PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinblätter



Ilona
9.May.2006, 23:36
Hallöli,
ich habe in meinem letzten Urlaub gefüllte Weinblätter gegessen, die sehr lecker waren. In meinem Garten (in Deutschland) habe ich seit 8 Jahren Wein angepflanzt, aber ich weiß nicht ob ich diese Blätter auch zum Braten und Kochen vewenden kann. hier gibt es zwar Weinblätter aus der Dose, aber ich hasse Dosenfutter :schild11:
Hat jemand vielleicht einen Rat ??? http://www.backside-band.de/bilder/gruebel.gif

Marga
10.May.2006, 13:01
Hallo Ilona, ich nehme immer die Weinblätter aus meinem Garten und meine ganze griech. und türkische Bekannt-und Nachbarschaft auch.

LG
Marga

Kretamum
10.May.2006, 13:24
Hallo Ilona!

Du kannst auch für weinblattlose Zeiten vorsorgen, denn wirklich gut eigenen sich ja nur die jungen, frischen Blätter. Meine Freundin friert sie ganz einfach ein, Weinblatt, Folie, Weinblatt, Folie .....

Ilona
10.May.2006, 23:21
Hallo Ilona, ich nehme immer die Weinblätter aus meinem Garten und meine ganze griech. und türkische Bekannt-und Nachbarschaft auch.

LG
Marga
Hallöli, ich schließe daraus, dass Du in Deinem Garten (in der Schwäbischen Alb) Weinstöcke hast und von genau jenen die jungen Blättchen nimmst? Dann müßte das ja mit den jungen Blättchen von den Weinstöcken in meinem Leipziger Garten rein theoriepraktisch auch funktionieren, ohne dass ich die Mitspeiser beerdigen muß, oder??? :smileys4:


Du kannst auch für weinblattlose Zeiten vorsorgen, denn wirklich gut eigenen sich ja nur die jungen, frischen Blätter. Meine Freundin friert sie ganz einfach ein, Weinblatt, Folie, Weinblatt, Folie .....
Auch Dir vielen Dank für den guten Rat! Wohnt Deine Freundin in Wien und bezieht sie die Blätter aus dieser Gegend? Dann ziehe ich das gleiche Fazit wie bei Marga: Man kann auch mittel-nordeuropäische Weinblätter mampfen. http://www.backside-band.de/bilder/essen.gif Ich habe in meinem Garten (in Leipzig) vier Weinstöcke, war mir nur nicht sicher, ob ich diese Blätter auch auf mediterrane Art & Weise genießen kann.
Grüßchen, Ilona:smiley5:

Justussi2
11.May.2006, 21:33
Leider kann ich dir mit den Weinblätter von deinen Weinstöcken keinen Tip geben.
Möchte aber was anderes Weinblätter betreffend fragen. Was m acht den reis darin so sauer? das ich sie nicht mag.....

Kretamum
11.May.2006, 21:49
Ja, Ilona, meine Freundin lebt in der Nähe von Wien ... mit ihren frischen und auch den tiefgefrorenen Weinblättern kann ich das ganze Jahr über Dolmadakia zaubern :)

Justussi, vielleicht war die Köchin / der Koch Deiner gerollten Weinblätter sehr verliebt, denn normalerweise ist die Füllung (Reis und Faschiertes oder Reis und Gemüse .. was mir persönlich viel besser schmeckt) sehr dezent gewürzt.

Bei der Zubereitung der gerollten Weinblätter ist es auch wichtig, als unterste Lage auf ausreichend Olivenöl eine Schicht roher Kartoffelscheiben in den Topf zu geben. Diese verhindern, dass sich die Weinblätter "anlegen" und nehmen gleichzeitig allfällige Bitterstoffe aus den Blättern auf. Bei jungen Weinblättern kann man dann auch die Kartoffeln essen, werden hingegen ältere Weinblätter verwendet ... naja ... ich krieg Magenkrämpfe davon.

Die Weinblätter beim Garen übrigens im Topf mit einem Teller zudecken = fixieren, so können die "Päckchen" nicht herumschwimmen und dabei aufgehen.

Wenn's nicht schon so spät wäre ... jetzt hätte ich richtig Lust auf ein, zwei Dolmadakia bekommen :ANGEL:

Marga
12.May.2006, 12:37
... ich habe in meinem Garten eine ganz normale Vitis viniferae -Sorte:Königin der Weintrauben. Der säuerlich-bittere Geschmack kommt von Gerbstoffen und Weinsäure.
Der Tipp von Reinhilde, Unten in den Topf Kartoffelscheiben, oben einen kl. Teller oder eine runde Marmorplatte ( habe ich), mit einem Stein beschwert,
dann brennt nix an und geht nichts auf.
Besser schmecken mir die Dolmadakia anstatt mit Weinblättern mit Kohl.

Kali orexi
Marga

Schnegge
12.May.2006, 15:36
:smiley5: Hallo zusammen :smiley5:
Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann man von allen Weinblättern, egal welcher Sorte, die gerollten,gefüllten machen :icon_roll
Ha, ha.......habe von meiner Kollegin kleine Ableger vom Wein erhalten....da kommen nun die ersten Blättchen aus.(Also es dauert sicher noch ein zwei Jahre ehe ich damit kochen kann, oder?) Auf alle Fälle sollen die Trauben davon sehr lecker sein :jo:
Könnt Ihr mir denn noch ein leckeres Rezept geben? Ich suche die superleckere Zitronensoße die oft beim Griechen dazu serviert wird. Habe sie mal aus einem Kochbuch nachgemacht......war aber nicht so lecker :smiley4:
Würde mich freuen, wenn die Fachfrauen (Männer) mir dazu was schreiben könnten :)
Danke schön im Vorraus :Knuddel: LG die SCHNEGGE

Kretamum
12.May.2006, 15:59
Schnegge, bitte schön:

3 Eier mit dem Saft einer großen Zitrone schlagen. Ich trenne die Eier und schlage zuerst das Eiklar, bis es schaumig wird, dann die Eidotter dazugeben. Meine Freundin schlägt einfach die Eier schaumig, aber ich bilde mir ein, wenn man das Ei getrennt bearbeitet, dann hat die Sauce eine bessere Konsistenz. :)
Den Zitronensaft ganz langsam einarbeiten (so etwa wie bei Majonnaise). Weiters dann unter ständigem Rühren eine Tasse der heißer Suppe zugiessen. Ich nehme zum gesamten Vorgang den Schneebesen .. und wichtig: immer gleichmäßig in eine Richtung rühren!!

Meiner Eier-Zitronensauce ist mir eigentlich noch immer gelungen, Du mußt nur wirklich die Zitrone und die Suppe langsam einrühren.

Wann Dir die Weinblätter zum Kochen groß genug erscheinen .... hab keine Ahnung :)

Kreta-Klaus
12.May.2006, 16:34
Sáltsa avgolémono (Ei-Zitronen-Sauce zu Gemüse)

Zutaten
2-3 Eier
1 Essl. Stärkemehl
Saft 1 Zitrone
1 1/2 Tassen heiße Brühe

Zubereitung
Eier schaumig schlagen, in einer Tasse Stärkemehl mit dem Zitronensaft verrühren und nach und nach unter die verquirlten Eier rühren. Vorsichtig die heiße Brühe unterrühren.
Das Ganze in einem Topf bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren andicken bis es cremig wird, dann über das Gemüse gießen.


Und ich mag es auch lieber mit Kohl:

Lachanodolmádes (Kleine Kohlrouladen)

Ein winterliches Gericht aus der griechischen Alltagsküche.

Zutaten
1 mittelgroßer Weißkohl
500 g Rindergehacktes
1 Bund Petersilie - gehackt
1 Essl. Dill - gehackt
1 Scheine Weißbrot ohne Rinde - eingeweicht
1 Zwiebel - feingehackt
1 Ei
Salz, Pfeffer
1/2 Tasse Olivenöl
Sáltsa avgolémono 2

Zubereitung
Den ganzen Kohl in einem hohen Topf in Salzwasser ca. 10 Minuten abkochen. Herausnehmen, abkühlen lassen und die Blätter vom Strunk abschneiden. Die kleinen Blätter ganz verwenden, die großen halbieren und die Mittelrippe entfernen.
Während der Kohl kocht, die Hackfleischfüllung zubereiten: Die Zwiebel in etwas Öl glasig werden lassen, mit dem Hackfleisch, Dill, Petersilie, Eiweiß und Weißbrot zu einem Teig vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kohlblätter mit dem Hackfleisch füllen: Einen gehäuften Teelöffel Füllung an die breiteste Stelle des Blattes geben, die seitlichen Ränder über die Füllung schlagen und dann das Blatt zur Spitze hin aufrollen.
Einige große Außenblätter zurück behalten und den Boden eines hohen Topfes damit bedecken. Darauf dicht nebeneinander die Rouladen schichten und jede Lage noch einmal vorsichtig pfeffern und salzen. Das Öl und soviel Wasser darüber geben, daß alles bedeckt ist. Die Rouladen mit einem Teller, der möglichst genau in den Topf hinein paßt, beschweren. Sein Gewicht verhindert, daß sich die Rouladen während des Garens öffnen. Kurz aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze und geschlossenem Topf höchstens eine Stunde garen.
Die Garflüssigkeit in eine Schüssel abgießen, ca. 2 Tassen davon werden für die Sáltsa avgolémono benötigt. In die fertige Sauce das Eigelb einrühren, die Sauce über die Rouladen gießen und bei ganz kleiner Flamme noch etwas durchziehen und eindicken lassen. Nicht mehr kochen!

Schmeckt gut mit gekochten Kartoffeln für 4-6 Personen.

Klaus

Schnegge
12.May.2006, 17:22
Hei....Ihr seid aber schnell....
:Knuddel: Dank an Klaus und Reinhilde :smiley5: habe mir schon die Rezepte kopiert und teile Euch auch mit wie es gelungen ist. ( Wußte ja gar nicht, daß Klaus so ein Kochtalent ist - tja, die kölsche Jungs send jod!)
Merci noch mal Tschüssikowski
die SCHNEGGE :smiley5: