PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typisch griechisch???



Ursula
21.February.2007, 19:44
Gerade beim "Perfekten Dinner" offerierte Elena ihren Gästen
Weisswein mit Cola :confused:
Hatte ich bisher einfach nur unheimliches Glück, dass ablehnen zu müssen?

Gruss
Ursula

empty
21.February.2007, 19:55
Weisswein mit Cola :confused:


Hmmm, Retsina/Cola ist doch recht gängig?!

Ehrlich gesagt, mag ich's gelegentlich auch mal ganz gern und diverse Griechen sehe ich's in Kalamaki regelmässig trinken...

ciao, Mario

empty
21.February.2007, 19:57
Ach ja, und in unserem Griechisch-Kurs berichtete ein anderes Paar gleiches vom griechischen Festland.

Scheint also tatsächlich nicht aussergewöhnlich zu sein :jo:

ciao, Mario

Kreta-Klaus
21.February.2007, 19:57
Hallo Ursula, fehlt da nicht irgendwo ein "nicht":

"Hatte ich bisher einfach nur unheimliches Glück, dass nicht ablehnen zu müssen?" Weil man es Dir nicht angeboten hat.
Ich habe bisher erst einmal Retsina mit Cola trinken dürfen und fand das ziemlich pervers. Fischer trinken aber alles ... Allerdings war es zumindest erfrischend (so lag man an einem brütend heißen Mittag nicht gleich "voor Pampes" - das Doppel-o ist kein Tippfehler, sondern hoffentlich korrekt geschriebenes Niederländisch!).
Gruß Klaus

Manä
21.February.2007, 20:07
Hallo Ursula,
ich kenne Rotwein mit Cola, gennant "Paula".

Wenns schön kalt ist (das Getränk) geht´s eigentlich. In jungen Jahren war das unser Getränk.:nuts:

Heute trinke ich auch noch beides, aber nicht mehr gleichzeitig.:party48:

deja
21.February.2007, 20:13
Retsina mit Limo kommt ganz gut, find ich.

Und ganz lecker ist Halva mit Zimt und Zitronensaft drauf zu gutem Retsina vom Faß.

Ursula
21.February.2007, 20:46
Halva mit Zimt und Zitronensaft drauf zu gutem Retsina vom Faß
Lasse ich mir ja – wenn auch selten – gefallen.
Ich bin halt eher der "Schinkenbrot-Typ".

Aber Ihr habt natürlich recht. Ich wird es morgen erst mal probieren bevor ich es endgültig verteufel.
Muss es Retsina sein, oder geht's auch mit stinknormalem Tischwein?

Gruss
Ursula

empty
21.February.2007, 20:52
Muss es Retsina sein, oder geht's auch mit stinknormalem Tischwein?


hmmm, ich hab's bisher nur mit Retsina getrunken und mag auch schwache Harzaroma in Verbindung mit Cola...

Ich wäre also für Retsina!

Aber ehrlich: Das ist wirklich eher ein Getränk für staubige Sommernachmittage :jo: Wie Klaus ja auch schon andeutete...

ciao, Mario

renagigi
21.February.2007, 21:08
Mein Mann mochte anfangs keinen Retsina.
Eines Abends hat er dann mit einem Griechen (er war Festlandgrieche, kein Kreter) Retsina mit Cola getrunken.
Nach und nach hat er dann die Cola wieder weggelassen, und jetzt schmeckt ihm auch Retsina. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c040.gif

Kallia
21.February.2007, 22:34
Ich habe auch ofters Retsina + Cola gesehen, aber nur Retsina. Persoenlich mag ich es aber nicht :ill:

in-crete
21.February.2007, 23:30
was KK ja dann sicher auch uebel aufstoesst, waere dann Koelsch mit Cola, oder fuer die Niederreheiner Alt mit Cola... Hauptsache beides ist kalt, zwar gewoehnungsbeduerftig, aber nicht schlecht.

Aber zum Perfekten Dinner: Kleftiko ist was, bitteschoen? Seit wann hat die denn kein Kleftiko mehr gemacht? Henkelmann fuer einen Taxifahrer vielleicht? HAHAHAHAHAHAHAHA (der Kommentar ist doch echt noch das Beste an der Sendung, die Bremer und die Koelner waren ja bisher wohl die besten Gruppen). :laugh:

Kreta-Klaus
22.February.2007, 18:58
Hallo Tom,

oder fuer die Niederrheiner Alt mit Cola
Bei Alt fällt das nicht auf: Beides hat die gleiche Farbe und schmeckt auch einzeln nicht so super.
Bei Kölsch ist das eine große Sünde. Deswegen gibt es ja auch keine schon fertig abgefüllten Kölsch-Mixgetränke wie bei anderen Biersorten.
Ich weiß, Nichtkölner haben keine Ahnung, wie gut ein Kölsch zischt, wenn es zwei Voraussetzungen erfüllt: Möglichst frisch vom Fass und es "muss laufen". Wenn nur alle zehn Minuten ein Kölsch (aus der Leitung) gezapft wird, ist das suboptimal. Und es ist außerdem richtig, dass ein obergäriges Bier, wenn es ohne weiteren Zusatz von Kohlensäure gezapft wird (und so sollte es sein), schneller absteht als ein Pils. Deswegen wird es ja auch schneller getrunken :laugh:
Gruß Klaus

Werner
22.February.2007, 20:58
Kann zu dem populären Cola-Gepansche nur anmerken:
Alco-pops auf griechisch. Ich mag es nicht.
Meine polnischen Kollegen stehen z.B. auf Wodka mit Apfelsaft.
(Die Mischungsverhältnisse werden dem Verlauf der Feier angepasst.
Kopfweh ist aber garantiert.)

Bevorzuge dann eher das frische Kölsch, ohne dunkle Fremdzusätze
aber auch "frisches Alt" aus ner Stadt in der Nähe von Köln.
Immer lecker wenn es sich dazu ergibt vor Ort zu genießen.:biggthump

Gruß: Werner (bevorzugt Pils)

Ursula
23.February.2007, 19:48
Hallo,

Klar trinke ich auch Gemixtes. Cocktails und Longdrinks.
Hauptsache sie sind sauer.
Bier und Wein aber generell nur pur
Aber ich hab’s trotzdem getestet.

ein Getränk für staubige Sommernachmittage
Versuchsaufbau:
Die Heizung auf die höchste Stufe gestellt.
Innentemperatur ca. 25 Grad.
Retsina und Cola kaltgestellt.
Überlegungen den Staubsauger umgekehrt laufen zu lassen, habe ich fallen lassen.
Passende Garderobe angelegt.
Meine Sonnenlichtlampe eingeschaltet.

1. Retsina pur:
Das Geschmackserlebnis war schon mal besser. (Auf Kreta :smiley55: )

2. Ein Schuss Cola dazu - Ihh :confused:

3.Soviel Cola dazu, bis die Farbe mit der in Elenas Glas übereinstimmte.
Igittigitt :kotz:

Fazit:
Egal ob typisch griechisch oder nicht - ich mag’s nicht..
Und das Letzte wäre € 5.80 :laugh: (http://www.greekstuttgart.de/event/404) dafür zu bezahlen.

Gruss
Ursula

Otto
24.February.2007, 11:26
Hallo,

das letzte Mal, als ich auf Kreta weilte, war bei den Einheimischen in der Sfakia und auch anderswo "Retsina/Soda" gerade "in".
Das Mixgetränk der Einheimischen vor 25 Jahren war "Kokkino Krassi/Gasosa(Bonbonlimo)", pur hätte man den Wein manchmal auch nicht trinken können:)

Gruß Otto

Otto
25.February.2007, 10:31
Hallo,

in der Sommerhitze geht ja doch nichts über ein kühles "typisch deutsches" "Radler":jo:

Otto

Kreta-Klaus
25.February.2007, 10:47
Da ist wirklich was dran, Otto,
wir sind mal mit 5 Kindern zwischen 6 und 9 Jahren durch die Rouvas-Schlucht gewandert. Es war heiß und die Wasserstellen waren alle dicht. Als wir dann ganz oben beim Kirchlein Agios Ioannis rasteten, stöhnten die Kurzen ein wenig über den zu erwartenden Rückweg, weil es wirklich heiß geworden war.
Ich versprach jedem unten am See in der Taverne "Límni" je nach Wunsch drei (!) Limos oder Cola, und wir waren so schnell vom Berg wieder unten, dass die übrigen Erwachsenen nicht mitkamen. Was das mit dem Radler zu tun hat?
Ich habe mir dann dort eine Flasche Mythos mit Gasosa gegönnt, das hat vielleicht gezischt! Normalerweise trinke ich Bier immer pur, aber zur Erfrischung ... nur bitte nicht mit Cola!
Gruß Klaus

Henry
25.February.2007, 11:08
Das kann ich Euch ganz sicher nachempfinden; nur bei uns heißt der Radler -: Alsterwasser. :biggthump

Alepu
25.February.2007, 14:31
Radler ist lecker wenn es sehr heiß ist, hat auch mineralien und nicht nur alkohol, ich hab mal gelesen, das bier--hätte es keinen alkohol--nach dem sport besser ist als jedes isotonische getränk, da mehr mineralstoffe:jo:
aber was das retsina mischen angeht, vor allem bei festlandgriechen oft gesehen, retsina-cola und retsina-limonada, bäähhh!! lieber pur und eiskalt.
aber anderes thema, hat schon jemand frisch gepressten zitronensaft mit eis und ouzo getrunken? mmhh lecker:biggthump

kritikati
25.February.2007, 17:24
hallo andrea,

klingt lecker! hat das auch einen speziellen namen?

lg
katharina

claudia
26.February.2007, 16:17
Das kann ich Euch ganz sicher nachempfinden; nur bei uns heißt der Radler -: Alsterwasser. :biggthump

Radler= Bier mitZitronenlimo
Alsterwasser= Bier mit Orangenlimo

So wird das hier im Ruhrgebiet genannt.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

gondolella
26.February.2007, 16:59
Da ist wirklich was dran, Otto,
wir sind mal mit 5 Kindern zwischen 6 und 9 Jahren durch die Rouvas-Schlucht gewandert. Es war heiß und die Wasserstellen waren alle dicht. Als wir dann ganz oben beim Kirchlein Agios Ioannis rasteten, stöhnten die Kurzen ein wenig über den zu erwartenden Rückweg, weil es wirklich heiß geworden war.
Ich versprach jedem unten am See in der Taverne "Límni" je nach Wunsch drei (!) Limos oder Cola, und wir waren so schnell vom Berg wieder unten, dass die übrigen Erwachsenen nicht mitkamen. Was das mit dem Radler zu tun hat?
Ich habe mir dann dort eine Flasche Mythos mit Gasosa gegönnt, das hat vielleicht gezischt! Normalerweise trinke ich Bier immer pur, aber zur Erfrischung ... nur bitte nicht mit Cola!
Gruß Klaus

Für alle, die Bier-Mischgetränke lieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biermischgetr%C3%A4nk

Glückauf
Jochen

gondolella
26.February.2007, 17:01
Und noch ein Hinweis, besonders Bier mit Cola (für Kreta-Klaus):

http://www.biologie.de/biowiki/Biermischgetr%C3%A4nk#Russ

Glückauf
Jochen

Alepu
26.February.2007, 18:10
Hi Katharina,
ich habe das Ouzo Lemon getauft, vielleicht heißt es auch wirklich so, aber manchen Griechen muß man erklären, wie das Getränk zubereitet wird:smiley8: Ich habs mal in Matala ausgegeben bekommen, es ist wirklich lecker und hat auch noch Vitamine:) Probier mal!!
Gruß
Andrea

Astiraki
26.February.2007, 19:35
Hey Alepu,

Wir haben doch den richtigen Geschmack!!:Knuddel::Knuddel:

Retsina, auf Kreta nur den EKABI, eiskalt und pur. In Deutschland "begnüge" ich mich mit dem Malamatina oder dem Tsantali, natürlich auch pur und eiskalt.

Ouzo-Lemon, das muss doch jeder kennen!! Habe davon allerdings in den letzten Jahren Abstand genommen, nachdem ich einmal im Juli bei 40 Grad einen Ballon hatte...den vergesse ich nie...:biggthump :biggthump

Astiraki

Alepu
26.February.2007, 19:41
ja Astiraki,
der Malamatina Retsina, das ist der beste, wir Pfälzer Weinkenner :Knuddel: Sogar Ouzo Lemon kennst Du:Knuddel:

Kreta-Klaus
26.February.2007, 20:05
Hallo Jochen,
ich habe ja nie bestritten, dass es auch Leute gibt, die einen "Drecksack" mit Kölsch trinken. Aber erstens sagt der Name schon alles und 2. kenne ich persönlich nur eine Person, und die ist ansonsten völlig normal.
Gruß Klaus

Astiraki
26.February.2007, 20:07
Ja Alepu,


da sollten wir dann mal am ?? einen trinken!!! :icon_lol: :icon_lol:

Astiraki

Ilona
26.February.2007, 23:18
...... hat schon jemand frisch gepressten zitronensaft mit eis und ouzo getrunken? mmhh lecker:biggthump


Hallo Alepu,

wenn ich mal wieder Ouzo in die Hände bekomme, werde ich das mal probieren. Ich schreib dann, wie es mir geschmeckt hat. Kennst Du das Mischungsverhältnis?

Liebe Grüße Ilona

deja
27.February.2007, 00:39
Radler= Bier mitZitronenlimo
Alsterwasser= Bier mit Orangenlimo

Und nicht zu vergessen: Alt Schuß, Krefelder und als Krönung Münsteraner Altbierbowle :)

claudia
27.February.2007, 11:54
Was ist denn ein Alt Schuß? Ist das vielleicht, das was ich als "Igel" kenne: Alt mit Himbeersaft? Lecker, übrigens.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

empty
27.February.2007, 11:57
Was ist denn ein Alt Schuß? Ist das vielleicht, das was ich als "Igel" kenne: Alt mit Himbeersaft? Lecker, übrigens.


Auch diesbezüglich hilft Jochens Wikipedia-Link weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biermischgetr%C3%A4nk#Alt-Schuss

bis nachher,

cu, Mario

Astiraki
27.February.2007, 19:19
Hallo Ilona,

greife mal die Frage an Alepu auf. Versuche es mal mit dem Mischungsverhältnis 2 Teile Zitrone und 1 Teil Ouzo. Ausser frischem Zitronensaft hat sich auch immer eiskalte Fanta-Lemon bewährt und das ganze dann als Longdrink mit Strohhalm...

Meistens hatten wir immer mehr Ouzo als Zitronensaft und im Laufe der
Zeit haben sich dann die Mischungsverhältnisse geändert...:explo: :explo:

Gruß
Astiraki

Ilona
27.February.2007, 23:57
Hallo Ilona,

greife mal die Frage an Alepu auf. Versuche es mal mit dem Mischungsverhältnis 2 Teile Zitrone und 1 Teil Ouzo. Ausser frischem Zitronensaft hat sich auch immer eiskalte Fanta-Lemon bewährt und das ganze dann als Longdrink mit Strohhalm...

Meistens hatten wir immer mehr Ouzo als Zitronensaft und im Laufe der
Zeit haben sich dann die Mischungsverhältnisse geändert...:explo: :explo:
Gruß
Astiraki


Hallo Astiraki,

ich werde wohl die Variant mit dem Zitronensaft wählen. Mal sehen wie bei mir am Ende das Mischungsverhältnis aussieht. Ich werde es berichten.

Grüßchen Ilona

Marianne
1.March.2007, 08:03
@ Claudia,

Alt Schuss oder auch Krefelder genannt ist eigentlich Altbier mit etwas Cola (fragt mal unseren User Willigode, der wohnt noch in Krefeld und muss es wissen, so viel mir bekannt ist gibt es da aber unter diesem Namen noch eine andere Variante) - ich selbst habe vor vielen Jahren von heute auf morgen umgestellt von Bier auf Wein und bin deshalb nicht mehr unbedingt Garant fuer alles Wissen rund ums Bier.
Aber mein persoenlicher Tip fuer einen leckeren Trunk ist ein Glaeschen Ouzo in einem Longdrinkglas, aufgefuellt mit frischgepresstem Orangensaft, Eis und einem Schuss Grenadine - hab ich mal auf meinem letzten vorkretischen Urlaub in Chalkidiki genossen und fand das sehr erfrischend. Das ist die bisher einzige Art von Ouzo, die ich mag - sonst bitte lieber Raki.

Gruss
Marianne

kritikati
1.March.2007, 08:06
hallo,
hab ouzo lemon ausprobiert: ein "stamperl" (kleines schnapsglas) ouzo und den saft einer zitrone, viel eis dazu...für mich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht! stieg mir allerdings schnell zu kopf...

vg
katharina

claudia
1.March.2007, 15:27
@ Marianne

Das hört sich doch lecker an. Vielleicht ergibt sich dann ja im April die Gelegenheit, zusammen sowas zu trinken.Wir können uns dann von empty schön einladen lassen :prost: Ich mag nämlich viel lieber Ouzo als Raki.

Auch wenn es nicht so ganz hierher passt: bin ich eigentlich die Einzige hier, der Raki nicht schmeckt?

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Marianne
1.March.2007, 16:43
Hallo Claudia,

das mit einen zusammen trinken das klaeren wir ab, klar - wo bist Du da und wann im April? Am besten mailst Du es mir mal, es passt ja hier nicht rein....

Gruss
Marianne

Justussi2
2.March.2007, 20:37
Hallo Claudia!
Schön , daß Du dich outest! Ich trinke raki gerne nach dem essen, aber ansonsten gerne Ouzo mit Wasser. Ist so schön lakritzig.:) Welches ist den dein Lieblings-Ouzo? Mein Mann und ich bevorzugen den Plomari von Lesbos.

Gruß
Kerstin

claudia
3.March.2007, 14:05
Hallo Kerstin,

ich glaube, ich habe auf Kreta noch nie Ouzo getrunken, immer nur Raki nach dem Essen :smiley4: , und hier in D trinke ich halt den Ouzo, den mir mein Lieblingsgrieche einschenkt.

Ich glaube, mein "Lieblingsouzo" ist türkischer Raki, der wärmt so schön von innen. Davon habe ich eigentlich immer eine Flasche zuhause.

Ouzo oder Raki mit Wasser mag ich auch sehr gerne.

Bekommt man "Plomari" auch irgendwo in D oder auf Kreta gekauft? Probieren würde ich den schon mal gerne.

Liebe Grüße,

Claudia:smiley5:

Marianne
3.March.2007, 16:35
Ckaudia,

mit Wasser Ouzo ist ja ok, so ist er auch fuer mich trinkbar. Aber Raki? Da meinst Du doch hoffentlich nicht den kretischen, sondern den tuerkischen. der ja wiederum quasi wie Ouzo ist - kretischen Raki oder italienischen Grappa mit Wasser - kann doch nicht sein, brbrbr!

Gruss
Marianne

claudia
3.March.2007, 16:42
@ Marianne

Klar meine ich den türkischen Raki. Wie gesagt, kretischer Raki ist überhaupt nicht mein Ding, ob mit oder ohne Wasser. Wo ich mir einen kretischen Raki noch vorstellen könnte, ist im Espresso oder griechischen Kaffee.

Liebe Grüße,


Claudia :smiley5:

Justussi2
3.March.2007, 19:41
Hi Claudia,
den Plomarius Ouzo bekommst du auch auf Kreta im gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Ansonsten steht er oft bei Ebay drin oder bei den diversen griechischen Online Shops. bei uns gibt es den sogar mittlerweile im Marktkauf.
Eigentlich haben wir uns im Flughafenshop immer noch für zu hause eingedeckt, aber letztes Mal hat das einchecken ewig gedauert, so daß wir gerade noch zum Boarding rechtzeitig angekommen sind, an einkaufen war da nicht mehr zu denken. Und nun geht es ja eh nicht mehr im Handgepäck.
Irgendwann hat mir mal irgendwer von einem " Schnibbeldibbel" erzählt, daß soll Baileys mit Ouzo sein. Für mich klingt das widerlich und beides ist mir zu schade um es zu mischen...
Liebe Grüße
Kerstin

Ilona
3.March.2007, 22:51
Bekommt man "Plomari" auch irgendwo in D oder auf Kreta gekauft? Probieren würde ich den schon mal gerne.

Liebe Grüße,

Claudia:smiley5:


Hallo Claudia,

was bitte schön ist "Plomari", hab ich noch nie gehört.

Habe schon leckeren Kreta-Raki, Ouzo , Türkisch-Raki und enttäuschenderweise Tsipouro mit Anisgeschmack getrunken. Aber was das ist, weiß ich nicht.

Grüßchen Ilona

Justussi2
4.March.2007, 10:14
Hi Ilona,
Plomari ist eine Ouzo-Marke, wie zb. Ouzo 12 oder Pilavas.
Kommt von Lesbos und ist nach meinem Geschnmack der Beste Ouzo überhaupt..:)
Kerstin

claudia
4.March.2007, 14:20
Hallo Kerstin,

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wo es das gute Zeugs zu kaufen gibt.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

empty
4.March.2007, 14:24
jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wo es das gute Zeugs zu kaufen gibt.


Notfalls in der Bucht, Schatz:

http://cgi.ebay.de/Ouzo-Plomari-Issidoros-Arvanitis-700ml-40-Lesvos_W0QQitemZ190064594792QQihZ009QQcategoryZ839 1QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Gruß von der zweiten in die dritte Etage :laugh:

Mario

Justussi2
4.March.2007, 18:14
Doch Claudia, doch. Schau doch bitte mal in meinen Beitrag vor Ilona.
Und viel Spaß beim bieten ( ist aber zu teuer )...
Kerstin

Jürgen
6.March.2007, 14:36
Hallo Kerstin,

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wo es das gute Zeugs zu kaufen gibt.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:


Zum Beispiel hier :biggthump

das ist die 0,7 Liter Version

http://kreta-shop.de/main_bigware_34.php?bigPfad=31&items_id=83&bigwareCsid=ce4d5d5709aa398dcabd75fee2426b7e

und wenn man jemanden besucht, kann man die lütte Version nehmen....:smoke:

http://kreta-shop.de/main_bigware_34.php?bigPfad=31&items_id=84&bigwareCsid=ce4d5d5709aa398dcabd75fee2426b7e

wobei.... mein Favorit ist und bleibt Pilavas, der ist doch etwas milder im Geschmack, der Anis Geschmack ist nicht so ausgeprägt

Astiraki
6.March.2007, 20:37
Na also,

jetzt ist er wieder da...der Kreta-Shop und er sieht gut aus. Musste mich notgedrungen in den letzten Wochen anderer Shop´s bedienen..verdurstet bin ich deswegen auch nicht!!:biggthump :biggthump
Aber nun werde ich wieder rückfällig...

Astiraki

Jürgen
7.March.2007, 13:04
Ich werde dann die Tage mal die Produktlinie erweitern.... fehlen ja noch die ganzen Kräuter und Weine.
Außerdem sind noch nicht alle Olivenöle online. Und auch in der Ouzoabteilung wird sich noch was tun.:ANGEL:

Und natürlich sieht die Software gut aus, aber das Beste ist, daß man jetzt sieht, wenn die Ware verschickt wird. Außerdem kann man jederzeit seinen Bestellstatus ansehen und und und.
Schon ne schicke Sache, hätte mich viel eher in der Open Source Ecke umschauen sollen....:jo:

Und alle Kunden, auch die alten, werden jetzt erst mal zu Neukunden und erhalten bei der Registrierung einen 2 €uro Gutschein....

@Deja
Doch doch, der Code wurde direkt abgezogen von der Software, zumindest bei mir ist es so angekommen

Ilona
7.March.2007, 20:42
Hallo Jürgen,

wird es auch mal Kreta-Raki bei Dir geben? Bis jetzt kann ich da nur Ouzo finden.

Grüßchen Ilona

deja
7.March.2007, 22:32
@Deja
Doch doch, der Code wurde direkt abgezogen von der Software, zumindest bei mir ist es so angekommen

Dann sorry, Jürgen. Aber das Programm hat mir nur ne Fehlermeldung gezeigt. Dann haste eben die 2 Mythos bei einem Forums-Nordtreffen gut :) :prost: