PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giechisches Essen und Trinken in Köln



Justussi2
5.April.2007, 10:32
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
nach Ostern bin ich mit meiner Familie ein bißchen in Köln.
Gibt es in Köln in der Nähe vom Dorint-Hotel , Bayernstr. einen empfehlenswerten Griechen?
Ansonsten wollen wir uns am Dom und in diversen Museen rumtreiben.

Gruß
Kerstin

HerbertF
5.April.2007, 17:36
Hi!

Ich bin zwar eigentlich nur zum Arbeiten in der Domstadt, aber aus eigener Erfahrung kann ich das Dyonisos in der Meister-Gerhard-Str. empfehlen.
Eine andere Adresse, über die ich allerdings nichts sagen kann, wäre noch das Cafe Dialog in der Alteburgerstr.21

Vielleicht kann Kreta-Klaus oder ein anderer Kölner hier noch mehr dazu sagen

Kali orexi

Herbert

Denis
5.April.2007, 22:39
Das wirklich gute Restaurant heißt Dionysos (http://www.dionysos-koeln.de/)

Nikos wollte dieses Jahr eigentlich zurück in die Heimat...aber Klaus weiß stibimmt mehr.

Denis

Kreta-Klaus
6.April.2007, 00:06
Hallo,
ebendiese beiden Lokale "Dionysos" in der Meister-Gerhard-Str./Ecke Dasselstraße (die Straßenbahn Linie 9 nach Sülz hält praktisch vor der Haustür - Haltestelle Dasselstraße) dieses Jahr hält Nikos den Laden jedenfalls noch offen, ich war gerade eben mit Kallia da) und "Dialogos" in der Alteburger Straße sind auch meine beiden absoluten Favoriten (große Auswahl an sehr leckeren Mesedhes und nette Atmosphäre).
Weiterhin empfehle ich das "Tavernaki" (ebenfalls in der Alteburger Str. nur ein kleines Stück weiter auf der anderen Straßenseite) oder das "Mesedopolío Plomari" in der Zülpicher Straße/Ecke Lindenthalgürtel (auch hier hält die Linie 9 vor der Haustür, nur ein bisschen weiter Stadtauswärts, Haltestelle Zülpicher Str./Gürtel). Der Wirt ist gewöhnungsbedürftig, die vielen Mesedhes klasse.
Einen herrlichen Blick auf das Kölner Altstadtpanorama bietet das "Oasis" unten im Lufthansahochhaus rechtsrheinisch an der Deutzer Brücke (ich habe da einmal sehr gut und einmal eher mäßig gegessen, irgendwann in den nächsten Tagen wollen wir mal wieder hin, weil mir mein Kurs einen Verzehrgutschein für das Lokal geschenkt hat, schaun mer mal, in welche Richtung der Pegel ausschlägt.
Des weiteren gibt es bei mir in der Nähe in der Bachemer Str. die Taverne "Sokrates", in der ich mit Ursula, deja und dem "anderen" Klaus-aus-Köln letztens mal wieder war - optisch nicht besonders ansprechend, aber das Essen war gut. Ebenfalls sehr ordentlich ist das "Diogenes" an der "Alten Feuerwache" (Straßenname fällt mir gerade nicht ein - unweit Ebertplatz).
Vielleicht liefere ich noch weitere Tipps nach, aber jedenfalls sind Dionysos und Dialogos erste Sahne!
Gruß Klaus

deja
6.April.2007, 11:09
Das Diogenes an der Alten Feuerwache - ist das in der Kaspar- oder Melchiorstraße? Wenn ja, ist das mein allererstes gr. Lokal. Wir waren dort 1972 oder so, als ich in Köln studiert hab, oft. Beim ersten Mal hab ich mich ziemlich gewundert, Gehacktes-Auflauf mit Vanillepudding zu bekommen... :redf: Da würd ich gern nochmal hin - vielleicht demächst mal mit einem kleinen Forumsessen?

Kreta-Klaus
6.April.2007, 11:31
Hallo deja,
das Diogenes ist vor einigen Jahren von der Krefelder Straße umgezogen zum Sudermannplatz 7, 50670 Köln. Eben habe ich es nachgeschaut. Das ist aber Ecke Balthasarstraße. Wir sollten sicher eine Gelegenheit finden, auch dieses Lokal unsicher zu machen.
Gruß Klaus

Justussi2
7.April.2007, 10:12
Hallo Herbert, hallo Klaus!...
Danke für die Tipps. Wir schauen dann mal, was wir umsetzen können.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Köln.
Frohe Ostern allerseits,
Kerstin

Kreta-Klaus
7.April.2007, 10:43
Hallo Justussi,
außer den vielen Griechen empfehle ich aber auch einen Besuch eines echten kölschen Brauhauses. Das ist allemal ein Erlebnis. So z.B. Früh am Dom oder Sion und Peters in der Altstadt.
Gruß Klaus

Justussi2
7.April.2007, 10:50
Hallo Klaus, das Früh am Dom kennen wir wohl, trotzdem danke . Wenn meine Männer mitmachen ist das eigentliche die ideale Mittagspause zwischen Dombesuch und Römisch Germanisch.
Gruß
Kerstin

Justussi2
11.April.2007, 08:57
So, der Tisch ist reserviert, nach dem Link im Spargel-Thread will ich mir das nicht entgehen lassen. Ich meine das Plomari. Plomari ist eh unser Lieblings-Ouzo.

