PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafskäse paniert?



Schnegge
21.November.2006, 18:11
Hallo Koch- und Essfans :biggthump

Kann in meinem Kochbuch (griechisch!) nix finden......

Haben schon öfter den Schafkäse paniert gegessen. Kann man das genauso machen wie ehem ....panierte Schnitzel :schild11:
Oder muß ich hierbei auf etwas Besonderes achten :confused:
Danke schon mal für eure Antworten :Knuddel:
LG die SCHNEGGE :grin:

Frank
21.November.2006, 18:32
Hallo Schnegge,
also Emmentaler habe ich schon so wie ein Schnitzel paniert gebraten. Hat funktioniert. Mit Feta hab ich es auch schon versucht, der ist mir aber in der Pfanne auseinandergefallen. Sah dann natürlich nicht mehr schön aus, geschmeckt hat es aber trotzdem. Vielleicht gibt es ja einen Trick für den Feta und irgendwer verrät ihn uns :icon_lol:
Frank

Schnegge
21.November.2006, 18:38
Siehste Frank ............genau das habe ich auch vermutet:grin:
Wir warten mal was die anderen uns schreiben und dann gehen wir über in die Versuchsküche:laugh:
LG SCHNEGGE

Frank
21.November.2006, 18:47
"Versuchsküche" find ich gut :laugh:
Und das als "Versuchsköche" :laugh:
Frank

Zephyr
21.November.2006, 19:12
Hallo,

wir machen den "Saganaki" entweder mit Kefalotyri oder halt mit Feta.
Den Käse in Olivenöl und anschließend in Polenta wenden und dann ab in eine gut mit Olivenöl gefüllte und HEIßE Pfanne von beiden Seiten anbraten bzw. fast schon fritrieren fertig.



Ansonsten habe ich mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden.

Den Schafskäse (am Stück) im Ouzo mehrfach wenden und ca. 10 Minuten ruhe lassen. In der Zwischenzeit das Paniermehl mit den Gewürzen und den Kräutern vermischen und eine kleine Auflaufform mit dem Olivenöl bestreichen. Den Schafskäse nun mehrmals in der Panade wenden, bis man kaum noch weiße Stellen sieht. Den Käse in der Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 15 Minuten backen.
Mit Baguette oder Salat als Vorspeise genießen oder als Beilage zu Gegrilltem servieren.
Tipp: In Alufolie eingepackt kann man den Saganaki auch auf dem Grill zubereiten.


Gruß Zephyr

Schnegge
21.November.2006, 20:03
Na, das ging ja schnell :biggthump Danke schön....werde es mal ausprobieren und sag dann Bescheid ob die "Versuchsköchin" aus FASTHOLLAND :grin: in der "Versuchsküche" den Käse verbruzelt hat, vorher aufgegessen :grin: oder es geschafft hat IHN fertig zu machen:laugh:

Menschenskinder Frank............sag so was nicht - sonst müssen wir uns beim nächsten TREFFEN die Kochmützen auf setzen :laugh: :laugh: :laugh:

Alepu
21.November.2006, 20:11
hallo schneggchen,
zephyr hat recht, der normale weiche schaafskäse fällt mir auch immer auseinander, kefalotiri klappt wunderbar, du kannst ihn auch in ei und semmelbrösel wenden, wie ein schnitzel.
was ich mir vorstellen könnte, aber noch nicht probiert habe, wäre eventuell der weiche schaafskäse panieren und in der friteuse panieren?
LG
andrea

Schnegge
21.November.2006, 20:37
Hy Alepu :biggthump

Nur den doofen Kefalotyri bekomme ich nicht hier :motz: Hab es schon mal versucht diesen Sommer den Käse zu kaufen....auch in den gut bestückten Supermärkten an der Käsetheke konnte man mir nicht weiter helfen - manche wußten gar nie nich was gemeint war :confused: Na,ja - vielleicht hatten die früher Nägel im Baumarkt verkauft und kannten sich nicht mit KÄSE aus :laugh:
LG dat SCHNEGGCHE

Kreta-Klaus
21.November.2006, 20:40
Ich würde auch wie in diesem Rezept (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_saganaki.html) lieber einen festeren Käse verwenden.
Feta besser nicht in der Pfanne braten, sondern wie bereits erwähnt in Alu-Folie wickeln (ob paniert oder auch mit Tomaten) und im Backofen oder auf dem Grill zubereiten.
Klaus

Alepu
21.November.2006, 20:41
schneggche,
ich hatte vor ein paar wochen glück im plus markt da gab es 5 sorten griechischen käse und auch noch lange haltbar:biggthump
ich könnte mir vostellen das es in größeren städten event. beim türken/griechen sowas gibt, oder deinen lieblingsgriechen mal anhauen, wenn du essen gehst, die haben ja immer beziehungen.
:Knuddel:

Kreta-Klaus
21.November.2006, 20:45
Du kannst - wie im Rezept beschrieben - mit Einschränkungen auch anderen Käse wie Parmesan oder Greyerzer verwenden. Wir bekommen Kefalotyri aber z.B. auch auf dem Markt ...
Gruß Klaus

Frank
22.November.2006, 07:33
Menschenskinder Frank............sag so was nicht - sonst müssen wir uns beim nächsten TREFFEN die Kochmützen auf setzen :laugh: :laugh: :laugh:Ach, so schlimm ist das nicht. Das habe ich beim Treffen 2005 in Dresden schon geübt. Allerdings gab es da ungarischen Gulasch. Beschwert hat sich niemand und aufgewacht sind am nächsten Morgen auch noch alle :laugh:
Frank

claudia
22.November.2006, 08:31
Ich hab' auch schon Feta (in Ei und Bröseln gewendet) in der Pfanne gebraten. Wichtig ist halt, wie Zephyr schon schreibt, dass die Pfanne (Teflon) wirklich heiß ist, damit das Ganze schnell geht und nicht zu sehr auseinanderfällt. Einen Preis für Schönheit wird dieses Essen wohl nicht bekommen, aber selbst in der Kneipe bekommt man den Feta ja auch meist leicht auseinandergefallen. Und der Geschmack macht dann ja alles wett....


Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

marianna
26.November.2006, 19:33
Kali spera sas, alle miteinander,
jetzt muss ich Euch auch ein Rezept für Saganaki (vorzugsweise natürlich mit Kefalogravierea) ins "Käse-Netz" stellen: Je einfacher, desto gut, haben wir heuer im Herbst in Psari Forada das erstemal so bekommen. Geht folgendermaßen: ein schönes Stück Käse auf ein (wenn möglich feuerfestes) Teller, Backofen auf volle Pulle und Grill - wenns brutzelt Teller raus, RIGANI (Schnegge, jetzt weisst Du was man damit auch würzen kann), Pfeffer und - nicht zu vergessen - Zitrone drauf und dann: GENIESSEN!: poli:
Hatten wir heute - ich zwar nur 5 dag (weil auf weight-watchers trip) - aber die habe ich mit Lust verschmaust - und natürlich gerechnet!
Ja, das wars - liebe Grüße :Knuddel: und schöne neue Arbeitswoche von
Marianna

Marianne
16.December.2006, 09:55
:laugh: als ich die Beitraege las, war mir klar, was sicher wichtig ist und vor dem Zerfallen weitgehend bewahrt, und Claudia hats dann wit unten auch schon erwaehnt: Die Pfanne muss knackig heiss sein, dann bleibt die Form besser erhalten!

Gruss
Marianne

fengari
17.December.2006, 01:52
versuch doch mal, den schafskäse möglichst kalt, evtl. sogar angefroren zu verarbeiten. dann hat die pannade zeit, knusprig zu werden, und der schafskäse schmilzt nur und läuft nicht davon. besser mehrfach panieren und keine löcher lassen.
viel glück fengari