PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oel aus Kreta



Pucki
10.July.2007, 19:04
hallo

da wir ja im sep. nach kreta kommen,liegt es auch sehr nah, das man sich OELIVENOEL mit nach hause nehmen möchte, oder ?
hierzu mal meine frage, wo bekommt man das beste olivenoel der insel und was kostet es in etwa ?
welche sorten solten man sie unbedingt mit nach hause nehmen und welche nicht ?
jeder gute TIP ist willkommen:biggthump

Alepu
10.July.2007, 19:13
pucki, dieses göttliche gebräu bekommt man am besten vom erzeuger selbst, einfach fragen und testen vor ort, nur das schmuggeln der ware ist erschwert, da handgepäckmäßig leider erschwernisszulagen fällig sind, entweder viel mut oder auspacken und da lassen. zweite möglichkeit im koffer sicher verpackt oder wie altkretareisende leere kanister einführen und volle ausführen. das oel ist geschmackssache, der eine mag das würzige vorschmeckende der andere das milde. ich bin olivenoel fan und das beste kommt einfach aus kreta, ich bin sehr traurig das ich nur eine flasche im handgepäck geschmuggelt habe, aber soviel glück wenigstens eine flasche durch die kontrolle zu bekommen, haben die wenigsten.
grüße
alepu

Kreta-Klaus
10.July.2007, 19:51
Tja Alepu,
hättest doch welches aus Köln mitnehmen können. Oder hast Du gar nicht mitbekommen, dass das einige getan haben? :biggthump
Gruß Klaus

Frank
11.July.2007, 05:32
Tja Alepu,
hättest doch welches aus Köln mitnehmen können. Oder hast Du gar nicht mitbekommen, dass das einige getan haben? :biggthump
Gruß KlausNun, meine 10l sind sicher in Dresden angekommen. Ich bin mir zwar sicher, dass mein Koffer mehrfach durchleuchtet wurde (2 x 5l Blechkanister, dazwischen diverse Ladegeräte). Aber durchgekommen ist es. Übrigens ist dieses Öl auch das Öl, welches ich regelmäßig von Kreta "importiere". Dass das auch einen Namen hat, weiß ich so wirklich erst seit letztem Wochenende. Aber vergessen habe ich den Namen schon wieder.
Frank

Dorli
11.July.2007, 05:38
(2 x 5l Blechkanister, dazwischen diverse Ladegeräte)

Hattest du auch was zum Anziehen dabei? :icon_lol:
Ich glaube,da wäre mein Trolley schon voll :smiley8:

Dorli

Frank
11.July.2007, 05:40
Hattest du auch was zum Anziehen dabei? :icon_lol:
Ich glaube,da wäre mein Trolley schon voll :smiley8:

DorliWas zum Anziehen? Wieso? Wozu? Hauptsache das Öl! Nee. Spaß bei Seite. Habe absichtlich einen etwas größeren Koffer gewählt. Und, nicht das Du hier was falsch verstehst: Ich war 2 Tage in Köln bei Klaus und nicht längere Zeit auf Kreta.
Frank

Dorli
11.July.2007, 06:03
Ach so, ich dachte, du standest nackt mit einem Koffer in Heraklion bei deinem letzten Trip...:laugh:
Nicht für ungut, Dorli

Alepu
11.July.2007, 07:45
doch doch klaus, das habe ich mitgekriegt das einige oel mitgenommen haben, ich wollte nur nicht den ganzen abend und die ,zugreise mit olivenoelflaschen verbringen du vergisst das ich mit kleinem gepäck unterwegs war:)
gruß
alepu

Dana
13.July.2007, 09:41
Tipp: Guck mal auf www.rent-an-olivetree.com. Da gibt es auch eine Seite zur Qualität von kretischem Olivenöl.