Jue
12.April.2007, 22:44
So, der Tisch ist reserviert, nach dem Link im Spargel-Thread will ich mir das nicht entgehen lassen. Ich meine das Plomari. Plomari ist eh unser Lieblings-Ouzo.

Hallo,

das Plomari ist wirklich empfehlenswert. Hier der Link zum schnuppern:
http://www.mezedopolio-plomari.de/index.html

Essen dort bringt besonders mit mehreren Personen Spass, weil jeder mehrere Portionen Mezedes bestellt, die alle wie in GR üblich mitten auf den Tisch kommen und jeder probiert was er will.

Alles gute Qualität und gut abgestimmt. Sehr persönliche und aufmerksame Bedienung, bei moderaten Preisen.

Kreta-Klaus
13.April.2007, 19:45
Essen dort bringt besonders mit mehreren Personen Spass, weil jeder mehrere Portionen Mezedes bestellt, die alle wie in GR üblich mitten auf den Tisch kommen und jeder probiert was er will.

Natürlich, das ist ja das Besondere dort (wie im "Dialogos" fast ebenso).
Deswegen empfehle ich das Lokal auch. Wenn man allerdings des Griechischen mächtig ist, ist der Wirt wie gesagt ein bisschen gewöhnungsbedürftig und das kleine Lokal oft sehr verräuchert (ich bin selber Raucher, aber es ist alles schon ziemlich eng da). Zum anderen kann es schon mal trotz Reservierung zu Wartezeiten kommen, weil erst irgendwelche anderen Gäste "vertrieben" werden müssen, bis der bestellte Tisch frei wird.
Meine Empfehlung sind die Keftedákia mit leckerer Sauce (hat man nicht überall zwei Stück für 2,80 Euro, wenn ich nicht irre, sind wirklich günstig).
Wenn ich mit Freunden hingehe, überlassen Sie meistens mir die Bestellung: Erst mal ca. 10 Sachen, dann noch mal 8-10. Und dann ist man mit 4 Personen pappsatt.
Beim ersten Mal war der Wirt noch überrascht, dass ich mir die Nummern für die Bestellung notiert hatte (sonst blickt man nicht mehr so leicht durch, denn das Angebot ist nicht klein), beim zweiten Mal legte er mir schicksalsergeben einfach einen Block hin und reichte das Ganze einfach an die Küche weiter.
Und was die Preise betrifft: Sie sind moderat, aber man sollte sich nicht täuschen lassen, denn 20 Mal 4 Euro (Durchschnitt) sind auch 80 Euro (ohne Getränke). Wir haben bisher immer mit vier Personen ca. 100 Euro da gelassen (wer noch in DM denkt, das sind 50 Mark pro Person). Ein Imbiss ist das nicht! Und ein Tellerchen kleiner Fische kosten dann locker auch mal 6 Euro. Worüber ich mich aber jedes Mal freue, sind die kleinen unberechneten "Appetizers" zu Beginn: Für jeden eine supergroße würzig eingelegte Olive und Schüsselchen lecker angemachter Tomatenwürfelchen mit allerhand dabei, die man sich mit Brot reinschieben kann.
Also nehmt es relativ, genießt es und probiert auch mal die leckeren "Patates Oftes".
Gruß Klaus

Justussi2
15.April.2007, 09:39
Hallo,
wir waren nun am Donnerstag im Plomari und es hat uns sehr gut gefallen.
Das Stifado war echt ein Geschmackserlebnis. Preislich gesehen finde ich es auch ok. Hier in der gegend gibt es 2-3 Tapas Bars also die spanische Variente, was mich da immer ärgert ist, man muß nochmal die Saucen dazu extra bestellen und ist für eine Sauce schon 3,50 los.
Mit dem Wirt sind wir gut ausgekommen auch wenn wir nicht mehr als Kalispera und efcharisto auf griechisch beherrschen. Wir bekamen dann auch gleich den Block zum aufschreiben und den handgeschriebenen Zettel mit der tageskarte.
Also wenn Köln nicht so weit weg wär, wären wir da sicher öfter mal.
Unser Dank an die Tippgeber....
Kerstin