PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ouzo- auf kreta verpönt?



Justussi2
19.May.2006, 17:55
Hallo alle zusammen, mir fällt auf wann immer es ums Trinken geht kommt Ihr alle raki oder Tsipouro, sogar Wein.
Aber das, was mir am besten schmeckt erwähnt hier keiner: Ouzo.
Gebe zu einen tsipouro habe ich auch noch nicht probiert,
aber für mich gehört einfach ein kalter Ouzo mit Wasser dazu.
Läßt man mir das in Frangokastello durchgehen? Und meinem Mann auch, als Autofahrer kann er doch nicht nach jeder Mahlzeit Raki trinken?
Verachten wir die Gastfreundschaft wenn wir höflich aber dennoch ablehnen?
:smiley8:

Frank
19.May.2006, 18:01
Hallo alle zusammen, mir fällt auf wann immer es ums Trinken geht kommt Ihr alle raki oder Tsipouro, sogar Wein.
Aber das, was mir am besten schmeckt erwähnt hier keiner: Ouzo.
Gebe zu einen tsipouro habe ich auch noch nicht probiert,
aber für mich gehört einfach ein kalter Ouzo mit Wasser dazu.
Läßt man mir das in Frangokastello durchgehen? Und meinem Mann auch, als Autofahrer kann er doch nicht nach jeder Mahlzeit Raki trinken?
Verachten wir die Gastfreundschaft wenn wir höflich aber dennoch ablehnen?
:smiley8:

Also,
Ouzo ist was für Frauen und Kinder. :biggthump
Raki, Tsikoudia, Tsipouro ist schon etwas härter (für mich alles das gleiche, nur andere Bezeichnungen). Für Deinen Mann wird es schwer, den ersten Raki abzulehnen: "Raki ist Medizin". So habe ich es gelernt. Und so ist es auch :ANGEL:

Frank

P.S.: Don´t panik (Die Antwort ist 42 :biggthump )

Justussi2
19.May.2006, 18:06
Hinzu kommt, der beste Ouzo kommt von Lesvos.......
Aber auf Kreta wird auch gar kein ouzo hergestellt, oder?

frank. was heißt 42? Also mit der medizin auf 42 Jährchen gebracht?:)

Frank
19.May.2006, 18:10
Also: Don´t Panik und 42 gehört zusammen. Douglas Adams: "Per Anhalter durch die Galaxis". Das nur nebenbei. Hat nichts mit Ouzo oder Raki zu tun :schild11:
Frank

P.S.: Raki ist ungefähr so wie ein "Pangalaktischer Donnergurgler" (oder andersrum)

empty
19.May.2006, 18:10
frank. was heißt 42? Also mit der medizin auf 42 Jährchen gebracht?:)

Ich heisse zwar Mario, aber schau Dir das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

ciao, Mario

Schnegge
19.May.2006, 19:07
Hallöli....hier meldet sich dat SCHNEGGCHE:smiley5:
Also: wir waren zwei mal ( im Gegensatz zu vielen anderen Forumern und Forumerrinnen - die schon viiieeel öfter auf der Insel waren :jo: )
auf Kreta und haben dort "nur" den Raki als Absacker nach dem immer leckeren Essen getrunken. Wie Frank schon sagt : das ist Medizin und wenn Dein Mann da einen von genießt kann er sicher noch Auto fahren:biggthump Unhöflich seid Ihr sicherlich nicht, wenn Ihr ihn ablehnt : aber wie sagt man so schön - probieren geht über studieren :icon_lol: Natürlich gibt es auch beim Raki himmelweite Unterschiede :jo: Vor allem die selbstgebrannten, die so mal eben unter der Theke verkauft werden, sollte man mit ein wenig Vorsicht genießen :icon_roll Wir haben Raki im Kanister mit in den Flieger genommen und uns vorher mal durchprobiert:party48: Manche von den Proben hätte man besser in die Waschanlage für die Scheiben ins Auto gekippt:smiley1: Mit Sicherheit wären die danach BLIND gewesen.Wie gesagt: versucht es einfach mal und Ihr werdet schnell den Unterschied feststellen :grin:
Viel Spaß beim verkosten wünscht die SCHNEGGE

pale-norbert
20.May.2006, 00:44
Ouzo läuft auf Keta so gut wie überall, kein Problem.
Wenn Ihr Angst habt den gesunden Sprit zu nehmen, leitet die Einladung eben um auf "Ich nehme lieber einen Ouzo". Meistens wird man vorher gefragt.

