geben. Für 19.9. zeigt es 7:30 und 12:45 Uhr an.


PS. die von ktelherlas haben es doch in über einem Jahr nicht geschafft, ihre englischsprachige Internetseite bezüglich des neuen Busbahnhofes zu aktualisieren.:wut:

Pezl
11.August.2019, 19:04
Die Strecke bin ich erst einmal gefahren, und das liegt schon etwas zurück.
Wie Kithira schreibt, musst du zum Busbahnhof, dann in Mires in den Bus in Richtung Matala umsteigen.

Dionysios
11.August.2019, 19:09
In der Sache hat ja schon Kithira geantwortet.
Aber jetzt mal im ernst: Was ist mit der Menschheit los?
Da hat jemand - vermutlich auch nur durch unser stets hilfreiches Forum - einen funktionierenden Link zu einer funktionierenden mehrsprachigen Website gefunden.
Alles, was diese Person noch selbst machen muss, ist: die ersten Buchstaben des Abfahrts- und des Zielortes und dann über den Kalender ein Datum eingeben.
- Die totale intellektuelle Überforderung.
Sorry, Sophie (und, noch mal sorry, der Name ist dann ein Hohn!), wenn dich mein heiliger Zorn trifft.
Aber was kommt als Nächstes? Schlagen hier demnächst zur Hauptsaison die Leute auf und fragen, weil sie demnächst ja zum ersten Mal in eine Taverne gehen, wie das so ist mit Messer und Gabel und Löffel und wann man den Mund öffnen muss und wie das mit dem Kauen geht?
Erwachsene Menschen!
Und ja: Taxi ist auf Kreta teurer als KTEL Bus.

kiki
11.August.2019, 21:00
Nun , wenn man Heraklion als Startpunkt eingibt , kommt nichts , nur mit Iraklio. Als Kreta-Neuling weiss man das nicht unbedingt .

Dionysios
11.August.2019, 21:28
https://www.youtube.com/watch?v=AJA-v60ymkM

krassi
11.August.2019, 21:55
Das war ein guter Tipp, Dionysios,

nun weiß Sophie auf jeden Fall, wie man das Pupsen im Bus verhindern kann - wenn sie ihn denn bekommt, den Bus! :muah:

Tom
11.August.2019, 22:02
Wie Kithira bereits schreibt: Du nimmst vom Fughafen den blauen Bus zur Innenstsdt Heraklion, und wechselst dort zum Terminal auf den Bus nach Matala! In Mires musst du noch einmal umsteigen.
LG; ToI


Nein, vom Flughafen direkt kommst du nicht nach Matala. Du musst zuerst zum zentralen Busbahnhof. Mit dem städtischen Bus oder dem Taxi.

Schätze mal, es wird Mitte September mindestens zwei Verbindungen am Tag geben. Für 19.9. zeigt es 7:30 und 12:45 Uhr an.


PS. die von ktelherlas haben es doch in über einem Jahr nicht geschafft, ihre englischsprachige Internetseite bezüglich des neuen Busbahnhofes zu aktualisieren.:wut:

sophie
11.August.2019, 22:23
Wow. Auf so eine unfreundliche Antwort, wie die von Dionysios war ich nicht gefasst. Bin etwas geschockt ...
Ich komme schon seit Ewigkeiten immer wieder mal nach Griechenland, aber nein, auf Kreta war ich (außer als Kind irgendwann mal) noch nicht. Bis jetzt hab ich die touristischen Inseln eher gemieden ... Aber dieses Jahr wäre Kreta eben eine schöne Option. Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen??
Und danke an die ernst gemeinten Antworten! Ich glaub, das war mein letztes Posting hier... Danke trotzdem.

gandalf-hh
12.August.2019, 12:26
Wie Kithira bereits schreibt: Du nimmst vom Fughafen den blauen Bus zur Innenstsdt Heraklion, und wechselst dort zum Terminal auf den Bus nach Matala! In Mires musst du noch einmal umsteigen.
LG; ToI

Ich kenn das so, dass man immer in Phaestos umsteigen musste. Ist das jetzt anders? (Zum letzten Mal 2017 auf Kreta/Matala)

Pezl
12.August.2019, 13:46
Ich bin 2008 in Mires umgestiegen.

Kithira
12.August.2019, 14:22
Ich bin 2008 in Mires umgestiegen.

Wie gut, dass das Forum auf so aktuelle Information zurückgreifen kann.....

Muss man überhaupt noch umsteigen? Wird nirgends im Fahrplan erwähnt.

chicarena
12.August.2019, 15:11
Hey Dionysio,
relax, slow down, take it easy.
Sowas kann schon mal passieren. Ich steh da auch manchmal auf der Leitung, auch wenn ich nicht Sophia heiße.
Gibt es eigentlich ein männliches Pendant dieses Namens? Wer doch nett. Vielleicht wenigstens im Land, von wo einst unsere Demokratie und Weisheit her gekommen ist?:smile:

Dionysios
12.August.2019, 15:23
Gibt es eigentlich ein männliches Pendant dieses Namens? Wer doch nett. Vielleicht wenigstens im Land, von wo einst unsere Demokratie und Weisheit her gekommen ist?

Aber freilich, da gibt es sogar eine ganze Reihe von männl. Namen mit dem bedeutungstragenden Soph-, und den bekanntesten kennst du sicher auch: Sophokles (Σοφοκλής). :blink:

chicarena
12.August.2019, 18:45
da bin ich aber froh! (gleiches Recht und gleiche Weisheit - oder auch nicht - für alle!)

Pezl
13.August.2019, 08:39
Wie auch immer. Vor Ort kann man sich schon durchfragen, habe ich seinerzeit auch so gemacht.
Auch wenn das schon länger zurückliegt, wird sich an der Hilfsbereitschaft der Einheimischen nichts geändert haben.