PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargel?



deja
8.April.2007, 21:17
Es gibt (demnächst oder jetzt schon, hab noch nicht drauf geachtet) ja hier jede Menge griechischen Spargel zu kaufen. Jetzt fiel mir auf, daß ich in Griechenland nie Spargel gegessen habe. Außer einmal in einem irre teuren und grottenschlechten Lokal am Fuße der Akropolis in so einer Art tiefgefrorenen Leipziger Allerlei. Da war ich aber eingeladen ;-)
Kennt Ihr denn griechische Spargelrezepte?

Kretamum
8.April.2007, 22:22
Hallo Annette :)
der beste griechische Spargel kommt aus der Gegend von Larissa - darauf schwört meine Gemüsefrau in Wien schon seit ein paar Jahren.
Ich habe auch einige tolle griechische Spargelrezepte in Wien, die werde ich bei nächster Gelegenheit einmal sichten.
Im Frühling habe ich übrigens auf Kreta schön öfters frischen Spargel gegessen, weniger in Lokalen, aber dafür zu Hause.

Werner
8.April.2007, 22:55
Da bin ich jetzt auch mal gespannt.
Ich glaube fast, das meiste davon geht in den Export.

Da ich in einer Spargelgegend lebe, kenne ich das jährliche Wettrennen.
Wer ist als erster mit den Aspiragis auf dem Markt.

Leider sehen die Felder bei uns aus als wäre Christo am Werk gewesen.
Alles voller Plastik zugepackt.
Aber die Spargelbauern haben es dieses Jahr geschafft.
Zu Ostern war das Gemüse aus deutschem Anbau verfügbar.
(Kilo zwischen 10 € und 18 €. Wir warten also noch 1-2 Wochen mindestens.)

So, jetzt ein Rezept, wie wir die Stängelchen gerne verzehren.
(Ist lecker, aber nicht griechisch.)

Läßt sich Spargel auch beim grillen irgendwie einsetzen?
Antwort: ja! Als Vorspeise: Grillspargel.

Pro Person so 6 Stangen,
sollten einigermaßen den gleichen Durchmesser haben
und nehmt nicht die dünnen.

Der eine unangenehme Teil ist das schälen. Hierbei bloß nicht pfuschen.
"Geiz ist geil" wird spätestens beim Verzehr gestraft.
Dabei zeigt sich auch der Nachteil langer Transportwege.
Die Frische leidet und untenrum muß viel weggeschnitten werden.

Dann werden die Stangen militärisch nebeneinander ausgerichtet,
wie zum Appell, kleine Stückchen Butter dazwischen verteilt,
und in doppellaggige oder dicke Alu-folie verpackt.
(Wie Bleistifte im Kasten.)
Die Ränder einigermaßen dichtfalten.

Diese Päckchen werden dann auf dem Grill gegart.
Wir haben einen Lavasteingasgrill und kommen mit 8 min pro Seite recht gut zurecht.

Nach dem auspacken noch salzen und pfeffern und Kali orexi.
Wenn die Seite, welche zuerst gegrillt wurde, gebräunt ist,
ist es m.E. richtig gut gelungen.

Das ganze geht auch mit grünem Spargel, den muß man nicht schälen.
Schmeckt aber auch etwas anders, ein bischen wie Brokkoli.

Durch das garen im eigenen Saft, wird der Spargel sehr intensiv im Geschmack.
Das muß man mögen.
Auch ist ein gut belüftbares WC von Vorteil. Das Gemüse ist ja entwässernd
und die Ausscheidungen sind olfaktorisch deutlich wahrnehmbar.

