PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listaros 2006



tassia
26.September.2006, 14:57
Hallo an Alle,

bin nun seit 5 Tagen zurück aus Listaros und habe noch immer keine Zeit gefunden einen Reisebericht zu schreiben. Aus diesem Grund vorab soviel:
1.Teil:
Es hat alles geklappt. Hinflug mit 30 Min. Verspätung, ankunft trotzdem nur 10 Min. zu spät. Vermieter stand bereit und das Auto (mit Dachgepäckträger) wurde gerade vorgefahren. Also einsteigen und los. In Heraklion bei Lidl schnell ein paar Einkäufe und ab Richtung Mires. Auch hier keine Probleme. Weiter Richtung Matala und in Sivas links rum nach Listaros. Leider waren wir kurz nach Sonnenuntergang dort, aber am nächsten Morgen konnten wir dann die wunderbare Aussicht genießen. Über die Messara hinweg - das Ida-Gebirge und das Libysche Meer im Blick. Herrrrrllllich.
Nach unseren Einkäufen in Mires am Samstag haben wir uns noch Kommos und Matala angeschaut, der starke Wind hat uns allerdings abgeschreckt und somit sind wir am Sonntag in Kalamaki gelandet. Suuuuper ! Freie Liegen und Tavernen unmittelbar am Strand. Das wird unser Strand für die nächsten 3 Wochen. Allerdings hatten wir noch ein kleines Programm zu absolvieren. Also wurde jeder 2. Tag zum Strandtag erklärt und dazwischen die jeweiligen Ausflüge eingebettet. Am Montag ging es dann über Moni Odigitrias nach Kaloi Limenes. war etwas eintönig, aber gut befahrbar. Nach kurzer Pause ging es dann zurück bis Pombia (welche Ausblicke !!!) und wieder runter nach Lentas. Dort gab es einen kleinen Imbiss. Nach unsere Rückkehr haben wir wie jeden abend den Sonnenuntergang von unserer Terrasse aus genossen.
Am Mittwoch hieß das Ziel Rethymnon. Puhhh.. welche Entfernungen. Also Kaffeepause in Spili (aber nichts angucken bitte, das kommt später) und weiter. In der Altstadt von Rethymnon haben wir uns dann einen kleinen Imbiss gegönnt aber die Hektik hat uns zeitig wieder aufbrechen lassen.
Freitags ging es zum Kloster Preveli (Kaffeepause in Spili), der Ausblick ist dort wirklich faszinierend. Leider ist mein Papa nicht so gut zu Fuß (74 Jahre) darum konnten wir nicht zum Strand.
Für den Sonntag hatte ich mir die Fahrt nach Zaros aufgehoben. Wir sind über Agia Varvara ins IDA-Gebirge rein. Am Forellenteich war einiges los. Auch viele Kreter scheinen hier ihre Sonntage zu genießen. Rückweg ging dann ... über Spili natürlich.
Um die weiten Touren wieder anzugehen ging es dann am Dienstag nach Ierapetra. In Ano Viannos war Kaffeepause. Der Ort gefiel uns sehr gut. Beim Kaffee gab es das Wasser frisch aus der Quelle dazu. Da wir in der Mittagszeit in Ierapetra ankamen haben wir am Hafen gespeist und einen kleinen Rundgang durch die (verschlossene) Stadt gemacht. Auf der Rückfahrt haben wir an einer "hochgebauten" Taverne bei Ano Viannos nochmals gerastet.
Leider sind wir dann hinter Pirgos einmal falsch abgebogen und wurden auch noch über ein Olivenfeld umgeleitet, bis wir dann nach ca. 30 Minuten wieder kurz vor Pirgos rauskamen. :mecker: Na dann auf ein neues, nun wußten wir ja wo es nicht lang ging.

2. Teil folgt
(bitte nicht böse sein, mein Schreibtisch kann sich kaum noch auf den Beinen halten.)

Ach, für alle die es interessiert: Kreta hat uns gut gefallen, aber Virus ??? Noch nicht. Vielleicht nächstes Mal. (Uuuups, ist das schon ein kleiner Virus)

Liebe Grüße
tassia

stephan mausbach
27.September.2006, 06:02
Hi Tassia!
Da seid ihr ja ganz nett rumgekommen in "unserer" Ecke!Und trotzdem hat der Virus noch nicht zugeschlagen...sehr seltsam...:icon_lol:

Gruß,Stephan:nuts:

tassia
27.September.2006, 12:13
Hab gerade mal versucht ein paar Fotos anzuhängen:

1. unser Haus (in der Mitte)
2. Rethymnon
3. Aussicht von Moni Preveli
4. "hochgebaute" Taverne bei Ano Viannos

tassia
12.October.2006, 13:41
Geschafft:
2. Teil
Am Mittwoch am Strand von Kalamaki beschlossen wir dann erst mal ein paar Tage Ruhe einzulegen und das Strandleben zu geniessen. Nachdem wir inzwischen unseren „Stammplatz“ gefunden hatten, waren wir erstaunt am Donnerstag früh um 10.00 Uhr auf zwei Liegen HANDTÜCHER zu finden ??? Was denn nun, das gab es bisher hier nicht.:confused: Also einen Platz weiterrücken und warten....warten....warten ! Um 13.35 h (nach 3,5 Stunden) kamen dann die Handtuchbesitzer. Wir haben nur den Kopf geschüttelt und uns am nächsten Tag einen neuen Stammplatz gesucht, war ja genug frei !!! Ich glaube solchen Leuten kann man nicht helfen, aber wir ärgern uns halt immer wieder darüber.:motz:
Samstag hat mich dann aber wieder die Neugier getrieben und wir machten uns auf den weiten Weg nach Agios Nikolaos. In Heraklion machten wir nur eine kurze Zigarettenpause, bevor es im Eiltempo (dank Schnellstrasse) weiter ging Richtung Stalida und dann landeinwärts Richtung Lassithi-Ebene. Nach einem kleinen Abstecher nach Krasi ging es am Rande der Lassithi weiter. Herrliche Ausblicke und niedliche, einsame, fast verlassene Dörfer machten diese Strecke sehenswert. In Tzermiado haben wir uns dann wegen Strassenbauarbeiten verfahren (im Kreis gefahren). Beim zweiten Versuch hat uns dann eine freundliche Einwohnerin angesprochen und den richtigen Weg gezeigt. Weiter ging es durch das Dikti-Gebirge bis Agios Nikolaos. Ohhhh.... wie herrrrrlich. Ein wunderschöner Ort mit dem kleinen „See“. Da uns inzwischen der Hunger plagte haben wir direkt in der teuersten Taverne am See köstlich gespeist. Auf Nachtisch haben wir dann aber lieber verzichtet, am Ende haben wir alleine für die Aussicht 10,00 € Aufschlag gezahlt (zu den ohnehin teuren Preisen). Also für 4 Personen je ein Getränk und eine Speise 62,00 € !!! Aber egal, das war es uns wert und ich hatte keine Lust zu streiten (laut Speisekarte hätten wir irgendwo bei 50,00 € liegen müssen). Nach diesem Festmahl sind wir dann kreuz und quer durch den Ort spaziert. Als wir genug gelaufen und geschaut hatten sind wir wieder aufgebrochen, der Rückweg sollte dann über Ierapetra gehen, so konnten wir dann wieder in Ano Viannos eine späte Kaffeepause einlegen und von hier aus kannten wir ja inzwischen unseren Heimweg (!).:smiley1:
Nach dieser, wieder etwas anstrengenden, Tour (vor allem für den Fahrer) haben wir dann keine weiteren Touren mehr geplant. Nur noch relaxen und Strandleben.
Da das Wetter anderer Meinung war sind wir am Dienstag noch mal aufgebrochen und haben uns Sivas und Kamilari etwas genauer angesehen und sind bis Spili gefahren. Dort haben wir gemütlich Kaffe mit Kuchen genossen und sind zurück nach Agia Galini gefahren. Auch hier sind wir noch etwas herumspaziert (gekraxelt !) bevor wir wieder heimwärts sind. Mittwoch und Donnerstag haben wir noch mal Strandleben genossen und am Abend den Sonnenuntergang in Kalamaki miterlebt. Anschließend haben wir lecker gespeist und sind satt und glücklich wieder in unser Bergdorf zurückgekehrt.
Am Freitag war dann Abreise. Ich hatte ja schon einige Bedenken und wurde langsam nervös. Der Flug sollte um 18.30 h gehen, so wurde es uns auch am Vorabend von der Hotline bestätigt.
Um 11.00 Uhr verließen wir unser Häuschen und tranken in Sivas noch ein Nescafe bzw. Frappé. Unterwegs wollten wir dann noch etwas essen gehen, aber mitten am Tage und genau auf der Strecke fanden wir dann keine vernünftige Taverne geöffnet vor. Also fuhren wir bis zur Schnellstrasse in Heraklion, aber der Hunger stellte sich doch schon ein. Was tun ? Unter die Schnellstrasse durch und immer geradeaus, dann kann ja nichts schief gehen. Gesagt, getan. So lernten wir dann auch noch das Sportstadion und den Hafen von Heraklion kennen. Leider fanden wir aber keine Lokalität mit Parkplatz vor der Tür (wir hatten ja die Koffer auf dem Dach), also weiter. Dann plötzlich erblickte ich genau das Gesuchte. Also Vollbremsung, einparken und eine letzte kretische Speisung. Nach dem Essen sind wir die Richtung weitergefahren und siehe da, 5 Minuten später waren wir am Flughafen.
Auto abgeben, Koffer öffnen, umziehen und rein ins Getümmel. Es war gerademal 15.00 Uhr und unser Flug wurde noch nicht angezeigt. Ein wenig herumschlendern und umsehen dann war es schon soweit. Schalter X, nichts wie hin da. Kurz Koffer durchleuchten, anstellen, Wünsche äußern, Bordkarten entgegennehmen und ab zu den Gates. Hähhhhh.... ? Das wars schon ? Kein Ärger ? Kein Stress ? Na das ging ja glatt. Ab zum Shoppen und immer ein Auge auf die Anzeige. Auch hier reibungsloser Ablauf. Wir sind sogar 15 Minuten früher gestartet.
Also, Alles in Allem eine gelungene Reise mit vielen neuen und schönen Eindrücken. Kreta wir kommen wieder, aber im Frühjahr 2007 müssen wir erst mal wieder in Rhodos nach dem rechten schauen. Vielleicht wieder im September ??? Mal sehen.
Ich werde noch ein paar Fotos nachlegen, oder guckst du hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2270611

Frank Joachim
12.October.2006, 17:11
Hallo Tassia,
sehr schöner Bericht und prima Bilder.
Die "Nummer" mit der überhöhten Rechnung hätte ich mir aber wohl nicht bieten lassen. :bash:
Vielleicht war es aber auch nur ein Versehen.

tassia
13.October.2006, 08:05
Hallo Frank J.
Danke für das Kompliment.
Ja, eigentlich lass ich mich auch nicht gerne übertölpeln, aber das mit der Rechnung hatte ich erst später erfahren (war beim Zahlen gerade abwesend) und dann hatte der Kellner die Rechnung auch gleich wieder eingesackt, so dass ich auch nachträglich nicht mehr kontrollieren konnte.:grin: Aber wie schon gesagt, einmal darf das passieren und es war uns an dem Tag egal, weil wir einfach nur die Schönheit der Insel genießen wollten. Wir hatten ja ansonsten recht sparsam gelebt :jo: und etwas Geld sollte ja auch auf der Insel bleiben. :ANGEL:
lg tassia