PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechische Spezialitäten



Volker
19.July.2007, 11:18
Kalimera,

einen Tipp habe ich noch.

http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/41TYX0ATWZL._AA240_.jpg

Das Buch hab' ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und es ist wirklich eins der besten "Koch"???Bücher die ich kenne.

"Koch"??? deshalb, da diese Bezeichnung das Buch schlicht und einfach deklassiert. Neben einer immensen Auswahl an Rezepten, gibt's jede Menge Beschreibungen über Land und Leute, Kulur, Geschichte, der "richtigen" Zubereitung von griechischem Kaffee, eine Klassifizierung der griechischen Ouzos von gepanscht bis erstklassig, viel über die regionalen Weine und Kellerein und und und ...

Mein Higlight war das Rezept für "Saganaki Muscheln", das habe ich ohne Probleme in "Krabben Saganaki" umwandeln können und voila, es schmeckt wie in der Taverna.

Mehr könnt ihr hier lesen:

http://www.amazon.de/Culinaria-Griechenland-Marianthi-Milona/dp/3833110511/ref=cm_lmf_tit_10_rsrrrr1/303-3507771-7257060

Gruß Volker

P.S. Leider ist der Abschnitt über Kreta nur ein kleiner unter vielen, aber es lohnt sich mal reinzuschauen.

Kreta-Klaus
19.July.2007, 11:21
Meine volle Zustimmung!
Dieses Buch liegt seit langem bei uns im Küchenbüffet. Wir kochen zwar eigentlich fast überhaupt nicht danach, aber ich blättere immer wieder gerne darin, weil die Infos und Bilder eben weit über eine reine Rezeptsammlung hinausgehen!
Aber Krabben-Saganaki ... das muss ich doch mal probieren!
Gruß Klaus

Volker
19.July.2007, 11:26
Hallo Klaus,

das Rezept ist ziemlich weit vorne, wie gesagt Muscheln. Einfach nur mit Weißbrot und kretischem Weißwein :)

Gruß Volker

P.S. Für die Tomaten ein 800ml Dose nehmen und genau an die angegebene Menge Feta halten!

Marga
19.July.2007, 12:25
...Wusel, danke für den Tipp..... koche gerade gefüllte Weinblätter.....danach :-(>) -werde ich das Buch bestellen gehen........

LG
Marga

Ulla
19.July.2007, 14:33
.. kann es sein, das ich die ältere Ausgabe von dem Buch habe ??

... gleiche Autorin und Seitenanzahl auch identisch

... aber anderer Verlag und aus 2001

... aber ich find's auch klasse

.... Volker, auf welcher Seite steht in Deinem Buch das Saganakis Muschel Rezept ??
... in meinem Inhaltsverzeichnis taucht's nicht auf ... vielleicht doch ein anderes ?? :confused:

http://www.amazon.de/Culinaria-Griechenland-Griechische-Spezialit%C3%A4ten-Marianthi/dp/3829074220/ref=sr_11_1/302-6403140-2452828?ie=UTF8&qid=1184850771&sr=11-1

Volker
19.July.2007, 14:53
@ Ulla,

werd' nachher mal nachsehen und die Seitenzahl sowie die genaue Bezeichnung verkünden.

Yassu Volker

P.S. Der Einband ist auf jeden Fall ein anderer, der Inhalt?

Volker
19.July.2007, 16:22
@ Ulla,

jetzt hab' ich es und weiß, dass ich mich bei der Beschreibung vertan habe, es handelt sich um Garnelen: Jarides Sajanaki auf Seite 21!

Als Entschädigung hier mal mein abgewandeltes Rezept mit Krabben.

3 Esslöffel Olivenöl, eine Dose Tomaten (800ml) ohne den Tomatensaft, 3 Knoblauchzähen und 1/2 rote fein gewürfelte Paprikaschote bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln.

Dann mit einem Passierstab passieren.

800 Gramm geschälten Krabben, 1 Bund Petersilie und 100 Gramm milden Schafskäse dazu geben und weitere 2 Minuten köcheln lassen.

Anschließend mit Salz abschmecken, in einen Tontopf geben und alles 10 Minuten im vorgeheitzten Backofen überbacken (das letztere schenke ich mir meistens).

Gruß Volker

Ulla
19.July.2007, 16:40
... danke Volker !!

Steht als JARIDES SAJANAKI auch bei mir auf S.21 - dann ist's wohl nur in einem anderen Einband !!

Klingt einfach und gut und nachkochenswert !! :jo: :jo:

Gwg_49
19.July.2007, 20:07
Ich habe mir mal vor Jahren ein Rezept für Garides Saganaki aus anderen Rezepten zusammen gestellt :

Zutaten
1 kg Scampi ohne Schale
2 mittlere Zwiebeln
2 kleine Dosen gewürfelte Tomaten
200 g Feta
3 Knoblauchzehen
1 TL griechische Kräuter bzw. ersatzweise Kräuter der Provence
1 TL Zucker
½ TL Salz
1 TL Basilikum
1 Prise Chili
1 EL Essig
2 EL Olivenöl
4 cl Ouzo
1 EL Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln fein würfeln und mit Olivenöl anschwitzen. Knoblauch zum Schluß zugeben.
1 Dose Tomaten zugeben und mit der Hälfte des Feta gut durchkochen.
Die restlichen Tomaten und die Gewürze zu geben.
Zum Schluß den restlichen Feta und die Scampi.
Mit gehackter Petersilie garnieren.

annasta
20.July.2007, 08:44
:schild11:.............und den Ouzo trinkste dazu ?

Mein Saganaki mit Scampi sieht fast genauso aus:

Erstmal werden die Scampi in Knobi,Olivenöl und Zitronensaft
getränkt zur Seite gestellt,:jo:
während ich Zwiebeln feinwürfle und mit dünn gestreiften
roten und gelben Paprikas und gewürfelten Knobi anbrate,
dann frische geschälte oder Dosen-Tomaten zugebe, wenn
das Ganze schön brodelt, Salz, Cayennepfeffer, Ingwerpulver und
einen Spritzer dunklen Balsamico reinrühren und mit zerböckeltem
Schafskäse und grob gehackter glatter Petersilie bestreuen.
Dann erst kommen die durchgezogenen :jo:
Scampi dazu, einmal umrühren, einmal aufbrodeln lassen, Herd
aus, 5 Minuten ziehen lassen, frisches Pitabrot oder Ciabatta
dazu :smileys3: .....hmmmmm !

Gwg_49
20.July.2007, 10:18
:schild11:.............und den Ouzo trinkste dazu ?


Der kommt da rein. Dazu gibt es natürlich Raki.:bash: