PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechischer Wein



Schnegge
18.May.2006, 15:26
Hallo Leute :smiley5:
Hab am nächsten Samstag ne große Fete mit griechischem Buffet.:grin: Möchte auch den passenden Wein dazu kaufen. Ein einfacher Landwein tut es mir. Habe gestern einen Demestica verkostet. Roten, trockenen Wein ...schmeckte überhaubt nicht :motz: Hatte auch einen Wein- angeblich aus Kreta... war genauso schlecht:smiley4:
Nun bin ich auf der Suche nach einem leichten Landwein und weiß nicht wo ich anfangen soll! Hat jemand einen guten Tip für mich :confused:
Ja, ja ich weiß daß Jürgen Wein verkauft, aber den kann ich ja auch gar nicht probieren! :icon_roll
Wenn jemand ne Quelle weiß ( Real - Markt, Edeka oder wie sie so sonst alle heißen?) wäre ich dankbar :jo:
Die SCHNEGGE - die nen guten Wein sucht :Knuddel:

hermann
18.May.2006, 15:44
Wir nehmen zu solchen Anlässen (wenn der mitgebrachte kretische Faßwein schon wieder alle ist) immer einen Imiglikos rot oder auch weiß.

Ist sicher kein Spitzenprodukt, aber ein leichter, gut süffiger, für meinen Geschmack nicht zu herber, aber auch nicht zu süßer Wein aus Griechenland.
Der Rote schmeckt mir besser als der Weiße.
Geben tuts den übrigens (bei uns) im Rewe oder auch in anderen Märkten.

An meinem 50. im letzten Jahr habe ich Heike für verrückt erklärt, als die mehrere Kästen davon anschleppte und dachte schon, ich müßte die nächsten Monate/Jahre nur noch Imi trinken. ---Denkste.

Nachts um weißnichtmehrwanngenau kam der Hilferuf, der Wein sei alle.
Ich habe dann noch alle Geschenktüten, -kisten und -körbe leergemacht, in denen auch noch welche drin waren und die Geheimvorräte ausgekramt, damits doch noch gereicht hat.

Also ich glaube, der hat den anderen auch sehr gut geschmeckt !

Gruß hermann

Jürgen
18.May.2006, 16:36
also,... Imiglikos kommt sicherlich nicht von Kreta und ist bei griechischen Weinen unterste Kathegorie. Schlechter von der Qualität her geht´s ja fast nicht mehr

@Schnegge...

DAZU SACH ICH DENN MAL NICHTS MEHR... :motz: :fluch: :doof2:

Im Shop gibt dat ja Kanister, mit kretischem Landwein, rot, oberlecker...

pale-norbert
18.May.2006, 16:45
Jürgens 10l-Karton war genau richtig, der Rote zumindest. Locker, leicht und süffig.
Wenn`s denn noch der Gleiche wie vor 2 Jahren wäre würde ich ihn wärmstens empfehlen.

Gruß Norbert

Schnegge
18.May.2006, 17:15
Danke für Eure promte Antwort:smiley5:
Jürgen sach mich mal wieviel ich einkalkulieren muß bei ca. 50 Leuten.Dann ist noch das Problem daß ich nicht genau einschätzen kann, wieviele davon an dem besagten Abend beim Wein bleiben :confused: wenn ich nun zwei 10 liter Kanister bei Dir einkaufe und breche den zweiten vielleicht nur an, wieviele Monate muß ich dann noch Wein trinken :party48: ohne daß ich mich dann bei den anonymen Alloholikern anmelden muß?:grin:
Man.......Jürgen schick mir zwei 10 er und dann muß ich eben sehen wie ich klar komme! ( kannst Du mir denn sagen, wie lange so ein angebrochener Kanister hält!?) Wenn allle Stricke reißen, muß ich eben den Pfälzer Wein dazu geben:smiley8:
Schaffst Du es Jürgen, die Kanister bis nächste Woche rüber zu schicken? Mit Sicherheit? Brauch sie für den 27. Mai. Merci im Vorraus
Wenn er nicht schmeckt Norbert, dann müssen wir uns mal bei Jürgen für ne neue Weinverkostung treffen:biggthump
Nun fehlt mir nur noch gescheiter Raki zu meinem Glück:grin:
Schöne Grüße die SCHNEGGE

