PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Zimt ??



annasta
1.April.2007, 12:41
Hallo,

hier kommt eine Frage an die Spezialisten :chef: !

Es gibt ja Zimt und Zimt, stimmt´s ? :confused:

Seit einiger Zeit ist es ja Trend, Zimt auch gegen Diabetes einzusetzen,
doch man hört auch Gegenstimmen, die sagen, Zimt ist krebserregend.
Dazwischen ist zu hören, dass alles zutrifft, denn es gibt verschiedene
Zimtsorten, und die GESUNDE und HILFREICHE ist aus Griechenland, :biggthump
allerhöchstwahrscheinlich aus Kreta :jo:

Diese Sorte soll ziemlich teuer sein. Mein Mann fliegt ja am Dienstag hin
und auf meinem Bestellzettel steht auch Zimt. Seine Idee war es auch,
EUCH zu fragen, welcher es nu sein muss......

Tausend Dank für eure Hilfe
Annette:Knuddel:

Kretamum
1.April.2007, 13:05
Hallo Annette,

mit der griechisch-kretischen Zimtsorte kann ich Dir leider nicht helfen, allerdings zum Thema Diabetes und Zimt ein kleines bißchen. Eine Freudin von mir, Diabetikerin, verwendet seit einiger Zeit Zimt - allerdings in wässriger Kapselform, weil wichtig ist, dass kein Cumarin (ich glaube so heißt dieser nicht so verträgliche bzw. gefährliche Bestandteil) konsumiert wird. Ich werde sie fragen, wie diese Kapseln genau heißen, falls Du Interesse daran hast.

Unsere Apothekerinnen hier werden Dir dazu sicherlich auch noch einige Erfahrungswerte berichten können.

GabiK
1.April.2007, 13:30
Cumarinderivate werden in der Medizin z.B. bei Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten eingesetzt. Durch Cumarin wird die Blutgerinnung herabgesetzt und es kann bei zu hoher Dosierung zu inneren Blutungen kommen.

Ansonsten wird es in der Parfümindustrie verwendet. Cumarin hat einen Vanille-ähnlichen Geschmack und wurde in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, ist aber heute in Deutschland, soviel ich weiß, verboten.

Wie es mit Zimt aussieht weiß ich leider nicht. Ich habe aber einmal gelesen, dass die Stangen richtig eingerollt sein sollten, dann ist es guter Zimt

Gruß Gabi

fengari
1.April.2007, 14:23
"Wie kann der Verbraucher Ceylon-Zimt von Cassia-Zimt unterscheiden?
Bei Zimtpulver ist es für den Verbraucher kaum möglich, Ceylon-Zimt von Cassia-Zimt zu unterscheiden. Anders ist das bei Zimtstangen: Während bei Cassia-Zimt eine relativ dicke Rindenschicht zu einem Röllchen eingerollt ist, ähnelt eine Ceylon-Zimt-Stange im Querschnitt einer angeschnittenen Zigarre - mehrere feine Rindenlagen sind zu einer Zimtstange gerollt, so dass ein vergleichsweise eng gepackter Querschnitt resultiert. Die Herkunft des Zimts ist auf der Verpackung meist nicht deklariert, gelegentlich waren in der Vergangenheit falsche Angaben festzustellen."
ceylonzimt ist nahezu cumarinfrei und kann bedenkenlos genommen werden. siehe google.
nach nahzu drei jahren zimteinnahme sind leber- und zuckerwerte wunderbar.
aber... auf kreta wachsen keine zimtbäume!!!!!!!!!! und ich würde hier auch nur einkaufen, wenn ich den querschnitt sehen kann. bezugsadressen sind auch bei google zu finden. notfalls könnte ich eine weiter geben. kapseln mit flüssigzimt müssen nicht sein und sind zu niedrig diosiert. einfach mal auf einer guten zimtstange kauen zeigt schon eine erste senkung der zuckerwerte.
gruss fengari

annasta
1.April.2007, 15:32
Vielen Dank, GabiK, Fengari und Reinhilde !

Ist ja schon krass, was man so über Dinge des täglichen
Gebrauchs NICHT weiß !

Ob Zimt in GR wächst, wusste ich halt nicht :schild11: !!!!

Aber Takis kann jetzt schon mal die Augen offen halten und wenn
dann auf jeden Fall Ceylon-Zimt kaufen.

Wir kauen den eher selten :laugh: aber ich benutze für viele Gerichte
Zimt und auch meinen Kaffee koche ich auf herkömmliche Weise (ohne
Maschine, einfach überbrühen) und verfeinere grundsätzlich mit einer
Prise Zimt. Wie schon der Opa im Film "Zimt und Koriander" sagte: "man
nimmt Zimt beim Kochen, um Harmonie zwischen den Menschen her-
zustellen..." . Dann ja wenigstens mit dem richtigen Zimt, nicht wahr ?!

Danke schön!:Knuddel:

Annette

Ursula
1.April.2007, 16:56
Hallo,

in einer Kapsel sind 336 mg wässriger Zimtextrakt entspr. 3 g Zimtpulver.
Wässriger Zimtextrakt ist auf Grund des Herstellungsverfahrens praktisch frei von ätherischen Ölen, Zimtaldehyd oder Coumarinen (jeweils < 0,1 Prozent).
Die Kapseln enthalten Cassia-Zimt.
Zitat Pharmazeutische Zeitung:

Verspohl et al. (2005) untersuchten vor kurzem die Wirkung von chinesischem Zimt (Cinnamomum cassia) und Ceylon-Zimt (Cinnamomum zeylanicum) auf den Verlauf der Glucose- und Insulinspiegel von Ratten. Nach Verabreichung eines wässrigen Extrakts aus chinesischem Zimt stiegen die Insulinspiegel wesentlich stärker an als nach Verabreichung eines wässrigen Extraktes aus Ceylon-Zimt.
Ohne Wertung
Gruss
Ursula

Schnegge
1.April.2007, 18:19
aber ich benutze für viele Gerichte
Zimt und auch meinen Kaffee koche ich auf herkömmliche Weise (ohne
Maschine, einfach überbrühen) und verfeinere grundsätzlich mit einer
Prise Zimt.



Apropo Kaffee...........:biggthump

Habe in am Donnerstag einen leckeren Cappucino mit warmer, aufgeschlagener Milch getrunken und darauf eine Prise Zimt (aus der Dose!) gestreut.
Schmeckte köstlich :jo:
LG die SCHNEGGE :)

fengari
2.April.2007, 00:54
lasst besser die hände vom cassiazimt. meine lieferantin schwört, dass in ihren kapseln ceylonzimt ist. dosiert 350 mg plus zink, plus chrom. wässerigen extrakt habe ich nicht ausprobiert. auf alle fälle glaube ich, dass man in deutschland besser einkauft.
gute nacht fengari

hermann
2.April.2007, 07:04
Da passt nur auf, daß Ihr die Löffel nicht zu voll macht !

Oder wißt ihr nicht, daß Cumarin Hauptbestandteil unserer gängisten Ratten- und Mäusebekämpfungsmittel ist.
Führt zu innerem Verbluten.:laugh: :na und:

Nix für ungut !

Duck und wech

hermann

Marga
2.April.2007, 12:49
>>>>> ausgehend von In-vitro-Befiunden, dass Fraktionen aus kommerziell erhältlichem Zimt ( gemahlene Rinde von Cinnamomum verum oder C. cassia ) die Wirkung von Insulin verstärken, wurde in Pakistan eine Therapiestudie durchgeführt, in der Zimt als Antidiabetikum eingesetzt wurde. ......
Nach 40 Tagen waren bei allen Dosierungen folgende Parameter gegenüberder jew. Plazebogruppe signifikant vermindert:
1. Nüchternglycose, 2. Triglycerid, 3. LDL-Cholesterol, 4. Gesamt-Cholesterol.
Diese Effekte waren 20 Tage nach Absetzen teilw. reversibel............es lässt sich anghand der jetzigen Daten noch keine Aussage zur Dosis - Wirkungs-Beziehung von Zimt machen, auch ist das Hypoglykämie-Risiko nicht abzuschätzen. Die in dieser Studie verwendeten Dosierung liegt so weit oberhalb der übnlichen täglichen Einnahme in der Anwendung als Gewürz, dass die toxikol. Unbedenklichkeit in der Anwendung als Diabetikum erst noch belegt werden muss.
....
Eine blutzuckersenkende Wirkung von wasserlösl. Inhaltsstoffen des Zimts ist insges. wahrscheinlich. Um die Effektivität in der Anwendung als Antidiabetikum zu klären, bedarf es jedoch wesentlich umfangreicher klinischer Studien...........<<<<<<<<<<
Etwas abgeändert, Auszug Artikel, Unkonventionelle Diabetes-Therapie, Mediz.Monatsschrift, Heft 4, April 2007