PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmühle



deja
25.June.2005, 21:36
Die Öldiskussion schwächelt hier etwas. Deshalb zur Anregung ein paar Photos aus der frisch restaurierten Ölmühle und -presse in der 'Fabrika' in Archanes.

Man kann Kleinigkeiten essen, arabischen Mokka und frisch gezapfte Biere trinken und Dienstags abends später gibt's Life-Musik, Lyra und Kanonaki mit ein, zwei Musikern aus dem Xylouris-Clan.

Henry
25.June.2005, 21:59
Hallo Deja,
...wundervolle Kleinigkeiten sind zu sehen. :)

Und war er auch dort?

Kreta-Klaus
25.June.2005, 22:09
Henry, in dem Moment war der alte Psarantonis wohl nicht dort ...
Klaus

deja
25.June.2005, 22:21
Ich war auch nicht dort, als die Musik spielte. Aber die freundlichen Wirtsleute haben uns die Musiker filmisch auf ihren Photohandys vorgeführt, Musik über die Anlage verstärkt.

Aber der hier lebt jetzt in Archanes.

http://www.charliegillett.com/images/Ross-Daly.jpg

Und in Choudetsi gibt's schöne Konzerte. Termine und andere Infos. (http://aretousa.epp.teiher.gr/~labyrinth/laby/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=76&Itemid=96)

erakikos
26.June.2005, 11:09
Hallo Deja,

super Link, den kannte ich noch nicht. Und die "Fabrika" in Archanes ist für meinen nächsten Kreta-Aufenthalt schon fest eingeplant.

Aber "arabischer Mokka" :confused: Ist das jetzt der Einfluß von Ross Daly, oder wie kommt es dazu, dass dort ausgerechnet diese Variante des Kaffees zubereitet wird?

Gruß Heinz

malinchen
26.June.2005, 12:44
Hallo Deja,

vielen Dank für den tollen Tipp. Ich bin mir sicher, das ist auch für Kids interessant und da wir ja dann mit 5 unterwegs sein werden... (okay, 3 Kinder und 2 Jugendliche..) ein lohnendes Ausflugsziel

viele Grüße

malinchen

deja
29.June.2005, 22:06
erakiko:
Aber "arabischer Mokka" ... wie kommt es dazu, dass dort ausgerechnet diese Variante des Kaffees zubereitet wird?

Ich denk mal, der Archaniote mag's auch gern ein bißchen exotisch.
Und so anders als der 'émeis to léne Ellinikó' :smiley1: ist er ja nicht, von evtl. Gewürzen abgesehen.

malinchen: und vorher auf den Juchtas!

malinchen
30.June.2005, 11:57
Liebe Deja,

auch auf die Gefahr, mich mal wieder als doof zu outen : Juchtas? :schild11:
Vermutlich ein Berg (da: auf den) ?

bitt, klär mich auf

viele Grüße

malinchen

deja
30.June.2005, 12:40
Malinchen, warum soll Fragen doof sein? Ich bin auch längst nicht mit allen Bergen Kretas per Du.
Jouchtas ist der Hausberg von Archanes und dort ist der unsterbliche Zeus begraben (frag mich aber nicht, wie sie das gemacht haben!).
Von oben hat man eine herrliche Aussicht. Wir sind mit dem Auto hoch (normaler Kleinwagen reicht) und haben oben eine Kapí-Gruppe aus Anógia getroffen, die zu Fuß den Aufstieg gepackt hat. Und Kapí ist die griechische Organisation für die Alten!
ein paar Photos (http://www.heini.de/jouchtas.htm)
Wenn Ihr wirklich nach Archanes fahrt, nehmt Euch ein bißchen Zeit für einen Bummel durchs Städtchen und einen Kaffee auf der Plateia!

malinchen
30.June.2005, 14:40
Vielen Dank für die Info, die Fotos machen mich richtig neugierig !!!!
Ich fange schon an, Zettel zu schreiben, was ich gern sehen möchte... :jo: es sind ja auch "nur" noch 5 Wochen.Obwohl, jetzt wo ich's so schreibe...5 Wochen sind ja wirklich nicht mehr viel ! :freu: :freu: :freu:

viele Grüße
malinchen

Marianne
28.July.2006, 11:20
Archanes habe ich ebenfalls schon besucht, und ich fand es dort sehr interessant und schoen - von Iraklion aus ist es ja nicht schwierig hinzukommen, ich kann es nachdruecklich empfehlen, ein huebscher Ort!

Gruss
Marianne