PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es spezielle Weihnachtsgerichte auf Kreta?



knuffel
8.November.2006, 23:05
Kalispera sas,

gibt es "typisch" kretische Weihnachtsgerichte?

Heiligabend wird es schlesisch, erster Feiertag nobel - sind eingeladen. Aber für den zweiten Feiertag würd ich gern mal was anderes kochen als Gans oder so.:nuts:

Also bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank im voraus sagt
Karin

hermann
9.November.2006, 10:49
Es gibt spezielle Weihnachtsgerichte auf Kreta !

Nämlich Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen.
(Natürlich im deutschen Haushalt !)
Deswegen fliegen wir da Weihnachten ja wahrscheinlich hin !

Ob es allerdings spezielle kretische Weihnachtsgerichte gibt, weiß ich nicht !
(Ich kann ja mal fragen.)

Gruß hermann

Oldie400
9.November.2006, 14:58
Hallo Karin

hab ein Rezept für kretisches Weihnachtsbrot gefunden. Keine Ahnung wie es schmeckt.
Wünsche gutes Gelingen...

Frank

knuffel
9.November.2006, 20:02
Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge. :Knuddel:

Werde das Brot mal backen, allerdings nicht aus 4 kg Mehl. Da könnt ich ja unser ganzes Dorf versorgen. :laugh:


Gruß Karin

Kreta-Klaus
9.November.2006, 20:10
Ich habe auf Kreta mal - einmal und nie wieder - eine angebliche Weihnachtssuppe zwangsweise serviert bekommen, die praktisch nur aus Schweinefett und Reis bestand. Widderlich :kotz:
Als ich dann eine Magenverstimmung vortäuschte, bekam ich die nächsten Tage dann so gut wie gar nichts mehr, das war auch wieder nicht so gut.

Aber ich habe wenigstens ein gutes Rezept für leckere Weihnachtsplätzchen: HIER (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_kourabiedes.html).
Gruß Klaus

erakikos
9.November.2006, 20:21
Ich habe auf Kreta mal - einmal und nie wieder - eine angebliche Weihnachtssuppe zwangsweise serviert bekommen, die praktisch nur aus Schweinefett und Reis bestand.

So was hat man mir zu Weihnachten auch mal serviert. Allerdings schwammen da auch noch ein paar Innereien und Rosinen drin rum. Na ja, mit viel Raki zum Nachspülen habe ich auch diese Weihnachtssuppe überlebt.

Heinz

Henry
9.November.2006, 20:58
Hallo Heinz,
ein solches Menü ist mir auch schon einmal vorgesetzt worden. Es sah aus wie, willst du dieses nun essen oder hast du es schon mal gegessen. :smirk:

Mit reichlich und qualitativ hochwertigen Getränken wurde das Essen sodann erfolgreich beendet. :smiley55:

Dorli
10.November.2006, 11:22
Hier ist auch eine Weihnachtssuppe, die klingt allerdings vielversprechender:

Weihnachtssuppe - supa christujeniatiki (8 Personen)

250g Truthahnfleisch
250g Lammfleisch
250g Rindfleisch
250g Schweinefleisch
3 Eier
3 Zitronen
Salz & Pfeffer

Das Fleisch waschen und in einen großen Topf legen. Soviel Wasser angießen, daß das Fleisch bedeckt ist, salzen und auf kleiner Flamme 2 Std. kochen lassen. Dabei Schaum abschöpfen.
DIe Brühe durch ein Sieb gießen, wieder aufkochen lassen und den Reis dazu geben. Die Eier verquirlen und langsam den Saft der Zitronen dazugeben. Etwas kochende Brühe vorsichtig einrühren und wenn der Reis gar ist, die Suppe vom Feuer nehmen und die Ei-Zitronensoße langsam dazugeben.
Salzen und Pfeffern, das Fleisch kleingeschnitten dazugeben oder anderweitig verwenden. Kali Orexi!

Steht so in meinem Kochbuch, wie´s schmeckt, weiß ich leider nicht :grin:

Lg Dorli

annasta
11.November.2006, 10:37
Knuffel, :biggthump
wenn du schon zu großen Taten in der Küche bereit bist, dann
mach doch den allseits beliebten Festtagsbraten, den die griechische
Köchin zubereitet, die was auf sich hält und die Gäste nach dem
Festtagsgottesdienst am 25.Dezember nicht mir "We(i)hnachts-
suppe":kotz: vergraulen will :jo: !!!

Lammkeule (nicht Schulter)
zuerst kräftig mit Salz und weißem Pfeffer einreiben

2 Tage lang marinieren in

Olivenöl
Zitronensaft (gleiche Menge)
Oregano
je 1/2 TL Koriander, Ingwer,Zimt, Cayennepfeffer,
ganz viel gepressten Knobi und 1 Dose gehackte Tomaten

Zwiebeln
Zucchini
Auberginen
Tomaten
Stangesellerie
Kartoffeln
rote und gelbe Paprika

- vom Gemüse je gleiche Menge, grob zerkleinert.
Du kannst etwa 1,5 kg Gemüse auf 3 kg Fleisch
(mit Knochen) rechnen, was für etwa 6 Personen
reichen sollte.

Das Gemüse in ein tiefes Backofenblech geben und die Marinade
von dem gut marinierten Fleisch dazugeben.

Das Fleisch auf ein anderes Backofenblech legen, mit Alufolie
abdecken, 1,5 Stunden auf 200 Grad im Backofen garen.
Danach herausholen, das Gemüseblech im unteren Backofendrittel
platzieren, den BackofenROST mit dem Fleisch belegen, ausgetretene
Brühe über das Fleisch verteilen. Die Fleischbrühe tropft jetzt aufs
Gemüse. Das Ganze bleibt jetzt nochmal bei 200 Grad für 1,5 Stunden
im Backofen. Dazwischen kann man immer mal Brühe aus dem Gemüse-
blech übers Fleisch geben. Am Garzustand der Kartoffeln erkennst du,
ob das Gericht fertig ist. Die müssen schön mürbe zerkocht sein.
Nochmal Zitrone über alles geben und zusammen auf einer großen Platte
oder auf zweien servieren. Bei uns gibt es dazu nur Tsatsiki und
Baguette.
Du kannst natürlich auch mit allerelei Vorspreisen und Beilagen
angeben :nuts: aber so schmeckt es uns am besten. Ein paar Oliven
und Schafskäse auf den Tisch dazu genügen vollkommen.

Wer sich über die unprofessionelle Rezeptauflistung wundert, das
habe ich nicht abgelesen, sondern so von meiner :laugh: allerliebsten
Schwiegermutti gelernt und noch nie schriftlich weitergegeben :redf:

Ich würde mich freuen, wenn´s einer nachkocht und damit Erfolg
bei seinen Gästen vermelden kann. Bei uns gibt es diesen
Festtagsbraten jedenfalls auch dieses Jahr wieder.

Guten Appetit !:smileys3:
Annette

renagigi
11.November.2006, 11:55
Hallo Annette,
das hört sich ja sowas von gut an und eigentlich auch garnicht so kompliziert.
Schwiegermütter sind ja immer die besten Ratgeber. :smiley8:
Wenn wir unseren Umzug :wut: bis Weihnachten gut hinter uns gebracht haben, werde ich es vielleicht mal versuchen.
LG Rena

Marianne
11.November.2006, 12:28
Ich habe mir ein hervorragendes neues griechisches Kochbuch geleistet, "Ein goettliches Gastmahl" von Jill Pittinger, besser bekannt als die englische Ehefrau des deutschstaemmigen Malers Antonios Santorinios alias Wernhart Pittinger - alles was ich bisher daraus ausprobiert habe war superlecker, und da sind auch Weihnachtsgerichte drin - ich bring das die naechsten Tage mal hierher mit und stell was rein - probiere es dann auch gerne aus. In der vergangenen Weihnachtszeit hatte ich das noch nicht. Aber es gibt mehrere ganz bekannte griechische Weihnachtsplaetzchen, die sind da auch drin.....