franjo
18.May.2006, 17:40
Schnegge,
bei Jürgen kaufst Du Qualität!
Und die üblichen "Kanister" haben doch einen Zapfhahn und der Innenbeutel fällt zusammen, so dass der Wein vor Sauerstoff geschützt ist. Kalt stellen und Du kannst jeden Tag 0,25 davon trinken, dann reichen 10 Liter für 40 Tage....
:prost1: :prost1:
Und ob Deine Gäste nun Bier- oder Wein- oder Schnapstrinker sind, das können wir Dir ja nicht sagen, und wieviel sie süffeln auch nicht. Aber hier im weingeübten Süden rechne ich bei meinen Gästen 1 l Wein für die Weintrinker und 2 l Bier für die Biertrinker für einen langen Abend - und für die ganz wilden Suffköppe habe ich dann immer noch Bier in Flaschen in der Hinterhand. Aber wahrscheinlich hast Du ja auch noch Autofahrer dabei. Aber den Dreisatz wirst Du ja noch hinbekommen:grin:

Dafi
18.May.2006, 18:32
schnegge , wir nehmen immer den Kretikos ,glaube aus dem kopf das der so heißt. Den gibt es auch auf Kreta ist dort allerdings teurer wie hier.
Er soll laut Etikett von der Insel kreta stammen.
jetzt frag mich nur nich wo ich den immer her hab?? Edeka könnte sein.
Es gibt ihn aber oft im Handel /Einkaufketten.
Wenn ich auf deine Party käme ich könnte davon einen Liter am Abend hinkriegen, ohne Kopfschmerzen.
meinen gästen schmeckte der wein immer gut und nach nem Liter merkste eh nix mehr oder???

Schönes fest wünsch ich Dir :laugh:
gruß dafi

Astiraki
18.May.2006, 18:46
Hallo liebe Schnegge,

wann und wo steigt die Party..ich komme und bringe Kretischen und Pfälzer Wein mit...und ab Samstag bin ich auch wieder mit Plastikflaschenraki versorgt.

Spaß beiseite..ich nehme oftmals den "Vine de Crete", den gibt´s z.B. beim Minimal und kostet max. EUR 3,00 pro Flasche. Den gibt´s als Roten und Weißen. Nicht nur mir, auch meinen Gästen schmeckt auch der Retsina..hier Malamatina oder den von Kourtaki oder Tsantali. Leider gibt es den Ekabi hier nicht zu kaufen, zumindest soweit ich weiß.

Aber an Deiner Stelle würde ich mir den Landwein von Jürgen besorgen, denn warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Habe jedenfalls einen schönen Abend

Van der Asti

Schnegge
18.May.2006, 20:29
Hey....Ihr da:smiley5:
Danke für Eure Antworten.Hab bei Jürgen geordert (auf Eure Empfehlungen!) und schau mal wie weit es langt. Es sind einige Biertrinker dabei und wie gesagt müssen mehrere mit dem Auto fahren von daher wird es wohl nicht so heftig.:jo: Ha,ha hoffe ich zumindest:smiley1: Ansonsten wie ich schon schrieb: habe noch guten pfälzer Wein in der Hinterhand! Also es müsste schon tierisch gesoffen werden, wenn sie unseren Keller leersaufen wollen:biggthump
Und an Dich van der Asti....."Komm, wenn Du kannst....denn wenn Du kommst, kann ich immer:laugh: Die Party steigt am 27.Mai....da feier ich mit ca.50 Leuten meinen 50ten nach:grin: Also kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an! Vergess aber nicht den Wein und den Raki mitzubringen :biggthump ohne den kommst Du hier nicht rein:jo:
Werde auf euer aller Wohl trinken und hoffe daß ich bald mal die witzige,nette Meute persönlich kennenlernen kann.
Tschüssikowski die SCHNEGGE :smiley5:

Jürgen
18.May.2006, 20:57
Jürgens 10l-Karton war genau richtig, der Rote zumindest. Locker, leicht und süffig.
Wenn`s denn noch der Gleiche wie vor 2 Jahren wäre würde ich ihn wärmstens empfehlen.

Gruß Norbert

wenn Dir unten abgebildeter Weinkarton bekannt vorkommt.... :biggthump :biggthump
dann kennst Du auch dieses Produkt... http://www.kreta-shop.de/pd388660168.htm?categoryId=17



schnegge , wir nehmen immer den Kretikos ,glaube aus dem kopf das der so heißt. Den gibt es auch auf Kreta ist dort allerdings teurer wie hier.
Er soll laut Etikett von der Insel kreta stammen.




der Stammt von Kreta.... :jo: dafür leg ich meine Hand ins Feuer, gibt´s als Rose, Roten und Weißwein, Hersteller und Abfüller ist Olympias

http://www.kreta-shop.de/pi1141761939.htm?categoryId=16



@schnegge

ich meld mich morgen mal

pale-norbert
18.May.2006, 21:55
Jürgen, keine Ahnung. Der Karton war von der Kopfseite her absolut quadratisch und alles etwas roter. Aber Designer hauen uns alles Mögliche um die Birne. Ist das noch der selbe Wein oder nicht? Das ist hier die Frage.

Aber solltest Du nicht zum absoluten Dealer degeneriert sein, also Deine Dinger probiert haben, dann empfehle ich den Karton immer noch.

Die Prügel nehm' ich dann auf mich.

Aber: Um letztendlich ganz sicher zu gehen empfehle ich hier und heute:
Jürgens Kokineli (2 l). Genial leicht, locker (für mich nicht kn(h)arzig genug, aber erinnert gut an die alten Zeiten. Wirklich nur ein Bisschen geharzt (für die Jüngeren jetzt).

Gruß Norbert

PS: Korrektur, Korrektur. Der Tütenwein isses Hab gerade noch mal in den abgelagerten Zellen gegraben. Aber der Kokineli ist besser, wenn auch Geschmackssache.

Astiraki
19.May.2006, 19:31
Hallo liebe Schnegge,

na also, geht doch!! Der Abend wird sicherlich ein Erfolg.

Mein 50er :fluch: letztes Jahr, allerdings mit knapp 100 Leuten, war auch o.K. Hatte damals auch überwiegend griechische Spezialitäten geboten, vom Knoblauchbrot bis zur Lammkeule, vom Plastikflaschenraki :smiley8: bis zu Retsina.

1955...diesem Jahrgang gelingt fast Alles!!

Liebe Grüße
VDA

Schnegge
19.May.2006, 20:16
Huhu VDA :smiley5:
Ich hab nun nur noch - da oben bei Petrus - besseres Wetter bestellt:biggthump
Wenn das nicht funzt, dann sieht es mies aus.....soll nämlich ne Gartenfete werden:jo: Tja, dann muß eben im Wohn - Esszimmer und Flur gefeiert werden:grin:
Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :jo: Bis Freitag kann es besch..... sein und danach muß die SONNE knallen :grin: sonst wander ich aus :smiley5:
Ach, weißt Du was.........ich trink mir den Abend schöööööön :nuts:
Schöne Grüße aus dem Westen die SCHNEGGE:smiley5:

hermann
20.May.2006, 08:58
Was ihr so alles von den 55ern behauptet !

So sahs letztes Jahr auf meiner 50er Fete aus.

Die Musik war übrigens fantastisch. Wens interessiert: www.querbeet-musik.de

Da zehren wir heute noch von, schade, daß nicht jedes Jahr 50. ist.

Gruß hermann

Schnegge
21.May.2006, 17:59
Hermännche, Hermännche........tssssss mußt Du immer noch von dem vielen Essen essen:biggthump ....da zehren wir noch heute von :smiley1:
Ich glaube Du meinst die Musik, oder :grin:
Tja, ne Lifeband könnte ich auch haben(sogar kostenlos, denn darin spielt mein Ältester!) Ich glaube da ist meine "Nette" Nachbarin nicht so glücklich mit:smiley8: Dafür gibt es dann eben griechische Musik von der Scheibe, ist sicher auch ganz schön!
Wenn Bilder gemacht werden....dann lass ich es euch wissen.:jo:
Tschüssikowski die SCHNEGGE:smiley5: