PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechischer Obatzda



Dorli
28.November.2006, 07:04
Obatzda ist aus bayrischen Gefilden nicht wegzudenken und auf Hochdeutsch ein angemachter Camembert mit Butter, Zwiebel, Paprikapulver...
Nun war ich kürzlich auf einem Fest und da gab es einen griechischen Obatzden, der war so lecker, daß ich euch das Rezept nicht vorenthalten will:

200g Fetakäse
125g Butter
100g Schlagsahne
1 Zwiebel
Thymian, Salz, Pfeffer

Käse, weiche Butter und Sahne verrühren. Zwiebel schälen und hacken, mit Thymian unter den Käse mischen, würzen! Wer mag, mischt noch gehackte Pistazien darunter. Als Dip oder auf (kretischem) Brot.
Kali Orexi!


Und wer sich noch für die bayerische Variante interessiert, mail an mich :grin:

Doris

pale-reinhold
28.November.2006, 07:39
Hallo Doris,

das hört sich eher nach einem "entschärften "Chtipiti" an:

"Zutaten:
1 Packung Feta, 1 Becher Miree Frischkäse nach Geschmack (z.B. mit französischen Kräutern) , Knoblauchzehen nach Geschmack (so 4 - 5), kleine (scharfe) Peperoni nach Geschmack (1 - 3), 2 bis 3 Esslöffel schwarze Oliven ohne Stein, 1 Becher süße Sahne, Oregano, Paprika rosenscharf

Zubereitung:
Den Feta in kleine Würfel schneiden, Knoblauchzehen pressen, Oliven und Peperoni in kleine Stückchen hacken. Den Frischkäse dazugeben, alles mit einer Gabel zerdrücken und vermischen. Die Sahne schluckweise dazu gießen, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Mit Oregano und Paprika würzen."

Deine Version ist etwas "eingebayert".

Liebe Grüße

Reinhold

Dorli
28.November.2006, 08:46
Reinhold,
ich hab´s auch von ner Bayerin, vielleicht deshalb :icon_lol:
Deine Version werde ich auch mal ausprobieren :smiley71:

Lg Dorli

TomTom
28.November.2006, 10:24
Also mir gefällt die 2. Version auch besser. Werde aber trotzdem alle beide ausprobieren.

Gwg_49
28.November.2006, 10:35
@ Dorli : Stell doch das Original-Rezept auch bitte hier rein.
Dann kann man/frau alle 3 vergleichen.

Dorli
28.November.2006, 16:50
@ Dorli : Stell doch das Original-Rezept auch bitte hier rein.
Dann kann man/frau alle 3 vergleichen.

Mach ich doch gerne:

Bayrischer Obatzda

400g reifer, zimmerwarmer Camembert (45%)
3 Eßl. Sahne
50g weiche Butter
Salz, weißer Pfeffer
1 kleine Zwiebel
Paprikapulver, edelsüß

Camembert grob würfeln und mit der Sahne fein zermusen.
Butter untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Feingehackte Zwiebel untermengen, zu einem Kegel anhäufen, mit Paprikapulver überpudern und abgedeckt 1 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
Zur Dekoration Salzstangerl in den Käse stecken und mit Bauernbrot oder Brez`n servieren.

An guad´n!

Doris

Kreta-Klaus
28.November.2006, 18:22
Und hier unser Chtipití-Rezept (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_chtipiti.html), das wir von unserer Koumbára haben und das uns immer delikat schmeckt. Und seid mir nicht böse, man kann viele leckere Käse-Pampen zusammenrühren, aber keine Sahne in Chtipití. Und auch keine Zwiebeln, die kann man höchstens dazu essen.
Obatzta (esse ich gerne) und Chtipiti sind zwei vollkommen verschiedene Hausnummern!
Gruß Klaus

Gwg_49
28.November.2006, 18:46
@ Dorli : Danke

@ Rest : Klingt alles ganz lecker.

Da hilft nur noch ein Blindtest.

Justussi2
29.November.2006, 10:09
Hi,
die rezeptvorschläge hören sich alle ganz nett an. Da werde ich demnächst auch mal rumexperimentieren ...
Klaus, Olivenöl ist auch viel gesünder und kretischer als Sahne.....
Gruß
kerstin