Gruß: Werner

Ulla
8.April.2007, 22:56
ein griechisches Spargelrezept hab' ich zwar nicht, aber schon seit Jahren wundere ich mich, wenn ich im April/Mai auf Kreta bin, dass ich auf den Speisekarten nie ein Spargelgericht entdecken konnte....
eine Gemüsefrau in Pale verkaufte mir vor ca. 8 Jahren zwar Spargel, meinte aber, der würde mehr exportiert, als dort im Kochtopf zu landen - warum auch immer ... im letzten Jahr/ April gab's auch in Chania welchen zu kaufen .... aber wieder in keinem Lokal auf der Speisekarte ... keine Ahnung warum .. :confused:

Schnegge
9.April.2007, 10:07
Hopp - Hopp der Osterhas is fott :laugh:

Ha,ha Werner - du bringst es auf den Punkt....gut belüftetes WC :biggthump
Ich wohne auch in einer Spargegegend. Erstens ist der Nachbarort bekannt für leckeren Spargel und wie man weiß ist bei mir Holland gleich um die Ecke und die sind auch damit gut im Geschäft. Die Städter kommen Sonntags immer in Scharen hierher um sich mit Spargel einzudecken:jo:

Ein Gericht auf griechische Art konnte ich auch nicht finden, Deja!
Und die Frische des Spargels - er muß quietschen, wenn man ihn aneinander reibt, dann ist er frisch geerntet und die Schnittstelle darf nicht zu dunkel sein:jo:
Mein liebstes Rezept:
Spargel in Salzwasser mit einem Schuß Zitrone und etwas Butter gar kochen.
Frische Kartöffelchen dazu, geschmolzene Butter und guter gekochter Schinken.
Hmmmm....lecker :biggthump
Hat nicht so viele Kalorien, schmeckt gut und ist entwässernt....so wie es Werner schon geschildert hat:grin:

Kretamum
9.April.2007, 10:27
Nachdem ich Spargel sehr gerne esse (nordöstlich von Wien gibts ein riesengroßes Spargelanbaugebiet und diesen - zumeist Solospargel - dann täglich frisch auf den Märkten), habe ich, weil das Thema nicht uninterssant ist, wieder einmal Tante Google etwas näher um Rat gefragt :ANGEL:

Zum Spargel generell:

http://www.was-wir-essen.de/abisz/spargel_erzeugung_botanik.php

Der Spargel gehört zu den subtropischen Liliengewächsen.
Seine Ursprünge liegen wegen des gemäßigten, milden Klimas in Vorderasien, hauptsächlich am Schwarzen Meer. Von dort breitete er sich nach Griechenland aus.

Bereits bei den Griechen und Römern war Spargel als Heilpflanze und - auch - Gemüse bekannt. In Rom verteuerte sich Spargel dermaßen, dass der römische Kaiser Diokletian 304 n.Chr. eine "Spargelhöchstpreis Verordnung" erließ.

In Griechenland wurde Spargel der Göttin Aphrodite geweiht und stieg somit zu einem heiligen Kranzgewächs auf.

Heute noch werden in Griechenland die Sprosse von Aspáragus acutifólius (Dornenspargel) gesammelt, der etwas kräftiger als der uns geläufige Kulturspargel schmeckt. Es deutet jedoch nichts darauf hin, dass Spargel von den Griechen in Kultur angebaut wurde. Vielmehr als den Wohlgeschmack scheinen die Griechen seine Verwertbarkeit in der Medizin beachtet zu haben. Die älteste bekannte Erwähnung stammt nicht zufällig von einem Arzt. Hippokrates aus Kos (ca. 460-370 v. Chr.) betont die stopfende Wirkung (wahrscheinlich der Wurzel). Auch schätzten die Griechen Spargel wegen seiner harntreibenden Wirkung.

http://www.spargelseiten.de/geschichtliches_zum_spargel.html

Jetzt bin ich ziemlich neugierig, was meine kretischen Köchinnen dazu zu sagen haben ... auf mein Kreta-Kochbuch in Wien mag ich gar nicht mehr warten :grin:

@Schnegge
Dein Rezept muss ich jetzt auch einmal probieren, ich koche ihn nämlich in Salzwasser, mit einen Schuss Milch, einer Prise Zucker und einem Stückchen Weißbrot (das eventuelle Bitterstoffe aufnehmen soll) - weiter gehts dann zumeist wie bei Dir, manches Mal auch mit Schinken und Käse überbacken und einer leckeren Sauce Hollandaise darüber ... hat dann zwar etwas mehr Kalorien :nuts: schmeckt aber auch besonders köstlich ... :jo:

Kreta-Klaus
9.April.2007, 11:03
Nein, ein typisch griechisches Rezept will mir auch nicht einfallen, aber ich habe mein ganz persönliches Lieblingsrezept.
Abgesehen davon schmeckt die klassische Art, gekocht und mit jungen Kartoffeln mit Butter und Schinken sehr gut.
Aber hier mal was anderes:

Man koche den Spargel wie gewohnt, lasse ihn aber abkühlen. Dann wird er auf einer Platte mit Rand drapiert und mit folgender Sauce übergossen: Je nach Menge 2/3 zu 1/3 gutes Olivenöl und guter weißer Balsamico (roter geht natürlich auch, sieht aber nicht so schön aus).
Außerdem rühre ich in die Sauce: Mindestens zwei hartgekochte und klein gewürfelte Eier, ein Glas Kapern, frische Kresse, Petersilie, Schnittlauch und würze das Ganze mit grobem Pfeffer und Salz.
Nicht klassisch, aber klasse! Nicht griechisch, aber muss man denn immer nur griechisch kochen?
In diesem Sinne, probiert es mal aus ...
Gruß Klaus

W.W.7640
9.April.2007, 11:22
Nach langer Suche bin ich fündig geworden:

ARNÁKI ME SPARANGIA
Lamm mit Spargel

1kg Lammfleisch aus der Keule
200ml natives Olivenöl extra
1 große Zwiebel, fein gehackt
1kg Spargel
Saft von Zitrone
2 - 4 EL Mehl, mit etwas Wasser verrührt
1/2 Bund glatte Petersilie
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Das Fleisch waschen, trockentupfen und in Portionsstücke schneiden. Olivenöl
in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin andünsten und das Fleisch rundum anbraten. Mit so viel Wasser ablöschen, dass das Fleisch bedeckt ist. Die Temperatur reduzieren und das Fleisch schmoren.
In der Zwischenzeit den Spargel schälen und waschen. Gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, Spargel zugeben und etwa 15 Minuten köcheln. Dann abgießen und abtropfen lassen. Wenn das Fleisch weich ist, den Topf vom Herd nehmen, den Zitronensaft einrühren und die Soße mit der Mehl-Wasser-Mischung binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Spargel auf einer Platte anrichten und das Lammfleisch darüber geben.
Mit Petersilie bestreuen und noch heiß servieren.

Wohl bekomm`s.

Dorli
9.April.2007, 12:57
Nachdem ich im Spargel- (und Bier)gebiet Hallertau wohne, gibt´s an jeder Ecke Spargel in Massen, am liebsten esse ich ihn auch klassisch mit Schinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise, aber auch gratiniert, gefüllt in Pfannkuchen, als Ragout, ect. ist er eine Pracht. Momentan gibt es gerade den Hopfenspargel, eine noch feinere Delikatesse. Wer interessiert ist, bitteschön: http://www.spargel.de/index_anbau.htm oder http://www.landkreis-pfaffenhofen.de/hallertauer-hopfenspargelwochen/hallertauer-hopfenspargelwochen-1.htm
Griechische Spargelrezepte sind mir leider auch noch nicht untergekommen.
LG Dorli

Kreta-Klaus
9.April.2007, 14:51
Wolfgang, das Rezept hört sich gut an.
Darf ich es, nachdem ich es nachgekocht habe, ins Kreta-Journal übernehmen?
Gruß Klaus

sonrolf
9.April.2007, 15:36
Moin, moin,

ein griechisches Rezept für Spargel kenne ich auch nicht. Den normalen Spargel habe ich in Griechenland auch noch nie gegessen. Dafür aber wilden Spargel. Den fand unsere Gastgeberin in den Wiesen bei Mochlos und machte daraus ein Omelett mit Spargel. Ganz hervorragend.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Ursula
9.April.2007, 15:52
Falls es ja doch noch mal klappen sollte,
können wir ja im Plomari (http://www.mezedopolio-plomari.de/index.html) die Nr. 205 Spargel mit Tomatensauce und geriebenem Fetakäse (http://www.mezedopolio-plomari.de/bilder_kreationen/290406-009.htm) probieren.

Sonst hier noch einige Rezepte.
:smiley4: - alle in Griechisch
Salat (http://www.gourmed.gr/greek/greek-recipes/1/17/7368/%CE%A3%CE%B1%CE%BB%CE%AC%CF%84%CE%B1-%CE%BC%CE%B5-%CE%BC%CE%B1%CE%BD%CE%B9%CF%84%CE%AC%CF%81%CE%B9%C E%B1-%CF%80%CE%BB%CE%B5%CF%85%CF%81%CF%8C%CF%84%CE%BF%C F%85%CF%82-%CE%BA%CE%B1%CE%B9-%CF%83%CF%80%CE%B1%CF%81%CE%AC%CE%B3%CE%B3%CE%B9%C E%B1.htm)
mit Garnelen (http://fe-mail.gr/pages/posts/gourmet438.php)
mit Makkaroni (http://www.in.gr/Reviews/article.asp?lngItemID=7256&lngReviewID=381)
mit Käse (http://www.seve.gr/promagro/recipes/recipe9.htm)
mit Sesam (http://www.gourmet.gr/greek/greek-recipes/show.asp?gid=1&nodeid=17&arid=1503)
gerollt (http://www.vefashouse.gr/vefashouse/cur_recipe.asp?rdept_id=2&recipe_id=32&flag=1)
wild (http://ta-nea.dolnet.gr/print_article.php?e=A&f=18518&m=P24&aa=1)

Gruss
Ursula

Justussi2
9.April.2007, 16:27
Hallo Ursula,
jetzt freue ich mich erst recht auf Köln!

Gruß
Kerstin

spotty
9.April.2007, 16:58
Hallo Ursula,
die Fotos (auch die anderen, auf die man zwangsläufig kommen muss) gehören in die Kategorie "Psychoterror":motz: ... das kann man sich kurz vor dem Abendbrot ja nicht wirklich in Ruhe angucken - und wenn einem dann noch klar wird, dass es locker 5 Autostunden sind, die dazwischenliegen ---:explo: ich gehe jetzt in die Küche und werde nichts finden, was diesen Bilderchen auch nur ansatzweise nahe kommt ....:wut:
Gruss
Spotty

W.W.7640
9.April.2007, 19:21
Wolfgang, das Rezept hört sich gut an.
Darf ich es, nachdem ich es nachgekocht habe, ins Kreta-Journal übernehmen?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

von mir aus kein Problem.

ich habe das Rezept aus einem Buch:
http://www.amazon.de/Culinaria-Griechenland-Marianthi-Milona/dp/3833110511/ref=sr_11_1/303-7720600-4269062?ie=UTF8&qid=1176142526&sr=11-1
Seite 190

lilly
9.April.2007, 22:53
Spargel habe ich in Griechenland noch nie gegessen und auf keiner Speisekarte gefunden. Außer in den Hotels evtl. als Beigabe beim Tiefkühl oder Dosen Gemüse.

Werner
24.April.2007, 21:11
Nachtrag, Grillspargel:
Mittlerweile haben wir die Butterbeigabe
durch bepinseln mit Olivenöl ersetzt.
genauso lecker.:biggthump
Gilt es jetzt als griechisches Rezept?

