PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stifado- Welche Zwiebeln?



Justussi2
3.June.2006, 21:41
Hallo.
wer kann mir sagen welche Zwiebeln für Stifado geeignet sind?
In meinem Kochbuch steht immer nur kleine zwiebeln.
meinen die nun normale zwiebeln in klein oder Schalotten oder diese kleinen mit der weißen Haut?

:smiley4: gruß
kerstin

Kreta-Klaus
3.June.2006, 22:12
Ich würde Schalotten nehmen, aber sie "behandeln", wie HIER (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_stifado.html) beschrieben.
Klaus

Silvia
4.June.2006, 11:59
Gerade gestern habe ich Stifado nach dem Rezept meiner Freundin gekocht. Dazu habe ich diesmal Schalotten genommen und es hat sehr gut geschmeckt. Ich habe aber auch schon ganz normale Zwiebeln genommen und sogar auch schon grosse, die ich geviertelt habe. Auch das schmeckt sehr gut, bei den geviertelten sieht es dann halt nicht so schoen aus, weil sie nicht ganz bleiben.
Silvia

Schnegge
4.June.2006, 18:05
Hallöli :smiley5:
Ich habe auch schon ein paar mal Stifado gekocht und beste Erfahrungen mit Schalotten gemacht :jo: So steht es auch übrigens in meinem griechischen Kochbuch. Und es hat immer hervoragend geschmeckt.Ich finde´, daß die Schalotten etwas süßlicher und milder schmecken, als die "normalen" Zwiebeln.
Viel Spass beim ausprobieren wünscht die SCHNEGGE :smiley5:

Ilona
4.June.2006, 22:49
Klingt ja ganz lecker. Da ich die kräftigere Art bevorzuge, werde ich es mit normalen Zwiebeln probieren.

Kali Órexi http://www.backside-band.de/gifs/essen2.gif

Ulla
5.June.2006, 10:40
... auf den Wochenmärkten auf Kreta gibt es ja speziell für's Stifado diese kleinen Zwiebelchen zu kaufen ... als ich noch aus * Mutti's-Garten* eigene Zwiebeln bekommen konnte, gab's für mich auch hier in Germania keine versorgungstechnischen Probleme hinsichtlich*kleiner Stifado-Zwiebelchen*.
Jetzt bekomme ich sie in meinem kleinen Bio Lädchen ...

Kreta-Klaus
5.June.2006, 11:15
Ich habe übrigens auf Kreta auch sehr oft sehr leckeres Stifádo mit großen Zwiebeln gegessen. Es ist halt einfach eine Sache des Würzens etc., die Zwiebeln alleine machen es nicht.
Klaus

Justussi2
6.June.2006, 10:51
Vielen Dank euch allen.
Ich werde mal schauen was ich so finde beim Einkaufen und dann berichten, wenn ich alles ausgetestet habe.
Klaus, wofür tut das Einweichen gut?
Gruß
Justussi:smiley5:

Kreta-Klaus
6.June.2006, 12:00
Die Zwiebeln werden weicher beim Kochen ...
Klaus

Kretamum
6.June.2006, 16:46
.. und das Einwässern nimmt dem Zwiebel zusätzlich auch etwas die Schärfe
empfiehlt sich generell für alle, die von Zwiebeln z.B. Sodbrennen bekommen.

Gwg_49
8.June.2006, 21:17
Ich dachte immer, für Stifado nimmt man auch Zimt als Gewürz.
Klaus verzichtet in seinem Rezept aber darauf.
Wer kann das aufklären?

Frank
9.June.2006, 05:33
Das mit dem Zimt ist wohl Ansichtssache.
Bei mir kommt er jedenfalls dran ans Stifado :jo:
Frank

Silvia
9.June.2006, 10:36
Auch ich koche eine Zimtstange mit, wie es im Rezept meiner Freundin empfohlen wird, genauso wie der Schuss Essig am Schluss... Ich persoenlich mag den leichten Zimtgeruch. Ich bin aber sicher, dass es auch ohne Zimt sehr lecker schmeckt.
Silvia

Kreta-Klaus
9.June.2006, 13:20
Das ist halt einfach wirklich Geschmacksache. Ich tue keinen Zimt dran, weil ich dieses Rezept so von einer griechischen Hausfrau gelernt habe und die verwendete eben keinen Zimt. Ich kenne Zimt als Gewürz auch eher von Gerichten wie Pastitsio, aber es gibt sicher keine "allein selig machenden" Rezepte.
Gruß Klaus

claudia
11.June.2006, 13:12
Hallo zusammen,

an mein Stifado kommt auch immer eine gehörige Prise Zimt. Ich bereite es meist mit großen Zwiebeln zu, die ich in der Pfanne in Hälften oder Vierteln ganz langsam schmore und auch würze und erst kurz vor Ende der Garzeit des Fleisches in den großen Topf gebe. So habe ich es vor Jahren von einem Rhodier gelernt.

Liebe Grüße, Claudia

Kapitan Michalis
15.June.2006, 05:30
Reichlich Echalottes - nix anderes! :) Und dann zwei der beigebenen Echalottes mit einer Nelke spicken! Ein Traum.

K.M.

Justussi2
15.June.2006, 08:49
:smiley1: und jetzt soll ich wochenlang Stifado köcheln bis ich weiß welche Variante die Beste ist?
Im Moment fällt mir die Entscheidung schwer, da wir erst mal gegerillt.
Ich denke, ich werde ies mit Schalotten und Zimt probieren....
:smiley5: Kerstin