PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta Juni 2006



renagigi
23.August.2006, 22:38
Hallo,

mein :Knuddel: :mecker: :ANGEL: Peter und ich waren im Juni 2006 2 Wochen auf Kreta unterwegs.
Ich habe mich getraut und einen Reisebericht geschrieben :redf:.
Ein paar Fotos sind auch noch dabei. :)

Sonntag, 18.6.2006

Um 6:40 Uhr fliegen wir von Düsseldorf ab und landen um 10:45 Uhr in Iraklion. Nachdem wir unseren Mietwagen (Seat Ibiza) abgeholt haben, starten wir sofort Richtung Sitia, das soll unsere erste Station werden. Auf dem Weg machen wir einen Abstecher nach Elounda, wir haben Hunger, aber es ist viel zu voll, kein Parkplatz zu finden, wahrscheinlich weil Sonntag ist. Wir fahren also Richtung Agios Nikolaos und genießen den Blick auf die Bucht. Weiter geht es entlang der Mirabello-Bucht. So langsam kriegen wir wirklich Hunger. Wir halten in Istro und finden eine nette Taverne. Jetzt gibt es das erste Essen in unserem Urlaub und es ist gleich super lecker: Kalamares, gefüllte Weinblätter und Zucchiniblüten.
Gegen 15:00 Uhr kommen wir in Sitia an, nachdem uns ganz schwindlig von der kurvenreichen Strecke ist. Ein Zimmer in einer kleinen Privatpension ist schnell gefunden, mit Blick über das Dach vom OTE, ein Stück Meer kann man auch noch sehen. Wenn man reinkommt, geht man durch das Wohn-/Fernsehzimmer und dann die Treppe hoch zu den Zimmern. Da gerade Fußballweltmeisterschaft ist, treffen wir unseren Vermieter bevorzugt vorm Fernseher an. Wir sind erstaunt, dass die WM von den Griechen so verfolgt wird, wo Griechenland gar nicht dabei ist. Wir verbringen dann des Rest des Tages mit Bummeln durch Sitia und Essen und Trinken an der Promenade.

Montag, 19.06.2006

Nachdem wir am Hafen gut, wenn auch etwas teuer (die Korbstühle mit den dicken Polstern muss man eben mitbezahlen) gefrühstückt haben, brechen wir zu unserer ersten Tour auf. Es geht über Palekastro und Itanos zum Maridati-Strand. Zum Maridati-Strand führt eine recht holprige Piste, dafür ist der Strand fast leer. Wir nehmen unser erstes Sonnenbad und zum Schnorcheln ist die Bucht auch gut geeignet. In der Taverne etwas oberhalb von Strand essen wir sehr guten Fisch. Dann fahren wir über Vai und Moni Toplou zurück nach Sitia.
Ich möchte gerne einen Blick auf Vai werfen, weil die Palmen sind ja doch sooo schön, aber vor dem Parkplatz schüttelt Peter ganz entschieden den Kopf und dreht um. Dafür kaufen wir dann unten an der Straße ein paar von den leckeren kleinen Bananen.

Dienstag, 20.06.2006

Nach dem Frühstück bummeln wir durch die schönen alten Gassen von Sitia. Wir genießen das geschäftige Treiben in den Einkaufsstraßen und die Ruhe in den kleineren Gassen. Anschließend gönnen wir uns am westlich gelegenen Stadtstrand Liegen und Sonnenschirm, faulenzen ist angesagt. Wir sind zwar keine Fußballfans, aber wir kommen nicht umhin, mitzukriegen, dass Deutschland gegen Ecuador gewonnen hat, w i r sind Gruppenerster !!! Hurra!!!

Mittwoch, 21.06.2006

Es geht weiter, über Palechastro und Zakros nach Kato Zagros. Bei Palechastro machen wir einen Abstecher zum Chiona-Beach. Es noch ziemlich früh und ruhig. In einer netten Taverne trinken wir Frappe und genießen die Morgenstimmung. Von der Serpentinenstrasse von Zagros nach Kato Zagros hat man herrliche Ausblicke auf die Küste und das Meer. Kato Zagros: das ist ein traumhaft schöner Strand, einige Tavernen und Pensionen und dahinter der minoische Palast.

