PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saganaki



stalida
31.August.2007, 20:39
Hallo,
auf Kreta kann ich mich immer in den Saganaki hineinlegen, lecker!:nuts:
In Deutschlang gibt es ja ehr den Feta-Saganaki, aber den anderen mag ich vieeel lieber.
Als ich auf Kreta nachfragte, sagte man mir, der würde aus Graviera gemacht...hier im Forum lese ich gerade, dass es Kefalotyri sein soll.Und das, nachdem ich mich mit Graviera von Plus eingedeckt habe...:schild11:
Kann ich denn Graviera auch verwenden?Wird es ev auch unterschiedlich gehandhabt?
Könnte man zur Not auch Gouda nehmen, oder welcher Käse ist dem Saganaki-Käse ähnlich??
Wer weiss mehr?
Monika

Heinz-Oz
1.September.2007, 00:29
Graviera ist genau so gut. Kefalotyri ist auch eine Art Graviera. Hier in Australien kaufen wir Kefalograviera :biggthump Mach's einfach mal und probiere :smiley8:

fengari
1.September.2007, 00:34
mir wurde gesagt, man nähme kaseri. unser butterkäse ähnelt dem am meisten. graviera zerfliesst nicht genug.
lg fengari

Elvetakis
1.September.2007, 16:34
man kann denn kaese nehmen, den man will. Ich mag ihn mit graviera in kreta, und sonst mit feta... Mit normalem kaese find ich langweilig.

Jürgen
1.September.2007, 17:16
Sicherlich gibt es unterschiedliche Geschmäcker...

aber eines ist sicher! Kefalotiri ist nie und nimmer Graviera:motz: und dem auch nicht annähernd ähnlich

Für Selbstabholer biete ich beide Sorten ab nächste Woche an, ebenso Feta, Tyropita etc :biggthump:biggthump

Finanziell kann ich natürlich nicht mit Lidl, Aldi und Co mithalten, aber dafür kann ich garantieren, daß meine Ware weder minderwertig noch ein Massenprodukt ist.

Kreta Rola
4.September.2007, 10:00
Der Saganaki auf Kreta ist meistens mit Graviera hergestellt.
Liegt sicherlich daran, daß auf Kreta mehr Graviera als Kefalotiri hergestellt wird. Das sind schon 2 verschiedene Käsesorten. Aber auch nicht jeder Graviera ist gleich. Es gibt ihn in verschiedenen Reifestufen und z. B. mit weniger Salz.
Ich denke man muß selber ausprobieren, welcher einem am besten schmeckt.
Wenn man bei Aldi und Co kauft ist er manchmal aus Kuhmilch, oder Kuh und Schaf gemischt. Ist natürlich preiswerter, weil eine Kuh viel mehr Milch gibt als ein Schaf.
Ich experimentiere auch noch, bin nämlich auch Saganakifan. :)

Karola

Elvetakis
4.September.2007, 14:42
also mit Feta ist er auch gut und den gibts ja ueberall. Ihr deutschen habts aber echt schoen, ihr kriegt alles relativ preiswert in den normalen läden....nicht nur das griechenzeugs,...auch bspw. sojamilch und sowas, was wir hier immer teuer in den reformhäusern kaufen müssen.

Sas xairetw

spotty
5.September.2007, 05:37
Hallo Monika,

Gouda würde ich definitiv nicht nehmen (obwohl wir so etwas schon mal auf Korfu hatten), denn der wird irgendwie gummimäßig. Und damit nicht so, wie man es sich gewöhnlich wünscht.

Ich nehme den Feta von Eridanous (Lidl): der ist (wenn der Aufdruck die ganze Wahrheit verrät) aus Schafs- und Ziegenmilch produziert, schmeckt so, wie man sich das wünscht und kann - lecker zubereitet - schon ein wenig an kretische Kulinarhöhepunkte erinnern ...

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Miro
17.September.2007, 14:03
Hallo Saganakifans,

auch ich könnte mich reinlegen in den Käse. Danke schon mal für die Tips.
Wie genau bereitet ihr den Käse zu. Bekommt ihr die Panade auch "original" hin? Wasser und Mehl? Und macht ihr den im Backofen oder in der Pfanne mit Olivenöl?

Gruß,
Miro

Kretamum
17.September.2007, 16:41
Miro :)

Ich habe hier ein Rezept meiner Freundin aus Malia:

Zutaten:
Schafskäse
Semmelbrösel
Thymian
Salz und Pfeffer
Oregano
Olivenöl

Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer mit den Semmelbröseln abmischen, darin die Schafskäsescheiben solange wenden, bis die Scheiben komplett damit überzogen sind. Die panierten Scheiben in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform geben und dann im vorgeheizten Backrohr bei etwa 200 Grad ca. eine Viertelstunde backen.

Saganaki kann man auch auf dem Grill zubereiten – dazu den Schafskäse in Alufolie einwickeln.

Meine Freundin beträufelt den Schafskäse vor dem Panieren gelegentlich mit Ouzo – schmeckt auch nicht schlecht.

Das Rezept kann man natürlich auch mit Graviera machen !

fengari
17.September.2007, 22:38
hallo, spotty,
butterkäse ist kein gouda, und graviera oder kefalotiri kein kaseri.
kaseri und butterkäse schmelzen extrem schnell ohne zäh zu werden.
lg fengari

Miro
18.September.2007, 08:09
Danke Reinhilde. Jetzt muss ich nur noch diesen Graviera irgendwo finden. Denn mit Schafskäse ist das ja nicht "original".

Plakiasfan1984
27.July.2008, 21:41
hat mir jemand ein tipp wie ich das richtig schön hinbekomme`?

in der schweiz bekomme ich nirgends graviera und nehme desshalb gruyere-Käse

irgendwie bleibt mir die hülle aus paniermehl und ei (wenn das überhaubt richtig ist) nicht am käse kleben, wenn ichs dann in die pfanne tu....

bei reinhilde habe ich gelesen ich solls im backofen machen? gibt es auch die möglichkeit in der pfanne??? oder ist dies der grund des scheiterns gewesen?

merci, vielen Dank

Kretamum
28.July.2008, 06:43
Hallo Manuel, kalimera :)

mit einem kleinen Umweg geht's zur Beantwortung Deiner Frage. Ich esse z.B. gelegentlich sehr gerne "gebackenen Emmentaler" - das entspricht in der Herstellung ziemlich genau dem Saganaki aus Graviera. Die "Panier" (wie das bei uns in Österreich heißt) besteht aus Mehl - versprudeltem Ei - Semmelbrösel (= Paniermehl) ... und zwar genau in dieser Reihenfolge. Ich besprenkle zuvor den Käse (Fleisch niemals) mit ein paar Tropfen Wasser, meine Freundin auf Kreta verwendet dazu sogar Raki.

Das dann so einpanierte Backgut (Schnitzel, Leber, Käse, Champignons, Gemüse usw.) kann man jederzeit auch in der Pfanne, in reichlich heißem Fett, herausbacken.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen!