PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hhmmm....RIGANI????



Schnegge
22.September.2006, 17:02
Hallo Kretafreunde :Knuddel:
Marianna war so liebenswert und hat mir zur "Sehnsuchtsverkürzung" selbst gesammelte Kräuter "Rigani" geschickt :ANGEL:
Habe sie in ein Glas mir Schraubdeckel gefüllt :jo: Soweit ich weiß, ist sie seid heute auf der Insel :biggthump
Also ich habe sie nicht mehr erreicht, aber sie schrieb mir : geh sparsam damit um - sie sind sehr intensiv :jo:
Hier meine Frage: wofür benutzt man diese "Rigani" :confused: :smiley8: Ist das eine Sorte von Oregano?
Wer kann mir da weiterhelfen :Knuddel:
Dank an alle die schreiben und ein sonniges Wochenende wünscht die SCHNEGGE :biggthump
(kann wohl erst nächste Woche antworten, da ich am Wochenende unterwegs bin:jo: )

Astiraki
22.September.2006, 18:51
Hallo Schnegge,

das hier konnte ich finden:

Oregano gerebelt aus Griechenland (origanum heracleoticum, auf Griechisch "rigani")

Liebe Grüße
Astiraki

Schnegge
22.September.2006, 19:36
Danke :Knuddel: Astiraki
Ich hab mir schon fast so etwas gedacht. Habe in meinem Garten auch Oregano....der riecht frisch gepflückt so ähnlich - sieht aber ganz anders aus :jo:
Sicherlich wird mir Marianna dazu noch etwas schreiben :)
Tschüssikowski und viel Sonnenschein wünscht SCHNEGGE:smiley5:

MichaelB
16.November.2006, 13:04
Moin,

"Rigani" ist quasi die Mutter des Oregano :jo:

Ich hatte dies Jahr schlichtweg vergessen, den Bestand im Urlaub wieder aufzufüllen und mußte dann auf dies geschmacksneutrale Zeugs hier in Deutschland ausweichen :smiley4:
Bei einem einschlägigen Online-Versand wollte ich kretischen Rigani ordern, klappte aber leider nicht... :wut: um ein Haar hätte ich bei e-blöhd zugelangt, allerdings will man dort incl Versand satte 9€ für eine kleine Dose sehen :boid:

Jetzt kam ganz überraschend ein Päckchen von unserer Freundin aus Giannitsochori, welches schon ungeöffnet himmlisch duftete - drin waren zwei Päckchen á knapp 100g von dem guten Stoff :freu: das Leben ist schön :20:

Gruß
Michael

P.S.: ein Versuch der Eigenzucht ging leider auch in die Büx... warscheinlich braucht Rigani doch einfach griechische Sonne und Wärme, damit er nach was schmeckt :smoke:

Kreta-Klaus
16.November.2006, 17:41
Rigani ist nicht nur die Mutter des Oregano, es IST Oregano, nicht mehr und nicht weniger ...
Gruß Klaus

MichaelB
16.November.2006, 19:52
Moin,

ein reiner Oregano also :smiley8:

Gruß
Michael

Zephyr
16.November.2006, 20:48
Hallo Michael,

aber nicht rauchen den Stoff :laugh: :wech: :wech:


Gruß Zephyr

Schnegge
16.November.2006, 21:18
P.S.: ein Versuch der Eigenzucht ging leider auch in die Büx... warscheinlich braucht Rigani doch einfach griechische Sonne und Wärme, damit er nach was schmeckt :smoke:

Hallo Michael :)

Mein Oregano wächst wie "Schmitz Katze" und ich muß ihm dauernd die HAARE schneiden, damit er nicht zu weit in den Gartenweg reinwuchert! :jo:
Tipp: viel Sonne - am besten natürlich Südseite, nicht zuviel Wasser und zwischendurch schneiden---------dann klappts auch mit dem Nachbarn....ehem Oregano meinte ich :biggthump
Vielleicht mußt Du es noch mal probieren und hast beim nächsten Versuch mehr Glück!:grin:
VG die SCHNEGGE

MichaelB
17.November.2006, 09:54
Moin,

@Schnegge: meine Eigenzucht wuchs auch wie wild, schön an der Südseite im Windschatten - einzig der Geschmack war quasi nicht vorhanden... aber vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt vom reinen Rigani aus Griechenland, speziell vom Peloponnes :smoke:

@Zephyr: ach, doch nicht rauchen.... :schild11: aber ich tu das andere Kraut immer über den Salat, die Pommes und Souvlakia :smiley8:

Gruß
Michael

Tim
17.November.2006, 18:23
Naja, es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass die Sachen in ihrem Ursprungsland einfach besser schmecken. Da entpuppt sich der ach so köstliche Wein aus dem Urlaub, daheim in kalten Gefilden, schlimmstenfalls schnell als billiger Fusel :biggthump

Tim

Mirto
18.November.2006, 23:19
Hallo Kretafreunde :Knuddel:
Hier meine Frage: wofür benutzt man diese "Rigani" :confused: :smiley8: Ist das eine Sorte von Oregano?
Wer kann mir da weiterhelfen :Knuddel:


Hallöchen,

hab gesehen deine Frage ist noch nicht beantwortet worden. Also Rigani geht hier am meisten weg für den Bauernsalat, einfach obendrüber reiben und dan nnoch für wunderbar leckere Ofenkartoffeln.
Dazu die Kartoffeln einfach schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, auf ein Blech mit Öl geben, etwas Wasser und Öl auch über die Kartoffeln geben und danach ruhig reichlich Rigani. Je nach Herd ca. 1-2 Stunden (hier in Greichenland brauch ich 2 Stunden :smiley4: , in DE ging es schneller!) bei 160 °C ungefähr in der Mitte des Herdes garen. Zwischendurch wenden, damit sie nicht anhocken.

Wenn die Kartoffeln etwas knusprig und durch sind einfach servieren mit irgend etwas Fleischigem oder mit Tzatziki.

Guten Appetit.
Mirto

Kallia
19.November.2006, 11:17
Auch Fleischgerichte kannt du mit rigani wuerzen. Vor oder nach dem kochen/braten. Prinzipiel wird auf Kreta fast ueberall rigani gebraucht. Olivenöl+ oregano, es passt fantastisch!

MichaelB
19.November.2006, 12:14
Moin,

ins Grill-Dressing, bzw. Marinade, kommt neben dem Öl, dem Zitronensaft und dem Salz auch eine gute Portion Rigani - das Grillgut wird erst darin eingelegt, nach dem Grillen nochmals drin gewendet bzw. bestrichen.
Geht für Fleisch wie auch für Fisch :biggthump

Die Ofenkartoffeln mache ich als Hälften, die mit Öl, in das vorher Knobi gepresst worden ist, bestreiche, und dann nach etwa der Hälfte der Garzeit (~25min) mit Rigani bestreue.
Pommes werden ebenfalls mit Rigani verfeinert.

Gruß
Michael

Kreta-Klaus
19.November.2006, 15:17
Olivenöl und Rigani, das passt fantastisch!

Jawohl, Kallia, das tut es.
Einer meiner absoluten Lieblingssnacks ist eine dünne Scheibe Schafskäse, dick mit Olivenöl beträufelt (oder überschüttet) und mit Rigani bestreut. Im Prinzip könnte ich mich davon ausschließlich ernähren, indem ich hinterher die "Sauce" mit Brot auftunke.

Während ich das hier schreibe, bekomme ich schon wieder Appetit.
Klaus

MichaelB
19.November.2006, 15:40
Moin,

ein mittlerweile fester Bestandteil des Frühstücks bei uns am WoE ist ein Teller mit gesalzenen Tomatenscheiben, Gurkenscheiben und ggf. etwas Schafskäse - SCHAF, nicht der hübsche weiße Kuhkäse, der mit dem Namen "Griechischer Feta" getarntt wird - mit roter Zwiebel garniert, einen ordentlichen Schluck Öl drüber und einigen Fingerspitzen Rinani drüber gestreut :poli:
Und wenn der Teller leer ist - ist er bei uns in der Regel recht schnell - wie Klaus schon schrieb, die entstandene "Sauce" mit Brot oder Brötchen stippen... yummy :chef:

Gruß
Michael

Schnegge
20.November.2006, 18:53
Hallo erst mal an alle fleißigen Antworter und Antworterrinnen:icon_lol:

Na, nun habe ich aber Tipps genug bekommen von Euch.....die muß ich erst mal alle umsetzen.Mit dem grillen habe ich es schon mal ausprobiert wenn ich die griechischen Fleischspieße mache - Olivenöl, Pfeffer , Salz, Knofi und reichlich Oregano.Nach dem grillen kommt dann noch ein bißchen Zitronensaft übers Fleisch:biggthump zum reinsetzen :grin:
Und über den Bauernsalat gibts das auch immer :biggthump
VG und Danke die SCHNEGGE