Gruss
Marianne

Kreta-Klaus
11.November.2006, 15:36
Hallo annasta,
das Rezept klingt gut, wir probieren das gerne mal aus, und wenn es Dir Recht ist, veröffentliche ich es dann im Kreta-Journal (etwas "professioneller" wiedergegeben :ANGEL: ) unter dem Namen "Weihnachtslamm á la Annasta" oder "Christougenniatioko arnaki fournou tis petheras tis Annastas".
Bitte bei Gelgenheit um kurze Rückmeldung, Du kannst es natürlich auch anders nennen. Die Gerichte griechischer Mütter und Schwiegermütter sind eh die Besten, genauso ist auch die Sammlung der Kochrezepte im Journal entstanden ...
Gruß Klaus

annasta
11.November.2006, 21:21
Ja, Klaus - da wäre ich aber stolz ey :boing:

Natürlich soll das Gericht einen griechischen Namen haben und
"Arnaki Annasta" klingt doch gar nicht schlecht :jo: !!!

Also, dann hoffe ich mal, dass mein Lämmchen Freunde findet
bei den Vorkostern für das Kreta-Journal und du, Klaus, mir
natürlich vorab das "Profi-Rezept" zu lesen gibst, dass auch
nix falsch rübergekommen ist, gelle !?

Meine Schwiegermutter wird sich auch freuen hihihi :nuts:

Liebe Grüße
Annette

annasta
11.November.2006, 21:25
Klaus --:schild11:
Wie geht eigentlich dein Signaturspruch weiter ??

"..... aber er sah dann doch ein, dass die Welt ohe
SIE :smiley8: ziemlich SHICE wäre - und das Gelabere
Oh Wunder total viel Sinn macht !?!? ":ANGEL:

Kreta-Klaus
11.November.2006, 23:02
Na ja, Annasta,
da, wo ich es gehört habe - von einer Frau - ging es nicht weiter ...
Hätte mich aber auch interessiert!
Gruß Klaus

Marianne
16.November.2006, 07:42
Irgendwie kann ich es nicht mehr finden, wo Kretaklaus geschrieben hatte, die Weihnachtsplaetzchen Kurambiedes, die ich aus einem guten Kochbuch hier reinstellen wollte, seien auch in seinem Journal...Stimmt, und ich hab die Rezepte mal verglichen, sie sind erwartungsgemaess ziemlich gleich und man kann also Klausis Version absolut uebernehmen.

Gruss
Marianne

knuffel
19.December.2006, 14:51
Hallo Annasta,

manchmal bin ich ein bischen langsam. Der Ingwer und der Koriander, sollen die beiden Gewürze gemahlen oder frisch sein.

Nicht das ich etwas falsch mache.

Danke für deine Antwort.
Gruß Karin

annasta
19.December.2006, 15:10
Liebe Karin,

am besten schmeckt´s doch immer, wenn die Zutaten frisch sind.
Aber ich hatte auch noch NIE frischen Koriander oder Ingwer für
dieses Gericht parat. :smiley8:

Bei mir gibt´s die gemahlene Variante aus dem türkischen Laden
Marke "Baktat".
Wie Koriander frisch aussieht, wüsste ich nicht mal :schild11: -
kann mir aber fast denken, dass hier irgendeiner ein Foto von
echtem frischen Koriander hat, oder :) !

Viel Spaß beim Kochen und ich freu mich sehr, dass du mein Rezept
ausprobierst :redf: !!!

Liebe Grüße von
Annette

knuffel
19.December.2006, 15:32
Hallo Annette,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da bin ich aber beruhigt, dass ich getrocknete Gewürze nehmen kann.
Werd ich gleich auf dem Weihnachtsmarkt holen gehen. Dort gibt es einen Stand mit allen möglichen und unmöglichen Gewürzen.

