PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter auf Kreta, Teil 2



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Kithira
18.October.2018, 09:33
Nachdem es einige Forumsmitglieder für notwendig hielten, einen Streit ums Kaisers Bart zu führen, schließen wir jetzt einfach mal den alten Thread (der war auch schon recht umfangreich) und machen einen neuen Wetterthread auf.

Wer sachdienliche Hinweise hat zum aktuellen Wetter auf Kreta hat, bitte posten. Danke.

Kriti33
18.October.2018, 19:29
Heute 31 Grad...und selbs jetzt noch am Szrand bei 24....ein letzter Sommerschwung

Vorgstern alleDings lief ich den Krioneriti hoch und durch die wolken da oben...da warens Mittags auf der Spitze 13 Grad...und später an der Küste wieder angenehme 25...
Mal sehen wie lang das noch hält...:)

Tom
20.October.2018, 19:56
Ja in den Bergen wird es hier im Oktober schon eimal recht kühl, aber an den Stränden Kretas führt's einem schnell zum Schweißbad!
LG, Tom

kreta2010
31.October.2018, 23:55
Ja in den Bergen wird es hier im Oktober schon eimal recht kühl, aber an den Stränden Kretas führt's einem schnell zum Schweißbad!
LG, Tom

also ich weiss dass ich heute nach der GAssirunde geschwitzt habe.

Arthuros
1.November.2018, 12:21
Bei einem normale wintersturm gibt es in Agios Nikolaos auch ohne zorbas hohe wellen und schöne nasse bilder.
http://i67.tinypic.com/262upgm.jpg

http://i68.tinypic.com/2411f0w.jpg

http://i66.tinypic.com/fbf28j.jpg

http://i68.tinypic.com/25i7vig.jpg

Manousos
2.November.2018, 10:55
also ich weiss dass ich heute nach der GAssirunde geschwitzt habe.

Ich war bis gestern auch zum ersten Mal zu der Jahreszeit an der Südküste. Ich muss sagen es ist ein Traum. Abends braucht man zwar einen Pulli aber sonst bestes Badewetter und die meisten Tavernen hatten auch noch geöffnet.

Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder am Start. :blink:

krassi
10.November.2018, 17:23
Gestern hat es nach unserer Ankunft vor 2 Wochen das erste Gewitter gegeben und richtig ergiebigen Regen für den Osten, den ganzen Tag, endlich!

Für uns war das freundliche und warme Wetter zwar prima, aber hier ist alles total vertrocknet gewesen. Das Tal von Kavousi bis zum Tholos-Strand ist voll bepflanzt mit Oliven und sie waren so trocken, dass man von oben schon richtig braune Bäumchen sehen konnte, obwohl sie doch bewässert werden. Das war noch nie so und wir hoffen, dass sie sich noch erholen werden in der nächsten Zeit. Auch im Garten gibt es kaum eine Blüte.

Hier Fotos vom letzten Sonntag. Da ist immer Schwimm-Parea in Sitia, Griechen und Ausländer - und alle palavern laut durcheinander und miteinander.

Dazwischen kommt die Fähre "Prevelis" (nach Karphathos und Rhodos oder umgekehrt) und legt in schon 20 Minuten später wieder ab. Es sieht so aus, als wenn mein Mann kurz davor schwimmt, aber die Fähre war noch weit weg.

- 94771 - 94772 - 94773 -

Ulli
18.November.2018, 16:38
Schnee ist da.

http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=94789&d=1536673795[/QUOTE]

krassi
18.November.2018, 16:54
Da bin ich ganz überrascht, Ulli!

Wir haben eben noch draußen gegessen in Mochlos und Backgammon gespielt, es sind hier noch 21 Grad, leider bewölkt.

Aber die Levka Ori sind auch 500 m höher als bei uns die Dikti-Berge.

Tom
18.November.2018, 17:48
Toll eingefangen, Ulli!
Selbst bei 20-25 Grad derzeit kommt auf Kreta irgendwann der Winter.
LG, Tom

Tom
21.November.2018, 19:45
Heute 31 Grad...und selbs jetzt noch am Strand bei 24....ein letzter Sommerschwung...
"Sommerschwünge" wie du es bezeichnest, gibt es hier auf Kreta ja bis in den Januar hinein. Heute waren wir bei 23° Meer- und 26° Lufttemp den ganzen Tag am Strand, ihr ja sicherlich ebenso an der Südküste?
LG aus Georgioupolis, Tom

krassi
22.November.2018, 16:22
Genau, Tom, der "kleine Sommer" kommt immer mal bis Januar.:freu:

Heute war wieder ein wundervoller, sonnenreicher und warmer Tag im Osten. Wir waren den ganzen Tag draußen - entweder am Tholos-Strand oder im Garten.

Morgens schaue ich immer nach bei wetteronline.de, wie das Wetter wird und heute waren es hier schon früh 19 Grad wärmer als in unserem Ort zu Hause in D. 10 Grad sind es aber mindestens immer - auch im Winter.

Ab Morgen wird es regnerisch und stürmisch, dann muss man es auch mal im Haus aus- und durchhalten als Überwinterer.

Obwohl es sehr trocken war gibt es doch erstaunlich viele Oliven dieses Jahr. Die vollen Säcke stapeln sich vor der Ölmühle, viele Pick-Ups sind unterwegs hoch beladen mit Olivensäcken und kläffenden Hunden obendrauf. Die Säcke werden genau abgelegt an der Mühle in die Ecke des jeweiligen Besitzers, damit auch jeder "sein" eigenes Öl bekommt.

Wir nehmen wieder im Frühjahr einen 5-L Kanister mit nach Hause von Bekannten hier, die selbst Bäume haben.

- 94797 - 94798 -

kreta2010
22.November.2018, 23:24
Genau, Tom, der "kleine Sommer" kommt immer mal bis Januar.:freu:

Heute war wieder ein wundervoller, sonnenreicher und warmer Tag im Osten. Wir waren den ganzen Tag draußen - entweder am Tholos-Strand oder im Garten.

Morgens schaue ich immer nach bei wetteronline.de, wie das Wetter wird und heute waren es hier schon früh 19 Grad wärmer als in unserem Ort zu Hause in D. 10 Grad sind es aber mindestens immer - auch im Winter.

Ab Morgen wird es regnerisch und stürmisch, dann muss man es auch mal im Haus aus- und durchhalten als Überwinterer.

Obwohl es sehr trocken war gibt es doch erstaunlich viele Oliven dieses Jahr. Die vollen Säcke stapeln sich vor der Ölmühle, viele Pick-Ups sind unterwegs hoch beladen mit Olivensäcken und kläffenden Hunden obendrauf. Die Säcke werden genau abgelegt an der Mühle in die Ecke des jeweiligen Besitzers, damit auch jeder "sein" eigenes Öl bekommt.

Wir nehmen wieder im Frühjahr einen 5-L Kanister mit nach Hause von Bekannten hier, die selbst Bäume haben.

- 94797 - 94798 -

Ab morgen wird es regnerisch? Also hier hat es heute schon geregnet. Und ich will morgen in die Stadt... MURKS!

Tom
24.November.2018, 20:40
Keine Angst! Der November dieses Jahr scheint sich mal wieder recht mild zu entwickeln.
Weiterhin Temps um 20°Grad.
LG, Tom

Ulli
26.November.2018, 15:00
Morgenstimmung über den Lefka Ori.
Das Wetter: Heute Morgen Regen, seit dem Mittag Sonne. Kein Schnee mehr.

http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=94805&d=1536673795

Tom
29.November.2018, 14:43
Unbeständigkeit kündigte sich ja bereits vorgestern an, aber in Chania geht es jetzt richtig wild zu.
LG, Tom

http://kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=94810&d=1543497172

Tom
29.November.2018, 14:45
So sah es da gerade aus bei:

http://www.skylinewebcams.com/webcam/ellada/crete/chania/chania-old-port.html


94811

krassi
29.November.2018, 15:42
Das ist ja unglaublich, Tom, hier im Osten war auch schlechtes Wetter angesagt. Da es aber heute Morgen gut aussah, machten wir eine Fahrt bis Elounda und Plaka und auf dem Rückweg schwammen wir noch in Istron bei leicht bewölktem Himmel und ruhiger See, bei bisher noch 21 Grad Wassertemperatur.

Auf dem Nachhauseweg hat es etwa 10 dicke Tropfen geregnet.

krassi
29.November.2018, 21:30
Nun, Ortszeit 22.28 Uhr schüttet es stark, wir können das Fernsehprogramm nicht mehr empfangen.

Arthuros
30.November.2018, 13:31
Endlich genügend regen diesen monat 100 mm, das ist genau zoviel wie die letzte 8 monate, aber wie immer komt nach regen sonnenschein auf Kreta.
Der regen gibt auch schöne bilder, ich bin noch hingefahren aber der sack mit gold war schon weg in XA schlucht bei Pachia Ammos, vieleicht war nachbar Krassi eher da.:biggrin:

http://i64.tinypic.com/334848l.jpg
Groetjes uit Rousa Limni.

krassi
30.November.2018, 13:40
Nein, leider nicht!!! :smiley1:

Tom
30.November.2018, 20:48
Nun, ab dem 5.12. - 6.12. (Nikolaustag) haben wir ja wieder 20°C auf Kreta.
LG, Angelika & Tom

https://www.wetteronline.de/wettertrend/plakias


Das ist ja unglaublich, Tom... Da es aber heute Morgen gut aussah, machten wir eine Fahrt bis Elounda und Plaka und auf dem Rückweg schwammen wir noch in Istron bei leicht bewölktem Himmel und ruhiger See, bei bisher noch 21 Grad Wassertemperatur.
Auf dem Nachhauseweg hat es etwa 10 dicke Tropfen geregnet.

Tom
1.December.2018, 09:28
Kalo Mina!
In den Weißen Bergen hat es nun richtig geschneit.
Auch schön zu sehen die Mavro Idi von Tymbaki https://www.lookr.com/lookout/1457608302#action-play-day
LG, Tom

http://kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=94822&d=1543652686

Tom
2.December.2018, 10:51
Im Morgenlicht sieht es so aus,
LG, Tom

http://kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=94824&d=1543744161

krassi
3.December.2018, 14:17
Das war gestern noch ein recht gutes Wetter auf Kreta, Tom. Bei uns gab es auf den Bergen noch keinen Schnee. Heute kann man sie nicht mehr sehen und es regnet schon den ganzen Tag. Das ist selten so lange. Der Pool läuft über und die Katze und wir hocken vor dem Kaminofen.

Ab Morgen soll es wieder besser werden.

- 94832 -

Arthuros
3.December.2018, 16:00
Das war gestern noch ein recht gutes Wetter auf Kreta, Tom. Bei uns gab es auf den Bergen noch keinen Schnee. Heute kann man sie nicht mehr sehen und es regnet schon den ganzen Tag. Das ist selten so lange. Der Pool läuft über und die Katze und wir hocken vor dem Kaminofen.

Ab Morgen soll es wieder besser werden.

- 94832 -

Wishful thinking.:blink:

krassi
6.December.2018, 16:36
Heute gab es zur Abwechslung Nordsturm 8-9 Bf, da könnte man jede Welle fotografieren. :freu:

Strand bei Istron

- 94875 - 94876 - 94877 -

Bucht von Pachia Ammos

- 94878 - 94879 - 94880 - 94881 - 94882 - 94883 -

Ab Samstag wird es wieder sonniger und ruhiger hier im Osten.

Arthuros
6.December.2018, 18:43
Schöne foto's frau nachbar, das war aber kein 8/9 beaufort, auserhalb ja, in der bucht waren das 5/6 beaufort.
Für mich war das ein steife briese.:biggrin:
https://www.aerodesign.de/aero/beaufort.htm

krassi
6.December.2018, 19:23
Du kannst dich ja bei "wetteronline.de" beschweren, Herr Nachbar, wenn dir die Angaben nicht präzise genug sind. :muah:

Da stand für unsere Region 8/9 bf. - 94884 -

Arthuros
6.December.2018, 19:58
Du kannst dich ja bei "wetteronline.de" beschweren, Herr Nachbar, wenn dir die Angaben nicht präzise genug sind. :muah:

Da stand für unsere Region 8/9 bf. - 94884 -

Mein nase fühlt welche windstarke es ist.
Guck auch mal bei windy.com

Octopus
6.December.2018, 20:13
Wunderschöne Winterfotos!Danke dafür, herrlich anzuschauen.Weiterhin eine gute Winterzeit, LG Elke

kiki
6.December.2018, 20:17
Schöne foto's frau nachbar, das war aber kein 8/9 beaufort, auserhalb ja, in der bucht waren das 5/6 beaufort.
Für mich war das ein steife briese.:biggrin:
https://www.aerodesign.de/aero/beaufort.htm


Wie weit wohnt ihr eigentlich voneinander entfernt :smiley1: ?

krassi
6.December.2018, 20:48
Hallo Sabine,

der "Nachbar" Arthur mit seiner sturmerprobten Nase wohnt auf der anderen Seite der Mirabello-Bucht. Das ist die Seite, wo man den Wind mit der Nase erschnüffelt! :blink:

Warspite
6.December.2018, 21:16
schöne Bilder, aber das drittletzte mit dem schrägem Baum ist der Hammer :applause:

Arthuros
7.December.2018, 14:07
Wie weit wohnt ihr eigentlich voneinander entfernt :smiley1: ?

Himmels breit 16 km, über die strasse 27 km, ich kan von mein garten sehen wie Krassi ihre wasche aufhängt.:blink:

kiki
7.December.2018, 14:18
Du hast ja sehr gute Augen Arthür :blink:

Arthuros
7.December.2018, 14:31
Du hast ja sehr gute Augen Arthür :blink:

Ich habe ein gutes Fernglas. :smiley1:

krassi
7.December.2018, 15:08
Das stimmt - Big brother is watching you!! :Hallo

krassi
8.December.2018, 09:27
In der letzten Nacht war es bei uns so kalt, dass auf den Bergen ein wenig Schnee zu sehen ist.

Da drüben steht irgendwo der Arthur mit seinem Feldstecher! :a010:

- 94893 -

Arthuros
8.December.2018, 11:23
In der letzten Nacht war es bei uns so kalt, dass auf den Bergen ein wenig Schnee zu sehen ist.

Da drüben steht irgendwo der Arthur mit seinem Feldstecher! :a010:

- 94893 -

Ich stehe etwas mehr nach rechts von das viadukt von Vathi, hier unten.
http://i63.tinypic.com/14uhs0z.jpg
In der mitte ist Kavousi.

krassi
24.December.2018, 12:19
Dieses Jahr ist der Winter sehr unbeständig, es gibt leider viel Sturm aus Süden (Mann - Kopfweh) oder aus Norden (Frau - Rücken) , viel Regen, der gebraucht wird, aber heute ist es mal einen Tag richtig schön bei 19 Grad und Sonne, das Meer hat noch 18 Grad.

Inspiriert vom wunderschönen Adventskalender von Ulla habe ich (bin nur ein Spontan-Knipser) heute einige Oliven hier im Tholos-Tal abgelichtet. Es fehlen nur die vielen gelben Kleeblumen, dafür braucht es noch ein wenig Zeit.

* 94928 * 94927 * 94929 *

chicarena
26.December.2018, 09:56
Dieses Jahr ist der Winter sehr unbeständig, es gibt leider viel Sturm aus Süden (Mann - Kopfweh) oder aus Norden (Frau - Rücken) , viel Regen, der gebraucht wird, aber heute ist es mal einen Tag richtig schön bei 19 Grad und Sonne, das Meer hat noch 18 Grad.

Inspiriert vom wunderschönen Adventskalender von Ulla habe ich (bin nur ein Spontan-Knipser) heute einige Oliven hier im Tholos-Tal abgelichtet. Es fehlen nur die vielen gelben Kleeblumen, dafür braucht es noch ein wenig Zeit.

* 94928 * 94927 * 94929 *

Hallo Krassi und alle,
also hier im Süden explodiert der gelb blühende Ziegenfusssauerklee regelrecht, das heißt ich hoffe, die Blüten habe den Sturm, der seit gestern hier wütet, überstanden. Am 24. war auch hier Traumwetter.

Der gelb blühende Klee unter den Olivenbäumen gehört zu meinen Lieblingsmotiven. Leider habe ich mich immer noch nicht damit auseinander gesetzt, wie es funktioniert, die Fotos hier einzustellen. Kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht. Hoffentlich.

Gönnen wir der Botanik den Regen; die Sonne kommt bestimmt bald wieder - mit Macht :smile:

krassi
26.December.2018, 10:31
Ein wenig OT hier.

Rena, unter SUPPORT haben Anja und Thomas unter #1 eine prima Anleitung zum Hochladen von Fotos gegeben.

Aber für mich war es vor Jahren so einfacher: Da hat mir eine Mit-Forumslerin gezeigt, wie es geht. Wir haben uns getroffen mit beiden Läppis. Die Programme sind manchmal doch ein wenig unterschiedlich.

Leider wohnen wir ein bisschen weit entfernt, aber frag doch mal evtl. Plakias-Marion??

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag.

Tom
26.December.2018, 20:07
Hallo Rena, du hast eine PN. LG Tom

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

krassi
29.December.2018, 12:33
Gestern am langen Strand von Ierapetra und Koutsouras

*94985 * 94986 * 94987 *

krassi
2.January.2019, 10:47
Leider ist es auf Kreta nicht so warm, wie es auf dem Foto aussieht, aber immerhin nicht so grau wie in D!

* 95022 *

hermann
2.January.2019, 17:04
Hallo,

und es wird noch dicker kommen !
Eine Kaltluftglocke aus der Arktis ist auf dem Weg bis herunter zum Balkan.
Am Freitag, Samstag und Sonntag wird sie mit arktischen Temperaturen viel Schnee bringen, in Griechenland und Italien, selbst bis Libyen und Tunesien soll es schneien.
Hier auf Kreta werden wir auf Meereshöhe mit einstelligen Temperaturen am Tag bis herunter auf 6 Grad und 3 Grad in der Nacht rechnen müssen.
In Höhen bis auf 500 Meter herunter wird wohl auch hier Schnee fallen.

Nun, es ist halt Winter, - auch auf Kreta, - damit müssen und können wir leben.

Ab Sonntag nacht wirds dann wohl wieder wärmer.

Schönen Gruß hermann

krassi
4.January.2019, 16:26
Dann warten wir mal - wie jedes Jahr - auf "den kleinen Sommer" im Januar - aber er ist noch nicht in Sicht.:Hallo

krassi
5.January.2019, 09:32
Heute Morgen konnten wir mal wieder - nach einigen zugezogenen und regnerischen Tagen - die inzwischen tief verschneiten Berge des Dikti-Gebirges sehen.

Ich nehme an rechts aus unserer Sicht ist der Lazaros 2.085 m und li. dahinter der Dikti 2148 m hoch. Aber das wissen die Berg- und Klettererfahrenen bei uns hier vielleicht besser. Wir hatten nur Freude an der tollen Aussicht heute beim Frühstück.

* 95045 * 95046 * 95047 *

Κουτσουνάρι
5.January.2019, 10:52
Oh welche Sehnsucht in mir da auf meine erste Kreta-Überwinterung wächst.
Leider wird das wohl noch 4-5 Jahre dauern bis es soweit ist...

krassi
5.January.2019, 11:32
Ehrlich gesagt, Dimo, ist das Wetter diesen Winter nicht so berauschend.

Das war nur ein guter Ausblick heute Morgen.

Durch die längeren Regen- und bösen Sturmtage muss man auch durchkommen und durchhalten ohne Stress. Aber das kennen wir ja schon länger und spätestens nach einem Monat wollen wir jedes Jahr zurückfahren - dann kommt er nämlich - der Inselkoller!!:muah:

Der gehört dazu. Und wir kommen doch immer wieder hierher! :wut:

Arthuros
5.January.2019, 11:56
Zie dich warm an frau nachbar, der schnee komt heute nacht und morgen früh runter, dan liegt es auch in dein hintergarten, der Thripti (1476 m) und Orno (1237m)
Das es kalt is und etwas mehr regen fält is ein segen für die natur, es war bitter nötig.
Aber wie so immer auf Kreta, nach regen komt wieder sonnenschein sowie gestern, ein schöne ausfluchtag nach Heraklion zum shoppen, winterausverkauf und alles 40/50/60% abgepreist.
Ein tip für Dimo wen er hier überwintern wil, sorge für ein gute heitzung und ein haus was nicht feucht ist, die meisten sind nich für regen un kälte geeignet.

Κουτσουνάρι
5.January.2019, 12:15
Ja Krassi, schlechte Tage haben wir in Koutsounari auch schon einige mit gemacht... (letzten September beispielsweise)
Auch die liebe ich - solange ich nicht Schnee schippen muß. ;-P

Danke für den Tipp Arthuros.
Unsere Vormieter des Hauses wohnten außer im November das ganze Jahr drin.
Ein paar ehemalige feuchte Stellen hatte ich schon bei der ersten gründlichen Besichtigung letzten April gefunden,
aber auch sofort Maßnahmen dagegen getroffen. Mal sehen ob die dieses Jahr im April noch vorhanden sind.
Außer einer großen Klimaanlage ist (noch) nichts drin. Werde aber spätestens nächstes Jahr so eine Marmor-Flächenheizung rein machen.
Ist ja noch Zeit bis zur ersten Überwinterung... (leider)

mia
5.January.2019, 12:40
Schlechte Tage im September? Heißt paar Wolken, vielleicht Sturm, oder auch mal ein Regenschauer ...
Du hast wirklich noch KEINE Ahnung vom Winter ...
Wenn letzten April schon was zu sehen war - obwohl davor ein soooooooooo extrem trockener Winter war - dann freu dich mal auf diesen April :-)

Kriti33
5.January.2019, 19:07
Ich möchte es nicht beschreien Mia, aber ich befürchte koutsounari wird wohl recht haben.
Wir waren 2 Monate weg und hatten im Dezember zum ersten Mal eine Stelle mit Feuchtigkeit...da wir Bodenheizung haben war das zwar schnell wieder weg, aber es hat bis zm 26.12. schon soviel geregnet ,dass alle Reservoirs und Talsperren voll waren. Und seit dem hat es eigentlich, bis auf 1—2 Tage noch weitergeregnet.... sehr untypisch für die Insel.
Aber wir werden im Frühjahr von der Natur mit noch üppigeren Farben belohnt werden;)

niko
5.January.2019, 20:08
abgesehen von Feuchtstellen an Dach oder Mauern, besteht im Winter eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, insbesondere in Meernähe. Mein Haus ist im Winter 2 1/2 bis 3 Monate auch unbewohnt.
In der Zeit reicht ein Packet (1,2 Kilo Salz) Raumentfeuchter pro Zimmer aus, um den Raum trocken zu halten. Zum System: Das Salz ist stark hygroskopisch/ zieht die Feuchtigkeit an und das Wasser tropft in eine darunter stehende Wanne. Das Ganze ist auch sehr kostengünstig, ein Nachfüllpack kostet 3,--€. Dieses System funktioniert bei mir bereits über 10 Jahre.
vg niko

Κουτσουνάρι
5.January.2019, 20:51
Die feuchten Stellen die ich fand kamen von Regalen und Schränken die in den Ecken direkt an den Wänden standen.
Also keine Stellen von Außen.Ich habe die Möbel umgestellt so das an den drei betroffenen Ecken genügent Luft hin kommt.
Zudem habe ich vor meiner Abreise im Oktober ALLE Möbel in Raummitte geschoben und mit Malerfolie abgedeckt.
Dann bin ich ja auf April gespannt.

Das Dach wurde erst auf Vordermann gebracht.

@ Niko:
Deinen Tipp mit dem Salz habe ich mir gleich ins Handy gespeichert und werde das dann auch machensobald ich vor Ort bin.
Habe schon danach gesucht, Luftenfeuchter kosten ca. 7,99€ im Set mit Nachfüllpack.
Elektrische Luftentfeuchter gibt es ab ca. 42,-€

niko
6.January.2019, 08:17
Hallo Dimo,
ab Montag gibt es beim Aldi ( auch Bamberg ) Raumentfeuchter-Set = 1 Gerät(Wanne) + 2 Nachfüllpackungen a' 1,2 Kg für 5,99. 3x Nachfüllpack = 5,99 € Sonderbaumarkt Höchstadt bietet ab

10.Jan. 400 g -Beutel und Set (wie oben) für 4,--€ anstatt 7,98 € an. Dein Feuchtigkeitsproblem weist auf hohe Luftfeuchtigkeit und Kältebrücken hin, was natürlich auch Schimmelbildung begünstigen kann. Seit ich mit
diesem System arbeite, sind auch die Betten nicht mehr im März klamm.
vg. niko

Κουτσουνάρι
6.January.2019, 10:13
Danke Niko für die Mühe das raus zu suchen.

Aus Platz- und Gewichtsgründen werde ich die Sachen dann im April oder später im August in Ierápetra kaufen.
NOCH kann ich ja nicht mit dem Auto runter fahren und bin auf den Flieger angewiesen.
Die 20 kg Gepäck benötige ich derzeit noch für andere Dinge.

Die 3 Feuchtigkeitsspuren waren in Ecken die von Möbeln zugestellt waren und deshalb keine Luft hin kam.
Ich denke das diese der Grund dafür ist, werde ich aber dann im April sehen wie es ausschaut nachdem ich die Ecken ja jetzt frei habe.

Ja, hohe Luftfeuchtigkeit kann ich mir gut vorstellen da ich vom Haus nur 3 Minuten zu Fuß ans Meer benötige.
Sehen kann ich es nicht, aber hören - bei Südwind.


Aber ich denke jetzt sollten wir zurück zum Topic gehen und uns die schönen Winter-Wetter-Bilder ansehen...

krassi
8.January.2019, 12:10
Die letzte Nacht war bisher die kälteste und der Schnee kam bis kurz vor das Haus herunter.

Im Vordergrund sind noch ein paar Blüten aus dem Garten.

* 95080 *

Κουτσουνάρι
8.January.2019, 12:53
Hey Krassi,
fahr mal bitte runter nach Koutsounari (ca. 26km) und fotografiere die Berge von der Südseite für mich. (Hast Du Winterreifen drauf?)
Bin neugierig ob ich den Schnee auch von meinem "Zuhause" aus sehen kann/könnte. Da fällt das Gebirge ja eher steil ab.

krassi
8.January.2019, 13:03
Meinst du das im Ernst? :smiley1:

Heute fahren wir nicht mehr. Wir haben natürlich Winterreifen drauf, die brauchen wir auch auf der Rückfahrt über die Alpen.

Morgen fahren wir wahrscheinlich nach Ierapetra, dann mach ich das zusammen.

Meermarie
8.January.2019, 15:10
Oh, wenn man diese Bilder sieht, bedaure ich die alten Menschen auf Kreta, welche, (wenn sie Glück haben!) einen Bollerhofen im Zimmer haben und etwas trockenes Holz. Die Vorratshaltung von Holz ist ja nicht so weit verbreitet als bei uns.
Euch trotzdem guten Aufenthalt bei Bergtee und Raki, damit die Erkältung keine Chance hat.

krassi
8.January.2019, 16:38
Danke, Meer- und Rosmarie, wir haben uns vor 3 Jahren dieses Haus für den Winter ausgesucht, weil es einen schönen Kaminofen im Wohnzimmer hat und Fußbodenheizung. Diese haben wir schon länger laufen, nächste Nacht soll es nur 2 Grad werden, brrrr - danach wird es wieder wärmer bei uns. :freu:

Unsere ersten Winterjahre in der Sfakia haben wir ordentlich gefroren, da keine richtige Heizung vorhanden war. Ich denke auch bei diesen Temperaturen oft an diejenigen, die es nicht so warm wie wir haben und davon gibt es hier viele. Sie sind aber damit aufgewachsen und kommen wahrscheinlich besser damit klar als wir von Kindheit "verpäppelten" Frostbeulen aus D.:muah:

Mal sehen, wie es Morgenfrüh hier aussieht.

Xioni
8.January.2019, 22:27
Ich denke auch bei diesen Temperaturen oft an diejenigen, die es nicht so warm wie wir haben und davon gibt es hier viele. Sie sind aber damit aufgewachsen und kommen wahrscheinlich besser damit klar als wir von Kindheit "verpäppelten" Frostbeulen aus D.:muah:


Auch als verpäppelte Frostbeule gewöhnt man sich irgendwann daran, dass es im Winter im Haus nicht immer warm wird. Je nach Lage und Bauart helfen nämlich nicht mal Ofen und Elektroheizung, um in diesen Tagen die 17° zu übertreffen. Im Dorf hier haben die meisten von uns morgens zwischen 10 - 13° drinnen, da heißt es warm und mehrschichtig anziehen. Die ganz alten Leute verlassen an solchen Tagen gar nicht ihr Bett.
Vor mir aus darf es gerne schnell wieder wärmer werden!