Wenn nicht, haut es weg, macht in der 2-4 cl- Ausführung eh' keine Probleme, und gesünder ist es sowieso. Da ist Kreta drin und keine Fabrik "12"

Gruß Norbert

beckchrisgeorg
20.May.2006, 01:21
Salut,
ich persönlich möchte mich nur kurz äußern.Wie bei so vielen Fragen,kommt es auch hier,meiner Meinung nach,auf die Situation und das Umfeld an.Also bekommt man z.B.als dahergelaufener Tourist zu seinem Frühstück einen Raki hingestellt,weil dies angeblich toll ist oder ist man enger,was Vieles bedeuten Kann,direkt eingeladen oder im Kontakt.Bei letzterem würde ich nie(!)einen Raki ablehnen,auch anstossen würde ich immer,sofern ich noch keinen Muskelkater habe.Auch würde ich mit dem Glas immer meine Lippen benetzen.Wieviel Raki bei diesen Handlungen tatsächlich im Magen landet, würde ich von meiner(!) Entscheidung abhängig machen..Raki ist manchmal nicht nur irgendein Getränk,sondern wurde aus irgendwelchen Quellen persönlich eingekauft oder selber gebrannt.Und er ist natürlich immer gut.:confused: In den Bergen war dies oft dasselbe mit Zisternenwasser,was mit einem quasi Zeremoniell einem dargeboten wurde.Auch dieses ist ganz hervorragend.
Ist alles im Gange und wird alles zum Tohobabohu,fällt vieles mit der mangelnden Aufmerksamkeit unter den Tisch..:wut: mein Freund Jorgos sagte mir~:"Es geht nicht darum,wieviel Du tatsächlich trinkst,sondern nur darum,dass Du soviel Aufmerksamkeit mit der Weigerung dir nachschenken zu dürfen,auf dich ziehst.Hier wird niemand gezwungen zu trinken,aber auch niemandem verboten nachzuschenken.Ist Dein Glas weiterhin fast voll,kann auch ich nichts mehr hineingießen,also wie der Abend verläuft,ist deine Entscheidung.."Ich habe darüber nachgedacht und er wird schon recht haben,selbst wenn man manchmal einen anderen Eindruck von außen gewinnt.Ausnahmen bestehen natürlich,wenn wunderschöne Frauen,..aber hier höre ich auf..Christophe

Anja&Thomas
20.May.2006, 05:42
Hallo Kerstin,

eine kleine Geschichte zum Thema:
Einmal waren wir im mittleren Westen unterwegs.
Irgendwann stellten wir fest, daß wir unsere Zigaretten vergessen hatten.
Also in irgend einem Dorf (Kali Sikea) rein ins Kafenio, nach dem Weg und nach Zigaretten gefragt.
Mit Zigaretten konnte man uns nicht dienen, aber man erkannte uns als Deutsche,
der Besitzer hatte jahrelang in Deutschland gearbeitet und so entspann sich ein Gespräch,
im Laufe dessen wir auch Raki angeboten bekamen, den wir nur schwer hätten ablehnen können.
Irgendwann fuhren wir weiter, fragten das nächste Mal in Roustika, auch im Kafenio nach Zigaretten.
Offensichtlich verlaufen sich wenig Touristen dort hinein, man hieß uns setzen und erst einen Raki trinken,
den ich dann höflich, aber bestimmt ablehnte. Es entspann sich folgendes Gespräch auf englisch:
"Warum willst Du den Raki nicht trinken, das ist pure Natur, das ist Medizin!"
"Das weiß ich, ich muß aber noch Auto fahren."
"Du bist hier auf Kreta, ohne Raki kannst Du hier gar nicht Auto fahren!"
"Das hat man mir in Kali Sikea auch schon gesagt, und hier bei Euch wäre es jetzt der vierte Raki heute
(ich habe vorsichtshalber übertrieben) und jetzt wird es gefährlich, ich bin ja kein Kreter."
Allgemeines Gelächter, Schulterklopfen, der Wirt stellte die Rakiflasche wieder weg,
verkaufte uns Zigaretten, stellte uns mit den Worten "für mich" eine Flasche Wasser dazu und wünschte uns "Kalo Taxidi!".
Mit anderen Worten, wenn man den Raki mit einer einigermaßen stichhaltigen Begründung ablehnt,
wird ein Kreter auch nicht beleidigt sein, sondern seine Gastfreundschaft auf andere Art zum Ausdruck bringen.

VG Thomas

Justussi2
20.May.2006, 09:23
Danke für die guten Ratschläge. Wir werden so unseren Weg finden.
Und sicher auch mal probieren, wer weiß, vielleicht kommen wir sogar noch auf den Geschmack?:ANGEL:
Speziell an Norbert: Wer sagt denn das wir den 12er trinken?
Unser Ouzo kommt von Lesvos und heißt Plomarius, sagt dir das was?
Schnegge: Dir wünsch ich eine tolle Feier und Besser Wetter.
VG
Kerstin

hermann
20.May.2006, 11:36
Also Justussi2,
natürlich ist Ouzo auf Kreta nicht verpönt, sondern halt eben nur "Kinderkram" !
Kriegen tut man den überall, und niemand wird Euch als Aussätzige behandeln, nur weil ihr einen Ouzo bestellt.

Wir haben über viele Jahre vor dem Abendessen immer einen schönen "Ouzakimenero" getrunken - immer köstlich !
Nur, ihr werdet sehen, in manchen Tavernen (gerade, wenn man sich dann kennt) besteht der Ouzaki aus einem 0,2 Ltr.-Glas, welches mindestens zur Hälfte (eher mehr) mit Ouzo gefüllt und lediglich mit 2 / 3 Eiswürfeln aufgefüllt ist. Meist hatten wir dann schon nach dem Aperitif einen im Tee.
Und der gute Wein zum Essen und der gute Tsipouro danach - sollten wir auf all das verzichten ? -- Nee, da haben wir irgendwann lieber den Ouzo weggelassen.
Probierts mal aus.
Aber ihr werdet sehen, auch der nach dem Essen gereichte Tsipouro ist überwiegend von so hoher "medizinischer" Qualität, daß ihr den gar nicht ablehnen könnt. Und auch die Frauen, die sonst eher ein wenig Vorsicht walten lassen, was die harten "Drogen" angeht, greifen immer wieder gerne
zu, wenns den starken, aber doch zarten und bekömmlichen Tsipouro gibt.

Und noch eine kleine Episode betreffend Tsipouro-Einladung ablehnen:

Vor Jahren in Kallikrati (dort gibts natürlich den Besten aller Brände !) hatten wir zum Mittagessen schon einen ganzen Liter von dem echt tierisch starken Krasi getrunken (Halben bestellt, ganzen gekriegt - wahrscheinlich gibts da keine halben Sachen !), als die obligate Einladung zum Tsipouro kam, die wir aber nicht mehr in der Lage waren, anzunehmen.
Unsere Begründung, daß wir ja noch zu Fuß durch die Schlucht müssten hat man sofort akzeptiert, ohne beleidigt zu sein. (Wahrscheinlich war man sich klar darüber, daß diese Sorte Wein uns Ausländern schnell die Lichter ausschießt - und 1 ganzer Liter zum Mittagessen wohl schon eine reife Leistung war, die wohl anerkennenswürdig gewesen sein muß !)

