PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STROM von der SONNE selbst erzeugen und ...



jannis
21.June.2019, 07:15
Jeder der bei DEH Kunde ist und Strom abnimmt, darf einen Teil selbst erzeugen und im Haus verbrauchen.
maximal 600 W -pv - Module auf dem Dach und einen GR - Netzinverter mit Leistungsanzeigegeraet ( z.Zt. erzeugte leistung in Watt ) -- Stecker
in die Steckdose. ----fertig !!!!
man kann auch weniger erzeugen , aber nicht mehr !!!!!!
ist doch eine tolle sache --- ein Geschenk des Himmels.
sonnige Gruesse von jannis

fliegerx
21.June.2019, 07:38
Jeder der bei DHE KEIN Kunde ist und keinen Strom abnimmt, darf auch selbst Strom erzeugen, aber auch mehr als 600W !!!
Ist noch eine viel tollere Sache, oder nicht ?

jannis
23.June.2019, 18:03
Hallo Heinz, eine tollere IDEE ohne DEH den Strom selber machen und ohne jegliche Rechnung, Also bist Du komplett VOLLVERSORGER.
Meinst Du ??? Als Kretekenner und Solarexperte musst Du aber wissen , dass auch solche Anlagen bei der Kommune gemeldet werden muessen , weil in der DEH Rechnung ja Nebenabgaben , wie Strassenreinigung , Muellabfuhr und Fernsehgebuehr enthalten sind.
Dieses Geld wird die Kommune verbunden mit einer Sstrafzahlung nachtraeglich bei Dir einfordern .
Nicht jeder weiss ALLES, dafuer gibt es das kretaforum um sich Informationen auszutauschen. Das wollte ich hiermit weitergeben
mit sonnigem SOLAR Gruss Jannis

fliegerx
24.June.2019, 08:27
Jannis, wer sagt dir denn , dass meine Kommunalgebühren , soferne notwendig , NICHT abgeführt werden ?
Ausserdem - es geht dir doch um die Einsparung bei der DEH , sofern ich das richtig verstanden habe.

Und -wer lesen kann ist besser dran -
es gibt einige Möglichkeiten, auch bei den Kommunalgebühren einzusparen :

Auszug aus dem Griechenland Blog :

Befreiung von Kommunalgebühren in Griechenland
26. Februar 2019 / Aufrufe: 377
Neue Frist für Deklarationen zur Befreiung nicht öffentlich elektrifizierter Immobilien in Griechenland von Gemeindegebühren.
In einer in Griechenland von Innenminister Alexis Charitsis dem Parlament vorgelegten Multi-Gesetzesvorlage ist eine Regelung umfasst, die eine Verlängerung bis zum 31 Dezember 2019 für die Frist vorsieht, innerhalb derer die Eigentümer von Immobilien, die von der (öffentlichen) Stromversorgung getrennt worden ist, bei ihrer Gemeinde die erforderlichen Unterlagen einreichen können, damit sie von den entsprechenden / anteilmäßigen Reinigungs- und Beleuchtungsgebühren befreit werden und gleichzeitig die Streichung der Schulden aus eventuell bis zum Datum der Deklaration verhängten Gebühren sicherzustellen.

Griechenland befreit auch nie elektrifizierte Immobilien von Gebühren
Mit der neuen Regelung stellen die betroffenen Eigentümer die Streichung der Verbindlichkeiten aus Reinigungs- / Müllabfuhr- und Beleuchtungsgebühren nicht nur wie von dem Gesetz 4555/2018 (Kleisthenis-Programm) vorgesehen bis zum 18 Juli 2018, sondern bis einschließlich zum Datum der Einreichung der Deklaration bei der lokalen Gemeinde sicher.
Zusätzlich wird auch auf Immobilien, die nie an die öffentliche Stromversorgung angeschlossen wurden, die Möglichkeit zur Streichung gegen deren Eigentümer bis einschließlich zum Datum der Veröffentlichung der neuen Regelung verhängter kommunaler Reinigungs- und Beleuchtungsgebühren ausgeweitet.
(Quelle: dikaiologitika.gr)

Ich weiss schon, deine, möglicherweise, "ehrenamtliche Tätigkeiten" im PV und TV Sektor veranlassen dich vielleicht zu solchen "Werbeeinschaltungen".
Dabei solltest allerdings du die Kirche im Dorf lassen.
Sind doch zum Großteil elektrisch unbedarfte Forumser dabei, die keine Ahnung haben, ob und wieweit die Investitionen im PV Sektor sinnvoll sind, oder auch nicht.

Dazu sind auch auf Kreta offizielle Firmen tätig, die eventuelle Interessenten gerne und unverbindlich beraten.