Κουτσουνάρι
9.January.2019, 01:23
Na da steht mir in Zukunft ja noch was bevor.
Aber ich bin schon froh wenn ich dann in Zukunft nie mehr Schnee schippen muß.

@Krassi
Solltest Du das heute noch vor Deiner Fahrt nach Ierápetra lesen, denk an mich und an ein Bild " von der anderen Seite" der Berge. *freu*

krassi
9.January.2019, 14:36
Heute Morgen war keine Wolke am Himmel und so hatten wir wieder einen tollen Anblick vom Dikti-Gebirge

* 95094 * 95095 * 95096 *

für Dimo:

auf dem Weg nach Pachia Ammos * 95097* Haus in Koutsounari * 95098*

zurückliegender Berg * 95099 * in Richtung Ferma sind die Thripti-Berge dann hoch genug für etwas Schnee

*95100 * in Richtung Ierapetra wieder auf dem Rückweg mit Dikti * 95101 *


Ich hoffe, Dimo, Deine Sehnsucht ist bis April etwas gestillt - ist ja nicht mehr lange!

In Koutsounari ist fast jedes Geschäft im Winter zu, aber Ierapetra ist ja nicht weit. Das Haus liegt ziemlich im Schatten, also keinerlei Sonnenerwärmung - und das macht viel aus im Winter! Wir schlagen ein Probewohnen im Winter dort vor, bevor Du wirklich umziehst. Mein Mann meint, Du wirst Dich sehr warm anziehen müssen!!! :muah:

Den Zähler habe ich - wie gewünscht - abgelesen, ich schicke Dir eine PN.

Κουτσουνάρι
10.January.2019, 00:51
Danke für die Super-Bilder Krassi,
jetzt ist meine Sehnsucht doch nochmal größer geworden. :heart:

Wie ich vermutet habe am Berg kein Schnee zu sehen. Den habe ich hier im Moment leider vor der Haustüre.
Ich werde den Rat Deines Mannes folgen und "langärmelige" Unterhosen mitnehmen. :biggrin:
Wir haben das Haus für 10 Jahre gemietet mit einem Jahr Kündigungszeit.
Ich habe auch die Genehmigung einen Ofen einzubauen. Aber bis wir dort überwintern können dauert es ja noch.

Nochmal danke für Deinen Besuch. Nur schade das ich gerade nicht zuhause war... :smiley4:

Tom
20.January.2019, 11:40
Hat ganz nett geschneit in den Bergen, Blick von Exopolis auf die Schneegrenze der 'Weissen Berge' bei ca. 800m vorgestern.
LG, Tom

http://kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=95142&d=1547980479

krassi
24.January.2019, 09:39
Es ist zwar wärmer geworden mit Sturm von Süden, aber es regnet wieder.

Unser Ausblick beim Frühstück:

- 95150 -

kiki
24.January.2019, 12:26
Schöner Ausblick !

Ulli
26.January.2019, 20:49
Sandsturm über Kalyves (gestern), und die Weißen Berge am Tag danach:

9515695157951589515995160

Κουτσουνάρι
27.January.2019, 10:00
WoW, was für Bilder... :sd90:

Die Bilder 4 und/oder 5 haben meines Erachtens hervorragende Chancen in den Kalender 2020 zu kommen.
Zu gerne würde ich das jetzt im Original betrachten...

Tom
31.January.2019, 19:17
Sandsturm über Kalyves (gestern), und die Weißen Berge am Tag danach...

Wir haben ja fast den gleichen Blick auf die Weissen Berge wie ihr. Heute früh aufgenommen von Exopolis aus:

kreta2010
31.January.2019, 23:40
wollte mich erst mal fuer 2019 im Forum zurueckmelden.
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass das Mistwetter diesen Winter mich nervt. HAbe ja eingesehen es muss regnen damit es im Sommer kein Wasserproblem gibt aber reicht es nicht langsam. Und der Sturm nervt auch, vor allen Dingen wenn dann der Fernsehempfang hinueber ist, wegen @ kein Signal@. Die Schneebilder sehen aber wirklich schoen aus, das muss ich auch sagen.

Pezl
1.February.2019, 07:02
Wusste nicht, dass man sich für 2019 zurückmelden muss. Dann melde ich mich auch mal zurück.

Tom
1.February.2019, 11:25
Nun haben wir ja 4 Tage um 20 Grad auf Kreta, wenigstens ein kleiner sommerähnliche Wetterperiode der Alkyonides Tage.
LG, Tom
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190201/18d0e5650b7394253afd5c0c96e381e9.jpg

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

krassi
1.February.2019, 14:17
Vielleicht kennt ihr noch nicht die Blütenstände vom Oleander zu dieser Zeit, die langen Schoten springen jetzt auf und die Oleander-Samen fliegen überall herum wie große Pusteblumen, sie sind hier überall!

Bei den Opuntien wächst nun der Nachwuchs - wenn man sich nicht an den Stacheln stört (Handschuhe, Krepppapier), kann man die kleinen Früchte auslöffeln (lecker, süß) oder zu Marmelade verarbeiten.

- 95170 - 95171 -

Arthuros
6.February.2019, 12:50
Gestern wieder viel regen im osten und roter staub aus Afrika, heute ist die luft vol mit staub.
Der regen kan durchgehen bis einde februar zo das alle wasser reservoirs genugend wasser haben für den sommer.

Tom
6.February.2019, 15:03
Ja gestern noch stürmischer Ostwind (Foto: Kalyves), heute der braune Regen. Viel zu oft diesen Jan /Februar.
LG, Tom

krassi
6.February.2019, 17:09
Hallo Tom,

hier sieht es auch so aus, irgendwie unheimlich, wie dieser Sandsturm übers Land zieht. Gerade war alles von letzter Woche wieder sauber, ist der Gaddafi wiederum da, nun allerdings mit Hagel und Starkregen, der den Wagen einigermaßen säubert. Für den Rest muss man erneut den Wasserschlauch nehmen.

Allen Frohes Schaffen! :wut: :a010:

- 95177 -

Meermarie
6.February.2019, 19:07
Tja, das sieht "gut" aus, kenne ich von früher. Der Winter auf Kreta ist nicht immer lustig, aber in Deutschland auch nicht. Heute war ich allerdings bei Sonnenschein mit den Schneeschuhen unterwegs. Gönnt es mir!

kiki
12.February.2019, 13:43
In den nächsten Tagen soll das Wetter wieder schlechter werden warnt die Direktion für Katastrophenschutz, vom 13.-15.2. soll es Unwetter mit starken Nordwinden, Stürmen und Wind in den Bergen geben.

https://www.cretapost.gr/465996/kriti-odigies-tis-politikis-prostasias-gia-tin-epikimeni-kakokeria/?fbclid=IwAR0IAYgLNfRAHlJn21-dGSNWuT4lHMZ_GZvZOUQpWtkUvMeb_XjlE4FAvqE

Arthuros
12.February.2019, 14:37
www.windy.com

Ulli
13.February.2019, 21:03
In und um Chania heute. Aus den Straßen wurden Flüsse, die Hänge rutschen ab, besonders betroffen ist die Ethniki, die Schnellstraße.
Die Schulen bleiben morgen geschlossen, die Schiffe fahren auch nicht (Sturmwarnung).


http://www.youtube.com/watch?v=IfVafTjlMQg

https://flashnews.gr/post/380240/egklwbismenoi-odhgoi-sta-xania-se-dromoys-xeimarroys-kleinoyn-dromoi-binteo

kiki
13.February.2019, 22:04
Das sieht ja übel aus !

Kriti33
13.February.2019, 22:47
Heute Mittag gebadet innFrangokastello und dannach mit Tshirt in anopoli.
Laut Vorhersagen haette es Gewitter und 8 Grad geben muessen—- Kretas Mikroklima lol!

Das mit dem Fotos laden hier scheint ja etwas kompliziert zu sei. Sorry. Auf den Iphone ist alles richtig rum����
952029520095202

Tom
14.February.2019, 13:33
Und hier in Georgioupolis tritt der Fluß bald über die Ufer!

LG, Tom

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190214/7f874c5d4efd6b3e1f27fa73926f67b2.jpg

Arthuros
14.February.2019, 14:40
Dann mach dich bereit für heute abend und morgen, wellen bis zu 4 Meter hoch, wind 6 Bft mit windstößen bis 10 Bft.
Kann sein dass du nasse füssen bekomst, und ich hoffe die Griechen machen ihre Boote gut fest.
Guck mal auf www.windy.com bei Georgioupolis.
Grüsse Arthür
Ps. mein kaik liegt gut abgeschirmt im Voulismeni in Agios Nikolaos.

Ulli
14.February.2019, 16:53
So sah das Meer heute in Kalyves aus:

http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=95204&d=153667379595204

Tom
14.February.2019, 18:49
Tja, was für ein Winter dieses Jahr auf Kreta! Geschätzt die sechste Unwetterperiode seit Neujahrsbeginn! Heute im Hafen war auch kaum noch eine Menschenseele unterwegs.
LG, Tom

http://www.skylinewebcams.com/webcam/ellada/crete/chania/chania-old-port.html

Ulli
14.February.2019, 20:32
und ich hoffe die Griechen machen ihre Boote gut fest.



Die Griechen scheinen soweit alles im Griff zu haben, aber vielleicht hättest du etwas konkreter in deinen Wünschen sein und auch andere Nationen miteinbeziehen sollen ...

https://www.eparxies.gr/vythistike-istioforo-sto-enetiko-limani-pics/?fbclid=IwAR2HB_XtGMBSHTqeM1h3OHb8T7iXA0PlQmjofc0I RsAI6vlAAxbJz_4YYEs

Dionysios
14.February.2019, 22:46
Haha, danke Ulli, so gefällt mir die deutsche Fahne … :smiley1:

95208

Quelle: Leonidas Manolikakis

Georgos
15.February.2019, 09:36
Die haben wahrscheinlich zu viele Flüchtlinge aufgenommen. :smiley1:

Arthuros
15.February.2019, 10:10
Es gibt immer noch leute die nichts gelernt haben vom letzten Medicane, wenn man selber nicht dabei sein kan, las dan jemand anderen der zur stelle ist nachschauen.

krassi
15.February.2019, 12:24
Das ist sicher richtig, Arthuros, wenn man nicht vor Ort ist, da muss man Jemanden haben, der nach dem Boot schaut.

Was Dionysios und Georgos geschrieben habe, finden wir allerdings nicht so lustig oder komisch, noch nicht mal ironisch - einfach nur sarkastisch und kurzsichtig.

Der Eigner des Segelsbootes hat einen hohen Verlust erlitten und bringt nach Kreta kein Geld mehr mit in den Urlaub. Es ist also auch ein kretischer Verlust, dass das Boot untergegangen ist - egal unter welcher Flagge!

Hanni
15.February.2019, 12:47
So sah das Meer heute in Kalyves aus:
95204

Ach du meine Güte, so schlimmes Unwetter, hoffentlich lässt es bald nach und ihr habt keine grösseren Schäden! Tut mir leid!:20:

LG Hanni

Ulli
15.February.2019, 18:12
Ach du meine Güte, so schlimmes Unwetter, hoffentlich lässt es bald nach und ihr habt keine grösseren Schäden! Tut mir leid!:20:

LG Hanni

Leider hat das Unwetter in der Tat größere Schäden (https://www.keeptalkinggreece.com/2019/02/15/chania-municipalities-in-state-of-emergency-after-rainfalls-damage-infrastructure/?fbclid=IwAR1sIzPgaCTMUHbCf-LoJz3W5mM6YGC7eS8BNwa5Vt6LeXLCveur3lIJya0) mit sich gebracht, Hanni.

Gwg_49
15.February.2019, 19:43
Leider hat das Unwetter in der Tat größere Schäden (https://www.keeptalkinggreece.com/2019/02/15/chania-municipalities-in-state-of-emergency-after-rainfalls-damage-infrastructure/?fbclid=IwAR1sIzPgaCTMUHbCf-LoJz3W5mM6YGC7eS8BNwa5Vt6LeXLCveur3lIJya0) mit sich gebracht, Hanni.

Echt übel. So wird es zukünftig weltweit öfter aussehen, wenn man sich nicht auf die Klimaveränderungen einstellt.
2006 waren wir in einem Wolkenbruch in Vamos, der die Straßen in Flüsse verwandelte und in Kalyves Autos in Meer spülte.
Es ist keine Lösung, wenn man Straßen als Ersatzflüsse plant.

Tom
15.February.2019, 20:53
Nun, für die Insel Kreta gilt das, was du sagst natürlich ebenso. Eben weltweit. Aussergewöhnlich ist nur, daß die Insel Kreta derzeit so viel Regen bekommt.
Heute am Mittag bei Episkopie, Apokoronas:
LG, Tom

Hanni
15.February.2019, 21:11
Leider hat das Unwetter in der Tat größere Schäden (https://www.keeptalkinggreece.com/2019/02/15/chania-municipalities-in-state-of-emergency-after-rainfalls-damage-infrastructure/?fbclid=IwAR1sIzPgaCTMUHbCf-LoJz3W5mM6YGC7eS8BNwa5Vt6LeXLCveur3lIJya0) mit sich gebracht, Hanni.

Oooh mein Gott, ist ja schlimmer als ich gedacht habe!

LG Hanni

Kithira
15.February.2019, 21:37
Oft sind die Straßen auch im Bachbett gebaut. Da braucht man sich dann eigentlich nicht wundern wenn da wieder Wasser ist.

schnucki74
16.February.2019, 08:24
Schön von euch das ihr uns von der aktuellen Wetterlage auf Kreta auf den laufenden haltet,wir sind glaube ich alle sehr besorgt.
Ich hoffe doch das es jetzt besser wird und wir den gewohnten Sonnenschein von Kreta sehen.
Danke noch mal denen die uns darüber informieren.
Lg
Renate

Arthuros
16.February.2019, 12:13
Solange die Griechen ein flussbet gebrauchen für ilegale bauten oder parkplätze ändert sich nichts, jarenlang ist nichts getan an richtige riolierung und wasserabfluss , wen es wie jetz wieder hochwasser ist schreien alle wieder mord und brand aber getan wird wieder nada nichts.
Das hat mit klimaschutz überhaubt nichts zu tun.

aleka
17.February.2019, 20:40
Arthür, Du hast völlig Recht.

Die fehlende Regulierung des Wasserabflusses sorgt gerade in den Bergregionen immer wieder für massive Straßenunterspülungen. Das konnte man in den letzten Tagen auf den Bildern aus Chania wieder sehr gut erkennen. Bei neuen Straßen werden aber inzwischen Drainagerohre eingezogen.