Donnerstag, 22.06.2006

Morgens besichtigen wir den Palast von Zagros. Es ist schon beeindruckend, dass der Palast aus der Zeit zwischen 1600 und 1550 v. Chr. stammt, aber irgendwie fehlt uns der Bezug dazu, wir können uns nicht so richtig vorstellen, wie das früher ausgesehen hat. Wir nehmen uns vor, beim nächsten Kretaaufenthalt nach langer Zeit mal wieder das Museum in Iraklion zu besuchen, um uns die Funde von hier anzusehen. Anschließend fahren wir nach Xerokampos. Die Straße von Zagros nach Xerokampos ist ein paar Kilometer neu geteert, dann nur noch Piste, die aber zu befahren ist, nur zum Schluß wird es ziemlich schlecht. Auf dem Rückweg trinken wir in Zagros am Dorfplatz (Hotel Zagros) noch einen Frappe und gucken uns das Dorfleben an. Bis zum Abendessen (lecker: Schwertfisch und gegrillter Fisch) haben wir noch Zeit zum Sonnen und Schnorcheln.

Freitag, 23.06.2006

Heute wandern wir durch das Tal der Toten, so genannt, weil die Minoer hier ihre Toten in den Höhlen beigesetzt haben. Der Weg führt am Palast vorbei in die Schlucht, die mit Büschen und Sträuchern bewachsen ist. Es ist teilweise schattig und etwas anstrengend ist nur der steile Ausstieg aus der Schlucht. Über den alten Fahrweg gehen wir dann zurück nach Kato Zagros. Beeindruckend ist die Farbe der Erde, die ist richtig lila. Hier ist jetzt auch kein Schatten mehr, nur Sonne, dafür hat man noch mal einen schönen Blick nach unten in die Schlucht. Am frühen Nachmittag sind wir wieder am Beach und genau: sonnen, schwimmen, schnorcheln. Liegen stehen übrigens so am Strand rum und man muss sie n i c h t bezahlen. Wir lernen dann auch die Leute aus den Nachbarzimmern rechts und links kennen: ein junges Paar aus Australien mit einem 6 Monate alten Baby (super liebes Baby, hat nachts keinen Aufstand gemacht) und zwei Frauen aus Kanada und Südafrika, die zur Zeit beide in London leben. Multi Kulti in Kato Zagros!!!

Samstag, 24.06.2006

Heute fahren wir weiter Richtung Westen, geplant ist die Strecke Xerokampos, Ziros, Handras und dann wieder an die Südküste. Kurz vor Ziros ist eine Straße beschildert: Ag Triada – Goudouras. Auf meiner Karte sieht die Strecke nach Piste aus, aber was soll’s, wir probieren es. Tatsächlich ist die Strecke neu asphaltiert und auch von Goudouras über Moni Kapsa bis Makrigialos gut befahrbar. Als nächsten Stopp haben wir Mirtos ins Auge gefasst. Wir fahren mit dem Auto rein, ganz schön eng. Netter, nicht zu großer Ort, direkt am Meer = gefällt uns, wir brauchen gar nicht lange diskutieren und finden ein Zimmer unten an der Promenade, ein paar Meter östlich vom Strand mit eigener recht großer Terrasse und Blick aufs Meer. Wir sind ja immer noch keine Fußballfans, aber Deutschland gewinnt gegen Schweden, super!!

Sonntag, 25.06.2006

Strandtag in Mirtos, eben ein ruhiger Sonntag.

Montag, 26.06.2006

Nach dem Faulenzer-Sonntag müssen wir uns mal wieder bewegen. Wir fahren mit dem Auto zum Eingang der Sarakinas-Schlucht kurz hinter Mithi. Unterwegs nehmen wir eine alte Frau bis Mithi mit. Sie hat uns dafür reichlich mit ihren frisch gepflückten Mandarinen beschenkt. Die Schluchtbegehung ist abenteuerlich, man muss klettern und auch das Wasser ist manchmal recht tief, da ist dann auch mal Schuhe und Hose ausziehen angesagt. Der Weg ist nicht immer so leicht zu finden. Ein paar glatte Steinblöcke, über die man klettern muss, sind recht hoch, vor allem für mich (1,57 m). Über einen Schotterweg und dann über die Fahrstraße gehen wir zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend machen wir mit dem Auto noch eine kleine Tour über Males – Anatoli – Gra Ligna zurück nach Mirtos.


Dienstag, 27.06.2006

Heute geht es weiter Richtung Westen. Wir haben im Kopf, uns als nächstes Quartier für Keratokompos, Soutsouras oder Lentas zu entscheiden. Wir fahren also die immer wieder schöne Strecke bis Ano Viannos und dann runter nach Keratokombos. Es gefällt uns hier noch sehr gut, aber irgendwie wollen wir noch weiter, also trinken wir in Ruhe einen Frappe und fahren dann an der Küste lang weiter nach Tsoutsouros. Als ich die Strecke zum letzen Mal im Jahr 2000 gefahren bin, war es noch eine Schotterpiste, jetzt ist alles asphaltiert. Tsoutsouros hat sich inzwischen schon verändert, der Hafen und der große Parkplatz mit den Tavernen waren 2000 jedenfalls noch nicht da, ich glaube da war gerade die Straße von Norden asphaltiert worden und alles wartete auf die Touristen, die jetzt kommen sollten. Wir entscheiden uns für ein 2. Frühstück in einer der Tavernen am Hafen. Die Taverne ist ziemlich groß und wir fragen uns gerade, ob sich außer uns zwei noch andere Touristen hierher verirren. Ja, tun sie, und zwar ein ganzer Bus voll (oder zwei?). Einen Kameramann haben sie auch dabei, jetzt ist richtig was los hier. Also weiter geht’s Richtung Westen. Auf der weiteren Fahrt beschließen wir dann doch nach Plakias zu fahren, Lentas wird auf den nächsten Kretaurlaub verschoben. Jetzt haben wir natürlich noch ein Stück zu fahren, aber durch die Messara-Ebene macht es immer wieder Spaß. Wir fahren dann noch nach Kokkino Pirgos rein, hier haben wir die erste Woche unseres ersten Kretaurlaubs 1980 verbracht, da kommt Nostalgie auf, obwohl (fast) alles anders aussieht. Endlich in Plakias angekommen nehmen wir –mal wieder – ein Zimmer am Strand westlich vom Hafen, der mit den vielen kleinen Felsen. Es ist sehr windig in Plakias !!!!

Mittwoch, 28.06.2006

Wir verbringen einen Tag in Rethimnon.

Donnerstag, 29.06.2006

Heute gehen wir den Weg vorbei an den alten Mühlen nach Mirthios, eine sehr schöne nicht beschwerliche Wanderung mit immer wieder schönen Ausblicken auf die Bucht von Plakias. In einer Taverne in Mirthios sitzt man sehr schön auf der Terrasse mit Blick auf die Bucht. Zurück geht’s dann über die Fahr-/Feldwege nach Plakias. Da wir früh genug zurück sind, fahren wir noch zum Amoudi-Beach.

Freitag, 30.06.2006

Wir fahren zum Ligres-Beach, Super Strand, riesenlang und nur ein paar Leute. Es gibt hier eine Taverne, die auch Zimmer vermietet. Wir verbringen ein paar schöne Stunden am Strand, macht wirklich Spaß, hier zu schwimmen und zu schnorcheln. Zurück biegen wir in Drimiskos an einer mit „Preveli“ beschilderten Schotterstraße ab. Wir glauben, dass das eine Abkürzung ist und auch wenn die Piste nicht vertrauenserweckend aussieht, wir versuchen es mal. Nach einigen km kommen wir an einen Abzweig, geradeaus steht gar nichts, links runter ist mit Souda beschildert. Ich denke an Souda westlich von Plakias, kann ja eigentlich gar nicht sein, aber manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf (kann auch an der Hitze liegen), jedenfalls wir links runter, jetzt wird die Piste echt übel und wir landen an einem Strand. Da wird mir dann klar, wo wir sind, an den Strand östlich von Preveli. Wir müssen also zurück, nehmen dann den nicht beschilderten Abzweig und kommen an der „Venizianischen Brücke“ raus. OK, jetzt ist alles klar, auch ohne Karte. Ich hätte es wissen müssen, weil ich schon mal diesen ganzen F e l d w e g mit Claudia (meiner Schwester) hochgelaufen bin. Als wir endlich zurück in Plakias sind, laufen überall die Fernseher. Wir sind ja immer noch keine Fußballfans, zugegeben: das Spiel Argentinien : Deutschland ist ziemlich spannend, am Schluss steht es 1:1, nach Verlängerung immer noch, dann Elfmeter-Schießen, Lehmann hält 2 x: gewonnen!!! So macht’s Spaß, es grüßen die neuen Fußballfans.