Dana

spotty
14.July.2007, 05:38
Hallo, es wird definitiv DAS BESTE Öl nicht geben - auch wenn diese Bewertung zahlreiche Anbieter des lebensverlängernden Elixiers für sich reklamieren (das bekommt man über google vermittelt). Es wrd wie bei allen Nahrungsmitteln sein: die Geschmäcker sind verschieden und ebenso verschieden sind die vom Öl verursachten Angriffe auf unsere Geschmacksnerven! Nach unserem Dafürhalten ist die unettikettierte Originalabfüllung vom Erzeuger dem "Handelsüblichen" vorzuziehen (das gilt übrigens für den Raki auch!) .... also einfach über Land fahren und draufloskosten, und wenn es besonders gut schmeckt mitnehmen (es können ja paar alte Schuhe aus dem Koffer und dafür das Öl in den Koffer gepackt werden)
Hier (http://www.sedik.gr/dedocs/poiotita.shtml) kann man sein Wissen ein wenig vervollkommnen!
Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Anja&Thomas
14.July.2007, 06:14
Hallo Spotty,

...,es wird definitiv DAS BESTE Öl nicht geben-....
ganz so eindeutig möchte ich das nicht stehen lassen.
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und jeder Anbieter wird sein eigenes Öl besonders herausstreichen.
Wir waren in den vergangenen Jahren quer über die Insel unterwegs,
das, sagen wir mal, feinste Olivenöl haben wir in der Region Apokoronas erlebt.
Hier im Forum finden sich einige, die das bestätigen können.
Anja und ich nannten zum Beispiel dieses Öl (http://www.braoudakis.gr/products/oo/) schon unser Eigen.
Der Laden und auch das kleine Museum finden sich an der alten Straße zwischen Vrysses und Georgioupoli.
Dieses Öl ist aber eben auch nur eines von vielen ausgezeichneten Ölen.

VG Thomas

stedom
14.July.2007, 08:13
Hallo Pucki.

Erst einmal was machst du im September auf Kreta, ich dachte wir treffen uns mal in der Nordkurve auf Schalke.

Nein Spaß bei Seite, ich bekommen unser Öl natürlich aus Kolimbari.
Wir haben auch schon mehrere Ausprobiert doch kommen immer auf das Kolimbariöl zurück.

Preis pro Liter 6-7 €.
Wir haben es im Koffer ohne Probleme mitbekommen.
Hier noch ein Link (http://www.kolympari-sa.gr/de/product_kolympari.shtml)

Gruß Stefan

claudia
14.July.2007, 17:45
Hallo Pucki,

Brauodakis (der link von A&T) hat auch eine Filiale in Geo. Ich hatte das Öl zwar noch nicht, bin aber von der guten Qualität der Kräuter dort (habe mir Oregano und Thymian mitgenommen) angenehm überrascht. Die sind nur marginal teurer, als auf dem Markt, dafür aber "grätenfrei" :laugh:
Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall. Die haben auch ganz leckeren Wein vom Fass zu moderaten Preisen.

Liebe Grüße

Claudia :smiley5:

NackteElfe
15.July.2007, 15:33
Ich bin auch überrascht was man so alles mit dem normalen Gepäck transportieren darf, ich bin mal über London und New York mit zwei 5-L Döschen Reissdorf im Gepäck nach Washington gefolgen. In New York wurde das Gepäck sogar aus- und dann direkt wieder eingescheckt. Ohne ein Problem. Schon krass, wenn man sich vorstellt wie das auf dem Durchleuchter aussieht.

Alepu
15.July.2007, 17:52
hey elfe, was issn reissdorf? kenn ich nicht klär mich auf:jo:
gruß
alepu

Kreta-Klaus
15.July.2007, 19:13
Alepu,
eine der besten Kölschsorten, die es gibt ... hast Du letztes Wochenende getrunken.
Meine Frau ist auch schon problemlos mit einem 5-Liter-Fässchen nach Hamburg geflogen ... für die Freunde in der Diaspora.
Klaus

Marianne
16.July.2007, 10:06
Pucki,

was Claudia schreibt, stimmt - Braudakis ist fuer all solche Sachen wie Oel, Wein, Gewuerze, Naturkosmetika usw. eine Topadresse, aber genau gegenueber ist ebenfalls noch ein guter Laden aehnlicher Art, schau auch da mal rein !