Auch mit sonnigen Grüßen
fliegerx

jannis
26.June.2019, 06:47
Hallo flliegerx, du bist , wie ich vermutet habe , ein guter Kreta Kenner und es passt doch gut dieses Wissen im Kreta Forum weierzugeben . Niemeand weiss alles. Das heisst also, wenn ich das richti gelesen habe , jeder der noch nie an das oeffentl. Netz angeschlossen war , kann und darf
seinen Strombedarf selbst herstellen und brauch auch keine weiteren Gebuehren bezahlemn. Da frag ich mich , warum machen das nicht mehr Kreter und warum foerdert der Staat nicht noch mehr diese saubere Energieerzeugung ?
Ganz Kreta koennte von der angebotenen natuerlichen ENERGIE leben und Vorreiter sein in ganz EUROPA.
danke und sonnige Gruesse
Jannis

Jogi
20.August.2019, 19:36
Hallo Jannis, so ne Anlage brauch ich.
Am Besten gleich mit Stromrelais für die Klimaanlage. Wobei das würde ich auch manuell geregelt bekommen.
Hast du Bezugsadressen oder den Profi vor Ort?
Bin DEH Kunde, Südküste gegenüber Rethimnon.
Gruß Jogi

NotisX
29.August.2019, 08:44
welche Kosten fallen einen zu?
Reicht eine Solarplatte für eine kleine Wohnung 50-60qm? Da nicht jeder reichlich Platz im Dach hat :)
Diese Angaben sollten schon öffentlich bekannt werden, bevor man sich die Gedanken dazu macht... oder nicht ?

Jogi
29.August.2019, 18:27
Hallo NotisX,
nach meinem heutigen Kenntnisstand sind für 600 W 3 Stück Standardpaneels notwendig.
Die Kosten für eine 600W Anlage auf der Insel würden mich auch interessieren. (nur Anlage und mit Installation durch Profi)

NotisX
2.September.2019, 12:24
interessant wäre auch noch zu wissen, ob die Panels für Warmwasser auch dafür genutzt werden könnten. Ich meine natürlich gleichzeitig...
Denn ich habe 6 Platen bereits am Dach stehen :)

hermann
4.September.2019, 03:16
Hallo NotisX

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, Stromerzeugung und Warmwasserbereitung basieren auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen, die natürlich nebeneinander genutzt werden können, aber nicht miteinander.

Schönen Gruß hermann

Geli
17.June.2020, 12:49
Hallo Jannis, bist du auf Kreta momentan? Kennst du dich mit Praxis und Theorie etwas speziell aus? Können wir kontakten? Geli

jannis
17.July.2020, 10:37
Hallo Geli , ich bin in IERAPETRA , entweder schreib auf PN oder mobil 6946 377 666 Gruss jannis

tipptopp
23.February.2022, 13:52
Mich würde mal interessieren, ob es in GR auch Stecker-PV zu kaufen gibt bzw. ob das dort ähnlich wie in D möglich ist.

Hier in D habe ich eine kleine aufgebaut und bin bei den Strompreisen froh, dass ich mit ihr einen guten Teil der Stromrechnung reduzieren kann.

In GR dürfte der Ertrag wegen dem Mehr an Sonne sicher noch höher sein...

Tom
26.February.2022, 21:20
Hier in Gr sind solche Anlagen noch überteuert. Ein Beispiel eine Angebotes vor Ort: LG, Tom

Κουτσουνάρι
27.February.2022, 08:44
Man könnte so eine Anlage doch sicher mit dem Auto nach Kreta transportieren.... :g060:

Inke
27.February.2022, 09:47
In Deutschland zahlt man ca. 1000,00 € weniger

Κουτσουνάρι
27.February.2022, 10:34
In Deutschland zahlt man ca. 1000,00 € weniger

Da würde es sich ja sogar lohnen einen Anhänger ans Auto zu machen. (Wie groß ist sowas eigentlich - muß ich mal gockeln)
Aber ich denke die müßte man dann auch noch verzollen usw.
Und ob man die dann auf Kreta überhaupt (legal) betreiben darf.

Dann sind die Anlagen sicher auch auf Schuko (3-polig) ausgelegt.
In meinem Haus wollte ich eine WebCam-Anlage mit zwei Kameras installieren die kabellos und ohne WLAN übers Stromnetz die Signale zum Recorder überträgt.
Keine Chance weil der Schutzleiter fehlt. Da wo 3-polige Steckdosen verbaut sind, geht der Schutzkontakt - wenn überhaupt angeschlossen, auf den NULL-Leiter.
Dementsprechend auch kein FI im Sicherungskasten.
Habe da jetzt Netzwerkkabel verlegt, aber seit den Erdbeben habe ich keinen Empfang mehr.
Kann erst im April nachsehen woran es da liegt wenn ich wieder vor Ort bin.

tipptopp
4.March.2022, 13:38
das ist ja ein ganz schön ordentlich hoher Preis.