Samstag, 01.07.2006

Unser Urlaub geht langsam zu Ende, da wir Sonntag Vormittag fliegen, wollen wir die letzte Nacht nicht so weit weg von Heraklion verbringen. Wir fahren über Sfakia, Askifou, Vrissis und Rethimnon nach Bali. Hier verbringen wir unseren letzen Abend, das Mythos in der Taverne mit Blick auf den Hafen hat sehr gut geschmeckt.

Sonntag, 02.07.2006

Rückflug von Heraklion. Nachdem wir den Mietwagen abgegeben haben, checken wir ein. Das Chaos bleibt diesmal aus, alles ganz locker, obwohl uns die Kofferkontrolle vor den Check in schon etwas irritiert hat. Rechte Schlange: Düsseldorf, linke Schlange: Frankfurt ??? Irgendwie fehlt uns der Durchblick, aber das kommt (in Griechenland und woanders) ja schon mal vor.

Marianne
24.August.2006, 06:13
Hallo Renagigi,

sehr schoen, frueh morgens so einen gelungenen Reisebericht vorzufinden, noch dazu mit traumhaften Bildern - die beschriebene Route ist ja groesstenteils nicht meine "Hausgegend", aber es macht richtig Lust, wenn man das liest, sich auch dort mal wieder zu tummeln, danke! Ich wollte hierfuer ja gerne das Klatschhand-smiley einblenden, aber das bloede Terminal funktioniert noch etwas morgenmuede, es klappt leider nicht :motz:

Gruss
Marianne

stephan mausbach
24.August.2006, 06:25
Hi Renagigi...
wirklich ein sehr schöner Bericht.:biggthump
Vor allem die Tour durch den Osten( die Ecke Xerokambos,Zagros,Tal der Toten,Ziros ) ist sehr interessant beschrieben.Kenne die Ecke noch nicht und habe vor sie in einem der nächsten beiden Urlaube zu besuchen!
Das macht Lust auf mehr...:nuts:

Gruß,Stephan:nuts:

Denis
24.August.2006, 06:50
Hallo renagigi,

dass ist doch mal etwas anderes als morgens die Zeitung zu lesen !

Denis

claudia
24.August.2006, 11:15
Hallo Renagigi,

das hast du gaaaaanz toll gemacht :Knuddel: .

Es war heute morgen meine erste Tat, deinen schönen Reisebericht zu lesen.
Ich kann mich da Stefan nur anschliessen, toller Bericht über eine Gegend (im Osten) die ich noch gar nicht kenne. Der Bericht und auch die schönen Fotos machen Lust, da auch mal hinzufahren. Besonders die Bilder von der Schlucht haben mir gut gefallen.

Liebe Grüße

Claudia :smiley5:

Steffy
24.August.2006, 12:52
Hallo Renagigi!

Toll dein Reisebericht - der Verlauf ist ganz nach meinem Geschmack. Du warst in Mirtos stationiert. Kannst du mir bitte das Quartier nennen - habe mir dein Posting vom 15. 8. natürlich schon ausgedruckt (Thema "Mirtos").
Wir schwanken gerade noch zwischen Kreta-Ost und Rhodos-Tilos. Je nachdem wie günstig und "abflugzeitentauglich" ein LM-Flug ist, buchen wir das eine oder das andere für Mi. Sept.