Die Regenmengen in diesem Winter sind hier im Westen der Insel absolut extrem.
Ich habe mal auf „meteo.gr“ etwas rumgeschaut.
Normalerweise haben wir in Rethymnon Jahresregenmengen von 400 bis 600 mm.
Im extrem trockenen Regenjahr 07/17 bis 06/18 hatten wir nur 378.8 mm Regen.
07-12/18 345,8 mm und 01.01. bis 17.02/19 407,7 mm, ergeben eine Regenmenge von 753,4 mm!
Ich rechne in “Regenjahren“ vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres. Meiner Meinung nach kann nur so die exakte Regenmenge eines Winters / Jahres berechnet werden.
Die „Meteo“ Statistik für Rethymnon beginnt leider erst 2008.

Grüße von DER Insel
aleka

krassi
19.February.2019, 18:04
Danke, Aleka, dass Du Dir die Rechenmühe gemacht hast - aber auch im Osten gab es sehr viel Regen und Unwetter.

Nun haben wir bis Freitag ein wenig Frühling, danach geht es aber wieder los mit viel Regen und Sturm für weitere 4 Tage - es hört einfach nicht auf mit diesem bösen Wetter.

Deshalb bin ich heute mal unterwegs gewesen - die Olivenbäume und der blühende Klee sind so schön. Im 3. Bild oben sieht man die Straße nach Sitia.

- 95219 - 95220 - 95221 -

Meermarie
19.February.2019, 20:47
Solch eine gelbe Pracht läßt die Herzen höher schlagen. Danke für die Frühlingsbilder und bald werden auch die "bösen" Tage vorbei sein.

Ednilreh
20.February.2019, 11:18
hallo krassi!

3.bild eine schöne erinnerung an meinen letztjährigen urlaub. da bin ich gefahren, habe den osten erkundet, herrliche orte gesehen und spannendes von unserer reiseleiterin erfahren.
die farbkontrast von blumen und bäume ist schön.

krassi
20.February.2019, 11:44
Freut mich, Herlinde und Meermarie, dass Euch die Fotos gefallen. Was man leider nicht fotografieren kann ist die Luft und der Duft.

Aber - das nächste Tief kommt schon wieder und trübt leider die Freude.

Kithira
20.February.2019, 13:36
40 Millionen Euro Sachschaden und vier Tote - das ist das Fazit des Unwetters vom Wochenende.
https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/25343-nach-heftigem-unwetter-40-millionen-euro-sachsch%C3%A4den-auf-kreta

https://www.tt.com/panorama/katastrophe/15342738/unwetter-auf-kreta-zahl-der-todesopfer-auf-vier-gestiegen

Ulli
24.February.2019, 19:36
Überschwemmte Straßen, Erdrutsche, umgeleitete Flüge (https://flashnews.gr/post/381339/pthseis-pros-xania-den-eftasan-pote-sto-aerodromio-xaniwn), abgeschnittene Ortschaften, vorläufig kein Schiffsverkehr.

Im Bezirk Chania wird den Einwohnern geraten, ihre Häuser nicht zu verlassen. (https://flashnews.gr/post/381333/anoiksan-oi-oyranoi-pali-sta-xania-ekklhsh-na-mhn-metakinoyntai-oi-polites-binteo-fwto)

Laut Wettervorhersage nimmt der Regen in den nächsten Stunden noch zu. (https://flashnews.gr/post/381306/entonoteres-oi-broxoptwseis-se-xania-kai-rethymno-h-neoterh-prognwsh-kairoy-toy-m-lekka)

Tom
24.February.2019, 20:10
Hier ein Video vom Kournassee von Achil. Kritikos am 20.02.2019 aufgenommen.

https://youtu.be/PLLO5e1y6pW-tiomWLbj1Fx8u5FceT5ojM
/watch?v=PLLO5e1y6pW-tiomWLbj1Fx8u5FceT5ojM

LG, Tom

Ferdinand
25.February.2019, 10:44
Habe gerade die Live Webcam vom Hafen in Chania gesehen. Sieht sehr ungemütlich aus.
VlG Ferdi

Cheldon
25.February.2019, 12:27
Wir kommen Anfang April dort an. hoffentlich ist es dann wieder normal...
Derzeit ist es bei uns im Garten angenehmer.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Kithira
25.February.2019, 14:50
Sturmtief "Oceanis/Okeanida" in Westkreta. Fotos:
http://www.chaniapost.eu/2019/02/25/oceanis-cold-front-brought-heavy-rain-hail-and-snow-to-crete-more-than-70-photos/?fbclid=IwAR2xtSNEGDJLwKpPHYVo2GwTD_tErIAatBcPLcAh FcPNRQepcdpcz-xPD4c
http://www.chaniapost.eu/2019/02/25/photos-oceanis-storm-continues-to-hit-chania-for-second-day/

Ulli
25.February.2019, 15:06
Eine 111 Jahre alte Brücke (https://www.zarpanews.gr/chania-de-sothike-telika-katerreyse-i-istoriki-gefyra-toy-keriti-ston-alikiano-photos/) bei Alikianos hat den Wassermassen nicht standgehalten und ist (trotz vorheriger Stabilisierungsversuchen) heute zusammengebrochen.

Weiterhin überall gesperrte Straßen wegen Erdrutschen und Steinschlag (https://flashnews.gr/post/381363/synexizetai-shmera-h-kakokairia-me-polla-problhmata-sto-odiko-diktyo-fwto-binteo) oder umgestürzten Bäumen (https://www.zarpanews.gr/dentra-epesan-pano-se-aytokinita-sto-plai-toy-dimotikoy-kipoy-chanion-ekleise-o-dromos-kindyneyoyn-styloi-tis-dei-eikones-chaoys-sto-kentro-tis-polis/).

In Fodele gab es gestern Abend so einen starken Hagelsturm (https://flashnews.gr/post/381349/to-estrwse-ston-boak-epikindyna-shmeia-logw-katolisthhsewn-binteo-fwto), dass die Autofahrer in den knietiefen Hagelwehen nicht weiterfahren konnten.

Reißende Flüsse in Platanias und Vrysses (https://www.zarpanews.gr/ekkenonoyn-spitia-se-choria-toy-platania-malandrakis-san-trapoylocharta-katarreoyn-ta-toichia-plai-ston-potamo-videos/?fbclid=IwAR1bqX9f1nZwjL7JSzbcW3ePN2gYy5EPe2H2oEIi 35d7JU_VkCPyL0zzJ0Y).

Ab heute Abend sollen Regen und Wind weniger werden.

Tom
25.February.2019, 15:21
Ja Ulli sieht schlimm aus hier überall. Bereits am 14-17.02. waren hier ja bereits die schwersten Unwetter. Das Meer tobte z.B am Hafen von Rethymno Richtung Innenstadt. Heute sieht es dort genau so aus.



https://youtu.be/mPYlFzAew0U/watch?v=mPYlFzAew0U


LG, Tom

aleka
25.February.2019, 16:29
Hallo,

melde aus den Dörfern Richtung Arkadi durchgehende Wolkenbrüche seit gestern nachmittag.
Bäche ca. 1,5 bis 2 Meter über normal. Zum Glück haben die Bäche in der Gegend tiefe Betten und sind die Straßen überwiegend abschüssig, so daß wenigstens kein bis wenig Wasser von unten in die Häuser läuft.
Wie es auf den Straßen aussieht, weiß ich nicht. Komme nicht mal aus dem Haus um die Streuner in meiner Nachbarschart zu füttern. Vorräte an Tier- und Menschenfutter habe ich ausreichend gebunkert. Hoffentlich fällt nicht noch der Strom aus, wie im Westen.
Laut Nachrichten und online-Zeitungen sind die Straßen ins Mylopotamos und Amari wegen Erdrutschen und Überflutungen gesperrt. Die Zufarten in höher gelegene Gebiete sind alle durch Erdrutsche und umgestürzte Bäume behindert.

Tom, Monika, Ulli und alle anderen im Westen der Insel, ich hoffe Ihr sitzt warm, trocken und gut versorgt in Euren Häusern!!

Ulli, dann ist Alikianos wohl nur noch über größere Umwege erreichbar. Über die Brücke führte doch die Hauptzufahrt ins Dorf.....
Tom, jetzt wird niemand mehr sein Auto bei Sturm in unmittelbarer Nähe des ven. Hafens abstellen, wie vor einigen Jahren geschehen....

Grüße aus dem größten Süßwasserpool im Mittelmeer namens Kreta
aleka

aleka
25.February.2019, 16:50
Jetzt bekomme ich es langsam mit der Angst zu tun,
der Bach in seinem 3-4 Meter tiefen Bett geht fast über die Ufer. Da stehen etliche große, alte Eukalypten am Rand. Zum Glück nicht in Richtung Haus....
aleka

fengari
25.February.2019, 17:30
Danke, aleka, mir jedenfalls geht es sicher besser als dir, solange das heizoel reicht und strom und ote-versorgung nicht ausfallen, wie diese woche schon gehabt. Allerdings sitzt mein hohes "penthaus" in einer dicken sturm-, regen-, gewitterwolke, die mich fest eingehüllt hat. Keine aussicht mehr auf die berge oder die soudabucht. Ab und zu fliegt mal eine katzenfutterdose vorbei und eine kladdernasse katze stakt ihr durch das wasser auf der terrasse hinterher. Durch vamos fliesst ein bach, und du weisst ja, wie und wie gut ich zu fuss unterwegs bin. Selbst meine hilfe hat sich heute nicht zu mir rauf getraut.
Ich kann mich nicht erinnern einen derart "feuchten" winter in 37 jahren erlebt zu haben.
Dir, aleka, wuensche ich, dass du unbeschadet an leib und haus durch dieses unwetter kommst, und uns allen, dass es das letzte dieses winters ist. Das ist nicht einfach schlechtes wetter, das nervt, das ist eine katastrophe, die jede menge folgen hat.
gruesse aus vamos, monika


.

krassi
25.February.2019, 18:10
Viele Grüße in den Westen - und Kopf-hoch!!

Wie das Sat.-Bild aussieht, ist das Schlimmste vorbei und ich hoffe, dass es nicht wieder so arge Schäden gibt bei Euch :Hallo

Auch wir im Osten haben unglaublich viel Wasser von oben mitbekommen und stundenlanges Gewitter. Autofahren - bitte nicht, bloß nicht aus dem Haus gehen. Oh Wunder gab es bisher keinen Stromausfall. Aber so oft, wie ich dieses Jahr den Stecker zum Internet gezogen habe, daran kann ich mich nicht erinnern. Wir haben hier eine etwas haarige Anfahrt direkt am Hang entlang und ich mache mir Sorgen, dass der Hang herabkommt, einige Steine kamen schon und er tropft und tropft . . . .

Zum Glück sind jetzt wenigstens die Gewitter durchgezogen. Also so einen schlimmen Winter hatten wir noch nicht auf Kreta und es waren für uns auch viel weniger Ausflüge dieses Jahr, leider.

Nun soll aber endlich mal der Frühling kommen :wut:

Reisezottel
25.February.2019, 18:58
Ich sitze hier im trockenen, sonnigen Süddeutschland und drücke allen auf Kreta die Daumen, dass sie unbeschadet aus dem Wetter kommen und jetzt der Frühling Einzug hält :biggthumpup:

Dionysios
25.February.2019, 19:39
Einsturz der Brücke von Keriti/Alikianos:


https://www.youtube.com/watch?v=RhL0yi6bNLQ

Tom
25.February.2019, 19:51
Trauer um diese alte Brücke! Die Verwüstungen durch das neue Unwetter sind gewaltig! Übrigens ist die Schnellstraße Chania-Rethymno kaum noch befahrbar. Rethymno - Irakleio sollte auf's Fahren verzichtet werden.


https://youtu.be/Eg7ZwIcMcd0/watch?v=Eg7ZwIcMcd0

LG, Tom

Orloff
26.February.2019, 08:50
Jetzt wird das Grundwasser endlich aufgefüllt!

AndDei
26.February.2019, 09:39
Die Straße durch die Kourtaliotiko-Schlucht nach Plakias gibts nicht mehr :sad:

https://rethemnosnews.gr/2019/02/%CE%BC%CE%B5%CE%B3%CE%AC%CE%BB%CE%B7-%CE%BA%CE%B1%CF%84%CE%B1%CF%83%CF%84%CF%81%CE%BF%C F%86%CE%AE-%CF%83%CF%84%CE%BF-%CE%BA%CE%BF%CF%85%CF%81%CF%84%CE%B1%CE%BB%CE%B9%C F%8E%CF%84%CE%B9%CE%BA%CE%BF/?fbclid=IwAR1fpH0LsRql8zTQJUDA6wH56RhxK95AXjFi7xmt jazIyhosf0CMYH0dQzc

aleka
26.February.2019, 09:47
Kali mera, oder auch nicht....

Wer sich ein Bild über die Schäden im Nomos Rethymnis machen möchte, kann die online Ausgabe der Zeitung "Rethemnos" aufrufen [URL="https://rethemnosnews.gr/[/URL] . Anhand der Fotos erkennt man schnell, über was berichtet wird. Ein brauchbarer Übersetzer für den "Firefox" ist die Erweiterung "ImTranslator".

Ich werde mich jetzt aufmachen und die Schäden am und um den Bach herum in meiner nächsten Umgebung dokumentieren!

Grüße von DER Insel, die gerade den Europarekord im Kurzfristregen gebrochen hat!!!
aleka

aleka
26.February.2019, 09:50
AndDei,

den Bericht habe ich auch gerade voller Entsetzen gelesen

Grüße von DER Insel
aleka

Kithira
26.February.2019, 10:08
Die Regenmengen von gestern:

http://www.meteo.gr/UploadedFiles/articlePhotos/_middle/FEB19/201902251900_daily_rain1.jpg
Quelle: http://www.meteo.gr/

Sfakianopita
26.February.2019, 10:26
Sitze nun in Plakias und bin geschockt! Wir kamen gestern aus Heraklion mit dem Auto hier her, die Fahrt war echt heftig. Ständig Felsen, Bäume, Wassermassen auf der Straße, Bagger die ständig versuchten der Situation Herr zu werden... Zum Schluss die Fahrt durch die Kourtaliotiko-Schlucht, als es die Straße noch gab... Da haben wir wohl einen Schutzengel gehabt.

In der Taverne in Plakias (Sifis) sitzend brach dann plötzlich der Fluss übers Ufer, das Wasser suchte sich den Weg DURCH DIE TAVERNE, wir konnten nicht mehr wirklich raus, da die Situation draußen heftiger war als drinnen... irgendwann war dann auch die kleine Brücke in Plakias gesperrt da man Angst hatte, sie könne einstürzen...

Leute, das war nicht lustig!!!

Wir waren froh, als wir es dann irgendwann mit wasserdurchtränkten Schuhen zum Pickup und ins Apartment geschafft haben...

Ich komme oft nach Kreta, auch gerne mal im Winter, aber sowas haben wir noch nicht erlebt! Keine Ahnung, wie wir wieder zurück kommen. Müssen uns schlau machen, welche Straßen gen Norden überhaupt noch passierbar sind:-(

Ich hoffe, alle (Griechen, Nicht-Griechen, Freunde, Bekannte, Verwandte) werden diesen Mist heil überstehen.

Alex

Honigbaer
26.February.2019, 11:07
Die Natur lässt sich in kein Bett zwängen und es ist schauderhauft schön, welche Kräfte Wasser entfalten kann. Es tut mir leid für alle die direkt dadurch betroffen sind und hoffe auf schnelle Regelungen.
Leider sieht man auch hier (bei den Auswirkungen und Schäden des Starkregens) wieder das verhängnisvolle Zusammenspiel von "triple K" Katastrophe, Krise und Korruption" -
Für viele Bauwerke und Straßen war in der Krise kein Geld da, um sie ordentlich in Schuß zu halten, oder durch Korruption und andere Mauscheleien, wurde die Straße nicht so gebaut, wie sie laut Ausschreibung hätte erstellt werden sollen, was im Falle einer Katastrophe zu solch verheerenden Auswirkungen führt. ( das ist aber kein rein GR-Problem- nicht das ich hier falsch verstanden werde)
Und manchmal ist gegen die Naturgewalten auch kein Kraut gewachsen.
Bisher habe ich zum Glück nur von einem Vermissten gehört, was bei den Bildern schon erstaunt. Ich hoffe das es nicht mehr werden.
Alles Gute den Betroffenen.
Gerd

Manousos
26.February.2019, 12:26
Jetzt wird das Grundwasser endlich aufgefüllt!


Bei dem Ausmaß der Zerstörung und einem ertrunkenen Menschen so einen flapsigen Spruch rauszuhauen, da könnte ich ehrlich gesagt kotzen. :wut:

chicarena
26.February.2019, 12:41
meine derzeitige Frage wäre nur, wann es endlich aufhört :biggrin:
Es reicht doch! Ich sehe es schon kommen, wenn ich am 4./5.3. zurück nach D fliege, wird es schön - und in D kalt :smilie_verl_070:
Kann das mit den Oliven denn unter diesen Umständen noch etwas werden?

nasskalte Wind-und Wetter-Grüsse aus Plakias
Rena

chnuuferi
26.February.2019, 12:53
Ein Toter stimmt leider nicht.
Weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber am 18.2. fand ich diese Meldung: https://www.derstandard.de/story/2000098173306/unwetter-auf-kreta-zahl-der-todesopfer-auf-vier-gestiegen
Von einem Bekannten habe ich noch erfahren, dass dieses Unglück zwischen Mires und Petrokefali passiert sein soll!!
Wahnsinn was momentan auf Kreta los ist!! Hoffe, dass das schlimmste jetzt vorbei ist!!!
LG

Kithira
26.February.2019, 13:04
Ein Toter stimmt leider nicht.
Weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber am 18.2. fand ich diese Meldung: https://www.derstandard.de/story/2000098173306/unwetter-auf-kreta-zahl-der-todesopfer-auf-vier-gestiegen
Ja, aber die Meldung ist vom Unwetter am vorletzten Wochenende (17./18. Februar). Hatten wir schon.http://www.kretaforum.info/showthread.php?23927-Wetter-auf-Kreta-Teil-2&p=319298#post319298

Das am Sonntag und Montag (24. und 25. Februar) ist bzw. war schon wieder eine neues Unwetter. Mit noch mehr Regen, und noch mehr Schäden. Und zum Glück wohl nur einem Toten.

kiki
26.February.2019, 13:16
Kithira , bitte verändere die Daten in Deinem Post . Wir haben noch nicht März, sondern Februar :blink:.

Ferdinand
26.February.2019, 13:51
Bei dem Ausmaß der Zerstörung und einem ertrunkenen Menschen so einen flapsigen Spruch rauszuhauen, da könnte ich ehrlich gesagt kotzen. :wut:

.... Das Forum von Kreta-Fans für Kreta-Fans...

krassi
26.February.2019, 16:55
Weiß Jemand, ob die Kotsifou-Schlucht und die Straße nach Frangokastello befahrbar sind?? Vielen Dank!

Orleander
26.February.2019, 17:27
die Kourtaliotiko Schlucht hat massive Straßenschäden und ist nicht befahrbar.

Dionysios
26.February.2019, 18:19
Das nenn ich Dialektik: Infolge der heftigen Regenfälle der letzten Tage haben wir seit heute Mittag in Rethymno kein Wasser. Betroffen ist das gesamte Stadtgebiet.

Arthuros
26.February.2019, 18:56
Weiß Jemand, ob die Kotsifou-Schlucht und die Straße nach Frangokastello befahrbar sind?? Vielen Dank!
Das ist übrig von der strasse im Kourtaliotiko schlucht, die Kotsifou schlucht ist jetzt die einstige directe verbindung schwischen Rethymnon und Plakias.
Und wie fast überall, jahren lang kein unterhalt, die fundierung wo der mauer auf steht spült weg und dan natürlich auch der unterboden von der strasse, das zusammen mit die corruption im stassenbau ergibt so was.
https://rethemnosnews.gr/2019/02/%CE%BC%CE%B5%CE%B3%CE%AC%CE%BB%CE%B7-%CE%BA%CE%B1%CF%84%CE%B1%CF%83%CF%84%CF%81%CE%BF%C F%86%CE%AE-%CF%83%CF%84%CE%BF-%CE%BA%CE%BF%CF%85%CF%81%CF%84%CE%B1%CE%BB%CE%B9%C F%8E%CF%84%CE%B9%CE%BA%CE%BF/?fbclid=IwAR1fpH0LsRql8zTQJUDA6wH56RhxK95AXjFi7xmt jazIyhosf0CMYH0dQzc

chicarena
26.February.2019, 19:05
oh wie schrecklich! Als ich das schrieb, hatte ich die neuesten Beiträge im Wetter-Thread noch nicht gelesen.
Bin auch direkt betroffen wegen der Durchfahrt durch den Kourtaliotiko Canyon. Wollte heute von Plakias kommend mal reingucken, da war ausser der Sperrung noch nicht zu sehen. Der Schaden ist dann wohl viel weiter nördlich, bevor man in Koxare ankommt. An Anbetracht dieser Katastrophe nehme ich alle flapsigen Bemerkung zurück. Was da passiert ist, ist wirklich nicht zum lachen.

chicarena
26.February.2019, 19:09
ja Arthuros, aber dass die Kotsifou jetzt die einzige Verbindung ist, ist ja noch keine Antwort auf die Frage, ob man die Kotsifou befahren kann. Weißt Du das oder vermutest Du das?
Werde morgen mal versuchen, etwas Näheres herauszufinden....

krassi
26.February.2019, 19:37
Danke, Rena, wir wollten nochmal nach Frangokastello, bevor wir zurückfahren.

Mal sehen, ob das überhaupt möglich ist.

Hoffentlich hilft die EU bei diesen vielen, teuren Schäden, auch im Norden.

Respekt vor den Kretern, das sind wirklich Stehaufmännchen! Auf der Webcam sieht man: In Chania am Hafen stehen schon wieder Tische und Stühle, als wäre nichts gewesen!

Arthuros
26.February.2019, 19:55
ja Arthuros, aber dass die Kotsifou jetzt die einzige Verbindung ist, ist ja noch keine Antwort auf die Frage, ob man die Kotsifou befahren kann. Weißt Du das oder vermutest Du das?
Werde morgen mal versuchen, etwas Näheres herauszufinden....

Ich hab noch kein negative berichten gehört oder gelesen über die Kotsifou, vielleicht das du oder jemand aus der gegend was aktuelles hat.

Tom
26.February.2019, 20:00
"Die einzige Straße, die von Rethymno nach Plakias zu erreichen ist, ist die Kotsifos-Schlucht..." schreibt die https://rethemnosnews.gr/2019/02/%cf%81%ce%ad%ce%b8%cf%85%ce%bc%ce%bd%ce%bf-%cf%80%ce%bf%ce%b9%ce%bf%ce%b9-%ce%b4%cf%81%cf%8c%ce%bc%ce%bf%ce%b9-%ce%b5%ce%af%ce%bd%ce%b1%ce%b9-%ce%ba%ce%bb%ce%b5%ce%b9%cf%83%cf%84%ce%bf%ce%af-%cf%80/?fbclid=IwAR2NmtvSebGk96AEJxNEce87U1UNM01xY73ZlmVx jl-2i40HUkCWLab_OWw heute morgen.
LG, Tom

Dionysios
26.February.2019, 20:05
Traurig ist auch der Verlust von nicht nur Menschen-, sondern auch Tierleben. So sind in einigen Gegenden ganze Schafherden von den Wassermassen mitgerissen worden:

https://www.neakriti.gr/article/kriti/irakleio/1536864/geropotamos-provata-pou-voskousan-parasurthikan-apo-ta-ormitika-nera/

chicarena
27.February.2019, 09:44
Hallo Krassi u alle Interessierten,
ich will gene mal nachsehen wegen des Kotsifou Canyons, soweit möglich ohne mich selbst in Gefahr zu begeben, aber ob die gesamte Strecke von Sellia über Rodakino nach Frango problemlos zu befahren ist, werde ich wahrscheinlich weniger leicht herausfinden können, ohne die Strecke komplett abzufahren.
Das wäre, wie Du ja weißt, nicht mal so eben nebenbei machbar, zumal ich momentan auch noch das Problem habe, Sprit zu bekommen. Die Tanke in Asomatos war jedenfalls gestern geschlossen. Mal sehen was heute so geht hier unten.
Ich verstehe Deinen Wunsch, nach Frango zu fahren gut; die Strecke liebe ich auch sehr, aber ohne Notwendigkeit würde ich es momentan nicht versuchen. Da gibt es ja durchaus einige Teilstrecken, die betroffen sein könnten...Und dann?
besorgte Grüsse aus Plakias
Rena

plakias-Marion
27.February.2019, 09:47
oh wie schrecklich! Als ich das schrieb, hatte ich die neuesten Beiträge im Wetter-Thread noch nicht gelesen.
Bin auch direkt betroffen wegen der Durchfahrt durch den Kourtaliotiko Canyon. Wollte heute von Plakias kommend mal reingucken, da war ausser der Sperrung noch nicht zu sehen. Der Schaden ist dann wohl viel weiter nördlich, bevor man in Koxare ankommt. An Anbetracht dieser Katastrophe nehme ich alle flapsigen Bemerkung zurück. Was da passiert ist, ist wirklich nicht zum lachen.

Die Kourtaliotiko wird wohl für mehrere Monate ausfallen, der Weg durch die Kotsifou Schlucht ist der einzige momentan.
Gruß Marion

chicarena
27.February.2019, 09:48
was gibt es denn Neues über die Schnellstraße Chania - Heraklion vorbei an Rethymno?

krassi
27.February.2019, 09:49
Hallo Rena,

nein, nein, das kann und wollte ich auch nicht nachfragen, dass Du die ganze Strecke abfährst. Sicher weiß es Jemand in Frango, ob die Straße frei ist, das bekomme ich schon so heraus. Die Kotsifou scheint ja lt. Tom frei zu sein und ab nächste Woche besseres Wetter, aber dann bist Du ja schon fort?

chicarena
27.February.2019, 09:59
ja wer griechisch verstehen und lesen kann, ist deutlich im Vorteil :smile:
Ich gestehe, dass ich damit Probleme habe und auch den Übersetzungsmöglichkeiten nur bedingt traue. Da passieren manchen merkwürdige Fehler und deswegen bin ich mir nicht sicher, was da in Toms Link drinsteht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wegen der Kotsifou gehe ich jedenfalls dann mal nachsehen, wenn es mir gelungen ist, mich mit Sprit einzudecken.

Ob es in meinem Fall früh genug ist mit dem besseren Wetter, steht noch in den Sternen.
Mit dem gesamten Verkehr, der bisher durch den Koutalioti ging, wäre die Kotsifou sehr überlastet (man denke nur an Lebensmittel- und Treibstoff-Transporte). Im äußersten Fall werde ich wohl auch den langen Umweg über Frango, Chora Sfakion, über die Berge und Chania nach HER nehmen müssen. Hoffentlich nicht...., aber Hauptsache gesund ankommen

Arthuros
27.February.2019, 14:15
Hallo Rena,

nein, nein, das kann und wollte ich auch nicht nachfragen, dass Du die ganze Strecke abfährst. Sicher weiß es Jemand in Frango, ob die Straße frei ist, das bekomme ich schon so heraus. Die Kotsifou scheint ja lt. Tom frei zu sein und ab nächste Woche besseres Wetter, aber dann bist Du ja schon fort?

Herman kann dir bestimmt sagen wie es da unten aussieht, wann wilst du dan los fahren richting südwesten?
groetjes Arthür :a010:

krassi
27.February.2019, 15:00
Wir überlegen noch, Arthur. Ich schreib dann eine PM.

Ulla
27.February.2019, 16:46
https://www.youtube.com/watch?v=b7oXTgMu1cc&feature=youtu.be

chicarena
27.February.2019, 16:47
also Kotsifou heute unbedenklich. Allerdings ziemlich stark frequentiert, was ja abzusehen war. Das dürfte noch schlimmer werden.
Aber zu sorglos auf die Kotsifou Schlucht zu vertrauen fände ich auch gefährlich. Immerhin stürzen auch dort Wassermassen in die Tiefe und an manchen Stellen wirken auch größere Steine gefährlich kippelig.

Die mittlere Strecke von Plakias nach Sellia hoch war an einer Stelle so voller großer Steine, dass ich den Rückzug angetreten habe. Das ist mehr etwas für Pickups uä. Die westliche Straße ab Souda und dann durch den verwinkelten Teil von Sellia durch war besser, wenn auch weiter zur Kotsifou.

Nur so der Vollständigkeit halber: ich bin eigentlich nicht ängstlich beim Autofahren, aber das jetzt flößt mir schon Respekt ein.

Also viel Glück allen, die irgendwie durch müssen!

krassi
27.February.2019, 16:52
Danke, Rena, bist eine "Mutige"!! :muah:

chicarena
27.February.2019, 16:54
Naja, man muss halt zwischen Mut und Leichtsinn unterscheiden!:smile:

chicarena
27.February.2019, 17:00
Super informatives Filmchen, Ulla, danke!
einige besonders bizarre Plätze hast Du aber nicht erfasst:biggrin:; vielleicht besser so!

Kithira
27.February.2019, 17:13
Ich hab die letzten Beiträge jetzt in den Wetter-Thread verschoben, da scheinen sie mir besser aufgehoben.

Ulla
27.February.2019, 17:19
Super informatives Filmchen, Ulla, danke!
einige besonders bizarre Plätze hast Du aber nicht erfasst:biggrin:; vielleicht besser so!

Rena, ist nicht mein Filmchen.

Dem Piet Freitag sind diese Aufzeichungen zu verdanken.

chicarena
27.February.2019, 17:23
wollte ich auch schon vorschlagen, danke!

Dionysios
27.February.2019, 17:27
… und aber immer noch kein Wasser in Rethymno-Stadt. :smiley4:

chicarena
27.February.2019, 17:33
wie kommt das denn mit dem fehlenden Wasser? fliesst das alles nach Süden? aus den Speichern, die ja eigentlich voll sein müssten, raus?

Dionysios
27.February.2019, 17:42
Die Hauptleitung bei Argiroupoli, die 90 % von Reth. versorgt, ist wohl - mal wieder - gerissen.

Ulli
27.February.2019, 17:54
… und aber immer noch kein Wasser in Rethymno-Stadt. :smiley4:

Immer noch nicht?! Oh! :sd94:

Das Problem ist wohl, dass es einen Kurzschluss in einer Trafostation gab, die für die Wasserversorgung zuständig ist.
Und die Stromgesellschaft, DEH, ist vielleicht noch anderswo beschäftigt ... :smiley12:

Dionysios
27.February.2019, 18:07
Inzwischen heißt es, dass die Stadt wegen der Schäden bei Petres noch bis morgen Mittag ohne Wasser bleiben wird … :klo:
Das alles gab es schon einmal vor ein paar Jahren: ganz Rethymno mitten in der Hochsaison für drei Tage ohne Wasser, weil 1 Rohr bei Ar.poli geplatzt war.

Ulli
27.February.2019, 18:25
Stellt die Stadt denn irgendwie öffentlich Wassercontainer auf, wo man sich Wasser holen kann?
2 Tage ohne Wasser ...

Hier (https://flashnews.gr/post/381499/xwris-nero-olo-to-rethymno-ekrhksh-se-metasxhmatisth-ths-deh-sthn-palia-polh) gibt es einen Bericht dazu. Die Hauptwasserleitung ist zerstört und die Pumpstation wurde runtergefahren.

Toi, toi, toi!

Arthuros
27.February.2019, 19:45
Inzwischen heißt es, dass die Stadt wegen der Schäden bei Petres noch bis morgen Mittag ohne Wasser bleiben wird … :klo:
Das alles gab es schon einmal vor ein paar Jahren: ganz Rethymno mitten in der Hochsaison für drei Tage ohne Wasser, weil 1 Rohr bei Ar.poli geplatzt war.

Jahrzehnten lang geld kassieren und nichts tun, jetzt platzt die leitung und die einwohner sitzen ohne wasser.
Das komt mir in Griechenland sehr bekant vor.

Tom
27.February.2019, 19:50
Wir kommen gerade zurück von Rethymno und siehe da: Bei den meisten Discountern gibt es kaum mehr stilles Wasser, die 1,5l Flaschen sind ausvekauft.
Absolut verständlich, wenn im eigenn Heim kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn kommt.
LG, Tom

aleka
27.February.2019, 19:59
Ich sprach gerade mit einem Mitglied des Stadtparlamentes von Rethymnon.
In den östlichen Vororten soll das Wasser ab morgen vormittag wieder fließen und in der Innenstadt ab spätestens mittags.
Lassen wir uns überraschen....

Grüße von DER Insel
aleka

Tom
27.February.2019, 20:53
Da hast du ja nicht grad' einen Mangel an Verbindungen! Bravo!
Ich habe nur einen Artikel gefunden: http://www.rethnea.gr/article.aspx?id=59071
Bezüglich der Wasserversorgung Rethymno: "Das Wasseramt ΔΕΥΑΡ hat die gegenwertige Problematik der Pipeline (die Störungen aufweist), welche das Wasser aus den Quellen von Argyroupolis und Kournas bringt, welche "als wären sie Makkaroni" unterbrochen. Die Pumpstationen (von /bei Platania) haben (wie) alle Netze Probleme und es gibt Probleme in der Wasserversorgung der Stadt.
Wir bemühen uns, einedauerhafte Lösung für die Wasserversorgung der Stadt zu finden..."
LG, Tom

hermann
27.February.2019, 21:04
Hallo krassi,

ich kann derzeit noch nichts Konkretes zum Straßenzustand Frango über Rodakino nach Rethimno, durch die Kotsifouschlucht berichten.
Ich bin Montag gegen Abend von Rodakino zurück nach Frango gefahren, das dauert normal 20 Minuten, ich habe eine komplette Stunde gebraucht, es gab Sturzbäche in jeder Kurve und auch erste Erdrutsche, vermutlich auch Straßenkantenabbrüche.
Am Abend habe ich eine öffentliche Bekanntmachung aus Chora Sfakion gelesen, in der mitgeteilt wurde, daß die Straße bei Argoules nun komplett gesperrt sei.

Allerdings hat sich gestern die Lage ziemlich beruhigt, auch Frango ist nicht mehr überschwemmt, ich denke auch, daß die Straße bei Argoules wieder frei ist.

Wann wollt Ihr rüberkommen ?

Ich denke, daß wir uns nächste oder übernächste Woche mal nach Rethimnon begeben müssen, dann kann ich Dir was schreiben, wenns bis dahin Zeit hat.

Schönen Gruß hermann

Arthuros
27.February.2019, 21:04
Wir kommen gerade zurück von Rethymno und siehe da: Bei den meisten Discountern gibt es kaum mehr stilles Wasser, die 1,5l Flaschen sind ausvekauft.
Absolut verständlich, wenn im eigenn Heim kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn kommt.
LG, Tom

Die meisten haben doch ein wasser speicher, ich hab 2 X 1000 liter, das ist im winter genug für 2 wochen, in der stadt ist es natürlich was anderes, da ist fast kein platz.

Tom
27.February.2019, 21:19
Hallo Arthuros,
viele haben einen solchen Wasserspeicher nicht mehr. Kein Wasser, kein Duschen möglich.
LG, To

Tom
27.February.2019, 22:02
Hallo Rena,
keine Hindernisse,
lG Tom



was gibt es denn Neues über die Schnellstraße Chania - Heraklion vorbei an Rethymno?

kreta2010
27.February.2019, 22:03
Wusste nicht, dass man sich für 2019 zurückmelden muss. Dann melde ich mich auch mal zurück.

das muss man nicht, ich mache das nur immer wenn ich in einem JAhr drin war und dann im neuen JAhr wieder. Dann schreibe ich ich melde mich fuer das JAgr x zurueck...GRINS!

Dionysios
27.February.2019, 22:05
… noch nicht einmal Händewaschen, Tom. Und dabei grassiert gegenwärtig die Grippe. Ich war gerade bei einem Vortrag und habe bestimmt 20 Hände gedrückt - das Erste, was ich dann gemacht habe, als ich wieder zuhause war: die Hände mit Listerine-Mundwasser (Fresh Mint) desinfizieren ...

kreta2010
27.February.2019, 22:06
Hallo Rena,
keine Hindernisse,
lG Tom

DAs freut mich! Wollen naemlich uebermorgen zum LIDL. War heute von mir( naehe Kournassee) aus in Vrisses das ging zwar ohne Umwege aber die Spuren vom Mistwetyter waren natuerlich heftig

kreta2010
27.February.2019, 22:07
Hallo Arthuros,
viele haben einen solchen Wasserspeicher nicht mehr. Kein Wasser, kein Duschen möglich.
LG, To

Zu bedauern diese Wesen! Da hat man schon generell zu viel Wasser und es nutzt nichts....

kreta2010
27.February.2019, 22:10
muss mal dumm fragen weil es mich interessiert. HAbe gehoert den LIDL in Chania gaebe es nicht mehr, der soll ueberschwemmt sein. Oder der in Heraklion, da war sich meine Freundin nicht sicher. Stimmt das? Und ich habe was von 4 Toten mitbekommen, da soll es jetzt noch einen gegeben haben. Stimmt das?

chicarena
27.February.2019, 23:01
danke Tom für den Bericht über die Befahrbarkeit der Schnellstraße! Hoffentlich hält es an!
Meine Wetter-App sagt schon wieder weitere Regentage voraus, wenn auch nicht überall gleichzeitig.

Die Sache mit der Wasserversorgung in Rethymno ist ja wirklich nicht zu fassen. Da frage ich mich schon manchmal, sind die Kreter nun einfach nur gelassen, was ja schön ist, oder sind sie oft auch irgendwie naiv, nicht vorausschauend oder gar gleichgültig.
Bitte, ich will damit keineswegs sagen, dass wir Ausländer die perfekteren Menschen sind, wir haben wahrscheinlich nur andere Macken :biggthumpup:



Was die Wasserbevorratung betrifft: Tanks haben evtl. Eigentümer von Einfamilienhäusern, Mieter sicher überhaupt nicht.
Falls es einen solchen Speicher gibt, ist das dann nicht das ungereinigte Wasser für die Landwirtschaft, das zum Trinken ungeeignet ist?
Dass in einer solchen Situation wie jetzt in R. die Wasserflaschen der Supermärkte schnell ausverkauft sind, ist abzusehen.
Ein paar große Kanister kann man sich zulegen, wenn man dauerhaft hier wohnt, aber zum Duschen reicht das natürlich nicht.

aleka
28.February.2019, 00:46
Wasser > Marsch

Laut der online-Zeitung „Rethemnos“ kommt in den Dörfern Adelianos Kampos, Giannoudi, Maroulas, Mesi, Pigi und Pigianos Kampos wieder Wasser aus den Leitungen.
https://rethemnosnews.gr/2019/02/%ce%b1%cf%80%ce%bf%ce%ba%ce%b1%cf%84%ce%ac%cf%83%c f%84%ce%b1%cf%83%ce%b7-%cf%85%ce%b4%cf%81%ce%bf%ce%b4%cf%8c%cf%84%ce%b7%c f%83%ce%b7%cf%82-%cf%83%cf%84%ce%bf%cf%85%cf%82-%ce%bf%ce%b9%ce%ba%ce%b9-2/

https://rethemnosnews.gr/2019/02/%ce%b1%cf%80%ce%bf%ce%ba%ce%b1%cf%84%ce%ac%cf%83%c f%84%ce%b1%cf%83%ce%b7-%cf%85%ce%b4%cf%81%ce%bf%ce%b4%cf%8c%cf%84%ce%b7%c f%83%ce%b7%cf%82-%cf%83%cf%84%ce%bf%cf%85%cf%82-%ce%bf%ce%b9%ce%ba%ce%b9/

Es ist zwar noch ein dünnes Rinnsal, aber es kommt wieder etwas……

Grüße von DER Insel
aleka

aleka
28.February.2019, 01:19
Alle Abonnenten des Mobilfunkanbieters „Vodafone“ in den Regierungsbezirken Chania und Rethymnon erhalten wg. der Unwetterkatastrophe für die Zeit vom 27. 02. – 05.03. kostenlos 1.500 Minuten in alle GR Netze, 500 SMS und 1GB Internet. Kunden mit Vodafone Festnetzanschluß erhalten für diese Zeit kostenlos 1.500 Minuten an MobilTelefone in GR.

https://rethemnosnews.gr/2019/02/%ce%b5%cf%84%ce%b1%ce%b9%cf%81%ce%b5%ce%af%ce%b1-%ce%ba%ce%b9%ce%bd%ce%b7%cf%84%ce%ae%cf%82-%cf%84%ce%b7%ce%bb%ce%b5%cf%86%cf%89%ce%bd%ce%af%c e%b1%cf%82-%ce%b4%ce%af%cf%80%ce%bb%ce%b1-%cf%83%cf%84/

Grüße von DER Insel
aleka

Dionysios
28.February.2019, 09:20
Seit etwa 8 Uhr fließt das Wasser wieder in der Stadt. Jetzt gibt es erst mal die ebenfalls üblichen Wohnungsüberschwemmungen bei allen, die vergessen haben, ihre Wasserhähne zuzudrehen und verstopfte Abflüsse haben ...

Dionysios
28.February.2019, 09:45
"Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen." - Weg ist das Wasser wieder ...

Arthuros
28.February.2019, 11:02
Seit etwa 8 Uhr fließt das Wasser wieder in der Stadt. Jetzt gibt es erst mal die ebenfalls üblichen Wohnungsüberschwemmungen bei allen, die vergessen haben, ihre Wasserhähne zuzudrehen und verstopfte Abflüsse haben ...

Und alle schmutz was sich abgesetzt had komt jetz aus die wasser röhre, wie kalk, sand, eisenen teilchen und soweiter, so dass alle filter verstopft sind.

Arthuros
28.February.2019, 11:41
Was die Wasserbevorratung betrifft: Tanks haben evtl. Eigentümer von Einfamilienhäusern, Mieter sicher überhaupt nicht.
Falls es einen solchen Speicher gibt, ist das dann nicht das ungereinigte Wasser für die Landwirtschaft, das zum Trinken ungeeignet ist?
Dass in einer solchen Situation wie jetzt in R. die Wasserflaschen der Supermärkte schnell ausverkauft sind, ist abzusehen.
Ein paar große Kanister kann man sich zulegen, wenn man dauerhaft hier wohnt, aber zum Duschen reicht das natürlich nicht.

In der wasser tank auf dem dach ist normales leitung wasser, jedes mall wenn ich der hahn aufdrehe wirt er wieder mit frisch wasser nachgefült für küche und bad, so ist immer wasser da wenn mal abgedreht wirt.
Hier im osten haben fast alle, auch die miethäuser die platz haben ein wassertank, die grosse tanks die du meinst stehen meistens auf dem land, das sind die grosse beton bunker der oft hundert und mehr cubic meter beinhaltet, das ist agrar wasser das aufgepumpt wirt.
Meistens ist das eine gemeinschaft die zusammen eine tiefes loch gebohrt haben um an das grundwasser ran zu kommen, da wird ein kräftige pumpe mit rohr reingetan, da hängen auch oft dutzende wassermesser dran , kuck mal am strassen rand wo viel olivenbaume stehen.
Grüsse Arthür

kiki
28.February.2019, 12:43
Die Strasse, die zur Samariaschlucht führt, ist auch zerstört ! https://www.daynight.gr/xathike-o-dromos-pou-odhgei-sto-faraggi-ths-samarias/?fbclid=IwAR0m1TYh3sO_LUM_rewk2GHm30kilTTSJSvimtkz a9DObANdCMKv4CgnDaw

Yannis
28.February.2019, 13:31
Ich bin gerade die Strecke von Myrthios nach Chania gefahren. Die Strasse zwischen Armeni und Rethymno ist gesperrt. Der Weg führte über die Kotsifou Schlucht, Kali Sikia, Argiroupolis, nach Rethymno.
Die Mainroad von Rethymno nach Chania ist durchgehend befahrbar.

LG Achim

chicarena
28.February.2019, 18:03
was, über Agiropolis ???? nach Rethymno? So weit kann die Umleitung doch nicht sein, oder?

Tom
28.February.2019, 19:50
"Rethymnon: Hauptstrasse Armeni ist geschlossen"

"Von der Abteilung für technische Arbeiten des Regionalbezirks Rethymnon gibt bekannt, dass der Teil von Rethymnon-Spili auf Höhe der armenischen Schlucht wegen gefährlicher Erdrutschen, Steinschlag und Zerstörung der Straßenoberfläche geschlossen wird.

Der Verkehr wird durch die Gemeinde Gallou-Somata geführt - große Aufmerksamkeit ist geboten, da die Straße an mehreren Stellen eng ist.

Auch der Teil der Provinzstraße 16 von Myrthio bis zur Kreuzung zur Provinzstraße 13 Rethymno-Amari wird wegen Senkung des Strassenbelages gesperrt. "
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=el&u=https://www.parapolitikakritis.gr/rethymno-kleistos-o-eparchiakos-pros-armenoys/&prev=search
LG, Tom

hermann
28.February.2019, 20:21
kreta 2010

zu Deiner Frage:
Meines Wissens war der LIDL in Platanias überschwemmt, von Chania ist mir nichts bekannt.

4 Tote (eien gesamte Familie) hat es schon vor über einer Woche bei Tympaki gegeben, als eine Familie mit ihrem Auto in die Fluten geraten war und weggespült wurde.
Einen weiteren Toten hat es leider jetzt beim letzten Unwetter gegeben, als ein 61 jähriger Schäfer bei Georgioupolis in die Fluten geraten war und sich nicht mehr retten konnte.

Gruß hermann

Warspite
28.February.2019, 21:29
Meinst Du diesen Lidl hier auf diesem Video. https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=a-gvyM9TAbc (zweite Hälte des Videos)
2008 waren wir dort und sind auch oft über diese Brücke spaziert. Wenn ich daran denke, was das damals für ein kleines Rinnsaal war ... und jetzt diese Fluten.
Hoffentlich klappt das zügis mit den Hilfsgeldern.

Yannis
28.February.2019, 22:12
Hallo Rena,
ich habe nur die Strecke beschrieben die momentan machbar ist, ohne sich die Ohren zu brechen. Diese alte Straße ist in einem recht guten Zustand. Aber vielleicht kennst Du ja einen kürzeren und sicheren Weg. Alle Infos was zur Zeit geht oder auch nicht sind bestimmt wichtig für alle Betroffene.

LG Achim

chicarena
28.February.2019, 22:55
Hallo Achim,
die Umleitung über Gallou/Somatos bin ich bisher noch nicht gefahren, aber wenn ich es mir auf der Karte angucke, ist Argiropoulos von Gallou noch ziemlich weit entfernt und einen direkten Weg dorthin kann ich leider auch nicht erkennen. Nach Argiropoulos (Lappa) fahre ich normalerweise über Episkopi und war deshalb einfach nur irritiert über Deine Beschreibung. Keineswegs kann ich behaupten, dass ich mich gut dort auskenne, aber ich habe Zweifel, ob man wirklich bis A. fahren muss, um nach Rethymno zu gelangen. Oder vielleicht gibt es eine Straßenverbindung, die auf meiner Karte noch nicht ersichtlich ist? Oder es gibt noch ein anderes Argiropoulis, das ich nicht kenne und das auch nicht auf meiner Karte ist. Weiß der Himmel...
Ich werde mich jedenfalls morgen mal auf den Weg von Plakias nach Rethymno machen und dann weitersehen und gerne berichten, falls ich ankomme :smile:
Allerdings vermute ich auch, dass ich nicht die Erste bin, die diese Umleitung auskundschaften möchte.
Damit hast Du natürlich Recht, dass es für alle Betroffenen wichtig zu erfahren wäre! Appell an alle: Leute seid so freundlich bitte!

Orleander
1.March.2019, 06:57
Am besten mal einen Taxifahrer fragen, die wissen sicher über die aktuelle Situation Bescheid.

Dionysios
1.March.2019, 07:44
Stellt die Stadt denn irgendwie öffentlich Wassercontainer auf, wo man sich Wasser holen kann?



Ich sprach gerade [27.2.] mit einem Mitglied des Stadtparlamentes von Rethymnon.
In den östlichen Vororten soll das Wasser ab morgen vormittag wieder fließen und in der Innenstadt ab spätestens mittags.
Lassen wir uns überraschen....


- Nichts. Gar nichts ist geschehen. Kein Wasser. Nirgends. Und keinerlei Informationen. Seit drei Tagen ist Rethymno jetzt ohne Wasser. Alle paar Stunden haut die Wassergesellschaft eine zweizeilige Pressemitteilung raus, dass der Schaden in wenigen Stunden behoben sei. Gestern um 18:00 hieß es dann, dass die Arbeiten jetzt abgeschlossen seien und es ab 20:00 in der Stadt wieder überall Wasser geben werde. Nichts. Telefonisch ist bei der DEYAR niemand zu erreichen, es geht einfach keiner ans Telefon. Würd ich auch nicht machen wollen. Die Grippe grassiert schon, anscheinend wartet man noch auf die Cholera.

Dionysios
1.March.2019, 09:30
Ich gebe einfach mal die Übersetzung der soeben publizierten neuesten Verlautbarung der DEYAR. Weil's so süß ist:

"Trotz der Tatsache, dass die Wasserleitung in der Gegend von Petres am Donnerstag um 17:30 Uhr repariert worden ist, kam das Wasser nicht in den Speichern der Stadt an. Sowohl die DEYAR als auch die OAK suchen die Ursache, bei der es sich um einen weiteren Rohrbruch oder auch um blockierte Maschinen handeln könnte."

Mit anderen Worten: "Keine Ahnung, was los ist. Wir schaun mal …"

chicarena
1.March.2019, 09:38
echt süss :smilie_frech_047:

Kithira
1.March.2019, 11:46
Die Strasse, die zur Samariaschlucht führt, ist auch zerstört ! https://www.daynight.gr/xathike-o-dromos-pou-odhgei-sto-faraggi-ths-samarias/?fbclid=IwAR0m1TYh3sO_LUM_rewk2GHm30kilTTSJSvimtkz a9DObANdCMKv4CgnDaw

Betrifft wohl nur eine Nebenstraße, nicht die Hauptzufahrt.
https://flashnews.gr/post/381848/agwnia-gia-thn-katastash-toy-faraggioy-ths-samarias-logw-kai-toy-xionioy

Wie es in der Samaria-Schlucht selbst aussieht, wird man abwarten müssen.

kiki
1.March.2019, 12:10
Betrifft wohl nur eine Nebenstraße, nicht die Hauptzufahrt.
https://flashnews.gr/post/381848/agwnia-gia-thn-katastash-toy-faraggioy-ths-samarias-logw-kai-toy-xionioy

Wie es in der Samaria-Schlucht selbst aussieht, wird man abwarten müssen.

Danke für den Link !

Kreta-Flo
1.March.2019, 15:36
Dass Schicksal des Lidls in Chania macht mich wirklich betroffen. Auch die Zufahrtswege zu den Filialen soll es ja hart getroffen haben.
Könnte Lidl wegen der fehlenden Umsätze sogar pleite gehen?

Das könnte zu einer Krise führen internationalen Ausmaßes.
Ewig lange Schlangen in den überlebenden Lidls.
Schlägereien um die letzte Dose Grafenwäldler.
Ich sehe mich schon monatelang dieses bittere Grünzeugs mit Schnecken essen.

Ich hoffe dass jemand schon die Blauhelme in Bewegung gesetzt hat.

Haltet durch, Landsleute!
ich werde meinen Koffer mit Schwarzwälder Schinken und Dosenbier füllen, um euch zu retten.

Haltet durch!

chris54
1.March.2019, 16:21
Die Umleitung nach Rethymnon über Somatas und Gallou ist natürlich sehr stark befahren, da der gesamte Verkehr, inklusive LKW und größeres Gerät, durch diese beiden engen Dörfer geführt wird und die Strasse von hause aus schon nicht die beste ist. Ein gut gemeinter Rat: wenn es nicht unbedingt nötig ist - bleibt zu Hause. Die Arbeiten an der Hauptstrasse sind wohl im Gange und dann ist auch bald wieder freie Fahrt.

chicarena
1.March.2019, 19:16
stark befahren, oh ja! Wen wundert es! Das trifft sowohl für den Kotsifou Canyon und auch für die Strecke Armeni-Rethymno zu.

Von Süden kommend geht die Umleitung übrigens bei den minoischen Gräbern hinter Armeni links weg und ist schon auf Grund der ungewohnt vielen Fahrzeuge nicht zu verfehlen.
Wie schon empfohlen wurde, ist es wegen des stark erhöhten Verkehrsaufkommens ratsam, vor allem in den beiden Dörfern vorsichtig zu fahren.
Wenn man an der Uni vorbei kommt, hat man alles richtig gemacht.

@ Yanni: über Argiropouli muss man zum Glück nicht fahren.

Tom
1.March.2019, 20:35
Immer noch nicht?! Oh! :sd94:

Das Problem ist wohl, dass es einen Kurzschluss in einer Trafostation gab, die für die Wasserversorgung zuständig ist.
Und die Stromgesellschaft, DEH, ist vielleicht noch anderswo beschäftigt ... :smiley12:

Die https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=el&u=https://www.cretalive.gr/crete/apokatastathhke-h-blabh-ston-petre-alla-nero-den-hrthe&prev=search schreibt heute morgen:
"Der Schaden wurde in Petré wiederhergestellt, aber Wasser kam nicht ..." (Zur Info: Petré ist nicht weit von Kabros gelegen)

Der Präsident der ΔΕΥΑΡ, Vassilis Theodorakis, sagte..., dass sowohl das Unternehmen als auch das OAK-Team nach der Ursache sucht, indem sie alle Netzwerke von der Stadt Rethymno bis zum Musela-Fluss unter die Lupe nehmen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Schäden zu Grunde liegen.
Verbraucherbeschwerden, die nun am fünften Tag ohne Wasser von Sarakina bis Galios ... und der Zurida-Brücke gehen, sind zahlreich..."
Viele in Rethymno verfügen bereits wieder über fließend Wasser,andere nicht.
LG, Tom

Tom
1.March.2019, 21:30
Für die schwerbeschädigte Brücke bei Platanias (westlich von Chania) wurde eine Pontonbrücke als Ersatz per 5 Schwerlastwagen von der Armee geliefert.

"Die 39 Meter lange Brücke bei Platanias ist fast fertig"

Die neue Bailey-artige Brücke, die von der Armee gebaut wurde, ist nicht zulässig für schwere Busse. nach dem letzten schlechten Wetter auf der alten Nationalstraße von Chania Kissamos in Platanias war die alte Brücke zusammengebrochen.
Nach den Angaben kann... die Last bis zu 10 Tonnen heben. Dies bedeutet, dass Busse mit einem höheren Gewicht die Brücke nicht überqueren dürfen... Dies liegt daran, dass die Länge der Brücke viel größer ist als ursprünglich berechnet, und die Last, die der Brückentyp aufnehmen kann, ist viel geringer."

https://www.zarpanews.gr/chania-gefyra-39-metron-ston-platania-quot-ston-aera-quot-i-dieleysi-leoforeion-photos/
Diese Szenario veranschaulicht vielleicht etwas die derzeitige Problematik auf Kreta. Aber die Behörden vo Ort versichern, bis Mai /Juni sind alle Hürden bewältigt!
LG, Tom

schnucki74
2.March.2019, 07:53
Ich bin schon zuversichtlich die schaffen das,man muß halt Geduld haben es ist ja auch sehr viel passiert auf Kreta.
Wenn nur das Wetter jetzt besser wird.Ich drücke ganz fest die Daumen.
Lg an alle auf der Insel
Renate

Warspite
2.March.2019, 09:19
Ich denke, hier machen die Griechen den Deutschen einiges vor. In fünf,sechs Tagen eine Ersatzbrücke aufbauen, das schaffen wir hier oben bestimmt nicht.
Kann die griechische Armee auch Flughäfen ?

Mavros Lagos
3.March.2019, 11:11
Hallo,

mich würde interessieren ob die Straße von Kallikratis entlang der Kallikratis Schlucht nach Frangokastello runter befahrbar ist, die mit den herrlichen Ausblicken und Haarnadelkurven, denn die würde ich gerne im April fahren, wenn es möglich ist.

viele Grüße Chris

hermann
3.March.2019, 20:30
Hallo Chris,
ja, die ist wieder befahrbar.
Bei den Starkregenfällen gab es auch dort Erdrutsche und Steinschläge.
Die sind aber mittlerweile beseitigt und die Strecke ist frei.

Schönen Gruß hermann

sylviakarin
4.March.2019, 19:03
Hallo Hermann, es ist schön zu wissen,dass die Strasse von und nach Kallikratis wieder befahrbar ist. Fragt sich nur was aus dem Schluchtdurchgang Kourtaliotiko-Schlucht wird. Wir werden im Mai/Juni wieder vorort sein und da wir erst sehr spät abends in HER landen,überlegen wir was der direkteste Weg nach Frangokastello ist.

Liebe Grüße
Sylvia

plakias-Marion
4.March.2019, 19:17
Hallo Hermann, es ist schön zu wissen,dass die Strasse von und nach Kallikratis wieder befahrbar ist. Fragt sich nur was aus dem Schluchtdurchgang Kourtaliotiko-Schlucht wird. Wir werden im Mai/Juni wieder vorort sein und da wir erst sehr spät abends in HER landen,überlegen wir was der direkteste Weg nach Frangokastello ist.

Liebe Grüße
Sylvia

Bis dahin geht sicher wieder alles. Nach Frangokastello ist es doch eh näher, die Kotsifou Schlucht zu nehmen...
Gruß Marion

hermann
4.March.2019, 19:55
Hallo Sylvia,

wie Marion schon geschrieben hat, keinesfalls durch die Kourtaliotiko-Schlucht.

Von HER kommend über die NewRoad bis Rethimnon, dort abbiegen Richtung Spili, über Armeni bis zum Abzweig kurz vor Pale, der über Angouseliana und durch die Kotsifouschlucht nach Sellia und Rodakino führt, 20 Minuten später seid ihr in Frango.
Sollte die Straße zwischen Rethimnon und Armeni noch gesperrt sein, einfach in Rethimnon auf der NewRoad bleiben und Richtung Chanis weiterfahren.
Am Abzweig Vrysses runter und über die Askifouebene und Imbros Richtung Chora Sfakion, bis zum Abzweig Frangokastello und dann links rüber.

Schönen Aufenthalt hermann

sylviakarin
5.March.2019, 06:21
Danke Marion und Hermann für die Info. Ich hatte mich verguckt, dachte die Bilder die ich gesehen habe, wären von der Kotsifou-Schlucht, die scheint ja nach wie vor, befahrbar zu sein.

Liebe Grüße
Sylvia

krassi
5.March.2019, 13:24
Das ist für uns "Eifler" ungewöhnlich hier auf Kreta - vor 2 Tagen noch alles "unter Wasser" und jetzt gehen schon die Mimosen auf. Bei uns werden die Buchen erst Anfang Mai ausschlagen, der Frühling hat eben eine längere Anlaufphase zu Hause.

- 95248 - 95249 -

Ferdinand
8.March.2019, 10:26
Bilanzen des Unwetters auf Kreta:
15500 Blitze, 41 stunden starker Regen...

https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/25414-bilanz-des-kreta-unwetters-15-500-blitze,-41-stunden-starkregen

krassi
12.March.2019, 16:49
Die Bilanz für diesen Winter im Osten: 2 Wochen Ende Okt.2018 schönes bzw. Badewetter, danach 4 Monate durchwachsenes bis schlechtes Regen- oder Sturmwetter mit immerhin mal einem oder 2 guten Tagen zwischendrin, nun am Ende eine gute Sonnenscheinwoche, ab Morgen wieder schlechter - nächste Wochen fahren wir nach Hause. :a010:

Nach 8 Jahren Winter und 2 Frühlingen in Frangokastello und 3 Überwinterungen hier im Osten (den Westen hat es leider noch schlimmer erwischt) war das Wetter am Schlechtesten bisher, was auf einen neuen Versuch hoffen lässt!! So übel wird es nächstes Jahr wahrscheinlich nicht werden. :smilie_verl_070:

Letzte Woche hatten wir noch eine gute Abendstimmung, die dunklen Wolken sind von heute Abend und die Katze stört das alles nicht, Hauptsache das Futter und die Streicheleinheiten stimmen.

- 95369 - 95370 - 95371 -

Nun sind wieder die Frühlings-Reisenden mit den Berichten dran - wer mag - darauf freue ich mich, wenn ich sie zu Hause lese.

Cheldon
12.March.2019, 17:02
Wir kommen am 4.April mit unserem Reisen in Herkalion an und bleiben bis Ostern. Ich hoffe auf Frühling...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Κουτσουνάρι
12.March.2019, 18:35
Huhu krassi, bleibt noch a bisserl, am 15.04. fliege ich ja runter, dann könnten wir drei zusammen Essen gehen.
Dein Bild Nummer 1 ist einfach herrlich und würde sich sicher als Fototapete gut machen.

@ Cheldon:
Ich fliege am 01.05. zurück nach MUC

DRB
23.March.2019, 07:44
Offenbar hat die Wiederherstellung der Straße durch die Kourtaliotiko noch nicht wirklich begonnen. Durchfahren funktioniert dennoch. :blink:


https://www.youtube.com/watch?v=BeoXX-ZAr4Q&t=0s

kreta2010
29.March.2019, 03:32
Wir kommen am 4.April mit unserem Reisen in Herkalion an und bleiben bis Ostern. Ich hoffe auf Frühling...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf


ich glaube es nicht so ganz. DAs dauert noch. Ist ja wieder Mistwetter. Immer dran denken> regnet?s im MAi ist der April vorbei!

fengari
29.March.2019, 17:36
www.chaniapost.eu/2019/03/29/video-photos-major-problems-again-in-chania-due-to-the-storm/
ohne Kommentar, gruesse aus vamos, fengari

Tom
29.March.2019, 19:27
Hallo fengari,
für die Insel Kreta ist jeder Regen ein Segen! Die bisherigen Schäden der letzten Monate werden zeitnah behoben!
Der Frühling ist hier ja bereits auch eingekehrt! Wir hatten die Tage in unserem Café-Laden in Georgioupolis bereits einige Gäste.
Zeitweise Regenwetter wie heute schadet niemandem, auch nicht auf Kreta.
LG, Tom

kreta2010
29.March.2019, 20:07
Hallo fengari,
für die Insel Kreta ist jeder Regen ein Segen! Die bisherigen Schäden der letzten Monate werden zeitnah behoben!
Der Frühling ist hier ja bereits auch eingekehrt! Wir hatten die Tage in unserem Café-Laden in Georgioupolis bereits einige Gäste.
Zeitweise Regenwetter wie heute schadet niemandem, auch nicht auf Kreta.
LG, Tom


DA hat jeder seine Meinung denke ich. MIr geht das Mistwetter auf den Zeiger, andere sagen es macht nichts.
Waere ja auch langweilig und man koennte Diskussionsforen abschaffen wenn jeder alles gleich sehen wuerde.

fengari
29.March.2019, 20:18
Tom, hast du die aktuellen bilder angesehen? flug - und faehrverkehr sind auch eingestellt. oder habe ich da fehlgelesen? Ich habe wahrhaftig nichts gegen starkregen, aber eine dritte katastrophe fände ich nicht so toll.
gruesse aus vamos, fengari

kreta2010
29.March.2019, 20:28
www.chaniapost.eu/2019/03/29/video-photos-major-problems-again-in-chania-due-to-the-storm/
ohne Kommentar, gruesse aus vamos, fengari

HAbe zwar nicht alles verstanden, aber schon dass es um das Mistwetter und die Schaeden davon geht. Ok, was Schaeden betrifft hatten wir Glueck hier ist nur die Stimmung und zwei Pflanzen im Ar...
und wie in dem anderen Beitrag geschrieben eventuell Wasserfilter oder Pumpen.

Tom
31.March.2019, 08:58
Hallo fengari,
es waren die letzten drei Regentage sehr stürmisch. Sogar unser kleiner Wildbach hat seine Richtung geändert.
LG, Tom

.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190331/aaf4c56e365827158647d99347740f04.jpg

Hajü
31.March.2019, 14:59
Moin, ich beobachte schon seit ein paar Tagen die web-cam vom Alten Hafen Hania!
Da hat es ganz schön auf die Promenade gepatscht! Fast wie Sturmflut im Hamburger Hafen, wenn der Fischmarkt absäuft!
Na ja, Mitte Mai komme ich inspizieren!!:biggrin:

Tom
31.March.2019, 19:09
Schön von dir zu hören! Wo werden die Zelte aufgeschlagen? Wir hoffen doch, dass wir uns sehen werden?!
LG, Angelika und Tom

Hajü
1.April.2019, 08:35
Moin,
"Zelten" werden wir im Thalassa in Drapanias! Waren letztes Jahr schon dort. Gehört über 1000 Umwege zur Familie!:biggrin: "Sehen" wird sich einrichten lassen!:biggthumpup: Müssen ja auch zum Grab uind Grünkohl für Panagiota und Jochen hinbringen!

Gruß aus dem im Moment supersonnigen Hamburg!

Hajü

Ina
2.April.2019, 13:42
Ihr Lieben,
nachdem ich gerne mal reinlese bei euch, stell ich jetzt auch mal eine Frage ;)
Wir sind von 13. bis 20.4 in Georgioupolis und mich interessiert das Wetter derzeit. Ist Sonnenbaden schon möglich? Sind sogar schon ein paar Mutige im Meer?
Waren letztes Jahr auf einen Kaffee in Georgioupolis, leider nicht bei dir Tom (das wird diesmal nachgeholt!), da tat sich ja einiges in den letzten Jahren, ist ziemlich gewachsen und touristischer als noch vor 10 Jahren.
Danke für die Rückmeldung!

Lg ina

Hartmut
2.April.2019, 17:58
Würde die Frage so beantworten: Sonnenbaden fast täglich, im Meer schwimmen noch recht schattig. Geo hat mehr Touristen, aber immer noch seinen besonderen Charme bewahrt. Neben dem leckeren Kaffee bei Angelika und Tom können wir den dort den frisch gepressten O-Saft mit einer Kugel Vanilleeis sehr empfehlen.Schöne Zeit :blink:

plakias-Marion
4.April.2019, 10:18
Wetterkapriolen im März, in und um Plakias:biggrin:
Gruß Marion

Ina
5.April.2019, 11:37
Danke für die Rückmeldung Hartmut! Nachdem wir auch gerne wandern, ist kühleres Wetter auch kein Problem ;)
Erschreckend die Fotos Marion! Wir waren die letzten zwei Jahre in der Gegend um Plakias unterwegs, wohnten in Rodakino. Wenn ich mich nicht täusche müsst das die Brücke bei Preveli sein. Puh, da ist noch einiges zu tun bis die Saison so richtig startet!
Schönen Tag euch!

Ferdinand
5.April.2019, 18:19
Bin ab Montag 08.04 in Chania und will kleine Wanderungen machen und in der zweiten Woche nach Naxos. Nun siehts so aus, dass es die nächste Woche viel regnen soll,... dann also keine Wanderung. Wär von euch nächste Woche im Raum Chania ist und Interesse an ein Treffen hat, meldet sich bei mir. VlG Ferdinand

Cheldon
6.April.2019, 07:05
Gestern war es in Heraklion bis ca 17 Uhr bedeckt und trocken. Danach Nieselregen, nachts teilweise Starkregen. Heute morgen ist es sehr windig und weiter stark bewölkt.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190406/f92247608992c170ce621619de19953d.jpg

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190406/669920f63a8f30fff125fe8161934f3c.jpg

Tom
6.April.2019, 08:11
Danke für die schönen Aufnahmen Marion!

...Nun siehts so aus, dass es die nächste Woche viel regnen soll,...
Nach meinen Dünken gibt es nächste Woche keinen Regen ausser ein paar Tropfen Mo.-Di. gegen Abend.
LG, Tom

kiki
6.April.2019, 09:22
Bin ab Montag 08.04 in Chania und will kleine Wanderungen machen und in der zweiten Woche nach Naxos. Nun siehts so aus, dass es die nächste Woche viel regnen soll,... dann also keine Wanderung. Wär von euch nächste Woche im Raum Chania ist und Interesse an ein Treffen hat, meldet sich bei mir. VlG Ferdinand

Viel Spass auf Naxos. da werde ich Ende Mai auch das erste Mal hinreisen :) ! Fliegst Du ab Kreta oder fährst Du mit dem Schiff?

Ferdinand
6.April.2019, 12:43
Ganz gemütlich mit dem Schiff, wenn der Seegang entsprechend ist. War dort auch noch nicht .

Kithira
6.April.2019, 15:12
Ganz gemütlich mit dem Schiff, wenn der Seegang entsprechend ist.
Ähm, die einzige Direktverbindung geht mit dem Champion Jet 1. Den mag man als Schiff bezeichnen, aber gemütlich ist er eher nicht:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/if84a102cbccfdb8c/version/1469985009/image.jpg

krassi
6.April.2019, 16:51
Der Katamaran sieht aber richtig chic aus, finde ich - obs gemütlich ist sieht man natürlich nicht?

Allerdings gefallen mir die noch nicht mal angestrichenen Betonbauten im Hintergrund weniger - ist das Naxos?

Das sieht nicht so einladend aus.

Ferdinand
6.April.2019, 18:37
Oh je, also richtiger Erlebnisurlaub ist da wohl bei. Danke für der Tipp, werde mal Reisetabletten mitnehmen. Schick finde ich den Schlappen auch, der wird sicherlich auch Komfortzonen haben, für Notfälle. VlG Ferdinand

Kithira
6.April.2019, 22:13
Das ist auf Ios.
Und das sind keine Betonbauten, sondern Natursteingebäude.

Der Champion Jet ist ziemlich geräumig. Es gibt sogar ein Sonnendeck, aber während der Fahrt zieht es dort sehr.

Cheldon
7.April.2019, 07:01
Plaka, heute um 9:00Uhr, in der Nacht hatte es wieder stark geregnet.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190407/475797e5466ea9ec2634154e085c8ca3.jpg

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190407/a6fca844fda77cecf9ee9e0168f8fea3.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190407/7bc33d095b230ae7aceb06484ab1ddae.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190407/0c5c73655fcc8fa7102883a2a5adffd2.jpg

krassi
7.April.2019, 08:45
Super, dass Du berichtest, Cheldon!

Das Schaf steht genau an der richtigen Stelle für das Foto! Ich wünsche Dir besseres Wetter und das kommt auch bald.

Eine schöne Kreta-Zeit:Hallo

Hajü
7.April.2019, 12:23
Die webcam von Geo zeigt, dass die Fischtaverne aufrödelt!
Und im Alten Hafen Hania ist schon Touritreiben.:smiley1:

Cheldon
7.April.2019, 17:20
Wir können draussen essen und es gibt Mitesser...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190407/e4b2edbc9c359d6ed55240535d1e5543.jpg

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Cheldon
7.April.2019, 17:21
Unser Standorthttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190407/09335a33c9194059ced818743b670e34.jpg

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

krassi
7.April.2019, 17:33
Hallo Cheldon,

wenn ihr euch links haltet in Mochlos könnt ihr die Straße am Ufer weiterfahren und dann am kleinen Strand von Mochlos einen Nachtplatz finden, dort ist es sehr schön ruhig. Einen Ort zurück in Kavousi geht eine Straße in der Ortsmitte ab zum Tholos-Strand, auch da könnt ihr prima stehen.

Viel Spass!