Ach ja, frischer Koriander sieht aus wie Blattpetersilie. Hab leider kein Bild zur Hand.

Ich freue mich schon riesig auf das Essen und hoffe, dass es mir gelingt.

Gruß Karin

Penelope 1
19.December.2006, 20:19
ich nehme mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit an, dass hier Koriandersamen reinkommt, und nicht die "Petersilie".

Kreta-Klaus
19.December.2006, 21:47
Richtig Marianne, die Rezepte sind "erwartungsgemäß" recht ähnlich ... und dehalb hast Du auch sonst Recht. Man darf Klausi vertrauen. Klausi vertraut anderen auch ..
Klaus

Marianne
20.December.2006, 08:45
:icon_lol: :laugh:

Hi Klaus, DEINE Version wird noch heute ausprobiert, ich gehe nachher mit der Zutatenliste einkaufen. Ist zugegebenermassen etwas spaet und so kurzfristig vor Weihnachten haben deutsche Hausfrauen das Backen meist laengst hinter sich - aber diese Plaetzchen schmecken wohl auch ganz frisch, heben sich angeblich ja auch nur 2 Wochen auf, und dann klappt das noch!

Gruss
Marianne

und Weihnachten gibt es u.a. beim warmen Festdinner etwas ganz Besonderes: Brennesselsuppe vorweg! Hab ich gestern bei finnischen Freunden gegessen, ist ja auch absolut leicht und eben eine Cremesuppenvariante mit einem ueberall in der Natur leicht zu findenen Kraut - die Griechen gehen da nicht dran, weils brennt, :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol: sagte mir Hanno, also hol ich mir da nen schoenen Arm voll..... und aus der einfachen Cremesuppe wird anlaesslich des Weihnachtsfestes mit einem Stueck Lachs drin o.ae. etwas ganz Feines!

Cia
20.December.2006, 13:15
Hallo meine Lieben,
Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass cih jetzt in diesem Thread schreibe aber ich wollte jetzt nicht extra eins aufmachen...

ich hab da nämlich ein ganz anderes Problem... nicht griechisch sondern deutsch zu kochen:

Ich werd dieses Jahr das erste Mal Gänsebrust und Gänsekeulen machen, mit Knödel und Rotkraut! Tja, jetzt weiss ich aber icht ganz genau wie ich die machen soll? Da meine Mama und meine Familie das erste mal wieder Weihnachten feiern (seit Papas Tod haben wir keine Feste mehr gefeiert) und meine Familie an Heilig Abend zu mir kommt möchte ich es einfach alles so gut wie möglich hinbekommen! Nun möchte ich aber nicht unbedingt meine Mama mit Fragen löchern, da sie sonst die Gans selbst machen möchte. Im Inetrnet hab ich schon nach Rezepten geschaut aber die scheinen mir alle einen Tick zu (naja wie soll ich es sagen?) extravagant zu sein! Ich möchte ein klassisches Gericht! So weit ich mich erinnere hat meine Mama Karotten Zwiebeln und Äpfel in den Bräter mit rein gemacht (natürlcih auch Gewürze) und so in der Art möchte ich es auch machen! ABER wie genau? Soll ich die Brust und Schenkel vorher kurz anbraten? wie lange müssen sie dann in den Ofen? Bei welcher Temperatur? Wie bekomm ich dann die Soße perfekt hin? Passieren oder pürrieren? Und ziu guter letzt... was für einen Dessert würdet ihr zu so einem traditionellen Gericht machen?

Ach, ich bin euch jetzt schon sehr dankbar... ich bin so froh, dass cih das Forum entdeckt habe und immerwieder euch als Ansprechpartner habe... Danke! Ihr seid echt klasse! Hab schon viel von euch gelernt... :jo: Also einen ganz dicekn :20: an euch Alle!

Kami
20.December.2006, 14:19
Bei uns gab es früher oft Gans mit Rotkohl und Klößen daher hab ich mal meine alten Rezepte herausgekramt und das gefunden:
Geeignet für 4-5kg Gans.
(ist aus dem Rezeptbuch meiner Oma, also locker mal 50 Jahre alt :) )
Gans waschen, mit Küchenkrepp trocknen und die Fettdrüse entfernen, anschließend von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. 3-4 Äpfel (Boscop eignet sich sehr gut) klein schnibbeln, der Ganze mit evtl ein wenig Thymian ins Hinterteil stecken und mit Zahnstochern, besser Schaschlickstäben zu"nähen"
Ofen vorheizen.
Die Gans auf einen Rost legen damit das Fett abtropfen kann, darunter ein Küchenblech daß das Fett sowie den Bratensaft auffängt und ca 3,5 Stunden bei Gasstufe 3, Strom ca 175-200 C° braten. Nach etwa einer Stunde Bratzeit hat sich im Küchenblech schon ein netter Fett-Bratensatz angesetzt, in den kommen dann noch ne klein geschnittene Zwiebel, ne kleingeschnittene Möhre und wer´s mag noch ein Stück Wammerl (durchwachsenen Speck).
Ca alle 30 Minuten mit Fond (Trockenbrühe tut´s auch) übergießen, soll die Gans schön knusprig sein ca 10 Minuten vor Bratende mit nem Pinsel Salzwasser auf der Gans verteilen (aber nicht übertreiben)

Den Bratensatz dann durchsieben, ggf mit Wasser noch strecken und mit Mehlschwitze andicken, fertig.
Und da Weihnachten ein Fest der Familie und nicht ein Fest des Küchenaufenthaltes sein soll empfehle ich bei Rotkohl und Knödel auf beliebte Fertigprodukte zurück zu greifen. Solltest du aber doch den Rotkohl selbst machen wollen, dazu hab ich auch noch ein leckeres und einfaches Rezept hier.
Gutes Gelingen :smiley5:

Dorli
20.December.2006, 15:57
Dafi hat vor kurzem ein Gänseessen gegeben, sie kann dir sicher einen Rat geben...

Nicole
20.December.2006, 20:18
Hallo Cia,

falls Du die Gans am Stück und nicht in Einzelteilen zubereiten willst, kann ich Dir dieses Rezept empfehlen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html

Die Garmethode funktioniert wirklich perfekt, auch wenn es etwas seltsam klingt, wenn man das noch nie so gemacht hat.
Die Füllung ist variabel, es können auch nur Äpfel und Zwiebeln sein, oder Hackfleisch.
Auf jeden Fall eine Gans aus Freilandhaltung kaufen! Die polnischen Hafermastgänse taugen meist nur zur Herstellung von Gänseschmalz:grin:

Falls Du noch nie Knödel selbst gemacht hast, würde ich noch einen Probedurchgang einplanen, das braucht ein bisschen Erfahrung.

Viel Erfolg,
Nicole

P.S.: Der kleine Emanuel ist ja wirklich zum Anbeißen!

fengari
20.December.2006, 22:26
"es ist tradition, dass auf kreta an den weihnachtsfeiertagen schweinefleisch und an den ostertagen lammfleisch zubereitet wird. es gibt sogar bestimmte traditionelle gerichte, von denen manche auf der ganzen insel zubereitet werden.
das schlachten der schweine ist ein weihnachtlicher brauch in ganz griechenland, dessen wurzeln auf das römische reich zurückgehen, als man die schweine dem gott kronus und der göttin dimitra opferte, um sie günstig zu stimmen und um ihre hilfe für die fruchtbarkeit der erde zu bitten. der brauch überlebte auch auch die vorherrschaft des christentums und besteht auch weiterhin in den meisten kretischen dörfern. die ländliche familie schlachtet ihr schwein am heiligabend und schliesst somit eine lange fastenzeit ab, die vom 15. november - 25. dezember dauert. in diesem zeitraum ass der kreter der alten zeit .... nach soviel tagen der enthaltsamkeit des fleisches gibt das weihnachtliche schweinefleisch die gelegenheit zum verzehr von fleisch in hülle und fülle.
tsiladia = sülze: die sülze, auch pichti genannt,...wurde am 2. weihnachtstag zubereitet und war eine unentbehrliche ergänzung zum neujahrsessen.
[B]apaki[B] das apaki ist geräuchertes fleisch, aus der byzantinischen zeit bekannt und auf ganz kreta weit verbreitet... zur zeit der venezianischen herrschaft war es ein erlesener imbiss und in dem kretischen haushalt unentbehrlich." es folgt das apakirezept (übrigens sehr lecker und wieder ganz modern)...
entnommen aus die kretische kochkunst von maria & nikos psilakis s. 36 - 38
mit einem schweinebraten kann man also nichts falsch machen, und die fehlenden rezepte für pichti und apaki liefere ich gerne nach.
vorweihnachtliche grüsse
büchervogel fengari

Cia
21.December.2006, 23:32
Vielen, vielen, vielen Dank...

Werde zwar keine ganze Ganz machen und somit nicht exakt nach dem Rezept gehen aber es ist mir eine riesen Hilfe! Hoffe sehr, dass alles klappt und ich ein supppiiieee Essen servieren kann!

Wünsche euch Allen wunderschöne Feiertage und nochmals vielen, vielen Dank!

Kreta-Klaus
22.December.2006, 17:52
Fengari,
das Apaki-Rezept würde mich wirklich interessieren, denn das esse ich furchtbar gerne. Am Besten schmeckt es übrigens auf Kreta bei Agapinakis in Kournas (Dorf, nicht unten am See).
Klaus

fengari
23.December.2006, 01:29
hallo, klaus, hier kommt das rezept:
"das fleisch wurde aus dem weichen fleisch , das sich neben den nieren befindet, zubereitet. die fleischstücke, die verwendet werden, werden in streifen geschnitten und 3-4 tage in essig eingelegt. danach wird salz und pfeffer darüber gestreut und in den kamin gehangen. wir suchen verschieden gewürze zusammen (oregano, salbei, lorbeer usw.)werfen sie ins feuer, decken sie mit asche ab, und lassen das fleisch räuchern. das fleisch nimmt durch diesen rauch eine rosige farbe an. danach ist das apaki fertig und kann mehrere wochen aufgehoben werden."
maria & nikos psilakis, die kretische kochkunst s. 37 - 38
apaki habe ich in kournas noch nicht gegessen, aber auch der salat ist dort unübertrefflich
grüsse fengari

knuffel
27.December.2006, 19:55
Hallo Annasta,

habe das Lamm gebraten und es ist seeehr gut angekommen. Auch das Gemüse war ein Knaller. Dazu gab es noch ein paar kleine Leckereien und als Gastgeschenk brachte man mir kretischen Rotwein mit.

Ich werde da Rezept wohl im März nocheinmal zubereiten. Dann treffen wir uns um den Urlaub im Juni zu bequatschen. Und zur Einstimmung gibt es dann lecker Essen.

Vielen Dank nochmals für das tolle Rezept.

Wünsche schon mal ein frohes neues Jahr und bleibe bis dann
eure Karin

Kreta-Klaus
27.December.2006, 22:57
Danke fengari ... für das Rezept (ich muss nur noch mal sehen, wie ich das mit dem Kamin hinkriege :ANGEL: )

Und was den Salat in Kournas im "Kali Kardiá" betrifft, das unterschreibe ich, bzw. habe es bereits vor langer Zeit anderweitig "unterschrieben"!


Das Dorf Kournás liegt noch ein paar Kilometer weiter oben in den Bergen. Besonders zu erwähnen ist hier nur ein Tip für alle die, die gerne mal etwas anders und gut essen: Kommt man vom See aus in das Dorf hinein, liegt in einer Linkskurve ziemlich weit oben (links innen;) ein - optisch ziemlich reizloses - Lokal mit dem Namen "Kalí Kardhiá", zu Deutsch das "Gute Herz", dessen Inhaber Konstantínos Agapinákis oder seine Töchter auf dem Holzkohlegrill vor dem Haus ihre Spezialitäten zubereiten: hausgemachte Würste oder eingelegtes Schweinefleisch (Apáki). Auch der hauseigene Salat ist ausgesprochen sehens- und schmeckenswert. Wer hier hinauf kommt, darf an diesem Lokal praktisch nicht vorübergehen (das ist ein Befehl!).