Trotzdem, oder gerade deswegen ließ man es sich nicht nehmen, uns schmunzelnd und "Kalo taxidi" wünschend einen 3/4 Liter von dem feinsten Klaren als Wegzehrung für den Rückweg in die Hand zu drücken.
Kretische Gastfreundschaft !!

Gruß hermann

Kreta-Klaus
20.May.2006, 11:52
Hier auch mein Beitrag zu dem Thema:
Ich war ein fanatischer Raki-Trinker (das muss wohl auch mit meiner persönlichen Geschichte als kretischer Fischer zusammenhängen: Morgens nach dem Fang tranken wir jedes Mal zu dritt eine ganze Flasche, ohne dass es irgendwie besonders anschlug. Erst hinterher, wenn wir zum Fischfrühstück in irgendeinem Lokal, das uns die Fische briet, weitertranken, zeigte es dann doch Wirkung).
Meiner Meinung nach ist Raki das Beste, was einem passieren kann. Leider war ich vor etwa 12 Jahren mal sehr krank (um ein Haar wäre ich daran gestorben), so dass seit jenem Tag kein Tropfen Hochprozentiges mehr über meine Lippen kommt. Und so muss ich auch heute jede Einladung zum Raki auf Kreta freundlich aber bestimmt ablehnen. Und es hat noch nie Probleme gemacht. Ich erzähle was von "Pankreatidida" und "apagorévete ap' ton giatró" und alle akzeptieren es lächelnd. Dabei habe ich so oft mal an den Gläsern gerochen, die meine Tischnachbarn bekamen und es waren köstliche Dinge dabei.
Ich liebe Raki nach wie vor, auch wenn ich sie nicht mehr trinke.

Ouzo darf man natürlich auch bestellen, aber Franks Aussage, das sei "nur für Frauen und Kinder" ist von mir geklaut. Frank darf das aber ...
Klaus

Frank
20.May.2006, 11:56
Hallo Hermann,


(dort gibts natürlich den Besten aller Brände !) Das behauptet jeder :prost: :biggthump :kotz:
Frank

Frank
20.May.2006, 12:03
Und so muss ich auch heute jede Einladung zum Raki auf Kreta freundlich aber bestimmt ablehnen. Und es hat noch nie Probleme gemacht. Du bist ja auch der griechischen Sprache mächtig, was nicht alle im Forum von sich behaupten können :biggthump


Ouzo darf man natürlich auch bestellen, aber Franks Aussage, das sei "nur für Frauen und Kinder" ist von mir geklaut. Frank darf das aber ...
Dann hat aber auch der Herr Kazantzakis bei Dir abgeschrieben :smoke: :schild11:

Frank, der einen Raki (kretischen) jedem Ouzo vorzieht.

btw: Der türkische Raki, dass was wohl Ouzo sein soll (:schild11: ) ist vieeeel stärker, als alles, was ich bisher auf Kreta als Ouzo bekommen habe. Unverdünnt nicht trinkbar :kotz:

pale-norbert
20.May.2006, 15:50
Hallo Justussi

Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr wollt Euren Ouzo mit nach Frangokastello nehmen?

Nee, Quatsch. Der mit der 12 ist leider weit verbreitet wg. der Touristen, aber m.E. untrinkbar. Wenn's denn Ouzo sein soll bestelle den aus der großen Flasche ohne Etikett. Der geht meistens gut runter.

Zu Hause trinke ich Pilavas (Ouzo Nektar), falls es mal Ouzo sein soll. Ansonsten Tsikoudia (Raki).

Gruß Norbert

Justussi2
20.May.2006, 15:59
Hallo Norbert,
nein du mißverstehst mich. den plomari gibt es in der Regl auch auf Kreta zu kaufen . So ist es eher umgekehrt, wir schleppen ihn mit nach hause, weeil er auf Kreta nur die Hälfte kostet.