PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norma-Griechische Woche



Marianne
21.July.2007, 09:46
Tip fuer die, die eine Filiale der kleinen Supermarktkette NORMA in Reichweite haben: Heute morgen fand ich einen Prospektflyer, der fuer naechste Woche ein ziemlich umfangreiches Rundumangebot griechischer Esswaren bei denen ankuendigte - neben spanischer Woche gleichzeitig. Man kann da ja dann mal stoebern....

Gruss
Marianne

Wolfgang
21.July.2007, 23:35
Da gibts z.B. auch Tsipouro, 0,7 Liter für 10 Euro.
Der dürfte dem kretischen Tsikoudia (Tresterschnaps) gleichen.
:biggthump

Also, alle die nicht genug von Kreta mitbringen konnten:

In die Startlöcher!

.

Kreta-Klaus
22.July.2007, 06:36
Normaler Weise würde ich Dir absolut zustimmen, lieber Wolfgang, allerdings habe ich zu meiner Überraschung erlebt, dass der Tsípouro, der beim Forumstreffen in Leipzig kredenzt wurde, mit Anis versetzt war und eher wie Ouzo schmeckte (die Flaschen hatten ein Etikett, auf dem Tsipouro stand, Frankus wird es bestätigen). Das war für alle Tsikoudia/Raki-Fans etwas enttäuschend, allerdings wurde er doch ziemlich entschlossen vernichtet. Nicht von mir, wie bekannt ist.
Ich habe aber bei dieser Gelegenheit gelernt, dass Tsipouro zwar das gleiche wie Tsikoudia sein kann, aber nicht sein muss.
Und hat uns ein gewisser Zacharias in Böblingen nicht sogar "aufgeklärt" :biggthump, dass Raki einfach nur "Schnaps" heißt? Wussten wir bis dato ja nicht ... :laugh::laugh::laugh:
Gut, dass vom Treffen in Köln noch eine halbe Flasche "echter" kretischer Schnaps bei mir stehen geblieben ist. Den hat mk vom Kastro Kera herangetragen (noch mal im Namen aller Dank) und so habe ich noch einen Schluck für Gäste ...
Ich weiß, ich bin vom Thema abgekommen.
Gruß Klaus

Heipe
22.July.2007, 08:06
Hallo!
Ich kenne den Tsipouro nur als mit Anis versetzten Tresterschnaps.

"Makedoniko Tsipouro ein edler Tresterbrand mit Anis.

Makedoniko Tsipouro wird aus den frisch vergorenen Trestern
der Makedonikos Weine, in handgeschmiedeten
Kupferkesseln mehrfach fraktioniert destilliert.
Ein kristallklarer Appetitanreger mit dem charakteristischen
Anis-Aroma. Im Geschmack sehr mild, fein und elegant."
(Text Fa. Tsantali)
Dazu noch ein Artikel von G.H.
http://blog.handelsblatt.de/athen-hoehler/eintrag.php?id=58

Yammas!

Kreta-Klaus
22.July.2007, 09:39
Man lernt also nie aus ... :biggthump wie ja schon gesagt.
Klaus

Alepu
22.July.2007, 11:46
ich wiederum kenn den tsipouro als kreta raki, in epirus wird er nicht mit anis versetzt und gleicht dem kretischen nationalgetränk. das wird wohl von landstrich zu landstrich unterschiedlich sein.
gruß
alepu

Jürgen
22.July.2007, 12:32
Hallo!
Ich kenne den Tsipouro nur als mit Anis versetzten Tresterschnaps.



Tja.... was soll ich dazu sagen....:redf:

Dann laß Dich belehren, daß es auch Tsipouro ohne Anis gibt. Sogar aus dem Hause Tsantali, zumindest als Vertrieb für Europa

Dank der deutschen Branntweinsteuer nicht gaz billig, kommt dem kretischen Raki allerdings sehr nahe.

:dooya003: http://kreta-shop.de/agioretiko-tsipouro-p-115.html?bigwareCsid=1d38fe31e285dfc35bbac9a3c88cf 357

http://kreta-shop.de/picture/tsipouro.jpg

Dorli
22.July.2007, 12:37
Auch bei Aldi Süd gibt es ab DO, 26.7. wieder griechische Feinkost, Wein, Öl, ect.

Dorli

Astiraki
22.July.2007, 12:55
Das NORMA-Angebot hier im Überblick:

http://www.norma-online.de/_de_/_themenwoche_/_aktuelle-themenwoche_/

Gruß
Astiraki

Heipe
22.July.2007, 19:46
Hallo Jürgen!
Da kann ich nur den Klaus Zitieren : "Man lernt also nie aus."
Gruß Heipe

Wolfgang
22.July.2007, 20:33
Die SW-Fraktion war heute in einem griechischen Lokal in Tübingen.
Der Wirt ist aus Drama / Makedonien.

Auf die einschlägige Nachfrage sagte er:
"Es gibt solchen und solchen" und offerierte den "Solchen" ohne Anis.

Kurz danach mußte er etwas betreten das Angebot zurücknehmen.
All seine Tsipouros waren mit Anis.
:grin::grin::grin:



Übrigens:
Oben habt Ihr jetzt auch die Email-Adresse von Gerd Höhler.
(Beitrag No 4, Heipe, Link Handelsblatt, unten bei der Antwort von G. Höhler: hoehler@hol.gr)
Das Lob seiner Erzeugnisse wird da gerne gesehen :biggthump
.

Wolfgang
23.July.2007, 16:29
Der Tsipouro:

Im Laden wußten sie auch nicht, ob er mit oder ohne ist. Also eine Flasche gekauft, neben der Kasse entkorkt und schon mal einen guten Schluck genommen. :party48:
Die Kunden in der Schlange guckten sehr aufmerksam.

Er ist OHNE Anis.
Schmeckt ausgezeichnet, wie guter Tsikoudia.
Bis ich nun wieder am Verkaufstisch war, waren nur noch 2 weitere Flaschen da. :motz: :bash: :bash:

Immerhin, 2,1 Liter reichen bis zum nächsten Urlaub
.

Dicksaiter
23.July.2007, 17:04
... allerdings habe ich zu meiner Überraschung erlebt, dass der Tsípouro, der beim Forumstreffen in Leipzig kredenzt wurde, mit Anis versetzt war und eher wie Ouzo schmeckte (die Flaschen hatten ein Etikett, auf dem Tsipouro stand, Frankus wird es bestätigen)...
Gruß Klaus

Klaus, ich bestätige! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/various/152.gif


Hallo!
Ich kenne den Tsipouro nur als mit Anis versetzten Tresterschnaps.

"Makedoniko Tsipouro ein edler Tresterbrand mit Anis.

Makedoniko Tsipouro wird aus den frisch vergorenen Trestern
der Makedonikos Weine, in handgeschmiedeten
Kupferkesseln mehrfach fraktioniert destilliert.
Ein kristallklarer Appetitanreger mit dem charakteristischen
Anis-Aroma. Im Geschmack sehr mild, fein und elegant."
(Text Fa. Tsantali)
Dazu noch ein Artikel von G.H.
http://blog.handelsblatt.de/athen-hoehler/eintrag.php?id=58

Yammas!

Es gibt in Montenegro einen Tresterschnaps, der dem kretischen Rakí recht nahe kommt. Er heißt sogar ähnlich! (siehe Foto unten)
Mein Schwager hat ihn von einer Montenegro-Reise mitgebracht.

Grüßchen, Frankus

Kreta-Klaus
23.July.2007, 17:09
Also, eines will hier ja wohl niemand bestreiten: Es gibt Tsipouro also mit ohne Anis, aber eine kretische Tsikoudiá mit Anis ist mir in 35 Jahren nicht untergekommen ... insofern ist auch Höhlers Vergleich mal wieder hinkend. Aber dass er gerne irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, ohne viel darüber zu wissen, zeigt mal wieder die Aussage, dass man in "jedem" kretischen Kloster erst einmal einen Schnaps bekommt.
Das ist mir bei einem normalen Klosterbesuch noch nie passiert!
Gruß Klaus

mino
23.July.2007, 17:26
zeigt mal wieder die Aussage, dass man in "jedem" kretischen Kloster erst einmal einen Schnaps bekommt.
Das ist mir bei einem normalen Klosterbesuch noch nie passiert!
Gruß Klaus

Er schreibt: "in den MEISTEN kretischen Klöstern", nicht in "jedem", Klaus.
Auch wenn es Höhler ist und obwohl diese Aussage auch nicht stimmt. Nur manchmal gibts einen...
z.B. bei den Nonnen oberhalb von Zaros an der Rouvas-Schlucht.

Schnegge
23.July.2007, 19:42
z.B. bei den Nonnen oberhalb von Zaros an der Rouvas-Schlucht.

Kann ich sooooo bestätigen Michael - und selbstgebackene Plätzchen gab es obendrauf als Wegzehrung:jo:

Na, wenn es den in Montenegro gibt - vielleicht fahren wir doch im nächsten Jahr mal dahin und machen da ne Kostprobe :party48:

Grüßchen von SCHNEGGE :)

Kreta-Klaus
23.July.2007, 20:37
Oh Verzeihung, Michael,
ich hatte jetzt nicht noch mal zu Höhler zurückgeblättert! Und hätten die Nonnen dort mir eine Raki angeboten, ich hätte es trotz aller schwersten Beleidigung zu begründen gewusst. :biggthump
Der Mann ist wie jemand anders, den ich sehr gut kenne: Stellt immer Weisheiten in den Raum, mit der Kraft der Überzeugtheit, die er von sich selbst besitzt. Jetzt habe ich eben auch mal ungenau zitiert ...
Klaus