PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gefunden:



Marga
30.August.2006, 12:15
Tzitzibíra statt Coca Cola?
Was darf´s denn sein? Soumáda, Tzitzibíra, Kóla One oder Epsa? Bei diesen Namen handelt es sich um keine exotischen Cocktails, sondern um Erfrischungsgetränke, die in Griechenland hergestellt werden und lange Tradition haben. Nachdem sie im Zuge der multinationalen Giganten fast verschwunden waren, erleben sie jetzt eine neue Blüte und tauchen verstärkt in den Regalen der Supermärkte auf. Die Rezepte für diese griechischen "Nationalgetränke" sind zum Teil 100 Jahre alt. Das trifft etwa auf die Soumáda der ostägäischen Insel Chios zu, die neben Zucker und Wasser einen Extrakt aus Bittermandeln enthält. Tzitzibíra findet man auf Korfu (enthält u. a. Zitrone und Ginger) und Birál auf Kreta. Ein Vertreter der kleinen Produzenten erklärte gegenüber der Tageszeitung "Ta Néa": "Wir können mit den großen multinationalen Giganten nicht konkurrieren, verfügen weder über das nötige Geld für Werbekampagnen noch über ein ausgedehntes Vertriebsnetz; trotzdem ist es uns gelungen, einen bedeutenden Marktanteil zu erkämpfen, den wir weiter vergrößern wollen."

© Griechenland Zeitung

deja
30.August.2006, 12:28
Ich bin entzückt!
Ich hab immer lieber die einheimischen Limondes, Portokalades und Gkazozes getrunken und fand es sehr schade, daß sie zunehmend von Coca Cola - sollte man eh boykottieren - verdrängt wurden.
Zu den genannten können wir dann auch noch dies hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=1382&highlight=Kultgetr%E4nk) hinzufügen.

Kretamum
30.August.2006, 13:15
Genau Annette :)
das war der Beitrag, den ich noch so lebhaft in Erinnerung hatte :ANGEL:

Ich bin auch für die einheimischen Getränke .... Lemonita mit Gazoza aufgespritzt, ein paar Eiswürferl, eine saftig-frische Zitronenscheibe hinein .... delikat !!! :) :jo:

claudia
30.August.2006, 15:58
Hallo zusammen :ANGEL:,

das hört sich ja prächtig an. Irgendwie trink ich auf Kreta den ganzen Urlaub lang nur Wasser, Frappe' und Wein. Und natürlich Raki, obwohl den eigentlich nicht freiwillig, brrrrr...

Gibt es empfehlenswerte, einheimische, nichtalkoholische Getränke, die nicht so süß sind? Wir probieren sehr gerne Neues aus, wissen aber bei den flüssigen Sachen nicht, was zu bestellen ist.

Danke schonmal für eure Tipps.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Frank
30.August.2006, 17:19
Hallo Claudia,

Hallo zusammen :ANGEL:,

das hört sich ja prächtig an. Irgendwie trink ich auf Kreta den ganzen Urlaub lang nur Wasser, Frappe' und Wein. Und natürlich Raki, obwohl den eigentlich nicht freiwillig, brrrrr...

Gibt es empfehlenswerte, einheimische, nichtalkoholische Getränke, die nicht so süß sind? Wir probieren sehr gerne Neues aus, wissen aber bei den flüssigen Sachen nicht, was zu bestellen ist.

Danke schonmal für eure Tipps.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:Also nichtalkoholisch und nicht süss? Ich glaube, das wird schwer.
Frank

Wolfgang
30.August.2006, 18:47
Glas, Wasserflasche und Teelöffel mitnehmen,
Dose Neßkaffee kaufen,
auf Stein oder Mäuerchen mit Aussicht setzen,
Frappé selbst mixen, genießen.

Kostet höchstens 10 Cent.
:biggthump

claudia
31.August.2006, 05:53
Das habe ich mir schon gedacht, dass es das gar nicht gibt. Also weiter neró trinken. Ist auch eh gesünder. Trotzdem danke.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Marga
31.August.2006, 11:38
Claudia, ich trinke ja weder Wein noch Bier, Ouzo und Raki nur mir Gewalt; und manchmal geht mir auch das ewige Wasser auf den Geist. Dann kommt kretischer Bergtee oder Salbeitee dran. Ist auch klasse bei der Hitze ( ernsthaft!).....
lg
Marga

Frank Joachim
13.September.2006, 17:26
Claudia, ich trinke ja weder Wein noch Bier, Ouzo und Raki nur mir Gewalt; und manchmal geht mir auch das ewige Wasser auf den Geist. Dann kommt kretischer Bergtee oder Salbeitee dran. Ist auch klasse bei der Hitze ( ernsthaft!).....
lg
Marga

Hallo Marga,
ich habe mal einen Diktamostee getrunken. Danach ist mir übel geworden.
Hab` ich dann mit einigen Raki aber wieder hingekriegt. :laugh:

Gruß
Frank

Ilona
13.September.2006, 23:09
Hallo Marga,
ich habe mal einen Diktamostee getrunken. Danach ist mir übel geworden.
Hab` ich dann mit einigen Raki aber wieder hingekriegt. :laugh:

Gruß
Frank

:freu: :freu: :freu:

stephan mausbach
14.September.2006, 06:01
Hallo Marga,
ich habe mal einen Diktamostee getrunken. Danach ist mir übel geworden.
Hab` ich dann mit einigen Raki aber wieder hingekriegt. :laugh:

Gruß
Frank


Zwar etwas ungewöhnlich,aber nicht schlecht...:smiley1: :smiley1: :smiley1:

Gruß,Stephan:nuts: