PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilder Senf



Marianne
10.March.2007, 08:03
bevor dieses Zeug verblueht ist mache ich nochmal auf den wilden Senf aufmerksam, der ja mal als Pflanzenfrage erraetselt wurde und der zur Zeit auf Kreta ueberall gelb blueht - er hat inzwischen oft den gelben Klee ueberholt und fuellt ganze Wiesen.
Inzwischen habe ich ihn mehrfach in grossen Mengen gepflueckt (man braucht wie bei all diesen aehnlichen Wildgemuesen viel, denn er faellt stark zusammen) und ganz einfach wie Horta behandelt, d.h. die Blaetter in wenig Salzwasser einfach gekocht und am Ende abgewuerzt und etwas geduenstete Zwiebelchen dran, Olivenoel - es schmeckt koestlich, z.B. schon ganz schlicht mit Kartoffeln und Ei - schon ist ne leckere fast kostenlose Mahlzeit fertig! Die Blueten in der Pfanne schmoren hab ich noch nicht probiert, das kommt noch. Aehnlich einfach geht ja auch die Brennessel, die die Griechen voellig ablehnen, weil sie offensichtlich nicht glauben, dass das Brennen im gekochten Zustand voellig weg ist und dieses "Kraut" im uebrigen ja wirklich gesund ist. Brennesselsuppe, hm lecker! An meinem Kirchhof ist ja ein kleines Areal mit Erde, unter der Palme, und da waechst die Brennessel prima und ich wundere mich dass die Kreter da nicht drangehen - sie verziehen sofort ihr Gesicht, wenn sie mich damit sehen :nuts:

Gruss
Marianne

Wolfgang
10.March.2007, 15:39
ich wundere mich dass die Kreter da nicht drangehen - sie verziehen sofort ihr Gesicht, wenn sie mich damit sehen :nuts:
Gruss Marianne

Vielleicht, weil auch alle möglichen Hundis da bei der Palme drangehen ? :nuts:
.

Kreta-Klaus
10.March.2007, 15:46
Wolfgang :laugh: :laugh: :laugh:
Bis bald, ich freue mich schon drauf!
Gruß Klaus

MichaelB
10.March.2007, 21:38
Moin,

was braucht der wilde Senf denn zum Wachsen, ich meine würde der auch hier in Deutschland gedeien? Und falls ja: wird er wie in Griechenland?
Mein Rigani wächst zwar immer toll, schmeckt aber nur fade...

Gruß
Michael

Marianne
11.March.2007, 09:28
@ :laugh: Wolfgang,

nein, in diesem Fall bestimmt nicht - da sind eher Katzen, und mit denen haben die Kreter ja etwas weniger Probleme. Ich hab die Brennessel schon an ganz anderen sauberen Stellen gepflueckt, und wenn ich damit heimkam, war z.B. der nette Nachbar Niko der erste, der dumm guckte, dass ich das Gruenzeug ueberhaupt anfasse (ich mach das Pfluecken einfach mit Arbeitshandschuhen - keinerlei Problem) - der zeigte mir sofort am Arm, was das dann verursacht. Ich habs ihm im fertigen gekochten Zustand angeboten, denn er holt sich sehr viel Horta aus der Natur, aber da war nix zu machen.

@MichaelB
Der wilde Senf wird wohl kretisches Klima brauchen, so wie er hier so toll waechst - was fuer ihn wichtig ist muesste ich mich auch erst mal schlau machen.

Gruss
Marianne

panomeritis
11.March.2007, 10:55
Aehnlich einfach geht ja auch die Brennessel, die die Griechen voellig ablehnen, weil sie offensichtlich nicht glauben, dass das Brennen im gekochten Zustand voellig weg ist und dieses "Kraut" im uebrigen ja wirklich gesund ist. http://www.bildercache.de/bild/20070311-105414-17.gif Brennesselsuppe, hm lecker!


@ :laugh: Wolfgang,

Ich hab die Brennessel schon an ganz anderen sauberen Stellen gepflueckt, und wenn ich damit heimkam, war z.B. der nette Nachbar Niko der erste, der dumm guckte, dass ich das Gruenzeug ueberhaupt anfasse (ich mach das Pfluecken einfach mit Arbeitshandschuhen - keinerlei Problem) - der zeigte mir sofort am Arm, was das dann verursacht. Ich habs ihm im fertigen gekochten Zustand angeboten, denn er holt sich sehr viel Horta aus der Natur, aber da war nix zu machen.

Gruss
Marianne

:icon_lol: Einspruch. Einspruch. Einspruch.:icon_lol:


Ein Kretischer Nachbar namens Niko (er ist bestimmt in Athen :ill: geboren), der keine Ahnung von Brennnesseln hat, ist nicht die „Griechen“.:laugh:

Sicher kennen wir die Frühlings-Brennnesseln als Speise. Und zwar, wenn sie noch Jung, Zärtlich und (Hundfrei) sind. http://www.bildercache.de/bild/20070311-105117-42.gif
Sie werden fast wie Spinat zubereitet und schmecken auch so (fast) je nach Kräutern die man nimmt.
Später am Frühlingsende oder im Sommer, wenn die Brennnesseln groß Stark und Super-Scharf sind werden sie zu Τσουκνιδομαχίες = Brennnesseln Schlachten genommen.


Τσουκνίδες = Brennnesseln http://www.google.gr/search?hl=de&q=+%CE%A4%CF%83%CE%BF%CF%85%CE%BA%CE%BD%CE%AF%CE%B 4%CE%B5%CF%82&btnG=Suche

Ein Kretisches Rezept mit Brennnesseln.http://www.cretan-nutrition.gr/gr/greens_legumes__vegetables_pickles/boiled_nettles.html


Βότανα και Θεραπίες = Kräuter und Theraphien. :biggthump Sogar Haare kriegt man davon wieder.
http://users.otenet.gr/~filaraki/votana.htm
Bei diesem Link sind tatsächlich scharfe Brennnesseln im Spiel.
Wer jedoch tatsächlich lesen will, sollte unter Ansicht-Zeichencodierung auf Unicode (UTF-8) gehen.

Marianne ! :Knuddel:

Marianne
11.March.2007, 16:57
Panomeritis,

also als erstes hoerte ich diese Abneigung der Griechen oder Kreter gegen Brennessel von finnischen Freunden, die mich naemlich darauf brachten, dass die hier wenn man sich umsieht doch reichlich waechst - u.a. halt auch weil sie immer huebsch stehengelassen wird. Und nicht nur Niko, auch jede Menge anderer Doerfler hier schauen misstrauisch und ablehnend, wenn ich denen mit dem Gruen ueber den Weg laufe und es ihnen hinhalte - die Grimassen dazu sind sehenswert. :nuts: Da muss dann ja was dran sein! Aber egal, Hauptsache mir selbst schmeckts. Die Rezepte muss ich mir leider noch uebersetzen lassen, dafuer reicht mein bisschen griechisch immer noch bei weitem nicht, auch wenn fast taeglich was zusaetzlich aufgeschnappt wird. Haette ja jetzt einen Uni-Kursus machen koennen, aber das ist auf Herbst verschoben, weil ich im Mai mehrere Schlusswochen dieses Kurses versaeume wegen Deutschland-Reise...

Gruss
Marianne

Kretamum
11.March.2007, 18:37
Marianne,
eine schnelle Übersetzung für Dich:

1 kg Brennnessel
1 Glas Wein :schild11:
extra natives Olivenöl
1 Suppenlöffel Essig
Salz

Frische Brennnessel pflücken, in Salzwasser kochen uns sobald wir sie aus dem Wasser genommen haben, mit Öl und Essig anrichten.

Vom Wein steht nix mehr im Rezept, fürs Kochwasser kommt er mir fast zu schade vor, ich würde also versuchen, ihn erst in der Endphase beim Anrichten zu verwenden ... :grin:

Halt .... das mit dem Wein war ein Denkfehler von mir:

Zum Rezept gehört ein Weinglas voll extra natives Olivenöl :grin:

panomeritis
11.March.2007, 18:54
Panomeritis,
Die Rezepte muss ich mir leider noch uebersetzen lassen, dafuer reicht mein bisschen griechisch immer noch bei weitem nicht, auch wenn fast taeglich was zusaetzlich aufgeschnappt wird. Haette ja jetzt einen Uni-Kursus machen koennen, aber das ist auf Herbst verschoben, weil ich im Mai mehrere Schlusswochen dieses Kurses versaeume wegen Deutschland-Reise...

Gruss
Marianne

Ach Marianne du brauchs keine Uni um Griechisch zu lernen.
Du bist dort direkt an der besten Uni der Welt, deine "Nachbarschaft".
Oder glaubs du wir haben Deutsch in den Unis in Germanien gelernt ? unsere Deutschen Freunde, die Arbeit und die Kneippen das waren unsere Schulen. :jo:

Oh ja. Reinhilde kommt genau richtig. :flenn:
nettlepies.jpg
Brennnesseln-Pitta oder Tiropitakia. Hier. (http://www.gourmed.gr/greek/greek-recipes/1/17/1585/%D4%F3%EF%F5%EA%ED%E9%E4%EF%F0%E9%F4%DC%EA%E9%E1.h tm)

Marianne
12.March.2007, 07:50
Panomeritis,

der Uni-Kurs ist kostenlos, wurde hier gemeldet, und dann reizt sowas doch - klar, mit der Nachbarschaft gehts teilweise, aber die ist ja auch sehr unterschiedlich - Niko ist nett, spricht mit mir und gibt sich Muehe, mich auch mal zu belehren und zu verbessern, und nur das bringts ja. Auf der anderen Seite wohnen griechisch-staemmige Amerikarueckkehrer juengeren Zuschnitts, da wird mehr amerikanisches Knoedelenglisch gesprochen, und mit zwei anderen Nachbarn gibt es keinen Sprachkontakt - der wurde eingestellt seit die absolut gegen mein Hundi sind, und das war von Anfang an :motz: - dem einen hab ich gestern seine Muelltuete auf sein Flachdach gebracht, nachdem er nicht bereit war, die von MEINER Hausecke fernzuhalten, auch nachdem ich sie ihm 3 Tage vor seiine Hauseingangstuer gestellt hatte. Vor 3 Wochen habe ich eine 3 Monate alte Tuete von ihm, die den ganzen Winter ueber! an dieser meiner Hausecke lag, selbst zum Container gebracht, aber das ist jetzt vorbei, jetzt krachts! Denn er sagt jedesmal empoert, "this is MY Property!' - er kann englisch weil er 10 Jahre in Amerika war....
Es geht in dieser Woche darum, ob ich meinen Mietvertrag verlaengere - 2 Jahre sind um, un in diesem Zusammenhang werden solche Dinge besprochen werden, denn sowas geht nicht!
Sorry dass ich hier eine Kloenecke draus mache, aber das musste in diesem Zusammenhang dann mal raus - demnaechst machen wir das wieder in anderer Form mit dem Berichten.

Gruss
Marianne

Reinhilde, sehe zu spaet Deine Uebersetzung, danke dafuer - das wird ausprobiert!

Und was haeltst Du davon, dass ich das strittige Glas Wein einfach danebenstelle und dazu trinke? :)

Kretamum
12.March.2007, 09:01
Würde ich in diesem Fall ganz genau so machen, Marianne :)
Lass es Dir schmecken!

Denis
12.March.2007, 10:03
Dann noch ein wenig Senf von mir :
www.senfmuehle.de (http://www.senfmuehle.de/)

Absolut geniale Rezepturen, klar, aus der Eifel......:biggthump

Denis

Nissomanin
12.March.2007, 10:11
Hallo Denis,

mit deinem Link hast du mich an jemand aus längst vergangener Zeit erinnert :flenn:, wir haben mal gemeinsam die (Web-)Schulbank gedrückt. Ihre Eltern betreiben die Senfmühle in Monschau. Schön zu sehen dass es die noch gibt :)

Denis
12.March.2007, 10:18
Hallo Nisso,

Die Mühle läuft hervorragend, ich habe immer einen Vorrat hier. Leider gibt es das gute Felsquell nebenan nicht mehr, aber dafür Zwickelbier. (http://www.brauerei-museum.de/ger/zwickel_a.php)

Denis

Nissomanin
12.March.2007, 10:27
Ja, das war/ist leckerer Senf!
Mit Knoblauch oder Estragon waren damals die Renner, oder mit Chili. Hat die Tochter uns immer eimerchenweise mitgebracht nach Sindelfingen (da war die Webschule).

Marianne
12.March.2007, 11:31
Hi Denis,

der Senflink ist sehr schoen und informativ - werde den mal ganz in Ruhe genauer studieren und sicher einiges nutzbringend daraus verwenden. Beim kretischen wilden Senf geht es allerdings um die frische Verarbeitung von Blaettern und Blueten, nicht um die beruehmten Koernchen, aber die sind natuerlich unendlich gut und sicher das Beste und Bekannteste an diesem Kraut!

Gruss
Marianne

By the way - ist den auf Kreta Ansaessigen schon aufgefallen, dass noch ein anderes besonderes Kraut hier zur Zeit ueberall die Landschaft verschoenert - der huebsche blau bluehende Borretsch? Der ist ja ebenfalls etwas sehr Gutes - fuer Salat u.ae. eine tolle Beigabe, und in Mutters Nutzgarten stand der immer reichlich!