PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lecker griechisches Hähnchen



akrotiri
3.April.2007, 16:06
Hallo allerseits,
hier kommt mal eines meiner Lieblingsrezepte.
Es ist sehr einfach zuzubereiten.
Und los gehts:

Hähnchenpfanne

4Hähnchenkeulen
1 kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 Dose Bohnen
1 Packung Feta-Käse
5 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Frischer Oregano (zur Not tut es auch getrockneter)
Paprikapulver (rosenscharf)
Saft einer halben Zitrone


Die Kartoffeln schälen und in größere Würfel oder Spalten schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den Kartoffeln in eine Schüssel geben. Das Olivenöl, den gepressten Knoblauch und den frischen Oregano dazu geben. Das ganze salzen & pfeffern, gut vermengen. Zum Schluss den Saft der Zitrone reinpressen und ca. 1 Stunde stehen lassen.
Die Hähnchenkeulen mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und auf ein hohes, gefettetes Blech legen. Im 200°C heißen Ofen ca. 30 min backen, dabei gelegentlich wenden. Nach den 30 min die Kartoffeln, ebenfalls salzen und pfeffern und um die Keulen herum verteilen, weitere 30 min backen.
Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Bohnen auf dem Blech zwischen den Kartoffeln verteilen (und auch nochmals mit Salz und Pfeffer würzen). Und dann für noch restliche 10 Minuten in den Ofen schieben.

Kali orexi!!!


Ich habe es schon sehr oft gemacht, aber leider kein Bild davon. Für meinen Mann ist es das beste Hähnchenrezept, das es gibt :biggthump !!!

Vielleicht gefällt es Euch ja und Ihr probiert es mal aus.
VG Elke

sonrolf
3.April.2007, 16:32
Hallo Elke,

das liest sich extrem Appetit anregend. Nur eine Frage habe ich noch: Welche Art Bohnen verwendest Du ? Ansonsten schon mal schönen Dank für das Rezept.

Hummel, Hummel
Rolf

akrotiri
3.April.2007, 16:35
Hallo Rolf,
ich nehme da am liebsten die Prinzessböhnchen. Die sind schön zart.
Gell, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen? Da ging mir auch so, als ich das Rezept zum ersten Mal gelesen habe :icon_lol: .
VG Elke

deja
3.April.2007, 18:47
Hallo Elke,
Dein Rezept klingt sehr appetitanregend. Aber kriegst Du die Kartoffeln wirklich in 30min im Backofen gar? Wenn ich gr. Hähnchen mache (mit Kartoffeln, Kräutern und darüber viel Zitronensaft gemischt mit etwas ausgelassener Butter und Olivenöl) brauchen die Kartoffeln immer länger als das Fleisch:confused:

akrotiri
3.April.2007, 19:19
Hallo deja,
die Kartoffeln sind insgesamt ja eine ganze Stunde im Backofen, da sie eine halbe Stunde VOR Zugabe der Hähnchenkeulen schon vorgegart sind.
Lies mal oben im Rezept nach: zuerst kommen die Kartoffeln aufs Blech und nach einer halben Stunde werden die Hähnchen erst dazugetan.
Die Kartoffeln sind auf jeden Fall immer weich gewesen und schön durchgezogen vom Olivenöl und dem Zitonensaft.

Ilona
3.April.2007, 21:22
Hallo Elke,

klingt wirklich lecker.

Nach Deiner Rezeptbeschreibung kommen die Kartoffeln aber erst nach den Keulen in die Röhre. Also muss es wohl umgekehrt sein?

Grüßchen Ilona

Kreta-Klaus
3.April.2007, 21:36
Dann darf ich Euch auch mal wieder meine Rezepte empfehlen: Huhn mit Reis (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_kotopilafi.html) und Brathähnchen (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_kotopsito.html).
Guten Appetit!
Gruß Klaus

Ilona
3.April.2007, 22:15
Hallo Klaus,

Deine Rezepte klingen natürlich auch lecker.
Werde sie demnächst mal ausprobieren.

Grüschen Ilona

Silvia
4.April.2007, 08:26
Vielen Dank fuer dieses Rezept, das "toent" wirklich sehr lecker und ich werde es sicher ausprobieren. Klaus' Rezepte sind sowieso zu empfehlen (mein Favorit ist das Lagos Stifado). Aber wenn wir schon bei Haehnchen Rezepten sind, hier das Rezept meiner Freundin Milio. Diese kretische Haehnchen Rezept ist das Lieblingsmenu meines Mannes und hat inzwischen seinen "Siegeszug" in unserem Bekanntenkreis fortgesetzt:)

kretisches Poulet (Haehnchen)

fuer 4 Personen
Zubereitungsdauer ca 30 Minuten
und 1 ½ Stunden Backofenzeit

Zutaten
1 kg kleine Kartoffeln
750 g kleine Zwiebeln (oder Schalotten)
5 Zitronen
4-6 Pouletschenkel
250 ml Olivenoel
2 EL Tymian, frisch oder getrocknet
Pfeffer
Salz
2 Bund frischer Basilikum (oder Petersilie)

Die Kartoffeln und Zwiebeln schaelen. Fuenf Zitronen auspressen, ihre Saftmenge abmessen (ca 2.5 dl ideal) und mit derselben Menge Olivenoel mischen. Salz, Pfeffer und Tymian beigeben und gut mischen und abschmecken.

Die Pouletschenkel, die Kartoffeln und die Zwiebeln in das Zitronenoel tauchen und danach auf der Saftpfanne oder dem Backblech des Backofens verteilen. Das restliche Zitronenoel daruebergiessen.

Bei 200 Grad C 1 ½ Stunden garen. Vor dem Servieren mit dem gehackten Basilikum bestreuen.

akrotiri
4.April.2007, 08:46
:schild11:
Natürlich kommen die Kartoffeln erst nach dem Fleisch dazu.
Ich bin momentan nicht so ganz fit. Ich habe einen Schnupfen-Kopf und kann nicht mehr so ganz logisch überlegen.
Dieses Hähnchen habe ich schon so oft gemacht und habe es jetzt trotzdem verwechselt.
Ich nehme immer mehlig-kochende Kartoffeln dazu, vielleicht macht es das aus, denn die Kartoffeln waren am Schluss immer gar.
Ich hoffe, ich konnte es jetzt entwirren :icon_lol:
VG Elke

annasta
4.April.2007, 09:01
:jo: Silvia,so bereiten wir das auch zu.

:biggthump Vielleicht, wenn du mal ganz :nuts:
mutig bist, probierst du mal aus, was meine Tochter gemacht
hat. :smiley8: Sie liebt "Krithari" die Reisnudeln und versucht gerne,
sie auch unterzubringen....:) wenn sie kocht. Und am liebsten macht sie
dieses Hähnchenrezept in der folgenden Abwandlung:

ca 10 Minuten vor Ende der Garzeit Blech aus dem Ofen nehmen;

3 Tassen gekochten, abgekühlten Krithari
und
ca. 100 g ziemlich trockenen, zerbröselten Schafskäse
mit
Rigani würzen, mischen und schön über das Blech verteilen.

Eine reife Fleischtomate schälen und in kleine Würfel schneiden und
über das Ganze geben.

Dann die restlichen 10 - 15 Minuten in den Backofen(ruhig etwas höher
drehen), bis man sieht,
dass der Krithari Farbe kriegt.

:smiley8: ANDERS - aber gut :smileys3:

(Hab mich selbst schon erwischt, dass ich es so gemacht hab....:redf: )

Silvia
4.April.2007, 14:12
Danke Annasta, habe mir Deine Version gleich ausgedruckt und werde es sicher auch mal auf diese Weise probieren. Das ist ja das Interessante beim kochen, dass man nicht stur nach einem Rezept gehen muss und mit Fantasie viel ausprobieren kann:)
Silvia

MichaelB
12.April.2007, 22:31
Moin,

an Huhn habe ich mich bislang - außer auf dem Grill - noch nicht heran getraut, mit diesen extrem lecker klingenden Rezepten wird sich das aber ändern :biggthump

Gruß vom Wochenend-Koch
Michael

Kretamum
6.July.2008, 14:27
Heute war es endlich so weit - Silvias Zitronenhähnchen wurde ausprobiert.
Ergebnis: total einfach und schnell in der Vorbereitung, dafür aber extrem köstlich! Wird bei uns daher in Zukunft häufiger auf den Tisch kommen. Liebe Silvia, danke für dieses Spitzenrezept, ich verstehe Deinen Mann vollauf :jo::jo:

Achtung: Ich habe mich genau ans Rezept gehalten, mit Ausnahme der Zitronenmenge. Nachdem die fünf Zitronen bei Weitem nicht die 2,5 dl ergeben haben, habe ich die Zitronen auf diese Menge hin gewässert und gut daran getan. Unsere Zitronen sind derartig sauer, dass mit 2,5 dl dieses Zitronensaftes das Essen vermutlich nicht genießbar gewesen wäre. Sonnengereifte, süße griechische Zitronen müßte man haben :)

Foto 1: .. ab ins Rohr
Foto 2: .. fertig :biggthump

MucKP
18.July.2008, 14:56
kretisches Poulet - einfach großartig! Habs letztes Wochenende gemacht, allerdings auch die Menge an Zitronen auf 4 runter gesetzt. Das nächste Mal reichen auch 3 ;-)

Danke für die schöne Rezepte. Werde öfters mal was ausprobieren

Grüße
Paul

thom
31.July.2008, 12:15
Hallo!

Hier das Hühner-Rezept, was unser Favorit ist (geht recht schnell, weil man Okra schon fertig in der Dose bekommen kann ;):

Huhn mit Okra-Schoten

1 Huhn zerteilen, leicht salzen und pfeffern und in Olivenöl anbraten, herausnehmen;
anschließend 1 gehackte Zwiebel+ Knoblauch nach belieben im Öl anbraten;
mit 1großen Büchse geschälter und etwas zerteilterTomaten auffüllen, mit 1/8 L. trockenem Weißwein, Salz, Pfeffer, viel Thymian würzen und die Hühnerteile wieder dazu geben; ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen (jenachdem wie alt das Huhn war); 1 Büchse oder Glas Okraschoten abtropfen lassen und die Schoten mit rein geben( brauchen nur erhitzt werden, sind ja schon gar);
nicht mehr groß umrühren!
Hühnerteile auf Teller, Soße und Schoten dazu geben

Man kann dazu Pommes essen, Salz- oder Pellkartoffeln oder einfach Weißbrot
aufgewärmt schmeckts am nächsten Tag noch mal so gut
ein Glas roter Landwein paßt hervorragend

Guten Appetit!

in-crete
31.July.2008, 22:50
ein ziemlich originelles Rezept habe ich vor kurzem ausprobiert: ein ganzes, ausgenommenes Brathaehnchen oelen und wuerzen (aussen), eine Dose Mythos halb trinken dabei, dann in den Rest des Bieres Oregano, Knoblauch und Zitronensaft. Das Huhn auf die Dose stuelpen (so wie Mr Bean den Truthahn auf dem Kopf hatte) und in den Backofen oder geschlossen Grill stellen. Waehrend des Backens verdampft das Bier und die Gewuerze im Inneren des Haehnchens und gart es innen. Richtig gluschtig!

In Anbetracht eines anderen Threads und des Getraenkes koennte man es ein "Malia Haehnchen" nennen (es geht auch mit anderem Bier!)