PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chorta



Lisi
20.December.2006, 23:13
Ich habe zwar nachgelesen was hier mal über Chorta geschrieben wurde, weil heute im Griechischkurs darüber gerätselt wurde was für eine Pflanze das eigentlich genau ist, aber weder der Lehrer noch der Wirt des griechischen Restaurants wo wir die Weihnachtsfeier hatten eine Ahnung.
Da habe ich darüber nachgedacht, dass die Blätter des wilden Amaranth so aussehen, könnte das der deutsche Name sein?
Lisi

Dorli
21.December.2006, 06:46
Lisi, ich dachte, Chorta sei verwandt mit dem Mangold? :confused:

rebe
21.December.2006, 07:54
Hallo,
Chorta sagen auf Kreta Freunde oft auch allgemein zu Gemüse, Grünzeug oder Salat, auch zu wildem Mangold und anderem kochbaren Grün.
VG Renate

fengari
21.December.2006, 12:46
genau, rebe,
unter anderem auch ein gewächs, dass aussieht wie kleiner harter löwenzahn, stamnagaki heisst, zartbitter schmeckt, an felsküsten wächst, jedes jahr beim ernten todesopfer fordert, sehr teur ist(kg ca € 18,-)
und sehr lecker schmeckt.
auch knollen der meerzwiebel gehören dazu, mangold, wegewarte=blaublühende zichorie. chorta isst man z.b. lauwarm mit zitrone und olivenöl oder in teigtaschen gefüllt.
und es gibt ein wunderschönes bebildertes chortabuch, leider nur in griechisch. das ist ein richtiges bestimmungsbuch, nach dem man auch die pflanzen sammeln kann.
im stamm xorto stecken: grünzeug, gras, heu, unkraut, gemüse aber auch sättigung= xortasmos
alles klar?
kretanische grüsse
vom büchervogel fengari

Lisi
21.December.2006, 20:36
Hallo, fengari, ist schon klar, dass chorta viel sein kann. Nachdem ich derartiges Grünzeug (auch Spinat bzw. seinen Verwandten das Mangold) nicht mag und nur aus Höflichkeit mal sowas gegessen habe, war es DAMALS eindeutig eine bestimmte Pflanze aus Nachbars Garten (war beim Pflücken dabei) und das hätte ich am ehestens für ebendiesen wilden Amaranth gehalten. Wollte gerne eine Bestätigung, dass es DAS auch sein kann.
Das nächste Mal sehe ich mich nach diesem Buch um bzw. sammle ein Blatt diesen Exemplares oder werde es mit Zoom fotographieren, vielleicht sehen wir dann klarer.
Trotzdem danke für die Bemühungen.
Lisi

fengari
22.December.2006, 00:36
hallo, lisi,
du hast wahrscheinlich recht mit der amaranthvermutung.
google doch mal amaranth unter bilder. da findest du sie in ihrer ganzen pracht. das zeug wird hier auf kreta - glaube ich - blitta genannt, schmeckt auch ein wenig wie mangold und ist ein fuchsschwanzgewächs. mangold ein gänsefussgewächs, sagt google.
wo nähmen wir nur unsere bildung her, wenns google nicht gäbe? :-))
gutenachtgrüsse von kreta
fengari

Kallia
22.December.2006, 08:50
Ich dachte Amaranth = Μάραθος (http://www.hungry.gr/bahar/marathos.asp) es ist aber wahrscheinlich nicht so.

Μάραθος wird aber nie allein gekocht. Zu chorta gehoeren hauptsaechlich wildgemuese die allein gekocht werden koennen.


Kalimera, Chronia polla & Kalá Christúgenna

Marga
22.December.2006, 19:12
http://www.emborios.com/gallery/spgm/index.php?spgmGal=Kritama_and_Salt&spgmFilters=t

Hat das auch mit "Horta" zu tun?


lg
Marga

Kreta-Klaus
22.December.2006, 22:06
In einem glaube ich mir sicher zu sein: Chórta bestehen nicht immer oder meistens eher selten aus einer Pflanze. Meine "Lieblingskräuterhexe" aus Zourva sammelt täglich im Berg frische Nahrung, die sie dann sehr schmackhaft und verschiedenartig verarbeitet.
Insofern kann ich auch keine Namen von Gewächsen nennen, bin ja auch kein Botaniker.
Das Wichtigste ist: Es muss essbar sein und schmecken!
Klaus

sonrolf
23.December.2006, 11:56
Ich dachte Amaranth = Μάραθος (http://www.hungry.gr/bahar/marathos.asp) es ist aber wahrscheinlich nicht so. Μάραθος wird aber nie allein gekocht. Zu chorta gehoeren hauptsaechlich wildgemuese die allein gekocht werden koennen.

Hallo Kallia,

Marathos ist mir hauptsächlich als Fenchel bekannt. Ob nun wild oder aus dem Garten.

Schönes Weihnachtsfest.
Rolf