PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurken- und Tomatenzüchter hier?



MichaelB
23.April.2007, 09:48
Moin,

von den nur nach grün und rot schmeckenden Früchten aus dem Supermarkt habe ich nun endgültig genug, die wirklich guten Gurken und Tomaten finde ich schlichtweg zu teuer.
Nachdem meine Frau letztes Jahr zum ersten Mal eine Gurkenpflanze mitgebracht hat, diese auch reichlich getragen hat und ich beim ersten Probieren geradezu erschrocken über das intensive Aroma war, möchte ich es dies Jahr im etwas größeren Stil versuchen, soll heißen so 8-10 Pflanzen.
Und da ich auch sehr gern Tomaten esse... :)

Leider habe ich kaum Plan davon...

Gruß
Michael

Dicksaiter
23.April.2007, 10:12
...Und da ich auch sehr gern Tomaten esse... :)

Leider habe ich kaum Plan davon...

Gruß
Michael

Moin,
versuchs mal mit der Sorte "Harzfeuer". Die sind recht intensiv im Geschmack.
Ideal wäre natürlich ein Gewächshaus, da die Tomatenpflanzen bei viel Regen zur Blattfäule neigen, allerdings geht es auch ohne, wir haben auch keins.
Grüßchen, Frankus http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/shocked/074.gif

claudia
23.April.2007, 10:48
Ideal wäre natürlich ein Gewächshaus, da die Tomatenpflanzen bei viel Regen zur Blattfäule neigen, allerdings geht es auch ohne, wir haben auch keins.
Grüßchen, Frankus http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/shocked/074.gif

Mit dem Gewächshaus, da kann ich nur beipflichten. Eben wegen dieser Blattfäule sollten die Pflanzen unbedingt überdacht stehen. Und gaaanz wichtig ist, auch wenns dem Gärtnerherz weh tut, immer schön die Seitentriebe ausbrechen und wirklich nur den Haupttrieb stehen lassen. Das ist wichtig, da die Pflanze sonst a) zu schwer wird und b) dadurch die Kraft nicht für zuviel Blattmasse verplempert. Ich könnte es eigentlich dies Jahr auch mal wieder machen, da wir den ganzen Sommer über da sind . Ist schon was Feines, so frische Tomaten und auch Peperoni immer griffbereit zu haben.

Viel Spaß beim Gärtnern und liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Oldie400
23.April.2007, 15:12
Hallo Michael,

wie schon gesagt, Tomaten mögen keine Feuchtigkeit von oben. Deswegen Plastikdach oder Haube drüber. Man muss die Seitentriebe nicht zwigend entfernen! Wir ziehen unsere Tomaten "mehrstämmig", will heißen, die Seitentriebe werden mit eigenen Rankstangen versehen. Entfernen muss man aber auf jeden Fall die Blindtriebe. Diese entwachsen den Blattachsen und können außer Laub nix tragen.
Unsere Lieblingstomatensorte ist: Römisches-Ochsenherz; eine feste fast säurefreie Fleischtomate. Geschmacklich kommt sie den Tomaten von Kretas´Bauern (ich meine hier nicht die Exportfrüchte für deutsche Discounter) schon recht nahe.
Diese Sorte findet man manchmal in gut sortierten Bio-Märkten.
Solltest Du Probleme beim Beschaffen des Saatgutes haben. Kann ich Dir gerne im Sommer (nach der ersten Ernte) was zukommen lassen.

Viel Erfolg und stets ´nen grünen Daumen

Gruß
Frank

Werner
24.April.2007, 21:03
Also Tomaten haben wir immer versucht 2-triebig hochzuziehen.
Das Problem sind wirklich die zwischen Stamm und Blattrieb
austreibenden "Grünhörner".
Soviel erwischen und ausknipsen wie Du kannst.
Mit den anderen Frieden schließen und mit hoch binden.
(Unsere haben auch geblüht und getragen wenn sie früh genug
unentdeckt blieben.)
Wenn die Pflanzen zu hoch werden (ca. August/September)
oberen Trieb abschneiden.
Das Problem ist bei diesen Geschichten:
Mai/Juli hast Du wenig Ertrag. Sept./Okt. kannst Du Dich vor der
ca.2 bis 3 wöchentlich notwendigen Ernten nicht mehr retten und Du verteilst
den Überschuss an die Nachbarn.
Bauen Deine Nachbarn (mit denen Du gut kannst) Tomaten an?
Dann brauchst Du selbst nicht. :smoke:

Mit Gurken spielt sich das recht ähnlich ab. Aber mehr am Boden.
(Ich komme nicht aus Holland. ;-)) Die ziehen die hoch.
Ein paar Gurkensamen zusammen in eine Pflanzmulde.
Oder beim Gärtner vorgezogene Pflänzchen.

Eins sollte Dir bei den Früchtchen klar sein:
Es sind beides Säufer und die Tomaten auf jeden Fall Freunde der Helligkeit.
(Auch wenn es zur Familie der Nachtschattengewächse gerechnet wird.)
Du solltest also für Deine Urlaubszeit einen zuverlässigen Wasserspender haben. (Der auch ausknipsen kann)
Wie schon bemerkt wurde: Anpinkeln von oben ist nicht so beliebt.
Aber Gewächshaus halt ich für übertrieben und wenn es ein überdurchschnittlich feuchtes Jahr würde,
gibt es allerdings diese weiter oben beschriebene Erscheinungen.
Dann vielleicht mit Folie was temporäres machen.

Erde sollte nicht zu fest sein (Staunässe = faul)
Teil Sandiges/Teil humushaltiges.

Wünsche schonmal erfolgreiches anbauen
und bloß kein Raki mit vergraben.
Besser ist, ab und an mal nen Schluck nehmen
und beim Wachsen zuschauen. (Knipsen und gießen dabei nicht vergessen)
2 mal Tomatendünger aus dem Baumarkt kommt besser.
Nach dem ausknipsen mal die Finger betrachten und dran riechen.
Pralle Natur.
Natürlich nur solange bevor Du Dich nicht anderweitig gekratzt hast. :laugh:

Gruß, Werner

Justussi2
25.April.2007, 09:42
Hallo Tomatenzüchter!
3mal habe ich nun schon versucht Tomaten zu züchten. Mit mäßigen Erfolg. Obige Tipps habe ich alle beherzigt und so waren die Pflanzen auch wunderbar und haben auch immer gut getragen nur rot wurden die Tomaten nie. Selbts wenn ich sie dann zum Schluß gepflückt habe und zum nachreifen in den dunklen keller gebracht habe oder auf der Fensterbank mit zeitungspapier zugedeckt kein bißchen rot, mal gerade orange.

Was mache ich falsch? Ich werde es also diesen Sommer noch mal versuchen.
Obwohl ich kriege jetzt schon Frust wenn ich nur an das Gießen von Mai bis Oktober denke und nur grüne Tomaten sehe.....

Michael ich bin sehr daran interessiert später von dir zu hören, ob es so wie man dir hier geraten hat auch funktioniert?

Also ich warte auf den ultimativen Tipp der Tomatenm erröten lässt.
(Dreckige Witze erzählen hilft nicht:redf: )

Gruß aus OWL
Kerstin

MichaelB
25.April.2007, 11:50
Moin,

meine Tomaten waren bislang auch eher von bescheidenem Erfolg, zwar rot, aber klein und sauer...
Jetzt sprießen grad 15 Pflänzchen auf der Fensterbank, die Sorte weiß ich nicht mehr, sind aber laut Beschreibung "süß" und werden nur ~60cm hoch.
Ich hatte mich letztes jahr schon bei meinem Freund Costas erkundigt, welchen Dünger man für welches Ergebnis nehmen sollte, udn er erklärte mir eine Menge über die unterschiedlichen Auswirkungen von Kalium, Phosphor etc, meinte aber auch, dass Kompost die besten Ergebnisse bringt.

Gurken habe ich ebenfalls aus Saat angesetzt und auch die sprießen vor sich hin - parallel dazu hat meine Frau sich eine veredelte geholt und nun schau mer mal wer die bessere Ernte haben wird :)

Gruß
Michael

Ilona
25.April.2007, 22:43
Hallo Tomatenzüchter!
.....Obige Tipps habe ich alle beherzigt und so waren die Pflanzen auch wunderbar und haben auch immer gut getragen nur rot wurden die Tomaten nie. Selbts wenn ich sie dann zum Schluß gepflückt habe und zum nachreifen in den dunklen keller gebracht habe oder auf der Fensterbank mit zeitungspapier zugedeckt kein bißchen rot, mal gerade orange.

......
Kerstin

Hallöchen,

war das vielleicht eine gelbe Tomaten-Sorte ...... die werden nicht rot, max. Orange. :laugh:


.....ich kriege jetzt schon Frust wenn ich nur an das Gießen von Mai bis Oktober denke und nur grüne Tomaten sehe.........
Also ich warte auf den ultimativen Tipp der Tomatenm erröten lässt.
(Dreckige Witze erzählen hilft nicht )

Hast Du es schon mal mit einem Strip vor der Tomatenpflanze versucht :laugh:

Grüßchen Ilona

Justussi2
26.April.2007, 20:03
HI Ilona,

es war schon eine rote Tomatensorte .... ( aber wenn ich gestrippt hätte wären sie wahrscheinlich gelb geworden und die Nachbarn rot). :ANGEL:
Aber hier scheint auch keiner zu wissen, aus welchen Gründen sich manche Tomaten entschließen grün zu bleiben.
Vieleicht hilft ärgern?:explo:

kerstin

Ilona
26.April.2007, 23:37
HI Ilona,
.....
Aber hier scheint auch keiner zu wissen, aus welchen Gründen sich manche Tomaten entschließen grün zu bleiben.
Vieleicht hilft ärgern?:explo:

kerstin

So wie ich das sehe wirst eher Du dann vor Wut rot ... :confused:

Dicksaiter
27.April.2007, 09:46
.... ( aber wenn ich gestrippt hätte wären sie wahrscheinlich gelb geworden ...)...

kerstin

Vor Neid? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/confused/031.gif



Aber hier scheint auch keiner zu wissen, aus welchen Gründen sich manche Tomaten entschließen grün zu bleiben.
kerstin

Vielleicht weil sie einfach nicht verspeist werden möchten...? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif

Grüßchen, Frankus

GabiK
28.April.2007, 12:13
Für Gurken und Tomaten ist mein Balkon zu klein. Ich will ja auch noch draußen sitzen können. Aber für viele Kräuter reicht es aus.

Kreta-Klaus
28.April.2007, 16:58
Ich habe meine Frau gefragt, warum sie eigentlich keine Tomaten züchtet, wo sie doch den grünsten Daumen hat, den man sich vorstellen kann (Verweis auf unsere Oliven, Feigen, Beeren, Zitrusfrüchte etc. etc.).
Da kriegte ich nur die lapidare Antwort, die Rispentomaten von A... seien so gut, das lohne nicht, selbst welche zu züchten. Irgendwo hat sie Recht, die sind gut und schmackhaft und in Verbindung mit einem schönen Stück Schafskäse und unserem guten Olivenöl sowieso.
Gruß Klaus (und Verzeihung, wenn ich hier mal den Züchtern ausnahmsweise ein wenig widerspreche).

MichaelB
29.April.2007, 19:47
Moin,

Rispentomaten von Feinkost Albrecht? Im Ernst??

Trau mich irgendwie nicht, bei denen und ihrem direkten Wettbewerb Obst oder Gemüse zu kaufen...

Gruß
Michael

Penelope
29.April.2007, 21:55
A und L haben ziemlich gut abgeschnitten, bei Test ihres Obstes und Gemüses, jedenfalls sehr viel besser, als Edeka und co. Ich kaufe Gemüse meist auf dem Wochenmarkt, oder bei Aldi, vor allem die sehr schmackhaften Tomaten. Gerade gab es bei Aldi tollen deutschen Spargel aus der Region, frisch und lecker und sehr preiswert.

kleine Gurken, also solche, die man normalerweise einlegt, sind übrigens viel schmackhafter, als salatgurken, das nur nebenbei.

Ansonsten allen noch viel Freude beim Gärtnern

Penelope

Gwg_49
30.April.2007, 06:30
Wenn es keine eigenen Tomaten gibt,
nehmen wir auch die Tomaten von Feinkost A...
Die eigenen sind doch eine Klasse besser!:grin:

dorisHH
20.May.2007, 13:55
Also ich werde einige Tomatenpflanzen an die Hauswand auf der Terrasse stellen. Wenn die Sonne scheint werden sie richtig gut. Ein bisschen Tomatendünger können sie aber gut gebrauchen. Ich hatte von 2 Pflanzen so viele Tomaten, dass ich sie im Spätherbst, auch die noch grünen, in Sauer eingelegt habe. Hat sehr gut geschmeckt.

Liebe Grüße Doris

MichaelB
20.May.2007, 21:36
Moin,

meine aus Samen gezüchteten Tomatne und Gurken mickern noch so vor sich hin... im Gegensatz zu den veredelten, die meine Frau besorgt hat, da sind schon die ersten klitzekleine Gurken dran :biggthump

Mal sehn was´s wird...

Gruß
Michael

Werner
20.May.2007, 23:13
@Doris:
So sollte es schon was leckeres werden.
Den Spass am ernten kann natürlich keiner nachvollziehen,
der nicht die Pflänzchen hochgezogen hat.
Geschmacklich???????Supermarktware??????????Mach ich jetzt hier nicht!
Gruß, Werner

Ilona
20.May.2007, 23:47
.....
Den Spass am ernten kann natürlich keiner nachvollziehen,
der nicht die Pflänzchen hochgezogen hat.
.....
Gruß, Werner

Das sehe ich auch so, kommt natürlich auf die Sorte der Pflänzchen an. Ich hatte letztes Jahr angeblich gegen Braunfäule "resistente" Pflänzchen von meinen Eltern bekommen. Die brauchten eine Ewigkeit ehe die mal rot geworden sind und geschmacklich waren die eher fad und im Spätsommer war die Braunfäule trotzdem drin .... also nehme ich wieder die ganz normalen "Harzfeuer", die haben wenigstens noch Aroma. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/nature/020.gif

Grüßchen Ilona

dorisHH
21.May.2007, 19:08
Moin,

meine aus Samen gezüchteten Tomatne und Gurken mickern noch so vor sich hin... im Gegensatz zu den veredelten, die meine Frau besorgt hat, da sind schon die ersten klitzekleine Gurken dran :biggthump

Mal sehn was´s wird...

Gruß
Michael

Hallo Michael,
wenn Du die Tomaten aus Samen ziehen willst musst Du sie am besten schon im März in der Wohnung aussähen und dann später in größeren Töpfen raus.

Gruß Doris

dorisHH
22.May.2007, 23:43
So 2 Tomatenpflänzchen stehen auf der Terrasse, am WE bekommen sie einen größeren Topf und Dünger, mal sehen wie sie sich machen. Ich berichte Euch gerne darüber. Sind runde Vierländer und ich habe sie heute auf dem Markt für 2 € gekauft.

Gruß Doris

Justussi2
25.May.2007, 10:11
Hi,
meine Tomate ist auch veredelt und heißt Sportivo. Laut Etikett ist es eine "Geschmackstomate". Was man mit Sprache alles machen kann.
Ich bin total gespannt ob es diese jahr mit dem Erröten klappt.
Gurke und Zuchhini habe ich auch noch im Topf da stehen, mal sehen ob das was wird, bis jetzt sieht es gut aus.
Doris sind Tomaten nicht immer rund?:laugh:
Gruß
Kerstin

Ilona
26.May.2007, 21:08
.....sind Tomaten nicht immer rund?:laugh:
Gruß
Kerstin

Nö, es gibt auch Eiertomaten, die sind oval. :icon_lol:

Grüßchen Ilona

dorisHH
27.May.2007, 11:46
Hi,
meine Tomate ist auch veredelt und heißt Sportivo. Laut Etikett ist es eine "Geschmackstomate". Was man mit Sprache alles machen kann.
Ich bin total gespannt ob es diese jahr mit dem Erröten klappt.
Gurke und Zuchhini habe ich auch noch im Topf da stehen, mal sehen ob das was wird, bis jetzt sieht es gut aus.
Doris sind Tomaten nicht immer rund?:laugh:
Gruß
Kerstin

:icon_lol: jetzt musste ich auch lachen. Klar sind die immer rund, aber wie Ilona schon schrieb gibt es auch Eier- oder Flaschentomaten, die sind oval.

Gruß Doris

MichaelB
11.June.2007, 12:01
Moin,

die ersten Gurken sind geerntet - von den gedopten Pflanzen, die gesääten mickern etwas vor sich hin...

Gestern ließ die Gurke auf einmal ihre Blätter hängen... auf dem "Waschzettel", der mit der Pflanze mit kam, steht ausdrücklich, man solle sie an einen sonnigen Platz stellen - was ich natürlich getan habe, die Erde war auch schön feucht...

Meine dedopten Tomaten fangen an zu blühen, die ersten Früchte bilden sich - die gesääten sind kleiner, aber schön kräftig obwohl sie keinerlei Schutz haben, zwei stehen in einem großen Topf an der Hauswand (Westseite), drei stehen im Beet.

Heute Abend evl mal ein paar Fotos :biggthump

Gruß
Michael

W.W.7640
11.June.2007, 13:01
Hallo Michael,
so sieht es bei mir im Gewächshaus aus. Gurken in voller Sonne, lassen schon mal die Blätter hängen! Gegen Abend haben sie sich dann erholt. Meine Gurken und Tomaten stehen in Kunststoffkästen in die ich Löcher gebohrt habe.Als Erde verwende ich immer "TKS 2" von der Bauerngenossenschaft. Das ganze befindet sich auf einem Flachdach!

Justussi2
19.June.2007, 09:54
Hi, also meine Sportivo Tomate hat mehrer Blüten und schon 2 kleine Tomaten.
Der Zuchini im Topf hat einmal geblüht und trägt gut Knospen, die Gurke hatte auch schon Blüten. Schaun mer mal was draus wird.
jedenfalls muß ich die nächsten 14 Tage nicht gießen und verzweifeln, wenn die Tomatoes nicht rot werden.
Ich esse kretische Tomaten und ernte hoffentlich wenn wir wieder da sind noch.....
Gruß
Kerstin

MichaelB
20.June.2007, 09:01
Moin,

wenn ich das Gewächshaus sehe... sowas stelle ich mir für´s letzte Drittel vor, irgendwo auf dem Peloponnes an der Westküste eine nettes Häuschen und dann schön Gemüse für den Eigenbedarf züchten :biggthump

Der Großen geht es wieder gut, sie hat jetzt einen etwas sonnengeschützteren Platz - und die nächste drei Lümmel reifen auch schon :jo:

Gruß
Michael

MichaelB
25.June.2007, 21:53
Moin,

hier jetzt nachträglich die Fotos der Gemüsezucht :)

Gruß
Michael

MichaelB
28.June.2007, 08:51
Moin,

das war ein herber Rückschlag im Contest "Gezüchtet vs. gekauft": Uriah hat die Pflanzen, welche im Topf vor der Hauswand auf der Terrasse standen und voller Blüten waren, einfach abgeknickt... :smiley4:

Gruß ans englische Tief :boid:
Michael

Justussi2
9.July.2007, 12:44
Hi michael.
daß tut mir leid für dich... Aber u weißt jetzt wenigstens woran du bist! Meine hängt voll mit grünen Tomaten seit fast 3 Wochen und noch nicht mal ein Schimmer von orange ist zu sehen. Weiß jemand ob sie erröten können oder ist alle Hoffnung vergebens? Was soll ich tun? Auf nächste Woche hoffen, wo es ja angeblich Sommer werden soll?
:)
Gruß
Kerstin

panomeritis
9.July.2007, 13:25
Hi michael.
Meine hängt voll mit grünen Tomaten seit fast 3 Wochen und noch nicht mal ein Schimmer von orange ist zu sehen. Weiß jemand ob sie erröten können oder ist alle Hoffnung vergebens? Was soll ich tun?
:)
Gruß
Kerstin

Tja Leute, ihr seid nicht allein da.
Meine wachsen durch den vielen Regen nur in die Höhe.
Die einzige Lösung bevor sie Verfaulen.

:biggthump Grün-Einlegen. :smoke:

Noch mehr Grüne beim Türken kaufen aber auch Rote und Paprika und sonst was man will.


Ohne Spass.
Wie ? ganz einfach.
Bei Interesse, erzähl ich Euch wie das geht. Machen wir jedes Jahr denn es gehört (das Salzige) zum Meze für Ouzo oder Tsipuro und für Raki (Tsixudia) genauso.. :nuts:

Der Name des Produkts ist dann = Toursì. :mecker:

MichaelB
9.July.2007, 13:33
Moin,

der stürmische Engländer hat glücklicherweise nur die Pflanzen direkt auf der hinteren Terrasse erwischt...

Vor dem Haus wachsen die "gedopten" Tomaten schön, hängen voller (noch grüner) Früchte - die erste rote Tomate haben wir gestern geerntet.

Bei den Gurken ist es so, daß die hier anfallenden Schneckenplage scheinbar vor nichts Halt macht und sich auf die "gedopte" Pfalnze stürzt... :boid:

Die aus Kernen gezüchteten Gurken (zwei haben es insgesamt bis in den Recall geschafft :) ) wachsen und gedeihen und tragen winzige kleine Früchte.

@Panomeritis: na dann mal los :biggthump

Gruß
Michael

panomeritis
9.July.2007, 14:21
@Panomeritis: na dann mal los :biggthump

Gruß
Michael

:biggthump So Michael.

Tursi. Einlegen von Tomaten, Gurken und alles.

Einen 10 L Krug oder Plastikeimer.
Einen Teller der in dem Topf paßt.
Einen schweren Stein.
„Man kann die Menge auch Halbieren“ je nach Bedarf.

2-3 Kg Tomaten, grün oder auch Rot.
Halben Weiß-Kohl, kein Wirsing.
1 Kg Paprika oder Peperoni.
Karotten in dünnen Scheiben schneiden.
Kleine Feldgurken.
Je nach Bedarf 2-4 Knoblauch Zehen.
Sellerieblätter. Nicht ganz so klein geschnietten.

Das wichtigste. Das Salzige Wasser oder Salzlacke genannt ?

Der Trick mit dem Ei, kennt wohl jeder.
Den Krug oder Eimer mit Wasser zu 3/4 fühlen und sooviel Salz nach und nach rein tun bis das Ei Oben schwimmt.

Danach.
Die Tomaten und Paprika mit eine Kabel löchern und im Wasser werfen. Den Weißkohl in 2 Teile schneiden.
Die Karotten in 3-4 mm Scheiben schneiden den sie sind das, was am längsten braucht.
Die Knoblauchzehen als ganze rein tun.
Zitrone. In 4 teilen und darein.

Darauf kommt der Teller umgedreht damit alles unter Wasser steht und als letztes der Stein über dem Teller.
Deckel drauf und ab in dem Keller an einen Kühlen Platz.
In Ca 6 Wochen mußte alles fertig Durchgegart sein, vielleicht Früher, eher Später.

Gegessen wird Tursi so wie man ihn heraus nimmt, schneidet alles in Scheiben wie beim Salat und da kommt (Nur auf dem Kohl, a bissel Rotpfeffer) sonst bei den anderen, „NUR“ Olivenöl drauf, sonst Nix.

Also. Ich habe das ganze so aufgeschrieben wie wir es machen.

Es können daher nur Orthographische Fehler dabei sein alles andere stimmt nach Absprache mit meine ehemaligen Verlobte.

PS: Das machen wir meistens in Hellas im November mit den übrich gebliebenen
Kohl und Grünen Tomaten so daß es für Weihnachten fertig zum Essen ist.

Das ganze kann man auch mit „NUR“ Weißkohl machen.

PS 2: Bei Fragen, PM an mich.
Das ist ein Pontisches Rezept.
Daher nicht Kallia fragen, die Kreter haben davon keine Ahnung. :laugh::laugh::laugh:

Ilona
18.August.2007, 23:52
Hallo Michael,

was machen eigentlich Deine Tomaten und Gurken?

Grüßchen Ilona

Justussi2
19.August.2007, 12:28
Hallo Ilona,
also ich habe schon ernten können.... tatsächlich sind einige rot geworden dieses Jahr....
Gruß
Kerstin

MichaelB
19.August.2007, 12:47
Moin,

sowohl die Schwarztomaten als auch die kleinen süßen aus dem Baumarkt reifen, sind schon mal zwischendurch geerntet und schecken sehr gut :biggthump

Meine aus Saat gezüchteten und sich selbst überlassenen Tomaten haben Früchte, denen ich mal ein paar schmutzige Witze erzählen sollte :redf:

Die gekaufte Gurke fing an zu tragen, nach ich meine drei oder vier geernteten Gurken wurde sie Opfer eines Schneckenüberfalls... Mistviecher :boid:

Die aus Samen gezüchteten Gurken sind etwas seltsam... auf der Tüte stand was von Schlangengurken und abgebildet waren recht schlanke krumme Gurken.
Die Früchte sind eher kurz und dick und pickelig... die erste geerntete schmeckte zudem eher bitter :confused:
Die nächsten Früchte reifen und ich werde mal eher zur Ernte schreiten als beim letzten Mal.

Gruß
Michael

Ilona
19.August.2007, 20:11
Hallo Michael und Kerstin,

ich konnte auch schon ernten.

Grüßchen Ilona

P.S. Meine heutige Ausbeute sieht so aus:

Jürgen
7.October.2007, 16:40
Auch bei mir war heute Ernte... ach nee, heißt ja Lese... findet bei mir alljährlich auf meinem Balkon statt...
4,5 Kg Rotwein (nicht zum keltern sondern zum Futtern)


http://kretaforum.eu/bilder/rot.jpg

sowie knapp drei Kg Weisswein


http://kretaforum.eu/bilder/weisswein.jpg

Die beiden Pflanzen sind übrigens gerade mal 4 Jahre alt, dafür ist das Ergebnis ganz anständig

nächstes Wochenende werde ich denn mal meinen Paprika ernten, zur Zeit hängen 8 Früchte an den 2 kleinen Pflanzen

und im Dezember dann mal wieder kretische Oliven aus Hamburg:biggthump

Justussi2
7.October.2007, 17:20
Hi, habe gerade erst gesehen, was hier so alles geerntet wird.
Na heute ist ja auch Erntedank!
Tja also Tomaten waren für mich ausreichend, es gab 3 Gurken also eher spärlich und 3-4 Ansätze von Zuchhini. Größer als mein kleiner Finger sind die aber nie geworden, der letzte ist verfault und die anderen vorher sind einfach verschwunden ( tippe auch auf Schneckenmagen).
Werde es wohl nächstes Jahr wieder so halten....
Gruß
Kerstin

Jürgen
9.November.2007, 20:41
ach ja... und letzte Woche die, mit Ausnahme meiner kretischen Hamburger Oliven, die ich erst im Dezember ernte, hab ich denn mein letztes Freilandgemüse geerntet. Kam etwas spät, aber besser spät als nie...:smiley8:


http://kreta-shop.de/bild/ernte.jpg

Geschmacklich ist der Paprika auf jeden Fall hervorragend, deutlich besser als der zu kaufende. Und natürlich, wenn ich mir die Preise ansehe, auch deutlich günstiger...:biggthump

Ein Bild der Olivenernte dann nach der Ernte

W.W.7640
9.November.2007, 21:27
Die Ernte der letzten 3 Wochen aus meinem Gewächshaus.
Leider esse ich keine Tomaten.:kotz:

Jürgen
30.December.2007, 14:42
Sodele, nun ist auch die letzte Ernte eingebracht.... :)
Nachdem sich bereits im letzten Jahr heraus kristalisierte, daß Hillfskräfte bei der Olivenernte zu teuer werden, habe ich dieses Jahr gänzlich darauf verzichtet und habe die Oliven meines inzwischen 5jährigen kretischen Baumes selbst geerntet:nuts:

Selbstverständlich gänzlich ohne Schlagstöcke und ähnlichem, gänzlich handgepflückt....:laugh:
Da diese sich nicht wirklich zum Verzehr eignen, werde ich sie selbstverständlich kalt pressen und somit ein köstliches Norddeutsches Olivenöl herstellen.....:grin:


http://www.kreta-shop.de/bild/oliven.jpg

Ilona
30.December.2007, 14:51
Hallo Jürgen,

dann viel Spass beim Pressen, wieviel kommt dabei raus ... ein Teelöffel oder reichts sogar für einen Esslöffel oder Schnappsgläschen :laugh:

Grüßchen Ilona

MichaelB
2.July.2008, 08:09
Moin,

meine ersten Harzfeuer fangen an zu blühen und was entdecke ich?

Irgendwelche Schädlinge... :bash: so kleine Krabbelviecher mit Flügeln... :motz:

Mit welchen Waffen darf ich denen zuleibe rücken OHNE mir später die Pestizide in den Salat zu schnippeln?

Gruß
Michael

andreanamou
2.July.2008, 08:30
Moin Michael!!

Erstmal: ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich Deine Tomaten da "Schädlinge" eingefangen haben; hört sich nämlich schwer nach--äh, jetzt hab' ich den Namen vergessen, sonst könnt' ich googeln--nach...es liegt mir auf der Zunge...nach..."XY-Nützling" an!!

Gegen Läuse und andere Schädlinge hilft diese "Läusebionade":
200 g Schmierseife in heißem Wasser auflösen, mit 10 l Wasser verdünnen,
dazu 1/2 l Brennspiritus--kannst auch Raki nehmen, dann haben die Läuse wenigstens einen fröhlichen Abgang-- und ca. ein Schnapsgläschen voll 5% Essigsäure. Nicht in die Blüten sprühen!!

Ich wünsch' Deinen Tomaten und uns einen sonnigen Sommer, sonst wird datt zoviezoo nix...

Gruß Andreanamou

andreanamou
2.July.2008, 08:44
Jetzt hab' ich's: zwei Schluck Kaffee, ein Zigarettchen...schon fluppt's auch wieder im Kopf...FLORFLIEGEN...so heißen die!!

Wenn Deine "Krabbelviecher mit Flügeln" also so aussehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Florfliegen
...laß' sie leben, denn das sind Nützlinge.

..

MichaelB
2.July.2008, 13:12
Moin,

neee die sind es leider nicht... meine sind eher klein und schwarz und legen ihre Eier an den Unterseiten der Blätter ab :wut:

Danke für das Bionade Rezept :biggthump

Gruß
Michael

Kretamum
14.July.2008, 06:47
Hallo Michael,

am Samstag im Garten meiner Freundin ist irgendwann einmal die Rede auf ihre schönen Tomaten gekommen. In diesem Garten wird immer alles "natur pur" gehalten. Neben dem "Bionade-Rezept" kommen von meiner Freundin noch zwei Tipps für Dich:

Brennnesseljauche:
Sollte jeder Gärtner immer vorrätig haben - zum Düngen sowieso.
Gegen Blattläuse 1 kleineres Glas Brennnesseljauche mit einem Liter Wasser verdünnen und die befallenen Pflanzen damit spritzen. Aber nicht unverdünnt nehmen, sonst "verbrennst" Du Dir die Tomatenstauden.

Symbiosen nutzen:
Zwischen die Tomatenpflanzen immer gleich Basilikum ode Petersilie setzen, diese Pflanzen "helfen" sich gegenseitig und vermindern die Gefahr eines Befalls durch Parasiten.

Jürgen
21.September.2008, 18:35
schon wieder ein Jahr vorbei... schon wieder fängt im Norden die Weinlese an :grin:

Heute war´s der Rotwein, knapp vier Kilo sind´s diese Jahr geworden, der weisse braucht wohl noch zwei Wochen


http://kretaforum.eu/picture.php?albumid=34&pictureid=366

Kreta-Klaus
21.September.2008, 18:45
Menno, und das in Hamburg!
Gratulation
Klaus

Jürgen
4.October.2008, 17:30
auch der weisse is nu gelesen... 6 kilo waren´s dieses jahr :biggthump

nicht schlecht für ´ne 5 jährige pflanze


http://kretaforum.eu/picture.php?albumid=34&pictureid=445


die frage die sich jedes jahr mehr stellt... was mache ich damit???

Kreta-Klaus
4.October.2008, 17:38
Ich bin beeindruckt. Unsere zweite Feigenernte wird dieses Jahr dank des Sch...wetters wohl nichts mehr. Sie sind zwar dran, aber werden wohl nicht mehr reif. Unser Kratylos müsste sich hingegen längst wie einige Kollegen im Winterschlaf befinden, aber er denkt noch nicht dran.
Gruß Klaus

Kretamum
4.October.2008, 17:43
Die eigene Weinerzeugung (ein edler Möllner Landstraßer Südhang :grin: )
wirst Du Dir vermutlich ja noch bis zur Ernte des nächsten Jahres "aufheben" wollen.

Probiert doch dieses köstliche Traubengelee einmal aus. Passt gut zu Wild!

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/70340

robinson
4.October.2008, 17:44
die frage die sich jedes jahr mehr stellt... was mache ich damit???

ESSEN:laugh::laugh::laugh:

Was mich aber auch interessiert, was machst du mit den Blättern? Ich hab mir ja jetzt auch Wein gepflanzt in der Hoffnung bald gefüllte Weinblätter essen zu können.
Oder wird das in Deutschland nix?

Kretamum
4.October.2008, 17:46
Roland, in unseren Breiten da darfst aber nur die jungen, zarten Frühlingsblätter nehmen, sonst wird das bitter enden,
bitter im wahrsten Sinne des Wortes :jo:

robinson
4.October.2008, 17:48
Gut zu wissen, wenn es soweit ist werd ich mich dann noch genauer informieren.
Aber ich schätze mal einen Versuch muss ich eh starten.

Kreta-Klaus
4.October.2008, 17:51
Hört sich lecker an, nicht nur zu Wild. Schmeckt sicher noch besser als die von mir auch geliebten Preisselbeeren. Übrigens: Das Backhendl am richtigen Donaustrand (den Namen des Lokals habe ich natürlich vergessen) war einfach super ...
Gruß Klaus

Jürgen
4.October.2008, 19:15
ESSEN:laugh::laugh::laugh:

Was mich aber auch interessiert, was machst du mit den Blättern? Ich hab mir ja jetzt auch Wein gepflanzt in der Hoffnung bald gefüllte Weinblätter essen zu können.
Oder wird das in Deutschland nix?

das wird langsam etwas zu viel zum futtern


Blätter wirklich nur die jungen im frühjahr/frühsommer, dann geht´s aber recht gut. aber nicht zu viele abmachen, macht die pflanzen kaputt

die jetzigen kannste vergessen

MichaelB
15.October.2008, 18:34
Moin,

schön zu lesen das es auch erfolgreichere Gemüsezüchter gibt als mich :smiley8:

Meine "Harzfeuer" sind Opfer des verregneten Sommers geworden... die paar Tomaten waren relativ geschmacksneutral.

Mein aktueller Versuch sind "Feuernasen" aus gekauften roten Chilies.

Gonna keep ya on the running :smoke:

Gruß
Michael

Britula
15.October.2008, 20:52
Hallo zusammen,

....haben vor zwei Wochen unsere 4 Cocktailtomatenenpflanzen (im Kübel) aus dem Hamburger Schmuddelregen von draussen in den Wintergarten verfrachtet.
Nach dem letzten teilweise recht sonnigen Wochenende können wir uns nun vor reifen Tomaten kaum noch retten.
Sie schmecken super lecker + intensiv, natürlich viele besser als gekaufte ;))
Mmmmmhh, köstlich !
:biggthump

plakias pihl
21.November.2008, 09:32
so , die reste aus dem kalthaus sind seit einer woche im keller zum nachreifen und trocknen ,die chillis hängen schon etwas länger und sind knastertrocken ,sie bringen eine tolle würze an unsere speisen .
gruß jens

Reinikis
11.March.2009, 17:21
jetzt geht´s wieder los, es juckt der hoffentlich "Grüne Daumen",
kaum zu glauben,in ca. neun Wochen sind die Eisheiligen schon.
Hier bei uns liegen noch ca 35cm Schnee bei Tagsüber o°C aber die Fensterbänke imHaus sind voll mit Pflanzenkinder,zB Tomaten und Okra aus Kreta, ebenso wie Pepperoni, Zuccini, Kürbis,Gurken usw. werden bald folgen.
Wie schaut´s bei Euch aus mit zukünftigen Vitamienen aus dem eigenen Garten oder Balkon?

robinson
12.March.2009, 12:00
Tomaten und Paprika sind in Töpfen schon 5 cm hoch. Wußte gar nicht dass man die anderen Sachen auch vorzieht. (Ist Petras Aufgabe) Ich glaub sie sät irgendwann gleich draußen.
Aber Tips sind immer willkommen.

Kretagegge
12.March.2009, 14:53
so , die reste aus dem kalthaus sind seit einer woche im keller zum nachreifen und trocknen ,die chillis hängen schon etwas länger und sind knastertrocken ,sie bringen eine tolle würze an unsere speisen .
gruß jens

Jens ist das Deine Bordverpflegung wenn Du mit dem Boot auf Weltreise gehst oder wollt ihr Kreta umrunden?

Gruß Gegge

Reinikis
12.March.2009, 15:06
Hier könnt ihr schon mal meine Orginal Kretischen Okra-Babys anschauen
Bild 1 kurz nach der Keimung
Bild 2 nach dem pikieren
26937

26938

robinson
13.April.2009, 12:42
So bei uns geht es jetzt richtig los.
Wie auf den Bildern zu sehen ist sprießt der Rhabarber und das Maggikraut wuchert.

Kräuter wie Bärlauch, Dill, Minze, Petersilie, usw sind gesät. Die Zwiebel sind gestecht und zeigen auch schon die ersten Spitzen Lauch.

In der nächsten Zeit gehts weiter, ich werde es etwas dokumentieren.

robinson
12.June.2009, 17:53
Muss doch das Thema noch einmal aufgreifen.
Können die Hobbygärtner unter uns schon erste Erfolge verbuchen.
Ich zeig mal ein paar Fotos.

Das Gemüse wie Broccoli, rosenkohl, Suchini, Mangold, Tomaten, etc und Salate wachsen noch.
Erste Beute waren die Radieschen und Kräuter natürlich.
Das Obst ist jetzt nach und nach dran. Während unsere Erdbeeren noch an einer Hand abgezählt werden konnten, kann ich schon keine Kirschen mehr sehen.
Die süßesten hängen übrigens nicht beim Nachbarn, sondern ganz schön weit oben.
Nun sind die Johannisbeeren dran. Von den hellen haben wir vier Sträucher.

Es macht richtig Spaß so nach und nach seine eigenen Erzeugnisse zu essen. Ich schau immer im Laden nach den Preisen. Außer Bananen kaufen wir wirklich kein Obst. Wir essen nach Saison. Stachelbeeren, Pfirsiche und Äpfel kommen noch.

W.W.7640
24.July.2009, 14:09
Es ist soweit, die Tomaten werden rot und Gurken ernte ich schon seit 4 Wochen:

Vigles
24.July.2009, 19:42
unsere kleinen tomaten haben schon das 2.temal geschmeckt. und 1 aprikose haben wir uns auch schon geteilt, sie war ziemlich klein. dieses ereignis habe ich filmisch festgehalten. ( ueber was man sich doch alles noch freuen kann)
ohne übertreibung darf ich sagen, das das aprikosenbäumchen erst wenige wochen alt ist die tomaten sowieso.
wenn das kein "gruener daumen ist " !!:freu:

vigles

Reinikis
24.July.2009, 19:52
Hallo Ihr mit dem "Grünen :biggthump
morgen werde ich ein paar Bilder reinstellen was so alles schon verputzt wurde und noch am reifen ist. Hab sie leider auf dem anderen PC. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

robinson
25.July.2009, 17:31
Morgen zeig ich auch wieder unsere nächste Erntebeute.
Die richtig großen, saftigen Pfirsiche hab ich allerdings vergessen zu fotografieren.

robinson
26.July.2009, 10:40
So, wie versprochen nun unsere momentanen Produkte.

Es ist einfach herrlich seine eigenen Sachen zu zu bereiten und zu essen.
Morgen gibt es einfach Gemüse Eintoppf.
Jetzt macht es sich auch bemerkbar, dass man weniger dazu kaufen muss um satt zu werden.

Die Suchini sind leider noch nix, genauso wenig wie Gurken und Kürbis, aber mal sehen.

robinson
26.July.2009, 10:46
Hab die Kartoffel vergessen.

Inke
27.July.2009, 13:49
Ich habe zwar keine Gurken und Tomaten zu bieten, aber gerade habe ich die ersten Feigen in diesem Jahr von unserem Baum gegessen. Sehr lecker :jo:

Und die Trauben sehen auch nicht schlecht aus. Wird aber noch etwas dauer.

Und wenn ich in diesem Sommer noch verstehe, wie die Bilder von meinem Fotoprogramm ins Forum kommen, dann gibts auch Fotos.

Sonne
27.July.2009, 13:54
Hey Roland,

Ihr habt ja schon richtig gute Ausbeute! Wow. Da kann ich mit meinem Balkon nicht mithalten. Macht Arbeit - aber auch Spaß. Weiterhin viel Freude mit Eurem Garten :smiley5:

Reinikis
27.July.2009, 14:11
So schaut´s grad bei mir aus

Radieserl - Gurke die sich selbst hält - Himb- u. Stachelbeeren in Massen - Birnen dauern noch - Zuckererbsen jede Menge

Andreas
24.October.2009, 12:19
Hat es jemand von Euch auch schon einmal probiert, einen Olivenbaum zu vergewohltätigen ???

Vor etwa 6 Jahren aus einem Kern gezogen (käufliches Saatgut), ich nenne das Projekt mal "Bonsai" ...

Ideal für Leute, die wenig Platz haben.

In 2000 Jahren sieht er bestimmt toll aus,
Andreas

Selbstverständlich mag ich die Originale lieber !!!

robinson
24.October.2009, 12:58
Das sieht ja super aus. Wo hast du denn die Samen gekauft?

Andreas
24.October.2009, 13:25
Die Samen habe ich bei einer Gartenbauausstellung erstanden.
Google mal, -da gibts ausreichend Angebote ...

Beispiel: http://www.samenladen.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/a8e439d8cab6f8fa4.28503532/anid/09243a93f6fa124a9.73202265/Olive-(Olea-europaea)/

Gruß,
Andreas

robinson
24.October.2009, 13:41
Na das werd ich versuchen.

Und das hier ist aus einem Avocadokern entstanden.
Meine Tochter hat vor acht Jahren diesen Kern im Kindermuseum in Nürnberg in einen Joghurtbecher gepflanzt. Ungefähr drei Monate ist gar nichts passiert. Dann auf einmal wuchs er doch.
Bis heute ist sie mächtig stolz auf den baum, der auch immer wieder Anlass ist, von vergangenen Zeiten zu plaudern.

Hestia
29.October.2009, 11:58
Bonsaibäumchen:smiley1:...in 2000 Jahren:laugh:......dann bleibt wenigsten etwas der Nachwelt von dir erhalten.......:smiley1:

Wolfgang Neuser
7.March.2010, 18:14
Auf der Seite www.tomatenadel.de von Adelheid Coirazza aus Köln haben wir aus einer Liste von 118 Sorten 10 für uns bestellt.
Meine Frau bringt sie gerade unter die Erde.
Dann heißt es abwarten, daß der Frühling kommt.

mfg Wolfgang

robinson
7.March.2010, 18:37
Gute Seite.
Werden auch bestellen. Die letzten male hatten wir ja Pech mit der Aufzucht.

10 verschieden Sorten habt ihr gekauft. Für wieviel Pflanzen sind denn da Samen in einem Tütchen.
Da habt ihr ja Tomaten ohne Ende. Oder kann man die noch für das nächste Jahr aufheben.

Habt ihr die jetzt in normalen Töpfen in der Wohnung?

Varvara
7.March.2010, 19:12
Danke Wolfgang! Habe die Seite in meiner Favoritenliste gespeichert, so kann ich in Ruhe stöbern und ggf bestellen.

LG Bärbel :smiley5:

Wolfgang Neuser
7.March.2010, 19:23
Für wieviel Pflanzen sind denn da Samen in einem Tütchen

Für 10 Pflanzen.


kann man die noch für das nächste Jahr aufheben

Ja.


Habt ihr die jetzt in normalen Töpfen in der Wohnung

Ja, sie müssen warm und möglichst hell stehen.

mfg Wolfgang

robinson
11.March.2010, 06:32
Für 10 Pflanzen.

mal zehn Sorten macht hundert Pflanzen sagen wir mal 15 Tomaten pro Pflanze, macht 1500 Tomaten.

Habt ihr einen Laden?:laugh::laugh::laugh:

Odin
11.March.2010, 07:15
moin roland ,hat dein olivenbaum den winter denn gut überstanden ?

unser olivenbaum hat im kalthaus ganz oben im regal , alle minustemperaturen
gut überstanden , genau so die oleanderbüsche .
gruß jens

robinson
11.March.2010, 08:15
moin roland ,hat dein olivenbaum den winter denn gut überstanden ?

unser olivenbaum hat im kalthaus ganz oben im regal , alle minustemperaturen
gut überstanden , genau so die oleanderbüsche .
gruß jens
Ja, er hat überlebt. Aber ich glaube er stand einfach zu warm. Er hat irgendwann vor Weihnachten alle Blätter verloren. Jetzt treibt er neu aus. Die ersten grünen Blätter sind schon da.
Ich habe aber vor ihn in einen riesigen Kübel zu setzen und ihn dann draußen zu lassen, in Noppenfolie verpackt.

Wolfgang Neuser
11.March.2010, 21:38
Jetzt haben wir auch noch das Buch "Tomaten" von Adelheid Coirazza erstanden. 200 Sorten werden darin vorgestellt, außerdem gibt es auch noch etliche Tipps zur Tomate. Macht einen gelungenen Eindruck.

mfg Wolfgang

Varvara
12.March.2010, 00:09
Ich freue mich auch total:freu: Meine beiden Olivenbäume, der Oleander und die Feige haben auch überlebt. Sie stehen aber noch im Kübel in der Garage. Je nachdem, wie sich das Wetter entwickelt, werde ich sie hoffentlich in 2-3 Wochen wieder auf die Terrasse stellen.

LG Varvara :smiley5:

robinson
12.March.2010, 18:38
Hat es einer von euch mal mit Spinat versucht?

Varvara
13.March.2010, 12:46
Hat es einer von euch mal mit Spinat versucht?

Nee, bisher nur mit Tomaten, Zucchini, Paprika und Peporoni.
Peporoni finde ich besonders gut, weil man sie trocknen und somit auch im Winter das Essen verfeinern kann. ( Oder verschärfen :laugh:)

LG Bärbel :smiley5:

Hanni
13.March.2010, 21:18
Aber Hallo, ihr seid ja alles " Agrarier," finde ich super. Mit so was hab ich nichts am Hut, kaufe meine Gurken, Tomaten usw. im Laden, alle Achtung an euch, finde ich gut!:jo:

LG Hanni

Kreta-Strolch
13.March.2010, 22:34
mal zehn Sorten macht hundert Pflanzen sagen wir mal 15 Tomaten pro Pflanze, macht 1500 Tomaten.

Habt ihr einen Laden?:laugh::laugh::laugh:

Herrlich ... http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/muaha.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Wolfgang Neuser
14.March.2010, 07:42
15 Tomaten pro Pflanze

So schlecht tragende Pflanzen würden bei uns nicht alt.


mal zehn Sorten macht hundert Pflanzen

Gudrun hat pro Sorte 2 Samen gesät.


Habt ihr einen Laden?

Leider nicht, aber wir verbrauchen sie selbst, auch als Tomatensauce.


Hat es einer von euch mal mit Spinat versucht?

Ja, er ist, wie auch Mangold und Feldsalat, sehr einfach aus Samen zu ziehen und wächst wie die ***. Nicht vorziehen, sondern direkt im Garten säen.
Uns sind aber Salat, Möhren, Bohnen, Kohlrabi, rote Bete und Weißkohl wichtiger.

mfg Wolfgang und Gudrun

robinson
14.March.2010, 15:49
Den Spinat wollen wir auch als Salat essen.

Unsere Tomaten haben wir bisher so gegessen, an Soße oder gar Ketchup haben wir noch gar nicht gedacht.

Bei der Gelegenheit" Wir haben gestern unseren neuen Tiefkühler geliefert bekommen, damit wir dann zur Erntezeit auch genug Kapazitäten haben um mit eigenen Produkten über den Winter zu kommen.

andrea
14.March.2010, 17:19
Unseren Kindern haben die Tomaten aus Fallasarna so gut
geschmeckt, daß sie sich welche mitnahmen und die Samen getrocknet
haben.
Jetzt haben sie schon kleine Tomatenpflanzen auf ihrer Fensterbank
im Wohnzimmer.
Wir haben auf Kreta Horta angepflanzt und haben im Februar
bei unserer Rückkehr unsere Freunde damit beglückt.
Wir lieben es, aber unsere Bekannten reagierten sehr verhalten.
Wir haben bis heute noch keine Antwort , ob es geschmeckt hat.
Ich vermute , daß unser Gemüse in der Mülltonne gelandet ist.
Das gibt natürlich keiner zu.
Außerdem haben wir auf Kreta Kartoffeln angebaut, aber es ist
alles etwas anders wie in Deutschland.
Durch das anhäufeln, was bei uns in der Pfalz üblich ist,
hatten wir sozusagen Pellkartoffeln angebaut.
Man ist lernfähig.
Jetzt wissen wir wie es richtig geht und wir werden noch
viel lernen müssen in dem anderen Land, das wir von Herzen lieben.
LG andrea:freu:

Wolfgang Neuser
27.March.2010, 10:56
Es wird.
Zimtbasilikum 43461 , Artischocken 43462 , Kinderstube 43463 mit diversen Sorten Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen usw.

mfg Wolfgang

robinson
27.March.2010, 11:00
Na das sieht ja schon mal gut aus.

Bei uns werden warscheinlich erst nach Ostern die Gewächshäuser aufgebaut. Dann geht es richtig los, diesmal sind wir total spät dran.

Wolfgang Neuser
31.March.2010, 18:55
Dieses Jahr versuchen wir es mal mit diesen beiden Sorten Zucchini.
43590 43591
Sie sollen durch ihre runde Form besonders gut zum Füllen geeignet sein.

mfg Wolfgang

Hanni
31.March.2010, 20:31
Die sehen ja gut aus, so hatte ich bis jetzt auch noch keine Zucchini gesehen interessant. Muß mal schauen ob solche auch bei unserem Gemüsehändler gibt!

LG Hanni

Varvara
1.April.2010, 12:04
Ich habe dieses Jahr Pech! Meine kleinen Torftöpfe haben im Fensterbanksgewächshaus teilweise Schimmel angesetzt, obwohl das meiste gekeimt ist. Jetzt hab ich den Deckel erst mal abgenommen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es besser ist, alles zu entsorgen. :motz:

LG Bärbel

Wolfgang Neuser
1.April.2010, 12:13
Gudrun würde nicht alles wegwerfen sondern die Pflanzen aus den Torfballen lösen und in neue Erde, am besten Anzuchterde oder Tomaten- und Gemüseerde, z.B. von Compo, pflanzen.
Vielleicht auch auf bessere Lüftung achten.
Die Torfballen nimmt Gudrun nach schlechten Erfahrungen seit einigen Jahren nicht mehr.

mfg Wolfgang

Varvara
1.April.2010, 12:27
Hallo Gudrun und Wolfgang,

danke für den Tipp, Anzuchterde hab ich, und andere Töpfchen (aus Plastik) bestimmt auch noch irgendwo in einer Garagenecke vergraben. Werde es mal versuchen.

Liebe Grüsse an euch,

Bärbel :smiley5:

robinson
1.April.2010, 14:23
Sie sollen durch ihre runde Form besonders gut zum Füllen geeignet sein
Aber in Würfelform würden sie nicht so schnell umkippen.:grin:

Varvara
1.April.2010, 14:35
@ Roland

:laugh::laugh::laugh:

LG Varvara :smiley5:

Wolfgang Neuser
16.April.2010, 18:17
Unsere Jungpflanzen sind jetzt ins Gewächshaus umgezogen.

Kopfsalat 43936

Tomaten, Zucchini, Aubergine, Artischocke 43937

glatte Petersilie, Tomaten 43938

kretischer Oregano 43939

Salat, Knoblauch, Rauke 43940

mfg Wolfgang

robinson
16.April.2010, 19:39
Da können wir noch nicht mithalten. Sind diesmal einfach spät dran.
Aber es wird noch.:jo:

W.W.7640
16.April.2010, 20:47
Bei mir sieht es so aus: Tomaten, Gurken, Steinkraut, Männertreu usw.

80 Geranien blühen zum Teil schon, Bilder kommen später, da es Sonntag für 1 Woche in den Südschwarzwald geht.

Wolfgang Neuser
16.April.2010, 21:14
Ein Ausflugsziel für Kräuterinteressierte, besonders beim Kräuterfest:

http://www.kraeuterey.de/

mfg Wolfgang

lilly
16.April.2010, 22:11
Über die Kräuterey habe ich kürzlich einen Beitrag Wanderung auf dem Rotthaarsteig von Dillenburg nach Brilon bei N3 gesehen.
Die hatten eine richtig tolle Auswahl.

Tina
17.April.2010, 06:24
Wir fahren gleich zu ihm hier:

http://www.poetschke.de/

Kennt das jemand? Mein Papa bestellt da ja seit Jahren seinen Gartenkram. Und auf der HP hatte ich zufällig entdeckt, dass die auch ein Gartencenter haben und der Laden ist gerade mal 30 min. Fahrt von uns. Also düsen wir gleich los.

Wir wollen nämlich dieses Jahr mal was anderes, als die obligatorischen Oliven, Oleander, Lavendel, Buchs ausprobieren (obwohl ich gerade die vier Dinge sehr mag)...vielleicht sogar mal was Eßbares...wir werden uns beraten lassen, da wir ja nur über einen Balkon verfügen.

Wolfgang Neuser
29.April.2010, 19:12
Ein alter indianischer Trick, um Tomatenpflanzen zu düngen:
einen Süßwasserfisch (mindestens Innereien, Kopf und Schwanz) ca. 20 cm unter der Pflanze vergraben. Bis die wachsende Pflanze mit ihren Wurzeln den Fisch erreicht, vermodert er und bildet einen sehr guten Dünger.
Es riecht nicht und die Tomaten haben auch keine Gräten oder Schuppen.
Wir praktizieren das seit Jahren mit gutem Erfolg.

mfg Gudrun und Wolfgang

Tom
29.April.2010, 19:50
Hi hi, nicht schlecht, was die Indianer so 'drauf haben. Da ich meist nur kleine Fische an der Angel habe, werde ich das sehr bald 'mal ausprobieren!
Ich fürchte nur, unsere Katzen werden beleidigt sein! :smiley1:

Gruß Tom

lilly
29.April.2010, 20:01
Hi hi, nicht schlecht, was die Indianer so 'drauf haben. Da ich meist nur kleine Fische an der Angel habe, werde ich das sehr bald 'mal ausprobieren!
Ich fürchte nur, unsere Katzen werden beleidigt sein!

Gruß Tom

Hallo Tom!
Könnte mir auch vorstellen, dass Deine Katzen den Dünger wieder ausgraben.

Gruß
Lilly

Crete
29.April.2010, 22:52
Hallo,

Vielleicht gedeihen die Tomaten besser, wenn sie aus Amerika kommen - ähnlich den Billiard-Zucchinis.

Oder muss man bei den Zucchinis eine Billiard-Kugel 20 cm unter den Samen legen, damit sie schön rund werden?

Ein Nicht-Botaniker bitttet um Aufklärung :smilie_happy_183:.

LG Dieter

Wolfgang Neuser
29.April.2010, 23:11
Bei den Billard-Zucchini hilft ein Queue als Rankhilfe.
Bitte nicht kreiden.

mfg Wolfgang

Crete
30.April.2010, 14:52
Bitte nicht kreiden.

Hallo Wolfgang,

und ich hätte gedacht Kalk wäre ein guter Dünger bzw. Bodenverbesserer!
Man lernt nie aus.

Dieter

Wolfgang Neuser
30.April.2010, 14:55
Ich meinte das Queue.

mfg Wolfgang

robinson
12.May.2010, 16:44
Ich hab jetzt ziemlich viel Minze, die ich aber in der Menge im Moment nicht brauche. (So viel Pfefferminztee kann man ja gar nicht trinken)

Habt ihr eine Idee was ich damit machen kann, damit mir nicht alles verloren geht?

Tina
12.May.2010, 16:51
Das kann man doch auch einfrieren, oder?

Schau mal:

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?rubrikid=6&monat=10&kalenderid=758

iggi
12.May.2010, 17:13
Hallo Robinson,

Du kannst die Minze trocknen und im Winter noch Tee davon machen.

Oder Du nimmst sie als Gewürz zum Kochen.

Liebe Grüße

iggi

robinson
12.May.2010, 17:15
Danke dir, das ist ja eine gute Seite.

Und das wusste ich auch nicht:

sollten Sie jetzt die Kräuterzweige ernten und im Ganzen portionsweise einfrieren.
Ernten Sie möglichst in den frühen Morgenstunden, dann ist der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten. Für den Teeaufguss werden die Blätter später im gefrorenen Zustand vom Zweig abgestreift und wie üblich mit heißem Wasser aufgegossen.
Ich hätte die einzelnen Blätter gepflückt.:wut:

robinson
12.May.2010, 17:17
Oder Du nimmst sie als Gewürz zum Kochen
Was würzt ihr denn mit Minze?

iggi
12.May.2010, 17:25
z. B. Grüne Soße zu Nudeln

1/2 ltr. Gemüsebrühe aufkochen
je eine Hand voll TK-Erbsen und TK-Bohnen dazugeben
Minze kleinschneiden und mitkochen
1 Becher Creme fraiche und etwas Parmesan dazu.

Ist schnell fertig und schmeckt lecker.

Liebe Grüße

iggi

iggi
12.May.2010, 17:34
Oder Feta-Zucchini-Auflauf (für 6 Personen)

1 Zwiebel
700 gr. Zucchini
400 gr. Kartoffeln
3 Tomaten
2 EL Mehl
Salz, Pfeffer
1 TL Oregano
400 gr. Feta
1/2 Bund Minze
200 gr. Doppelrahmfrischkäse
200 gr. Schlagsahne

Zwiebeln abziehen und würfeln. Zucchini und Kartoffeln in Scheiben schneiden. Tomaten in Spalten schneiden. Alles in eine große Schüssel geben, mit dem Mehl bestäuben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Feta zerbröckeln und die Hälfte zum Gemüse geben. Minzeblättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Minze und Frischkäse ebenfalls zum Gemüse geben und alles gut vermischen.
In eine Auflaufform füllen und mit Sahne begießen. Fetakäse drüberbröckeln und im Oben bei 175 Grad ca. 85 bis 90 Minuten überbacken.

robinson
12.May.2010, 17:36
Wurde soeben unserer Rezepteliste zugefügt.:jo:

Wolfgang Neuser
12.May.2010, 17:56
Hallo Roland,
Du solltest die Minze, wie alle Kräuter, nicht in der prallen Sonne trocknen. Nicht zuviele Äste zusammenbinden und zum Trocknen kopfüber aufhängen.
Kräuter am späten Vormittag ernten, das ist der günstigste Zeitpunkt.
Außerdem sollten sie noch nicht blühen.

mfg Gudrun und Wolfgang

Hanni
12.May.2010, 17:56
Oder Feta-Zucchini-Auflauf (für 6 Personen)

Hallo iggi,:smiley5:

das Rezept werde ich mit Sicherheit auch mal nachkochen, wenn jetzt die warme Zeit kommt, das ist ein schnelles aber sicher gut schmeckendes Essen, so wie ich es liebe, danke dir für das Einstellen hier!

LG Hanni:smiley5:

robinson
12.May.2010, 18:13
Bei Minze kann ich mir vorstellen, dass einfieren fast besser ist. Genauso wie mein Maggikraut, Petersilie, Dill...

Bohnenkraut und mal schauen was noch würde ich eher trocknen.

Ich hab bis jetzt auch noch kein richtiges Kräuterbuch gefunden in dem diese Dinge richtig beschrieben sind.

Wolfgang Neuser
12.May.2010, 20:29
Gudrun findet diesen Kräuterführer recht informativ:

44666 44667

In Manfred Neuholds Buch "Gewürze aus dem eigenen Garten" heißt es, daß Einfrieren der Minze nicht bekommt und daß die Minze zu Obstsalaten, Obsttorten und Milchmixgetränken, in Marinaden für gegrillten Fisch und zu Fischsaucen und -suppen paßt. Englische Minzesauce zum Lamm und Roquefortsauce werden noch erwähnt.

mfg Wolfgang

robinson
12.May.2010, 20:57
Hab gerade geschaut, gibts bei amazon für 9,95€.
Kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn denn wirklich nicht nur verschiedene Anwendungen sondern eben auch die Behandlung, Haltbarmachung... beschrieben ist.

Gwg_49
12.May.2010, 21:22
Gudrun findet diesen Kräuterführer recht informativ:

44666 44667

In Manfred Neuholds Buch "Gewürze aus dem eigenen Garten" heißt es, daß Einfrieren der Minze nicht bekommt und daß die Minze zu Obstsalaten, Obsttorten und Milchmixgetränken, in Marinaden für gegrillten Fisch und zu Fischsaucen und -suppen paßt. Englische Minzesauce zum Lamm und Roquefortsauce werden noch erwähnt.

mfg Wolfgang

Du hast Bifteki vergessen.

Wolfgang Neuser
13.May.2010, 09:25
Das im Beitrag 133 erwähnte Buch 44670 44671 beinhaltet auch ein Pfefferminzgeist- und ein Pfefferminzlikörrezept und sogar einen Witwenlikör.

Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz, singt ja schon Marius
http://www.youtube.com/watch?v=RKRTapvqflc

mfg Wolfgang

Sonne
13.May.2010, 10:17
Oh - die Bücher werde ich mir nachher mal anschauen, wenn ich wieder an meinen eigenen PC kann. Derzeit sitze ich mit Läppi im Wohnzimmer, weil ich die Einzige bin, die schon wach ist... PC finde ich komfortabler dafür, insbesondere, wenn ich evtl. zuschlage und ein Buch bestelle :blink: Wobei ich die Bücher eigentlich ganz gern vorher durchblätter. Mal sehen, vielleicht geht es am WE noch in die Buchhandlung... Ich muss mal sehen, was ich dieses Jahr auf meinem Balkon pflanze, Garten habe ich ja leider nicht. Aber ich würde auch ganz gern mal wieder etwas ernten.

robinson
13.May.2010, 10:46
weil ich die Einzige bin, die schon wach ist...
Um die Uhrzeit?:smiley81:


Ich schau jetzt mal ob es das Gewürzebuch auch bei amazon gibt, dann bestell ich.

Varvara
13.May.2010, 11:02
Um die Uhrzeit?:smiley81:


Ich schau jetzt mal ob es das Gewürzebuch auch bei amazon gibt, dann bestell ich.

:laugh::laugh: Vielleicht war Dirk ja heute Nacht schon in Sachen Vattatach unterwegs :spin:

LG Bärbel :smiley5:

robinson
13.May.2010, 11:06
Denn pennta jetz mitn Kopp uffn Tresn.:laugh::laugh::laugh:

robinson
13.May.2010, 11:32
Soeben beide Bücher bestellt.
Das Gewürzebuch kostet 14,95€

robinson
18.May.2010, 16:49
Habe gerade meine neuen Bücher bekommen.
Das erste was ich in dem Gewürzbuch gelesen habe fand ich genial.

Einfieren von Kräutern. Nicht einfach die Kräuter in Behältnisse packen und einfrieren.
Nein, klein hacken und in Eiswürfelbehälter geben. Wasser drauf, ab in die Kühltruhe. So sind die Kräter gleich portioniert. In Suppen oder Soßen können sie auch gleich so dazu gegeben werden. Für Salate etwa einfach in einem Teesieb auftauen.

