PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta-Küche schützt vor Allergien



Tim
6.April.2007, 12:49
Hallo !

Gerade eben habe ich einen Artikel zu diesem Thema entdeckt.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/allergie/news/heuschnupfen-und-asthma_aid_52792.html

Tim, der Euch allen "Frohe Ostern" wünscht !

Kreta-Klaus
6.April.2007, 14:29
Ich kann es sicher nicht medizinisch korrekt beurteilen, aber ich bin skeptisch. Richtig ist, dass ich auf Kreta nie Heuschnupfen Probleme habe, was hierzulande durchaus schon öfter mal vorkommt.
Da ich mich aber dank meiner Frau auch in Deutschland ähnlich ernähre wie in Griechenland, führe ich das laienhaft auf das Wenig- bis Nichtvorhandensein von für mich schädlichen Pollen auf Kreta zurück, weniger auf das Essen. Natürlich ist Obst gesund, Rückschlüsse auf Allergien habe ich aber bisher noch nie ziehen können. Ich denke einfach, die Luft ist in den Bergen und am Meer einfach besser als in der rheinischen Tiefebene.
Ähnlich angenehm ist die Seeluft an der holländischen Nordsee, wenn nicht sogar noch um einiges besser und gesünder.
Wie gesagt, ich bin medizinisch ein Grobdilettant und kann das Ganze nur nach persönlichem Wohlbefinden beurteilen.
Gruß Klaus

Dorli
6.April.2007, 19:09
Ob allerdings die gespritzten Trauben, Tomaten, Äpfel oder Gurken sooo gesund sind und nicht dafür anders krank machen sei dahingestellt....
Mir wird immer empfohlen: Schälen oder lange waschen :smiley8:
Dorli

akrotiri
6.April.2007, 21:57
Ich habe auch Heuschnupfen und der wird regelmäßig besser, wenn ich mich in dieser Zeit am Meer oder im Gebirge aufhalte, weil dort die Luft entweder pollenfrei oder zumindest pollenärmer ist. Das wäre für mich eher eine Erklärung, als die Nahrung. Es gibt zudem auch noch Kreuzallergien, d.h. wenn man z.B. gegen Birkenpollen allergisch ist, kann man beim Genuss von Äpfeln ebenfalls allergisch reagieren. Das gleiche gilt für Nüsse. Und wie Dorli schreibt, ist die Belastung von gespritztem Obst und Gemüse auch bedenklich.
VG Elke

Rena
7.April.2007, 12:58
Ich bin u.a. auch gegen Birkenpollen allergisch (im Moment ganz stark) mit Kreuzallergie gegen Äpfel, Birnen, Nüsse und noch einiges mehr. Am Meer und auf Kreta geht es mir immer sehr viel besser, was ich allerdings auch auf die pollenfreie bzw. -arme Luft zurückführe, denn auch auf Kreta kann ich keine Äpfel und Nüsse essen. Reagiere sofort darauf.

Rena

Ednilreh
8.April.2007, 09:50
meine lieben freunde !
ich beschäftige mich seit längerer zeit mit der "germanischen neuen medizin" nach hamer ( aus einem persönlichen schicksalsschlag heraus).ich bin überzeugt dass es KEINE allergien gibt sondern viele konflikte, die wir lösen müßten.
es gibt gute info im internet .
ich freue mich jedenfalls auf meinen urlaub auf kreta im juni - dort habe ich NIE kreuzweh, bin nie verschnupft, habe nie verschlagene ohren - auf kreta bin ich glücklich und gehe mit ganz offenen augen durch den tag.
ich wünsche euch frohe ostern.
herlinde

Kreta-Klaus
8.April.2007, 10:54
Hallo Ednilreh,
sei mir nicht böse, aber Hamers Thesen waren mir schon immer sehr suspekt. Wenn Du damit glücklich bist, ist es vielleicht OK. Aber seine Ideen zur Krebstherapie, wenn ich mich noch recht erinnere, waren/sind eher gefährlich.
Gruß Klaus

Ednilreh
8.April.2007, 12:45
hallo klaus,
ich hoffe meine pm ist angekommen
herlinde

Kreta-Klaus
8.April.2007, 13:20
Sie ist angekommen und beantwortet - und selbstverständlich ist eine weitere Diskussion nicht notwendig.
Ich wünsche Dir das Beste.
Gruß Klaus