Dzt. sind Kretaflüge von Ö aus ziemlich teuer. Pauschal käme es natürlich billiger, aber nie und nimmer werde ich so buchen, lieber beisse ich in den "sauren Euroapfel" und bewege mich vogelfrei über die Insel(n).

Danke und lG
Steffy

Dorli
24.August.2006, 14:33
Hi Renagigi,

sind ja tolle Fotos geworden, da wären einige für den Kretakalender dabeigewesen.....:jo: Beim Anschauen kriegt man sofort Sehnsucht nach der Wärme, der Luft, dem Essen, alles was Kreta halt so ausmacht :boing:
Danke für die Impressionen :Knuddel:

Dorli

Henry
24.August.2006, 14:50
Hallo Renagigi,
es ist schon ein kurzweiliger und prima Reisebericht. :)

Vielen Dank, dass Du die Daten Deiner Reise ins Forum gestellt hast. :clap:

Frank Joachim
24.August.2006, 15:05
Hallo Renagigi,

ein sehr schöner Bericht, der animiert den Osten Kretas besser kennen zu lernen.
Wir müssen ja leider noch länger warten, bis wir wieder nach Kreta dürfen aber eine Tour, so wie Du sie beschrieben hast, wäre ganz nach unserem Geschmack. Übrigens ganz tolle Fotos! :jo: :jo: :jo:

Gruß
Frank

Marga
24.August.2006, 17:12
Hallo Rena,


danke für diesen wunderschönen Bericht und für deine schönen Fotos.
Macht Richtig Lust mal wieder auf Sitia und den Osten,

:Knuddel: Marga

Schnegge
24.August.2006, 18:03
Nabend Rena :)
Fand Deinen Reisebericht auch toll, zumal wir bei unserem ersten Kretabesuch 10 Tage in Sitia verbracht haben.:jo: Hatten dort eine nette Ferienwohnung und ich finde Sitia ist seeehhr griechisch! Man findet dort eigentlich nicht so viele Touris wie in anderen Orten. es ist ja auch nur dieses eine große Hotel vor Ort und da wohnen in der Haubtsache Franzosen.
Vai kennen wir auch und BANANEN - JOE ist ein Klönfreund unseres Bekannten.
Vielleicht ist er Dir aufgefallen: er hat seit diesem Jahr mit seiner Frau am Strand von Sita Sonnenschirme und Liegen verliehen und man kann mit ihm tauchen. Seine Frau spricht ausgesprochen gut deutsch und heißt Martina.:biggthump
Also, wie gesagt: da werden Erinnerungen wach :smiley4:
Schöne Grüße aus dem Westen ......die SCHNEGGE:Knuddel:

Dafi
24.August.2006, 18:50
@Schnegge:Knuddel:

hallo,
die Frau heißt nix Martina, sondern Marianna wegen Marianne (deutsch)
so hieß sie zumindest 1994 und 2000 und 2006
Bananen Joe war früher Kapitän und fuhr zur See.
eineTochter der beiden hat in Iraklion ein Nobelrestaurante.. Hab aber vergessen wie es heißt.
den beiden gehts übrigens gut. hab sie im Juli2006 noch getroffen.
Marianna hat am selber Tag und im selber Jahr geburtstag wie mein Mann.
Als wir 94 da waren ,war da noch so gut wie nix los.Und wir sind dort 14 tage gewesen und so ins Gespräch gekommen.
Banana Joe wie du ihn nennst, wir sagen käpten macht jetzt auch in melonen.Aber die bananen waren einfach köstlich.
Wenn du in Sitia warst, kennst du auch Moni Toplou??

lieber gruß Dafi

renagigi
24.August.2006, 18:51
Hallo :smiley5:

bin gerade erst nach Hause gekommen (war noch beim Zahnarzt :ill: ) und habe mich ganz doll über die Resonanz auf meinen Bericht gefreut.

Hi Schnegge,

stimmt, in Sitia spielt der Tourismus nicht die Hauptrolle, findet halt normales griechisches Leben statt.
Aber wie ist das jetzt mit Bananen-Joe und dem Bekannten?? Verkauft Bananen-Joe bei Vai Bananen und der Bekannte mit seiner Frau Martina vermietet Liegen in Sitia?? Oder ganz anders? :confused:

Hi Dorli,

Für den Kreta-Kalender habe ich drei andere Fotos eingestellt ( eins ist aber aus einem anderen Urlaub), die Auswahl ist mir schon schwergefallen.

Hi Steffy,

wie das Quartier in Mirtos heißt, weiß ich nicht, unten ist eine Taverne. Ich hänge ein Foto an, danach sollte man es erkennen können. Es ist oben auf dem Dach das kleine Häuschen. Das Foto mit dem Strand in Mirtos ist von der Terrasse aus gemacht.

Vom 15. bis 29. September bin ich auch wieder auf Kreta, aber dann gehts wahrscheinlich Richtung Westen.:freu: :freu:

LG Rena

Dafi
24.August.2006, 19:11
hi Rena
deine geschichte mit dem Strand von preveli hat mir doch dann sehr gefallen. :jo:
übrigens waren ab dem 18. Juli 06 alle Abzweigungen wieder beschildert.
Frag mich nur für wie lange!!
Der sogenannte "Feldweg" also die Strasse nach Preveli / Strand ist in den Hauptreisezeiten Juli und August die reinste Autobahn von Plakias aus.
Unten am Strand in der ersten taverne auf dem Weg zur Prevelibucht kannst du im übrigen sehr gut essen. Also falls du nochmal dahin kommen solltest.

Gruß Dafi

renagigi
24.August.2006, 19:19
Hallo Dafi,

jetzt kenn ich den Weg auch ohne Schilder. :grin:

Wenn man zum Strand oder zur Taverne will, ist der Weg sicher auch ok,
aber wenn man da nicht hin will und muss wieder zurück :explo:

Rena

marianna
24.August.2006, 21:30
Hallo, Rena - jetzt muss ich mich doch aufraffen und Dir zu Deinem tollen und kurzweiligen Bericht gratulieren :clap: . Macht gleich noch mehr Sehnsucht (obwohl jetzt ist es eh' nicht mehr lange!). Wir haben die Schlucht von Zakros schon einige Male durchlaufen, jetzt im Herbst wollen wir mit Freunden auch unten beim Akrogiali übernachten, nachdem wir hinuntergetrappelt sind und uns Kato Zakros am Abend und bei Nacht gönnen - wenn das Wetter mitspielt, wird das sicher sehr schön.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Kreta-Aufenthalte und uns ebensoviele interessante Berichte von Dir! :Knuddel:
Liebe Grüße aus dem regnerischen Leoben (brrrr und da unten haben sie 39°C im Schatten! Hat uns zumindest unser Freund Petro "brühwarm" berichtet)
von Marianna

Dafi
25.August.2006, 17:49
:schild11:
hab glatt vergessen Marianna/es griech. namen zu erwähnen .
sie nennt sich Margerita.:schild11:

Gruß dafi

Schnegge
26.August.2006, 11:24
Oh, ich glaube da ist was durcheinander geraten! :smiley8:
Also, noch mal von ganz am Anfang - von vorne an, oder so:schild11:
Unser Bekannter heißt Manolos und seine Frau heißt Martina. Manolos war früher bei der Marine Taucher und hat in den letzten Jahren am Strand von Vai Flossen und Tauchgerät vermietet (Saß hinter seinem Tisch am Strand,dunkle Sonnenbrille auf,sein Boot war auch draußen - und ich glaube er dachte bei sich: hoffentlich spricht mich ja keiner an, daß ich dann auch noch arbeiten muß!:grin: )
Und dieser besagte Manolos ist mit Käpten"Bananen-Joe" befreundet. War er zumindest?! Martina hat früher in Sitia in einem Kindermoden Geschäft gearbeitet. Sie war eine ganze Zeit arbeitslos. Mittlerweile vermietet sie nun,mit ihrem Mann zusammen, am Strand von Sitia Liegen und Sonnenschirme.:jo:
Dafi....wie die Frau von "Bananen - Joe" heißt, ist mir völlig schleierhaft :confused:
So viel zu meiner Erklärung. Ich hoffe, es haben nun alle verstanden:Knuddel:
Schönes Wochenende wünscht dei SCHNEGGE