PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hähnchen ala mythos... *glucks*



Christa
7.July.2005, 18:38
das originalrezept gibt es schon länger und stammt nicht von mir. ich habe es modifiziert für griechisch-kretisch angehauchte, bequeme und einhändige köche... :redf: :redf: :redf:

man nehme

1 dose mythos

1 hähnchen (frisch oder zumindestens aufgetaut... :icon_roll )

frische kräuter aus dem garten - wie thymian, estragon oder/und oregano
es funktioniert auch mit getrockneten kräutern - z.B. dem oregano aus dem tal der toten, den marianna :20: dort gesammelt und getrocknet hat. ganz unbedarfte nehmen einfach fertiges hähnchengewürz aus der dose. pfeffer und salz nach eigenen vorlieben.

der backofen wird auf 200 grad vorgeheizt und ein opfer für die hälfte des mythos gesucht. mit der hälfte der übriggebliebenen hälfte des biers werden die kräuter, bzw. das hähnchengewürz gemischt und das viech damit damit eingepinselt. wer mag - schiebt noch in vorher mit einem scharfen messer ins hähnchen gemachte löcher knoblauchzehen.

das tier wird dann über die bierdose gestülpt und mit wenig olivenöl übergossen. in eine ebene auflaufform oder aufs backblech und für eine stunde in den ofen.
eignet sich auch für grössere gesellschaften, da 4 hähnchen bequem in den backofen passen.
dazu einen choriatiki und leckeres brot.

kali orexi

christa

Kreta-Klaus
7.July.2005, 18:44
Christa,

das tier wird dann über die bierdose gestülpt
Wozu das???
Und bei vier Hähnchen würden nach diesem Rezept zwei Dosen reichen, dann braucht man kein "Opfer" ... außerdem wären Flaschen viel besser ...
Klaus

Christa
7.July.2005, 19:01
ohhh - klaus :)

die flaschen würden im backofen platzen...

und sinn des ganzen ist es, dass der bierdampf, der beim erhitzen entsteht, ins hähnchen entweicht...

du kannst natürlich auch zwei leere bierdosen mit der hälfte der anderen hälfte der mythosbierdosen füllen. dann brauchst du kein opfer...

kochst du eigentlich selber??? :) :) :)

gruss

christa

Kreta-Klaus
7.July.2005, 19:04
Oh Christa,

mit der hälfte der übriggebliebenen hälfte des biers werden die kräuter, bzw. das hähnchengewürz gemischt
Ich bin doof ... ich hatte überlesen, dass in der Dose noch was drin ist, sorry. Dann verstehe ich es.
Ich koche auch, aber ungern ... jedenfalls jetzt im Alter ...
Früher mal fand ich Kochen supergeil.
Klaus

Heinz-Oz
8.July.2005, 00:05
Oh klausi, mit dir als opfer waere ja wahrscheinlich auch nichts mehr in der dose drin gewesen, oder? :wech: :wech: :graem: :prost1: :prost1:

marianna
15.July.2005, 08:25
:confused:
Liebe Christa,
Hast Du meine p-mail nicht bekommen? Ich wollte von Dir wissen, ob Du denn noch was hast vom Rigani - was ich mir nicht ganz vorstellen kann, denn sooo viel war's ja auch wieder nicht.
Ich hab' Dich beim heurigen Sammeln nämlich schon wieder eingeplant - das ist der schönste und beste (katharó sagen die Kreter) Oregano, den wir jemals gepflückt haben - er ist sogar nach dem Trocknen noch grün!!!
Also, schreib' mir bitte, dann schick ich ein Packerl weg und Du kannst Dich austoben mit den "Biergeiern" - das werd' ich übrigens auch mal probieren.
Ich muss nur im September 6pack Mythos vom Flughafen mitnehmen, sonst wird's leider nichts damit!
Liebe Grüße :Knuddel: Marianna
P.S.: Wie geht's Dir gesundheitlich? Hoffentlich spürst Du das Wetter nicht gar zu arg!

Uwe
15.July.2005, 08:50
Liebe Christina

Dein Rezept mit dem "gehopften Gummihuhn" klingt sehr lecker :smileys3: :smileys3: :smileys3: Werde es demnächst auch mal probieren :jo: :jo: :jo: Mal sehen ob`s mir gelingt :confused: :confused: :confused:

@ marianna:
Das Mythos gibts auch hier in D. Allerdings nur in Flaschen, so dass man es erst in andere Dosen umfüllen muß. :prost: :prost: :prost:

Uwe

Uli
15.July.2005, 09:26
Ich finde man sollte auch beim Kochen von mehrerern Hühnchen bei den vorgeschriebenen Mengenangaben bleiben:
4 Hühnchen --> 4 Dosen --> 4 x Opfer (kann auch ein Opfer sein, was sich gleich 4 x opfert) :prost:

marianna
15.July.2005, 10:32
Lieber Uwe:
Deine Mitteilung, dass es das Mythos in Deutschland gibt, ist ja sehr lieb, ich bin zwar aus Österreich, aber griechisches Mythos gibt es auch bei uns (auch nur in Flaschen und nur in Wien :fightred: ). Aber es deswegen in andere Dosen (bin sowieso eine totale Dosenbier-Gegnerin, ausser es geht gar nicht anders, bevor man verdurstet) umfüllen? Na, ich weiss nicht, da versuch' ich doch lieber das Rezept abzuwandeln und den Gummigeier in "Gösser Hendl" :prost1: umzutaufen, müsste doch auch gut schmecken :smiley1:. Noch dazu, wo ich sozusagen "an der Quelle" sitze, weil mein Fritz ja bei den Gössern beschäftigt ist - ich werde Euch dann berichten, wie das Hendl gemundet hat!
Jetzt wart' ich eigentlich nur noch, dass sich die Köchin bei mir meldet, wegen des Rigani.
Liebe Grüße aus der schönen Steiermark,
Marianna

Uwe
15.July.2005, 11:20
Lieber Uwe:
Deine Mitteilung, dass es das Mythos in Deutschland gibt, ist ja sehr lieb, ich bin zwar aus Österreich, aber griechisches Mythos gibt es auch bei uns (auch nur in Flaschen und nur in Wien :fightred: ). Aber es deswegen in andere Dosen (bin sowieso eine totale Dosenbier-Gegnerin, ausser es geht gar nicht anders, bevor man verdurstet) umfüllen? Na, ich weiss nicht, da versuch' ich doch lieber das Rezept abzuwandeln und den Gummigeier in "Gösser Hendl" :prost1: umzutaufen, müsste doch auch gut schmecken :smiley1:. Noch dazu, wo ich sozusagen "an der Quelle" sitze, weil mein Fritz ja bei den Gössern beschäftigt ist - ich werde Euch dann berichten, wie das Hendl gemundet hat!
Jetzt wart' ich eigentlich nur noch, dass sich die Köchin bei mir meldet, wegen des Rigani.
Liebe Grüße aus der schönen Steiermark,
Marianna

Hallöchen in die schöne Steiermark :freu:

Siehst Du, daran hab ich garnicht gedacht, dass Du ja von dort kommst. :schild11: Bei mir gibts das Mythos sozusagen fast im Haus. Denke aber auch, dass das Rezept mit einem anderen Bier genauso funktioniert. :jo: Allerdings haben sich die Dosen bei uns rar gemacht. Rigani hatte ich versucht selbst auszusäen. Aber das "Unkraut" will einfach nicht wachsen, sodas mir nur das Getrocknete aus dem Supermarkt übrigbleibt. :heul:

Grüße aus dem viel zu warmen Sachsen,

Uwe

Uwe
16.July.2005, 10:36
@ Christa :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Das Flaschen bei ca 200 Grad platzen hatten wir schon. Aber bezüglich der Dosen sehe ich auch noch ein Problem. Was passiert eigentlich mit der Farbe auf diesen Dingern bei 200°C :confused: :confused: :confused: . Denke mal, dass die weich wird und sich auflöst. Dann hat der Gummiadler ein herrliches Chemiearoma. Es muß doch noch ne andere Möglichkeit geben.

Uwe

Kretamum
16.July.2005, 11:10
Hallo Uwe,

über diese Thematik habe ich mir gestern auch den Kopf zerbrochen. Aber ich denke, da gibt es eine Möglichkeit - den Hähnchenbräter. Auch da kann man Flüssigkeit einfüllen, damit der Bierdampf dem Hendl den richtigen Geschmack geben kann.

Wir wollen das Rezept morgen ausprobieren - allerdings mit österreichischem Mythos-Ersatz.

LG
Reinhilde

Uwe
16.July.2005, 12:24
@ Reinhilde :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Danke für den Hinweis. Leider hab ich keinen Hänchenbratdingsbums. Lasse mir aber was einfallen. Viel Spaß morgen beim probieren. :smileys3: :smileys3: :smileys3:

Liebe Grüße, Uwe

Kreta-Klaus
16.July.2005, 18:00
Aber das "Unkraut" will einfach nicht wachsen,
Wär ich Rígani in Sachsen
würd' ich auch nicht gerne wachsen ... :bash: :bash: :bash:
Klaus

marianna
16.July.2005, 18:06
Hallo, Reinhilde :Knuddel:
Du bist mir ja eine ganz "Gefinkelte" - der Fritz meinte nämlich auch, dass vielleicht der Geschmack der Bierdosenfarbe nicht so gut wär - aber vielleicht sind die ja "einbrennlackiert" (gibt's das bei Bierdosen? :confused: ), Christa mag sicher auch keine chemischen Hendln, denk ich mir.
Ich wünsch' Dir morgen gutes Gelingen für Deine "Bier-Geier" (ehrlich: welches Bier nimmst Du denn?) und Kali orexi,
Marianna & Fritz

Christa
16.July.2005, 20:55
dieses rezept ist schon so oft nachgekocht worden - noch nie gab es probleme mit den bierdosen... wer skrupel hat, backt sie halt bei 180 grad und dafür ein wenig länger. eine lammkeule lass ich z.b. 12 stunden bei 80 grad im ofen und sie ist gart und zart... :)

was einfach nur wichtig ist, dass ihr eure eigene gewürzmischung findet. und da muss man halt für kurze zeit ein wenig experementieren.

@ uwe - kauf dir im gartencenter eine oreganostaude und pflanz sie in einen ausreichend grossen topf. dann kommt sie auch und hält sich über jahre.

gruss

christa

Mirto
17.July.2005, 17:15
Satt! :icon_lol:

Das Hähnchen ist verspeißt und ich muß zugeben, es hat mir sehr gut geschemeckt :jo: . Ein wirklich ganz anderer Geschmack, den man bekommt. Kommt sicher auch sehr auf die eigenen "Mischung" an Kräutern und Gewürzen an. Werde es bestimmt nochmal machen mit anderer Zusammenstellung.
Nur hab ich etwas Schwiegigkeiten, das Hähnchen danach von der Dose zu bekommen. Dabei ist es mir umgekippt und das Bier ist ausgelaufen.........

Ich kann Euch beruhigen, die Dose sieht vorher noch genauso aus, wie nachher. Gehe daher davon aus, dass wir keine Chemie zu uns genommen haben.

Vielen Dank Christa für das Rezept!!!

Mirto

Kretamum
17.July.2005, 17:42
Hallo Christa,

auch von mir ein Dankeschön für dieses Rezept. Es hat allseits vortrefflich geschmeckt, vor allem den Männern :D: nein, es war wirklich gut, auch wenn ich mit Mariannas Oregano fast eine Spur zu großzügig umgegangen bin.
Mit dem Hähnchenbräter, den ich seit Jahren im Schrank stehen, aber bisher nie verwendet habe, war die Sache ganz einfach. Trotzdem wurde beschlossen, bei unserem Grillfest am 15. August die Henderl dann stilvoll über der Mythosdose zu garen. Ob's einen Unterschied gibt, davon erzähl ich Euch dann.

Eine Frage an die Experten: wo krieg ich in Wien Mythos zu kaufen?

LG
Reinhilde

Uwe
2.August.2005, 09:28
Liebe Marianna :Knuddel: :Knuddel: :Knuddel:

Vielen vielen Dank für das Rigani. Habe es heute erhalten. Selbst die Tante auf der Post bemerkte den angenehmen Duft. :jo: :jo: :jo: Du sprachst zwar von einer kleinen Kostprobe und nicht von Mengen, womit ich halb Dresden versorgen kann, aber auch die große Tüte wird schneller alle sein, als mir lieb ist.

Also nochmals herzlichen Dank und viele liebe Grüße in die schöne Steiermark

Uwe

Xristos
2.August.2005, 15:32
@ Reinhilde

Mythos Bier in Wien bekommst du z.B. bei Getränke Ammersin in der Triesterstraße Nr. 336 - 338 im 23 Bezirk.

Gibts allerdings nur in 0,33 l Flaschen und du mußt einen ganzen Karton nehmen (24 Flaschen)

Gruß und Prost Xristos

Kretamum
2.August.2005, 22:26
Danke, Xristos!

... der Weg dorthin ist zwar weit, aber was tut man nicht alles, um etwas "Ordentliches" auf den Tisch zu stellen. :D:

LG
Reinhilde