PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Rezept für Oktopus vom Grill gesucht !!



Oldie400
3.August.2007, 22:17
Hallo Freunde,

brauche dringend ein Rezept für Oktopus vom Grill.
Habe mir heute in meinem jugendlichen Leichtsinn beim Feinkosthändler einen Kraken mit ca. 1 Kg gekauft. (Zum Glück schon tot ...gg)
Wollte das Tier nach dem säubern einfach auf den Holzkohlengrill schmeissen.
Langsam kommen mir bedenken....
-Soll ich den Burschen stundenlang auf ´nem Stein aufdreschen?
-Muss ich meine Frau davon überzeugen, dass die Wäscheleine für unser Abendessen reserviert ist?
-Muss ich den Oktopus vorher kochen?
-Wie lange ist die Grillzeit?
-Mit was würze ich das Tierchen?

Beim googeln kam ich auf ganz unterschiedliche (leider nicht pos.) Ergebnisse. Dummerweise habe ich es versäumt in Kreta mal in einer Tavernenküche nachzufragen.....

Fragen über Fragen....
hoffe auch leckere Hinweise

Danke
Frank

MaNischma
3.August.2007, 23:26
... bin auch daran interessiert!

charalambos
4.August.2007, 02:02
Hi
Habs auch mal probiert, Endergebnis: Weggeschmissen!
Gruss Orloffs Sekretär!

lilly
4.August.2007, 03:10
Hallo Frank!
Habe keine Grillrezepte gefunden. Ist alles gekocht mit Soße oder gebraten in der Pfanne.
Bei allen Rezepten fand ich diesen Hinweis:
Die Tintenfische ausnehmen, den Beutel mit Sand und Tinte entfernen und die Fische mit viel Wasser waschen. Mit Salz einreiben, abspülen und abtropfen Nach Belieben würzen.
Mit Zitronenvierteln servieren.

Lasst es Euch schmecken!

Funny
4.August.2007, 07:44
Hallo Frank,

eine Variante wäre diese:

bevor Du ihn in Stücke und mit einem scharfen Messer rauteförmig leicht einschneidest, kannst du ihn marinieren.

Dazu Chili, Fenchelsamen, Thymian mit Zitronensaft und Öl mischen, salzen und pfeffern. Die Mischung auf den Stücken verteilen und min. 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Grill anheizen, Die Oktupusstücke nah an der Glut pro Seite ca. 5 Minuten grillen.
Und, wie Lilly schon schrieb, mit Zitronenspalten servieren.
Dazu passt ein würziger gemischter Salat, z.B. mit Radicchio und ein knuspriges Brot.
Und ein guter Weißwein :jo:

Ich hoffe es schmeckt Euch, wenn nicht, bitte nicht :bash: :grin:

Liebe Grüsse
Funny

W.W.7640
4.August.2007, 08:31
Hier noch ein Rezept:

Krake mit Nudeln:

1 kg Krake küchenfertig
250 ml natives Olivenöl
1 große Zwiebel feingehackt
500 ml pürierte Tomaten
200 ml trockener Rotwein
500 g Nudeln
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Den Kraken waschen und in Stücke schneiden. In einen Topf
mit wenig Wasser geben und auf mittlerer Hitze kochen, bis das Wasser
verdampft ist. Das Olivenöl und die Zwiebeln zugeben und andünsten.
Die pürierten Tomaten einrühren, aufkochen lassen und mit Rotwein aufgießen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn der Krake fast gar ist, etwas Wasser zufügen und die Nudeln hineingeben. Die Temperatur reduzieren und alles zusammen so lange kochen lassen, bis die Nudeln die Flüssigkeit aufgenommen haben und noch etwas bissfest sind. Noch warm und mit frisch gebackenem Weißbrot servieren.
Für 4 - 6 Personen

Dicksaiter
4.August.2007, 09:51
Warum sehe ich eigentlich immer einen Karikaturablauf vor mir, bei welchem das Tierchen jemandem freudestrahlend vom Teller hüpft und sein Gesicht mit den Fangarmen gleichmäßig umschließt, worauf nach mehreren vergeblichen Versuchen das Tierchen wieder abzuziehen und bei welchen es sich gummiartig dehnt und wieder zurückschnipst es irgendwann doch gelingt den Oktopus mit einem lauten "Plöpp" vom Gesicht zu lösen??? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/confused/031.gif

Grüßchen, Frankus http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Oldie400
4.August.2007, 12:22
Hallo

schon mal vielen Dank für die Rezepttipps.

@Funny: Hört sich gut an Dein Rezept. Werde es heute Abend mal ausprobieren. Hab vorhin den hinteren Sack von dem Tier abgetrennt und das Mundwerkzeug entfernt. Tintensack, Augen und Innereien hat der Händler wohl schon entfernt, oder das Tier hatte einen schrecklichen Unfall...g

Sollte unser Festschmaus einigermassen gelingen und geniessbar sein, werde ich Avrio mal ein paar Pics einstellen.

Ciao
Frank

Oldie400
6.August.2007, 17:16
Hallo

wie versprochen, hier noch zwo Fotos vom gegrillten Octopus. Das war OBERLECKER. Das Rezept von Funny war prima, kann ich weiter empfehlen. Den Fenchel haben wir weggelassen, dafür etwas Knobi in die Marinade geschmissen.

Gruß
Frank

Kreta-Klaus
6.August.2007, 19:11
MMMMhhh,
das sieht gut aus!
Gruß Klaus

MaNischma
6.August.2007, 21:31
Also, liebe Leute, die Photos sehen ja nicht schlecht aus. Aber so richtig überzeugt hat mich keine der hier angebotenen Zubereitungsarten...
Ich glaube, ich warte auf den nächsten KPHTH-Aufenthalt.

renagigi
6.August.2007, 22:47
Hallo Frank,

finde ich gut, dass du das Oktopus-Grillen so spontan ausprobierst hast. :grin:

Auf dem zweiten Foto sieht das schon extrem lecker aus.

Ich weiß aber nicht, ob ich mich das trauen würde, und warte auch auf den nächsten Kreta-Urlaub.

Gut erinnern kann ich mich an leckeren gegrillten Oktopus in Chora Sfakion.

Justussi2
7.August.2007, 16:03
Hi, die der Oktopus sieht wirklich gut aus. Und das Tier wurde nicht vorher gekocht? Nur roh mariniert und dann auf den Grill? Das hört sich ja simpel an....

focki1
8.August.2007, 10:35
Dieses Rezept habe ich bekommen und so mache ich es auch:

Ich schneide nur vorher Augen und Zahn raus und lege dann das ganze Vieh in den leeren kalten Topf.
Mit großer Hitze anfangen und rechtzeitig zurückschalten, damit er nicht anbrennt.
Dann brauchst man Geduld: er kocht im eigenen Saft,
also nicht zu neugierig sein und nicht pausenlos nachschauen.
Wenn man draufdrückt oder hineinstichst, spürst man wenn er weich ist,
dauert je nach Größe+- eine Stunde.
Die Flüssigkeit ist dann verdunsten (wenn man das verpennst, brennt er an!)
Manchmal gieße ich zuletzt einen Schuss Essig oder Rotwein drüber.
Wenn man ihn dann grillen will, einfach die Beine auseinanderschneiden
und einzeln ein paar Minuten auf den Grill.

Hephaeistos
8.August.2007, 11:24
So ähnlich mache ich das auch, allerdings nicht im eigenen Saft, sondern in Wasser und Wein. Wenn das Vieh weich ist wird es zerschnitten und mit Kräutern gewürzt und kommt auf den Grill. Ein Bekannter, der ein griechisches Restaurant hat, hat mir die Anleitung so gegeben.

W.W.7640
8.August.2007, 12:51
Hier noch ein Rezept aus dem Buch C u l i n a r i a Griechenland
ISBN Nr.: 3 – 8331 – 1051 - 1

Acht oder Zehn Beine zu Tisch

CHTAPOÀKI PSITÒ
Gegrillte Krake

1 Krake, küchenfertig
Saft von 1 Zitrone
Olivenöl
1 Zitrone, geviertelt
Salz

Den Kraken in große Stücke schneiden, mit Salz einreiben auf einen Teller anrichten und mit Zitronensaft und etwas Olivenöl übergießen. Oregano darüber streuen und mit den Zitronenvierteln garnieren. Mit anderen Vorspeisen und mit einem Glas Ouzo servieren.

Hinweis: Das einzige Geheimnis dieses Rezepts besteht darin, dass der Krake, bevor man ihn grillt, an der Luft getrocknet werden muss. In griechischen Fischerdörfern sind daher die trocknenden Kraken ein vertrauter Anblick. Einen ganzen Tag lang hängt er in der Sonne.
Zuvor ist er bis zu viezigmal auf den steinigen Boden aufgeschlagen und zwischendurch immer wieder massiert worden. In Deutschland erhältliche Kraken sind meist von einer Maschine weich gewalkt worden. Selbst wenn man keinen luftgetrockneten Kraken bekommen kann, schmeckt er gegrillt hervorragend.

Dorli
8.August.2007, 12:59
Ich kann mich auch noch erinnern, daß früher in Kalamaki bei Aristidis oder vorm Delphini immer Kraken in der Sonne hingen. Bei Nachfrage erhielt ich die Antwort: "Sonne macht die schön mürbe". Kennt man ja auch, wenn man den ganzen Tag in der prallen Sonne ohne Kopfschutz rumläuft, dann wird die Birne auch mürbe..:icon_lol:

Lg Dorli