Für das Trocknen von Kräutern ist übrigens Deutschland hervorragend geeignet, denn man soll sie nicht in der Sonne trocknen.:laugh::laugh:

Kretagegge
19.May.2010, 21:10
Hallo Roland,

wir auf dem Lande wissen das, die Gewürzbüschel und vor allem der Speck kommen auf die Bühne zum Trocknen. :blink:

Grüße Gegge

robinson
21.May.2010, 20:49
die Gewürzbüschel und vor allem der Speck kommen auf die Bühne zum Trocknen.
Haben wir ja nicht. Damit sieht es mit einem dunklen trockenen Raum schon arm aus.
Ich kann sie jetzt nur draußen im Schatten und in unserem Zimmer trocknen.
Mal sehen.

robinson
22.May.2010, 12:19
Notfall
Wir haben ne echte Ameisenplage. Überall auf den Beeten, Terasse, im Haus.
Was kann ich tun?

iggi
22.May.2010, 18:00
Hallo Roland,

ich meine, ich habe mal gehört Backpulver hilft. Da krabbeln die angeblich nicht drüber. Eignet sich natürlich nur für Haus und Terrasse. Zu den Beeten weiß ich leider keinen Rat.

Liebe Grüße

iggi

Inke
22.May.2010, 18:36
Das mit dem Backpulver ist nicht wirklich schön, denn die Ameisen fressen es und platzen. Man benutzt Backpulver ja damit der Kuchenteig aufgeht...........

zimtsternschnuppe
22.May.2010, 21:43
Das mit dem Backpulver ist nicht wirklich schön, denn die Ameisen fressen es und platzen. Man benutzt Backpulver ja damit der Kuchenteig aufgeht...........

Zu früheren Zeiten, als das Backpulver noch eine andere Zusammensetzung hatte, war es eine wirksame Sperre. Heute nützt es eigentlich nichts mehr...

Ich denke, Roland muss einfach schauen, woher die Ameisen im Haus kommen.
Wandern sie über die Terrasse ins Haus, hilft eine Sperre aus Zimtpulver. Da gehen sie definitiv nicht rüber. Kommen sie über irgendwelche Ritzen ins Haus, hilft nur neues Abdichten mit Silikon oder Spachtelmasse.

Haben die Viecher ein eigenes Nest im Haus, hat sich bei uns Teebaumöl bewährt. Da verlassen sie fluchtartig ihre "Wohnung".

Kommt man mit diesen Hausmitteln nicht weiter, helfen eigentlich nur noch die chemischen Keulen, wie Ameisenköderdosen etc. Am wirksamsten waren bei uns die Dosen von Nexalotte.

Wie gesagt, am wichtigsten ist es herauszufinden, wo das Nest ist.

Viel Erfolg

Christa

robinson
23.May.2010, 16:07
Ich denke dass ich das Nest gefunden habe, zumindest eines.
Ich hab erst mal kochendes Wasser rein gekippt. Zunächst war erst mal Ruhe. Wenn keine Langzeitwirkung eintritt werde ich wohl zur Chemie greifen.

robinson
2.June.2010, 14:42
Trotz des schlechten Wetters sind erste Erfolge zu verbuchen.
Es gibt die ersten eigenen Radieschen. Heute wird noch Rhabarberkuchen gebacken.
Ansonsten gedeihen gerade noch Tomaten, Kartoffeln, Pflücksalat, Buschbohnen, Zuckermais, Zwiebeln.

Zucchini, Guken, Karotten, Erbsen, Kürbis ist noch zu mikrig.

Hanni
2.June.2010, 15:38
Trotz des schlechten Wetters sind erste Erfolge zu verbuchen.
Es gibt die ersten eigenen Radieschen. Heute wird noch Rhabarberkuchen gebacken..

Da kannst du aber sehr zufrieden sein, schaut sehr gut aus. Da hat sich deine (eure) Mühe gelohnt.:jo:

So ein frischer Rhabarberkuchen, wär nicht schlecht...:smilie_happy_183: ( er gehört zu meinen Lieblingskuchen), meene wenn nur Berlin nicht so weit wäre..:laugh::laugh:

LG Hanni

MichaelB
24.June.2010, 09:33
Moin,

das mit den Tomaten habe ich mir dies Jahr mal geschenkt... dafür fangen zwei Gurken an, Früchte zu tragen :jo:

Als Freund der scharfen Schote und nach einem Versuch, aus Kernen Chilies zu ziehen, habe ich mir nun eine Capsicum Chinense gekauft und sie steht mittlerweile voller Blüten.

@Robinson: schöne Fotos :biggthump
Was machen die Ameisen? Ich habe sie letztens mit Zimtpulver vertrieben, das scheinen sie überhaupt nicht zu mögen...

Gruß
Michael

W.W.7640
24.June.2010, 15:14
Ich ernte schon seit einer Woche Gurken, heute werden die ersten Tomaten gepflückt.
Als Zugabe, Bilder vom Dachgarten und vom Schmetterling der uns soeben besucht hat.

Hanni
24.June.2010, 16:11
Hallo Wolfgang,

die Tomaten sehen ja richtig toll aus, da könnte man gleich reinbeißen! Die T. u. G. sind aber im Gewächshaus oder!?

Schöne Idylle in deinem Garten mit den wunderschönen Topfpflanzen, richtig toll..:jo::jo:

LG Hanni:smiley5:

robinson
24.June.2010, 20:16
Wolfgang,
wann habt ihr denn angefangen die Gurken vorzuziehen. Bei uns ist noch nicht mal ne Blüte dran. Wir haben sie im Gewächshaus frei im Boden.

W.W.7640
24.June.2010, 21:20
Hallo Roland,
Gurken und Tomaten hab ich ende März im Wintergarten vorgezogen. Ab einer bestimmten Größe kommen sie dann in das beheizte Gewächshaus, die Stadtwerke wollen ja auch leben.
Liebe Grüße auch an Petra

Dicksaiter
25.June.2010, 01:47
...Ab einer bestimmten Größe kommen sie dann in das beheizte Gewächshaus, die Stadtwerke wollen ja auch leben...


Das wird aber'n teures Gemüse! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif


Das mit dem Backpulver ist nicht wirklich schön, denn die Ameisen fressen es und platzen............
.
---------------------------- http://www.backside-band.de/gifs/lachtot.gif
.
Sorry!

Varvara
25.June.2010, 06:55
Ich werd nicht mehr :fluch:, meine Pepperoni haben Läuse, das hab ich ja noch nie gehabt. Und wo Läuse sind, sind Ameisen bekanntlich auch nicht weit. Mal sehen, wie ich dagegen vorgehe :a015_3::bruell::smilie_wut_090:

LG Bärbel :smiley5:

Hanni
25.June.2010, 10:42
Und wo Läuse sind, sind Ameisen.. mal sehen, wie ich dagegen vorgehe :a015_3::bruell::smilie_wut_090:

:laugh::laugh::laugh: du kannst es auch mal auf die sanfte Tour probieren, ersäufen im Bier...:jo:

Gutes gelingen:huepf:!!!

LG Hanni

robinson
25.June.2010, 10:57
Tabak, zubereitet wie Tee geht auch. In so eine Wassersprühflasche gefüllt.
Bei anderen Sachen gehe ich mit Chemie ran, nur eben bei Gemüse nicht.

Varvara
25.June.2010, 17:38
Tabak, zubereitet wie Tee geht auch. In so eine Wassersprühflasche gefüllt.
Bei anderen Sachen gehe ich mit Chemie ran, nur eben bei Gemüse nicht.

Gute Idee, werde das mit dem Tabak mal antesten. Danke für den Tipp!

@ Hanni

Und das Bier trinke ich dann glaube ich selbst :smilie_trink_013:

LG Bärbel :smiley5:

robinson
25.June.2010, 18:17
Habe eben auf unseren Sonnenblumen Läuse entdeckt, da nehm ich Bi 58.
Wirkt garantiert.

Kostas
25.June.2010, 18:52
....Gute Idee, werde das mit dem Tabak mal antesten. ...

Nun ja....,gegen Tabakbrühe (Wirkstoff Nikotin) sind alle anderen, zugelassenen, chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel "Kinderkram".... Nikotin ist hochtoxisch,wirkt durch Resorption über die Haut, ist ein Nervengift,wirkt also auf alles,was Nerven hat. Ist seit Jahren im kommerziellen Einsatz verboten.

Nicht alles,was wirkt,muss auch gut sein.... DDT hat auch prächtig gewirkt...

Wolfgang Neuser
25.June.2010, 18:54
Man kann auch mit Wasser und Brennnessel Jauche herstellen, eine Woche ziehen lassen, aufsprühen oder gießen, wirkt auch als Dünger.

mfg Wolfgang

Kostas
25.June.2010, 19:22
... Brennnesselsud kann auf zwei Arten hergestellt werden:

- als "Auszug", frische Brennnesseln ohne Wurzeln 24-48 Std in kühlem Wasser an kühlem Ort wässern. Dann löst sich die (im Lebensmittelrecht verbotene) Ameisensäure aus den Brennhaaren. Gut verdünnt spritzen!!!

- als "Jauche". Hierzu frische Brennnesseln in Wasser an warmen Ort ca. 14 Tage vergären lassen. Es wirkt dann in erster Linie die entstehende Kieselsäure.Ebenfalls nur verdünnt anwenden!!

Varvara
25.June.2010, 23:44
Oh Kosta, so weit habe ich leider nicht gedacht. Ja klar, Nikotin ist ein Nervengift. Werde es jetzt natürlich nicht antesten.

LG Bärbel :smiley5:

robinson
26.June.2010, 19:22
Nikotin ist ein Nervengift
Daran hab ich gar nicht gedacht.

Hanni
27.June.2010, 09:52
Daß Nikotin ein Nervengift ist, glaube ich schon lange.

Das sieht man auch bei den starken Rauchern, wenn die mal keine Zigarette haben, werden sie doch ganz nervös, manche auch agressiv! Dann einen Klimmstengel i.d.Mund und alles wird wieder gelöster und entnervter!
( war ja auch bis 1996 Raucher, das ist meine eigene Erfahrung mit dem Sch...Nikotin):jo:

LG Hanni

robinson
27.June.2010, 10:31
wenn die mal keine Zigarette haben, werden sie doch ganz nervös, manche auch agressiv! Dann einen Klimmstengel i.d.Mund und alles wird wieder gelöster und entnervter!
Und ich sage 90% davon sind Gewohnheit und Einbildung.
Ich war bis vor 6 Jahren starker Raucher, hab von heute auf morgen aufgehört. Nix mit Entzugserscheinungen.
Das ist reine Kopfsache.



...Ab einer bestimmten Größe kommen sie dann in das beheizte Gewächshaus, die Stadtwerke wollen ja auch leben...

Der beste Beweis dafür, dass biologisch nicht gleich ökologisch ist.

Es gibt auch immer wieder Diskussionen wenn ich mir im Bioladen eine Avocado kaufe, die aus Neuseeland hergekarrt wurde.
:na und:

robinson
27.June.2010, 10:55
Unsere Quitte hat neun Früchte.
Was kann man denn damit anfangen?

Varvara
27.June.2010, 17:44
Quittengelee :laugh::spin::laugh::spin:

robinson
27.June.2010, 17:53
Einen Fingerhut voll?:wut:

Ich dachte eher so in die Richtung trocknen lassen und zur Aussaat benutzen.

Varvara
27.June.2010, 18:47
Einen Fingerhut voll?:wut:

Ich dachte eher so in die Richtung trocknen lassen und zur Aussaat benutzen.

Ja, das ist eine realistische Idee. Versuchs doch einfach mal, vielleicht klappts ja :jo:

LG Bärbel :smiley5:

Kretagegge
28.June.2010, 19:07
Haben auf dem Markt in Ierapetra Tomaten und Gurken gekauft das Kilo zu 50 Cent und die liebe Frau hat dann noch die Hälfte dazugelegt.

Grüße Gegge

robinson
23.August.2010, 17:51
Wie lange kann man denn eigentlich Kürbisse lagern? Wir haben jetzt jede Menge Fussballgroße Kürbissse. Marmelade machen wollen wir nicht. Wir wollen die so zum Kochen verwenden. Suppen, Aufläufe,...
Und wie lagere ich die?

Odin
23.August.2010, 19:18
moin roland , wir haben gerade in der letzten woche zwei kürbisse
aus 2009 verarbeitet .
gruß jens

Odin
23.August.2010, 19:28
roland , ich habe deine frage gar nicht zu ende gelesen .
gelagert haben wir die kürbisse im keller und verarbeitet werden sie zu kürbiss suppe , die wir dann einfrieren . wenn wir die suppe essen geben wir einen spritzer kürbiskernoel dazu .
gruß jens

Stalos
23.August.2010, 21:24
Roland, du kannst einen Teil vom Kürbis auch in kleine Würfel schneiden. Dann süß-sauer einlegen und als Beilage z.b. zu Bratkartoffeln essen.
Ne Wucht sag ich dir.

Kretagegge
24.August.2010, 19:05
Sechs von meinen neun Tomatenstöcken haben dieses Jahr die Fäule bekommen. Habe sie alle weggeworfen. Das einzige was wirklich reiche Ernte einbringt sind meine Paprika und Zucchini.

Grüße Gegge

robinson
25.August.2010, 05:29
Sechs von meinen neun Tomatenstöcken haben dieses Jahr die Fäule bekommen
Wir haben unsere in einem Foliengewächshaus. Im Moment können wir uns vor Tomaten nicht retten.

Danke für die Kürbistips, da wir keinen vernünftigen Keller haben, werden wir sie wohl in der Wohnung lagern müssen.

Wolfgang Neuser
27.August.2010, 19:30
Zwei Momentaufnahmen unserer diesjährigen, etwas mageren Ernte:

48771 48772

Es handelt sich um verschiedenfarbige Cocktail- und Fleischtomaten, gelbe Kugelzucchini, fast weiße Apfelgurken, Salatgurken, griechische Spitzpaprika, Paprika und Peperoni.

mfg Gudrun und Wolfgang

Kretagegge
27.August.2010, 19:54
Was sagt ihr dazu. Aufgenommen in Kato Zakros.

Grüße Gegge

Wolfgang Neuser
27.August.2010, 21:17
Unser Wein ist noch nicht so weit.

mfg Gudrun und Wolfgang

robinson
30.August.2010, 18:50
Meiner ist reichlich aber noch grün. Ich hoffe dass er noch etwas Sonne abbekommt damit er noch blau wird. Ansonsten ist er futsch.

robinson
3.September.2010, 16:34
Hier noch mal Tomaten, Zuckermais den wir auch schon auf dem Grill hatten und nochmal ein paar von unseren Kürbissen. Ich bin mir immer noch nicht sicher wann ich die abnehmen soll.

Dann sind noch einige wenige Zucchini und dann ist die Ernte so gut wie abgeschlossen.
Nur der Wein dauert noch.

robinson
5.September.2010, 17:45
Heute war noch mal Erntetag, dürfte außer ein paar Bohnen und die Kürbisse auch der letzte gewesen sein.

Kohlrabi, Bohnen, Mais und Zucchini.

Hanni
5.September.2010, 18:13
Da kannst du aber sehr zufrieden sein mit deiner " Ernte " toll. So wie ich das glaube erntet man die Kürbisse so Ende Sept./ Anf. Okt.. Deine Trauben sind aber schon schön groß, da ist ja auch die Erntezeit Mitte/Ende Sept. kommt auf die Sorte drauf an.

Wenn sie jetzt noch die letzten Sonnenstrahlen ab bekommen umso besser!!!:jo:

LG Hanni

robinson
12.September.2010, 15:24
Ab sofort: Kürbisdiät.
:laugh::laugh::laugh::laugh:

Hanni
12.September.2010, 16:35
Du hast das sicherlich nicht nötig, aber ich schon...:laugh: meine Lieblingssuppe " Kürbis mit Ingwer " mmh leeecker...:jo:!

LG Hanni

Stalos
12.September.2010, 17:16
Hi Roland !

Du hast ja sogar den Hokaido Kürbis dabei. Superlecker. :jo: :jo:

Meine Frau hat gestern gerade eine Hokaido-Möhren-Suppe mit Salami

gekocht.


By the way : Zutaten für 4 Personen

500 g Kürbisfleisch

200 g Möhren, 1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

3 EL Keimöl ( z.b. Mazola )

1 EL geriebener Ingwer

1 l ( 1000ml ) Delikatesbrühe

Salz, Pfeffer

200 g Paprika-Peperoni-Creme ( z.b. Brunch )

150 g Paprikasalami

Zubereitungszeit : 45 Min.


Kürbischfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Paprikasalami in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden.

Keimöl im Topf erhitzen, Kürbis, Möhren, Zwiebel und Knoblauch ca. 5 Min. dünsten. Ingwer dazugeben, Brühe zugießen, aufkochen und ca. 20 Min köcheln, bis der Kürbis weich ist. Die Suppe feinpürieren, Paprika-Creme dazugeben und noch einmal kurz pürieren. Mit Salamiwürfeln servieren.

Guten Appetit !! http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_062.gif (http://www.smilies.4-user.de)

robinson
12.September.2010, 17:24
Super Rezept.:jo: Danke

Wir haben übrigens das Buch "Wunderbare Kürbisküche" von Bassermann gekauft. Sind lauter tolle Sachen drin.

robinson
14.January.2011, 18:57
Was machen eigentlich eure Wintervorräte?
Nutzt ihr jetzt im Winter frische Kräuter, möglicherweise sogar die selbst angebauten?

Unsere eigenen aus dem Garten mit gebrachten Kräuter sind allesamt eingegangen. Auch im Topf Gekaufte, alles futsch. Ich glaube wir hatten einfach einen falschen und zu warmen Standort. Jetzt hab ich neuen Platz geschaffen und werde mit neuer Aufzucht beginnen.

Ansonsten essen wir immer noch unser eigenes eingefrorenes Gemüse, hauptsächlich noch Bohnen und Karotten.

Varvara
14.January.2011, 19:41
Was machen eigentlich eure Wintervorräte?
Nutzt ihr jetzt im Winter frische Kräuter, möglicherweise sogar die selbst angebauten?

Unsere eigenen aus dem Garten mit gebrachten Kräuter sind allesamt eingegangen. Auch im Topf Gekaufte, alles futsch. Ich glaube wir hatten einfach einen falschen und zu warmen Standort. Jetzt hab ich neuen Platz geschaffen und werde mit neuer Aufzucht beginnen.

Ansonsten essen wir immer noch unser eigenes eingefrorenes Gemüse, hauptsächlich noch Bohnen und Karotten.

Also bei mir haben nur Rosmarin, Thymian und Salbei überlebt.
Die beiden Olivenbäume stehen in der Garage und lassen ihre Früchte reifen :grin:.
Daß ihr noch Vorräte von eigenem eingefrorenen Gemüse habt, hab ich mir wohl gedacht, bei der Superernte, die ihr letztes Jahr hattet :a020:

LG Bärbel :smiley5:

robinson
28.May.2011, 18:43
Spinat!
Hat sich jemand von euch schonmal daran versucht.
bei uns ist er gerade Ernte reif. Wir haben ihn hauptsächlich ausgesät, um ihn als Salat zu essen.
Jetzt wird es aber etwas viel, daher mal Fragen:
Habt ihr schon mal frischen Spinat gekocht, wenn ja, wie?
Und wie mache ich den für später haltbar? Andünsten und einfrieren? Gleich so einfrieren?

Dorli
28.May.2011, 20:09
Roland, frischen Spinat gründlich waschen, ihn dann tropfnass in einen Topf anschwitzen, bis er zusammenfällt, etwas würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat und genießen! Einfrieren sollst du ihn frisch.

Dorli

zimtsternschnuppe
28.May.2011, 22:17
Einfrieren sollst du ihn frisch


Aber vorher doch blanchieren, oder http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_135.gif (http://www.smilies.4-user.de) ???


LG

Christa

RomyO
29.May.2011, 06:54
Hallo,

ich banchiere Spinat, bevor ich ihn einfriere.
Ansonsten bereite ich ihn ähnlich zu wie Dorli - aber gerne noch mit etwas Zitronensaft und Knoblauch.

Viele Grüße,
Romy

filia
29.May.2011, 09:13
Hallo,
hier in Kreta dünstet man Zwiebeln in viel Olivenöl an, gibt dann den grob zerteilten Spinat dazu,(evtl. etwas Dill), dünstet das ganze etwa 5min anschließend Reis und Wasser dazu und 15min weiterkochen. Mit Zitronensaft beträufeln und warm oder kalt sevieren. Schmeckt super lecker.
Gruß filia

Dorli
29.May.2011, 09:38
Na klar vor dem Einfrieren blanchieren - ich vergas.....
Filia, das hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.

Dorli

zimtsternschnuppe
29.May.2011, 11:42
Und hier gibts noch jede Menge Spinatrezepte


Essen und Trinken (http://www.essen-und-trinken.de/spinat)


Guten Appetit


Christa

robinson
2.June.2011, 20:45
Unser Spinat.
60269

Den ersten gab es als gemischten Salat mit Putenbrust.
60268

Kretagegge
3.June.2011, 18:15
So sehen gerade meine Paprika und Gurken aus. Wohlgemerkt im Freien ohne Gewächshaus.

Grüße Gegge

Varvara
3.June.2011, 18:53
Gegge...Du Angeber.....meine Tomaten haben im Moment nur Blüten....wahrscheinlich hab ich zu spät angefangen, am Wetter kanns nicht liegen...

Kretagegge
3.June.2011, 18:58
Hallo Bärbel,

ja wir waren früh dran, wir dachten uns machen wir das noch vor dem Urlaub oder nachher. Das Wetter hat ja mitgespielt, hätte auch anders aussehen können. Heute zum Abendbrot einen Paprika und eine Gurke, war lecker.
Von Anette sollen wir dich ganz herzlich grüßen.

Grüße Gegge

Varvara
3.June.2011, 19:03
Von Anette sollen wir dich ganz herzlich grüßen.

Grüße Gegge

Oh, vielen Dank....hoffentlich sehen wir uns im September!

robinson
3.June.2011, 19:05
Das sieht gut aus Gegge, Paprika kommen bei uns erst nächstes Jahr wieder dran.

Odin
3.June.2011, 21:12
ja ja , der gerhard mit dem grünen daumen .
lg . jens olof
oder , nur ein schwabe hat die gabe .

MichaelB
12.June.2011, 12:19
Moin,

hat jetzt nix mit Gurken und Tomaten zu tun, auch nicht mit Essen... aber vielleicht gibt es hier ja den entscheidenden Tipp :biggthumpup:

Vor vier Jahren habe ich mir in Kamilari Ableger vom Oleander "geklaut" und einer hat tatsächlich überlebt und sich zu einem ansehnlichen Busch entwickelt.

Letzten Herbst haben ihn Wollläuse/Spinnenmilben befallen und er hat drei Chemo-Keulen über sich ergehen lassen müssen :angry:
Zudem habe ich alle langen Äste kappen müssen weil dort einfach nix mehr wuchs.

Nun steht er in einem neuem Topf und beherbergt aus mir nicht erklärlichen Gründen kleine Fliegen in der Erde - woran könnte das liegen und was kann ich gegen die kleinen Plagegeister tun?
Eine Idee wäre, ihn nochmal aus der Erde zu nehmen, in einen Wasserbottich zu stellen um wirklich alle Erde aus den Wurzeln zu spülen und dann neu zu topfen...

Was rät mir die Grün-Daumen-Fraktion?

Gruß
Michael

kretadick
12.June.2011, 12:43
manche viecher bekommst du mit einem tabak-knobi-sud weg.
ich koche tabakreste und ein paar knobizehen mit einem liter wasser auf und gieße mit der abgesiebten,erkalteten brühe 2-3mal.

Stifti
12.June.2011, 13:36
Da würde ich mich auch verflüchtigen - kann die armen Viecher verstehen!!

LG Stifti :biggthumpup:

Insel
12.June.2011, 13:38
Hallo Michael,
wenn die Erde zu naß ist, nisten sich gerne die kleinen Fliegen ein. Ich kenne das in der Winterzeit und gieße meine Blumen am Fenster nur von unten.
Obwohl der wilde Orleander meist an einem Bachlauf steht (auch wenn das Wasser unterirdisch fließt), ist die sichtbare "Erde" meist staubtrocken.
Schau mal unter:
http://www.hausbautipps24.de/garten/pflanzen/oleander-ole-mit-vielen-vielen-sorten.html
Wünsche noch schöne Pfingsten.

robinson
16.June.2011, 19:34
Gestern war Spinaternte.
Petra sagt: Nie wieder. Die Arbeit ist recht viel, die Ausbeute recht gering. Sie hat zwei gepresst volle Alditüten Blattspinat geerntet. Geputzt gewaschen und dann blanchiert.
Übrig geblieben sind vier kleine Beutelchen Spinat, von dem wir nicht mal wissen ob er schmeckt, da wir ihn gleich eingefroren haben.

Trotzdem starten wir jetzt noch einmal eine zweite Staffel. Jedoch nur soviel, dass wir ihn gleich frisch als Salat und als Auflauf essen können.
61702

FEIGENBAUM
18.June.2011, 17:24
Nehmt doch lieber Mangold statt Spinat, ist bekömmlicher und leckerer. Kocht zwar auch zusammen wie nix, aber es ist reichlich.

FEIGENBAUM
18.June.2011, 17:29
gegen die kleinen Plagegeister im Oleandertopf, Gelbtafeln, das sind Trauermücken. meist im Winter eingefangen, befallen die Maden die Wurzeln....
Wenn es zu viele sind, Erde austauschen und mit Perliten (Steine, Tonkügelchen) versetzten, dass sorgt für schnellen Abzug und dann mässig giessen

bei mir blühen die orlander, die olive und die Feigen haben ein 2. mal angesetzt. Voriges Jahr hatten wir 5 Stück :smiley1:
Noch etwas zu Blattläusen:
Brennessel = okay-->stinkt aber
Kaliseife= Biologisch--> man muß die Läuse direkt einsprühen
Kernseife/Wasser Mischung= dickflüssig--> mit Pinsel betroffene Stellen benetzten= alle dahin!

In Bi 58 ist der alte Wirkstoff aus DDR Zeiten nicht mehr drin, dass Zeug wirkt nicht mehr!
bei nikotin...hm...die Pflanze nimmt das Nikotin auf...ob das so gut ist?

robinson
18.June.2011, 18:16
Nehmt doch lieber Mangold statt Spinat, ist bekömmlicher und leckerer. Kocht zwar auch zusammen wie nix, aber es ist reichlich
Hatten wir die letzten Jahre. Wir haben den immer als Beilage oder in gebratenem Reis / Nudeln gegessen.
Kann man den denn auch zu Spinat verarbeiten? Schmeckt das dann?

RomyO
18.June.2011, 18:47
Hallo Roland,

Mangold kannst Du WIE Spinat verarbeiten.
Er schmeckt ähnlich, nur etwas erdiger.
Es gibt allerdings Stielmangold und Blattmangold. Auf diesen Unterschied sollte man achten.
Wir lieben beide Sorten.

Viele Grüße,
Romy

robinson
18.June.2011, 18:56
Ich glaube das werden wir nochmal versuchen. Spinat war uns zu mühselig.

FEIGENBAUM
18.June.2011, 21:37
Mangold ist leider in Vergessenheit geraten. Ich hab mir so eine Samenmischung geholt, rote, weiße, gelbe sieht toll auf dem Beet und in der Pfanne aus. Wächst vor allem schnell nach und ist leicht zu ernten. Nicht roh essen.
etwas Olivenöl in die Pfanne, 1-2 Knobizehen dann Mangold, etwas in Streifen geschnitten dazu. Die Blätter schrumpeln ein , die Stiele bleiben fast so, nach ca 5 Minuten servieren...lecker

1. Versuch dieses Jahr: Auberginen! haben zumindest schonmal Blüten angesetzt

robinson
25.June.2011, 20:32
Unsere Salatgurken werden jetzt nach und nach verspeist. Und da schau einer her, die schmecken auch noch richtig nach Gurke:blink:
62310

Varvara
26.June.2011, 07:17
Roland....wenn ich das so sehe, bekomme ich auch Lust auf Gemüse im Garten.
Bei mir beschränkte es sich bis jetzt immer nur auf Kräuter, Tomaten, Zucchini, Chilis, Pepperoni, Feigen und Wein. Ich weiß nicht, ob ich noch die Zeit aufbringen würde, mich mit Gemüse zu beschäftigen. Trotzdem fände ich es klasse.

LG Bärbel :Hallo

andrea
26.June.2011, 08:02
:hicks:

Ich wußte garnicht , daß Wein zur Gattung der
Kräuter zählt.
Dann lebe ich ja kerngesund.
LG Andrea

robinson
26.June.2011, 13:04
ob ich noch die Zeit aufbringen würde, mich mit Gemüse zu beschäftigen
Viel Zeit brauchst du dafür nicht, aber Platz.

MichaelB
26.June.2011, 14:10
Moin,

z.Zt scheinen keine Mücken mehr da zu sein, ich hab auch nur ganz spärlich gegossen und nach dem Urlaub wird die Erde wohl noch getauscht.
Wieso erst danach?
Weil ich lieber selber auf ihn aufpasse als das den Nachbarn zu überlassen, die haben letztes Jahr meine Chili gekillt weil sie es mit dem Gießen doch seeehr gut gemeint hatten :nuts:

Ansonsten wächst auch dies Jahr wieder eine Schlangengurke und die schmeckt sogar danach und nicht nur nach Wasser, grün oder wenn Bio drauf steht 2,50€ :blink:

Zwei verschiedene Sorten Chili wollen auch mal groß und scharf werden :biggrin:

Und ja, auch ich kenne Mangold noch von früher - wird aber demnächst hoffentlich den Weg auf unsere Teller finden :biggthumpup:

Gruß
Michael

robinson
20.July.2011, 15:53
Im Moment haben wir jeden Tag frische Gurken.
63180
Unsere Karotten sind diesmal bunt. Wir haben eine Mischung bei Pötschke als Saatband gekauft. Da hat man einfacher immer den richtigen Abstand.
63178
Kohlrabi haben wir diesmal nicht so viel, die werden immer gleich so aufgefuttert.

Bohnen haben wir heuer wieder massig, mit den ersten Gelben ist der erste Bohnensalat schon gemacht. Die Grünen sind auch bald soweit.
63179

Kretagegge
22.July.2011, 11:12
Komme gerade vom Garten rein und habe ein paar Aufnahmen gemacht.

Grüße Gegge

robinson
23.July.2011, 19:53
Sehe ich das richtig, dass ihr Kakteen draußen habt oder sind die in Töpfen und kommen im Winter wieder rein?

Kretagegge
24.July.2011, 09:49
Hallo Roland,

das sind winterharte Kakteen und die bleiben das ganze Jahr im Freien.

Grüße Gegge

robinson
24.July.2011, 10:04
Diese kleine Insel gefällt mir. Ist ne echt tolle Idee.

Sonne
24.July.2011, 11:47
Viel Zeit brauchst du dafür nicht, aber Platz.

Und was gegen Schnecken...

MichaelB
24.July.2011, 12:43
Moin,

wer kennt sich mit Oliven aus und kann mir helfen...?

Meine Olive schmeißt mit Blättern nur so um sich :smiley4:

Die Erde ist vom letzten Jahr, der letzte dünger vor einem Monat, der Topf ist extra für tief wurzelnde Pflanzen und sie stand die letzten Woche auf der Ostseite relativ geschützt.

Foto folgt.

Gruß
Michael

robinson
24.July.2011, 13:13
Meine Olive schmeißt mit Blättern nur so um sich
Hat meine gemacht bis sie futsch war. Sommer draußen Winter drinnen hat genauso wenig gebracht wie den Winter über eingepackt draußen lassen.
Ich will es nochmal versuchen, aber ich glaube einfach dass wir eben nicht das Klima dazu haben.


Und was gegen Schnecken...
Ich will nicht immer mit Gift um mich werfen, darum sammel ich die regelmäßig ein und werf sie über den Zaun.:biggrin:

Sonne
24.July.2011, 13:16
Michael - kann es sein, dass sie während Eures Urlaubs zu viel gegossen wurde? Das hatte ich im letzten Jahr auch. Habe radikal ALLES runtergeschnitten, sah echt traurig aus. Und dieses Jahr alles neue Blätter und Triebe... Die Frage ist, ob Du die Geduld dafür hast - denn hübsch ist sie dann nicht mehr anzuschauen...

Übrigens - meine bleibt das ganze Jahr über draussen. Selbst bei den krassen Minustemperaturen. Eingepackt versteht sich.

robinson
24.July.2011, 15:44
Heute gibt es noch frischen Bohnensalat.
63379

Und in der nächsten Zeit auch. Gelbe Bohnen ohne Ende, die Grünen dauern noch etwas.

MichaelB
24.July.2011, 16:29
Moin,

meine Olivia ist eher trockene Erde gewöhnt. d.h. ich hab sie auch mal erst gegossen wenn es an den Trieben zu sehen war wenn sie "hingen"... wobei es gestern um den Stamm herum schon trocken aussah, ein kleiner Schluck Wasser allerdings gleich unten heraus lief...
Die entlaubten inneren Triebe hab ich gestern erstmal gekappt und wäre auch zu radikalren Maßnahmen bereit und ausreichend Geduld hätte ich auch wenn es in einem vorübergehenden totalen Kahlschlag enden sollte.

Immerhin haben im Gegensatz zum letzten Urlaub alle Chilies überlebt nachdem ich ganz genau erklärt hatte wie wenig Wasser die brauchen - und ich merke mir gleich was für kommenden Sommer :blink:

Gruß
Michael

robinson
20.August.2011, 17:54
Heute waren die letzten Lauchzwiebeln dran.
Auch die Kartoffelernte wär diesmal nicht Welt bewegend.
Wir mussten jetzt schon alle rausnehmen weil es viel zu nass war. Jede Menge sind einfach verfault.
Wir hatten diesmal drei verschiedene Sorten, wobei die Roten die besten sind. Schwarze hatten wir auch (Schale pechschwarz, innen blau) aber nur ganz wenig,schmecken aber auch nur wie normale Kartoffel.
64086 64087

Hanni
20.August.2011, 20:59
Roland die Kartoffeln können sich doch sehen lassen, bomba!:jo:

Nächstes Jahr wirds dann wieder mehr.:biggrin:

Schönes WE an euch beide " Bärlinerchen ":Hallo von Hanni

Tom
30.August.2011, 08:22
Bisher war es mir wegen Zeitmangel nicht möglich, aber jetzt auch aus Exopoli einmal ein bischen Gemüse, die Kräuter folgen noch.
Ich habe bereits in D eifrig gegärtnert, und ich muss sagen es ist hier auf Kreta nicht viel einfacher, wie man ja meinen könnte. Auch wenn die Tomaten hier 2 Meter hoch werden. Die Tücke liegt in den hohen Temperaturen, die besonders die Insekten begeistert. Trotzdem hat sich die Mühe dieses Jahr wieder gelohnt.
Vielleicht schaut ja mal der eine oder andere bei uns herein um sich alles 'in Natura' anzusehen. Wir haben uns nun auch in http://www.zeemaps.com/Kretaforum.info eingetragen.
Gruß, Tom

.
http://georgioupoli.net/tempimages/2011.08.13_02.jpg
http://georgioupoli.net/tempimages/2011.08.13_01.jpg
http://georgioupoli.net/tempimages/2011.08.13_03.jpg

Michael, geht es deiner Olive besser?

Hanni
30.August.2011, 17:49
Dein Gemüse Tom kann sich aber sehen lassen. Die Konstruktion um den Tomatenstrauch rum, finde ich super. :jo:

LG Hanni

robinson
21.September.2011, 05:45
Falls jemand weiß wie ich Traubensaft machen kann, bitte mal um Tips.
Also einfach nur auspressen ist ja nicht. Er soll in Flaschen abgefüllt werden und wenigsten 3 Monate halten.

filia
21.September.2011, 07:03
Hat hier jemand auf der Insel schon einmal Probleme mit Dachsen im Garten gehabt? Mein Gemüsegarten ist inmitten unserer Olivenfelder und täglich hilft mir jetzt ein Dachs beim Umgraben. Leider gräbt er die Paprikapflanzen mit um. Meine Tomaten läßt er seltsamerweise in Ruhe. Wie kriege ich den "Gartenfreund" wieder los? Hat jemand eine Idee?
Meine griechischen Nachbarn empfahlen mir vergiftete Eier aus zu legen. Dann verzichte ich aber lieber auf mein Gemüse.
lg filia

andrea
21.September.2011, 07:18
:blink:
Schwierig, aber versuchs mal mit Hundekot.
Häufchen sammeln und ausbreiten.
Vielleicht hilft es.
Und das hört sich jetzt blöd an.
Pinkle überall ein bißchen hin(markieren)
Ich habe das auch schon gemacht.
Aber aufpassen, daß Gegge nicht in der Nähe ist,
sonst bist Du bald pinkelnd im Forum zu sehen.
LG Andrea:jo:

Dorli
21.September.2011, 07:23
Filia, vielleicht hilft ein Marderschreck? Gibts sowas bei euch?

http://www.amazon.de/Bewegungsmelder-Marderabwehr-Mardervertreiber-Marderschreck-Waschb%C3%A4renabwehr/dp/B004UA9A4I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1316583978&sr=8-3

LG Dorli

Kostas
21.September.2011, 08:14
...bitte Deinen Friseur um das Fegematerial, die abgeschnittenen Haare. Dachse haben eine "empfindliche" Nase, mögen dieses "Streugut" gar nicht, besonders, wenn Du noch ein paar Hundehaare darunter mischt.

Dorli
21.September.2011, 11:02
Das ist richtig, meine Nachbarin hatte in ihrem Carport über ihrer Motorhaube ein kleines Säckchen mit Haaren (gut eine handvoll) aufgehängt und seitdem keine Marder mehr. Vielleicht hilft das ja auch bei Dachsen.

Dorli, die noch einen Zopf abgeschnittener Haare aufbewahrt (aus Nostalgiegründen), aber zum Glück keine Marder hat, da Garage :biggthumpup:

Tom
24.September.2011, 20:37
Dein Gemüse Tom kann sich aber sehen lassen. Die Konstruktion um den Tomatenstrauch rum, finde ich super. :jo:

LG Hanni
Dank Hanni,
wir hoffen, daß sie noch weiter wachsen und weiterhin eine gute Ernte liefern! :dream:


Falls jemand weiß wie ich Traubensaft machen kann, bitte mal um Tips.
Also einfach nur auspressen ist ja nicht...
Habt ihr inzwischen eine gute Anleitung gefunden?
VG, Tom