Gruß, Werner

Kretamum
24.April.2007, 22:09
Also, ich glaub schon, dass das jetzt ziemlich griechisch ist :)

Ich hab gestern bei meinem Griechen in Berlin nachgefragt. Der Wirt hat geschwärmt von einem Omelette mit Wildspargel, das muss ganz köstlich sein :jo: :jo:
Von mir kommen noch ein oder zwei Rezepte - meine Freundin aus Kreta wollte sie mir schicken .. das kann ein noch ein paar Tage dauern :grin:

Kretamum
29.April.2007, 16:45
1. Spargelgemüse

4 Stangen Spargel (kultiviert) oder 10 – 12 Stangen wilder Spargel
1 große Zwiebel – klein geschnitten
2 Karotten – in etwa 1 cm lange Stückchen schneiden
2 große Kartoffeln, geviertelt (schon vorgekocht)
1 Teelöffel klein gehackte Dille
Saft einer Zitrone
1 Suppenlöffel Mehl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Spargel putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden, salzen und pfeffern und beiseite stellen. Die Zwiebel in Olivenöl leicht glasig werden lassen, die Karotten und zwei Tassen Wasser zugeben, das alles bei niedriger Temperatur ca. 15 Minuten dahinköcheln lassen. Dann die Kartoffel, den Spargel und die Dille dazugeben und weitere 20 Minuten kochen. Dann das Mehl mit dem Zitronensaft so lange verrühren, bis keine Mehlklumpen mehr vorhanden sind, zum Gemüse zugeben und noch 3 – 4 Minuten mitkochen.

2. Kartoffelsalat mit Spargel

2 gekochte Kartoffel
3 hart gekochte Eier
Zwiebel, klein geschnitten
3 – 4 gekochte Artischocken
ca. 250 g gekochten Spargel
½ Tasse klein gehackte Petersilie
½ Tasse Olivenöl
3 Löffel Zitronensaft oder Essig
Salz, Pfeffer, frische Kräuter (Oregano, Thymian usw.)

Artischocken und Spargel waschen, putzen, zerkleinern und max. 10 Minuten kochen, damit sie weich werden.
Die gekochten Kartoffeln und die Eier schneiden und in die Salatschüssel geben, dien Spargel und die Artischocken dazugeben. Das Öl mit dem Salz verschlagen, Pfeffer, Petersilie, Zitronensaft oder Essig dazugeben, gut verrühren und über den Salat geben.

3. Schnecken mit Spargel

1 Kilo Schnecken
1 Kilo Spargel
½ Tasse Olivenöl
1 Zwiebel kleingeschnitten
1 Tasse Fenchel kleingeschnitten
½ Tasse Wein
½ Kilo Tomaten püriert
Salz, Pfeffer

Die Schnecken zuerst ca. 5 Minuten im Wasser kochen.
Das Öl im Topf erhitzen, den Zwiebel glasig werden lassen, gleich zu Beginn die Schnecken und den Fenchel beigeben, nach etwa 10 Minuten den Wein und die Tomaten dazugeben und nochmals 10 Minuten köcheln. Dann den Spargel (in kleinere Stücke geschnitten), Salz, Pfeffer und 1 Tasse Wasser dazugeben und langsam weiterkochen lassen, bis die Sauce leicht anzudicken beginnt, das dauert ca. 20 Minuten.

Die Speisen zu 1) und 2) habe ich bei meiner Freundin schon öfters gegessen, sind eine feine Sache.
Dem Schneckenrezept konnte ich bisher immer irgendwie "ausweichen" ... :grin:

Ulla
1.May.2007, 20:03
Testbericht von Reinhildes 2. Spargelrezept :


Kartoffelsalat mit Spargel .... ( mit unserem gerade frisch eingetroffenem neuen Olivenöl !! :smileys3: )

sehr, sehr lecker !!!