Gruss
Marianne

Pucki
16.July.2007, 10:18
Hallo Pucki.

Erst einmal was machst du im September auf Kreta, ich dachte wir treffen uns mal in der Nordkurve auf Schalke.

Nein Spaß bei Seite, ich bekommen unser Öl natürlich aus Kolimbari.
Wir haben auch schon mehrere Ausprobiert doch kommen immer auf das Kolimbariöl zurück.

Preis pro Liter 6-7 €.
Wir haben es im Koffer ohne Probleme mitbekommen.
Hier noch ein Link (http://www.kolympari-sa.gr/de/product_kolympari.shtml)

Gruß Stefan
aber hallo

klar bin ich im sep. auf schalke , zwar nicht zum fußball spiel sondern auf dem PUR konzert welches am 8.sep auf schalke sein wird.
wir sind in der Victoria Tribüne Reihe 4 Plätze 10 & 11
bist du auch vielleicht da ?
gruß stefan

stedom
17.July.2007, 12:34
Hallo Puki

Leider sind wir nicht dort, das letzte Konzert auf Schalke was wir gesehen haben war von Herbert.

Wir hatten noch Glück es ist ja sehr schwer auf Schalke Karten zu bekommen.
Sind diesmal gegen Bremen und Frankfurt in der Nordkurve.

Wünsche euch einen schönen Urlaub
Gruss Stefan

Pucki
17.July.2007, 13:21
Hallo Puki

Leider sind wir nicht dort, das letzte Konzert auf Schalke was wir gesehen haben war von Herbert.

Wir hatten noch Glück es ist ja sehr schwer auf Schalke Karten zu bekommen.
Sind diesmal gegen Bremen und Frankfurt in der Nordkurve.

Wünsche euch einen schönen Urlaub
Gruss Stefan

schade, aber vielleicht trifft man sich ja am 8.3.08 hier bei uns in bielefeld wenn die gegen den S04 antreten ??
ich werde versuchen karten zu bekommen , mal sehen ob es klappt ?

franjo
22.July.2007, 21:07
Und wenn Ihr Euch nicht mit Öl belasten wollt, dann kann man es sowohl bei Jürgen bestellen, als auch bei Klaudia Koumadoraki (http://www.olivenoel.gr/), die auch eine sehr gute Qualität liefert.

Lentas
1.August.2007, 14:27
Servus Pucki,
das für mich beste Olivenöl macht Manoli aus dem Örtchen Plora.
Liegt auf dem Weg von Moires nach Lentas.

Ich bin eben erst mit 3x5 Litern von der Insel zurückgekehrt. Mit Auto und Fähre ging das natürlich leichter.
Das Öl bekommt man entweder in Plora selbst oder sehr günstig z.b. in Moires
in nem Supermarkt am Hauptplatz. Der 5 Liter Kanister 19.70 €. In Deutschland habe ich auch einen Händler entdeckt, der das Öl führt und habe auch schon bei ihm einige Male gekauft.

http://www.vlastarakis.de/

Ein sehr netter Laden, Herr Vlastarakis hatte mir sogar mal Bergtee aus Kreta mitliefern lassen. Ein 5 Liter Kanister kostet bei ihm 29.90 €.
Hoffe ich konnte helfen :)

MaNischma
1.August.2007, 22:25
oder wie altkretareisende leere kanister einführen und volle ausführen
alepu

Hallo Alepu,
fühle mich erwischt... obwohl Aleko dieses Jahr weniger Öl hatte, weil ihm im vergangenen Jahr ein Teil seiner Bäume abgebrannt waren, habe ich doch noch meinen Kanister bekommen. :)