Natürlich aus dem Online-Guide ...
Gruß Klaus

annasta
28.December.2006, 12:11
Hallo Knuffel,

das freut mich aber, dass es allen geschmeckt hat !
Auch bei uns war dieses Gericht wieder die "Krönung", weil ja alle darauf
warten und man -wenn es nach ewiger Kocherei endlich auf dem Tisch
steht- laaaange sitzen und weiteressen kann, sofern die Sachen schön
warm gehalten werden. Unsere türkischen Freunde haben sich das Rezept
aufgeschrieben für das Fastenbrechen oder wie man das bei denen nennt :confused: nach dem Ramadan....
Da sieht man mal wieder, wie sehr ESSEN doch verbindet !

Mein Essen am 1. Feiertag gelang auch ganz gut, man war zufrieden :grin: !!
Nächstens mach ich genug Lamm für 3 Tage, dann passt´s .....:smiley8:

Liebe Grüße
Annette

Justussi2
7.May.2007, 10:23
Also das Rezept von Annette ist wirklich spitze. Dank dir, dass du es hier eingestellt hast. Die fehlenden Mengenangaben habe ich mit gutem Gefühl kompensiert und heraus kam ein wirklich schmackhaftes Mahl.
Wird es zu besonderen Anlässen sicher mal wieder geben.
Gruß
aus OWL
Kerstin, die wo sich gleich über den rest hermacht.....

annasta
7.May.2007, 16:56
Hallo Kerstin,

freut mich, dass auch euch mein Rezept geschmeckt hat.
Das erinnert mich dran, dass ich langsam mal was kochen sollte,
denn gleich kommen zwei hungrige Männer heim. Leider macht
die Grillzeit :smiley4: ja momentan eine Pause und der Herd muss wieder
mehr leisten :jo: . Deshalb muss ich angestrengt mein Hirn durchsuchen,
was Schwiegermami denn noch so in petto hat, das schnell geht und
"komplimentsicher" ist.....:biggthump .....bei dem Mistwetter tendiere
ich zu Suppe, am besten und schnellsten zu der Suppe mit Fleischklößchen,
Reis, Ei und Zitrone..... die hat Klaus aber glaub´ich schon im "Kochbuch",
oder :confused: ......

Liebe Grüße
Annette

Kreta-Klaus
7.May.2007, 18:33
... die hat Klaus aber glaub´ich schon im "Kochbuch",
oder ......
Ja, das hat er: Jouvarlákia (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_jouvarlakia.html)
Gruß Klaus

Bettina
20.October.2008, 08:18
Καλιμερα,

ha, ich wollte heute wieder ein Rezept reinsetzen....diesmal aber erst die Suchfunktion und gesehen es gibt es schon.....ich wollte Giouverlakia "machen"......
...na und da bin ich hier auf den Thread gestoßen......Meine Welt!!!! Ach wie schön sind Weihnachten in Sfakia!!!! (mein schönstes Weihnachten wäre hier in Sfakia, zusammen mit meiner Familie aus Deutschland zu feiern).....

Weihnachten in Sfakia heißt viel Ruhe....die Straße ist leicht geschmückt...an vereinzelten Häusern funkeln die bunten Lichter...( nur Bettinas Haus ist schon ab dem 1. Advent geschmückt..:smiley8:..die anderen zeihen dann nach...)...nur in Chania ist von der ganzen "Konsumveranstaltung-Weihnachten" zu sehen....

40 Tage vor Weihnachten beginnt die zweite große Fastenzeit...demnach ist auch das Essen für die die Fasten.....nach dem Weihnachtlichen Gottesdienst wird dann auch wieder viel und gut gegessen....fengari hat das ja schon geschrieben....bei uns gibt es in dieser Zeit viel Siglina....wohl eine Weiterverarbeitung des Apaki, geräuchertes Schweinefleisch....die kleinen Stücke werden in eine irrsinnige Fettmasse eingelegt....meine Schwiegermutter macht das jedes Jahr...und dann gibts einen ganzen Eimer voll Siglina.....das wird dann auf verschiedenste Weise weiterverarbeitet....entweder nur so warmgemacht...oder zusammen mit Kartoffeln in Tomatensoße, oder mit Makaronia...oder nur ein Omlett mit ein paar Stücken Siglina drinn....es gibt viele Möglichkeiten.....

Zum Weihnachtsgebäck fällt mir noch ein, das ganz früher die Melomakarona für Weihnachten waren und die Kourambiedes für Neujahr...heute wird das natürlich nicht mehr eingehalten....zur Vasilopita fällt mir noch ein...bevor sie angeschnitten wird, bekommt sie natürlich vorher noch 3mal ein Kreuz....dann wird geschnitten...die ersten Stücke sind natürlich für den Patir, Christo, die Panagia...manche schneiden extra noch ein Stück für ihr Haus....dann kommen wir erst drann....zu der Münze in der Vasilopita kenne ich noch eine andere Geschichte...vom Ag Vasilis, einem Bischoff der von den Menschen ihre Münzen einsammelte um sie vor einer angedrohten Plünderung eines Provinzbeauftragten zu bewahren...dieser sah wie "vorbereitet" die Menschen waren....schämte sich den Bischoff zu plündern und verschwand....der Bischoff errinnerte sich nun nicht mehr, von wem welche Münze war, backte viele Brote und in jedes legte er eine Münze und verteilte dann die Brote unter den Menschen.....

Die Münze nennt man hier Flouri...der Renner ist, wenn man eine Vasilopita backt und vergißt den Flouri reinzutun..:smiley8::smiley8:...

es gibt noch was das mir zu Neujahr einfällt.....viele sagen, zur Jahreswende muß Geld im Geldbeutel sein (Münzen)....außerdem tragen viele etwas rotes zum Jahreswechsel bei sich...(was auch immer es ist..)...außerdem soll/ muß der erste Gast der im neuen Jahr zu Dir zu Besuch kommt mit dem rechten Fuß zuerst das Haus betreten...sonst bringt es Unglück....außerdem soll das erste was man im neuen Jahr sieht ein Berg und ein gesunder Nachbar sein....damit man gesund bleibt und standhaft wie die Berge.....man sollte nicht zuerst das Meer sehen, es heißt man sei sonst bewegt/ aufgeregt wie das Meer.....

So, bevor entgültig wieder die Gäule mit mir durchgehen...ich gehe jetzt in meine Küche und widme mich meinen Giouverlakia....

:smiley5::smiley5::smiley5:

petrakriti
25.October.2008, 16:40
Das typisch kretische Gericht zur Weihnacht ist
" Gourounopoulo". Das heisst uebersetzt Spanferkel.
Das einfachste und koestlichste Rezept ist folgendes:
Spanferkel ( Keule, Halb oder Ganz) gut waschen, die Haut einritzen( das das Fett rauslaufen kann), mit Salz, Pfeffer und Origano wuerzen und in den Ofen schieben. Die erste halbe std. auf voller Hitze, danach runterschalten. Zwischendurch bitte wenden.
Kartoffeln schaelen und in viertel schneiden. Wenn das Ferkelchen fast gar ist, rausholen und die Kartoffeln im Gargefaess ausbreiten. Zitronensaft und Wasser ( je nach groesse des Bratenstueckes), Salz und Pfeffer ueber die Kartoffeln geben, fast gares Fleisch wieder drauf und weitergaren. Ab und zu in die Kartofeln pieksen, nach ca. 30 min muessten sie gar sein.
Guten Apetit
petrakriti