PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucchini-Rezepte



Dorli
15.September.2007, 17:44
Habe frische Zucchini aus Nachbars Garten geschenkt bekommen. Kennt jemand schöne griechische Zucchinirezepte ohne die klassisch frittierten?

Dorli

Winfried
15.September.2007, 18:14
hallo dorli,

ein rezept- nicht direkt griechisch- vom mir entworfen und wird immer gerne von freunden gegessen



mann oder frau nehme:Knuddel:

die zucchini - wasche sie und halbiere sie-
und krazt mit einem löffel das weiche heraus
(dieses werfe man mit kühlem schwung in den eimer :biggthump)

dann wird die zucchini in würfel geschnitten, ca 4x4 cm
man nehme dann noch 4 oder 5 tomaten und würfelt sie auch.

in einer hohen pfanne wird olivenöl erhitzt
in diese tut man dann die scheiben zucchini und brät sie leicht an
anschliessend werden die tomaten untergemischt- mit salz und pfeffer abgeschmeckt- und etwas mehr oder weniger oregano dazu getan

alles schön ziehen lassen

dann nehme man gehacktes- am bestem rind

(männer bekommen ja kein rinderwahn- weil sie bekanntlich (laut einer gruppe )schweine sein sollen:bash: )

und mengt den hack unter die zucchini und tomaten
dann eine beliebige menge thymian und nochmals salz- und lässt alles schön durchziehen oder anbraten, als abschluss petersilie oder dill dazugeben

dazu reis oder giechische hartweizennudeln


man kann das rezept auch variieren- und statt des Hacks fischfilet ziehen lassen

und dazu einen kritikos!!:biggthump


lass es dir schmecken

ps- das gibt es morgen bei uns!!


:biggthump:biggthump:biggthump

Dorli
15.September.2007, 18:42
zucchini in würfel geschnitten, scheiben zucchini

Hallo Winfried, was denn nu? Würfel oder Scheiben? :grin:
Hört sich lecker an, wie sind denn die Mengenangaben ungefähr?

Dorli

charalambos
15.September.2007, 18:43
Zucchinikroketten

1 Kg Zucchini
500 g Kartoffel
1Kg Zwiebeln
2-3 Eier
1 Tasse geriebenen Käse
1 TL Salz
Mehl und Olivenöl zum Braten

Zucchini, Kartoffel, Zwiebel kochen und anschliessend abtropfen lassen. Dann mit Eiern, Salz und dem Käse vermischen und zu einem Teig kneten und dann Kroketten formen, in Mehl wenden und in heissem Öl braten

Britula
15.September.2007, 18:49
Hi Dorli,

am liebsten esse ich Zucchini halbiert + mit dem Löffel aushöhlen bzw. das Innere entfernen, mit gewürztem Hackfleisch füllen und mit Käse überbacken !
Mmmmmmh, einfach lecker !

oder:
Zucchini-Küchlein (kolokithokeftedes)
1 Kilo Zucchini
200 gr geriebener Schafskäse
1/2 Tasse Hartkäse
2 gekochte Kartoffeln
3 gequirlte Eier
Semmelbrösel
feingehackte Pfefferminze (wächst bei mir im Graben vorm Haus *hihi*)
Pfeffer, Mehl, Öl zum Braten

Die Zucchini waschen + säubern, Auf einer Gemüsereibe kleinreiben + mit Mehl vermischen. Das Ganze eine Stunde stehenlassen, auspressen, um die Flüssigkeit zu entfernen (Wichtig)!. Eier, Schafskäse, Hartkäse, Semmelbrösel und Kartoffeln (zerdrückt) daruntermischen und Pfefferminze, Pfeffer und einen Löffel Mehl dazugeben. Die Mischung kurze Zeit im Kühlschrank stehenlassen. Danach kleine Küchlein formen, in Mehl wenden und in Heißem Öl braten.

Lass es Dir schmecken !! :smileys4:

....Liebe Nachbarn hast Du !!

Dorli
15.September.2007, 19:09
Zucchini, Kartoffel, Zwiebel kochen

wie meinst du kochen, alles im Wasser kochen, die Zwiebel auch? Alles geschnitten oder im Ganzen?
Hört sich sonst lecker an!

Dorli, die immer alles ganz genau wissen muß :smiley8:

charalambos
15.September.2007, 19:24
Ja Dorli, kleinschneiden bzw. würfeln, da Du ja eh Alles zu einem Teig kneten musst.
Gruss von Robert der Dorli immer alles zweimal erklären muss.

Winfried
15.September.2007, 19:36
hallo dorli,

erst in scheiben schneiden, dann diese scheiben um 90 grad drehen- und nochmals schneiden :jo:und dann sinds würfel :jo:

ich nehme meist 4-6 kleinere zuchini, 4 tomaten,

1 teelöffel salz

300 gramm hack- können aber auch 400 gramm sein- so wie man will

alles nach geschmack und was da ist


einfach abschmecken und nach eigenem geschmack würzen

habe auch schon paprikaschoten und zwiebeln mit reingeschnitten (in würfel wie oben :jo: )

ist ein universalrezept- jeder wie er will

:nuts:

Ilona
15.September.2007, 19:49
Hallo Dorli,

wie wäre es mit einer Zucchini-Suppe:

Zucchini würfeln, in Butter schmoren bis sie weich sind.

Ein Teil der Würfel rausnehmen und warm stellen. Den Rest pürrieren und nach Bedarf Brühe auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann je nach Geschmack entweder Schmelzkäse oder geriebenen Knoblauch einrühren und erhitzen, bis eine chremige Suppe entsteht.

Zum Schluss die restlichen Zucchiniwürfel wieder zufügen.

Grüßchen Ilona

Ilona
15.September.2007, 20:05
oder

italienischer Nudeltopf

Gehacktes in der Pfanne krümelig braten, Paprikawürfel und Tomatenwürfel zufügen. Zucchiniwürfel in einem Extratopf in Butter schmoren. Dicke Makkaroni-Ships o.ä. bissfest kochen. Alles in einem großen Topf mischen mit Oregano, Pfeffer und Salz würzen. Tomatenketchup in einem Topf mit etwas Brühe erhitzten. 1-2 Würfel Kräuter-Fix italienische Art zugeben, wenn gewünscht mit etwas Sahne verfeinern, evtl. mit Soßenbinder andicken und über die Nudelmischung geben.

Viel Spaß beim Kochen.

Grüßchen Ilona

andreanamou
16.September.2007, 07:15
Guten Morgen Dorli!

Mein Mann und ich mögen`s am liebsten vegetarisch, vielleicht kannst Du mit folgenden Rezepten Deine "Fleischesser" ja überzeugen:

ZUCCINIPFANNKUCHEN

Zuerst bereitest Du einen Pfannkuchenteig -wie üblich-,dann salzen und frische, grob gehackte Petersilie dran.
In einer Pfanne mit Olivenöl röstest Du Sesamkörner leicht an, danach Zuccinischeiben, daumendick, von beiden Seiten anbraten.
Dann nur noch den Pfannkuchenteig drüber, auf beiden Seiten stocken lassen.
Und fertig!!

Du merkst schon, ich koche nicht nur gerne vegetarisch, sondern auch preußisch Zack-Zack.Sehr hausfrauenfreundlich!!
Das gilt auch für mein zweites Rezept:

ZUCCINISUPPE

In einem großen Topf röstest Du gehackte Erdnüsse trocken an, gießt mit Gemüsebrühe auf, da hinein gewürfelte Zuccini; weichkochen lassen und dann mit dem
Passierstab pürieren.Gewürzt wird mit Salz, ein wenig Cayennepfeffer, Zitronensaft und---Erdnußbutter!!Das gibt den besonderen Pfiff.

Diese Suppe eignet sich auch zum Vorkochen, weil sie sich ohne Geschmacksverlust über einige Monate einfrieren läßt.


Es grüßt Dich die faulste Hausfrau Deutschlands
Andreanamou

Dorli
16.September.2007, 08:14
Hört sich ja alles sehr köstlich an, vielleicht kann ich ja meine Kids (Zucchinimuffel) davon überzeugen oder bei der Suppe einfach nicht sagen, dass es Zucchini sind :grin:
Aber speziell griechische Rezepte mit dem Gemüse gibt es dann doch nicht so oder? Ich kenne auf Kreta nur die frittierten Scheiben oder die gefüllten Blüten.

Schönen Sonntag, Dorli

---> heute gibt es keine Zucchini, sondern schöne klassische Rouladen, mh!

andreanamou
16.September.2007, 08:26
Doch, Dorli!

Ich kenne sogar zwei speziell kretische Zuccinirezepte; sie gehörten dort zu meinen Lieblingsgerichten.
Meine Freundin Rula hat mir die Rezepte aufgeschrieben, ich muß sie jetzt nur noch suchen und finden!!Dann stelle ich sie ins Forum.
Deinen Kindern kannst Du die o.g. Suppe gut als "Charlie Browns Erdnußsuppe" verkaufen.

Bis dahin,
Andreanamou

Lisi
16.September.2007, 08:28
Süsser Zucchinikuchen

Mehrfacht erprobt und von vielen für gut befunden

250 g weiche Butter oder Margarine mit
250 g Staub- oder Feinkristallzucker und
1 Prise Salz gut verrühren

4 Eier

Lisi
16.September.2007, 08:34
Nochmal von vorne, falscheTaste gedrückt:

250 g Butter oder Margarine
250 g Staub- oder Feinkristallzucker
1 Prise Salz

gut verrühren und

4 Eier einzeln untermischen und rühren, bis die Masse hell-schaumig ist.

150 g gemahlene, geröstete Hasselnüsse unterrühren
1 TL Zimt, gemahlen und
300 g GROB geraspelte Zucchini OHNE Kerne unterrühren

300 g Mehl mit 1 1/2 TL Backpulver vermischen, unterrühren.

In die Kuchen oder Tortenform, mit Backpapier ausgelgt, füllen und
im vorgeheizten Backrohr (180 Grad C) auf der untersten Schiene ca.
70 Minuten backen. Stäbchenprobe.

Lecker, lecker, lecker, eventuell Marmelade draufschmieren, oder wir habens auch schon mit Schokoglasur versucht.
Der Kuchen bleibt sehr lange frisch und saftig.

Lisi

charalambos
16.September.2007, 09:03
Hallo Dorli
Aus einem kretischen Kochbuch
Zucchinipastete aus Chania

2kg Zucchini in dünne Scheiben geschnitten
3 Kartoffel in dünne Scheiben geschnitten
Salz, Pfeffer
halbe Tasse kleingeschnittene Minze
1kg Galomisithra

Teig
halbe Tasse Öl
500g Mehl
2EL olivenöl
2EL Zitronensaft
1Tasse Wasser
1TL Salz

mit dem lauwarmen wasser öl, zitronensaft, salz und mehl den teig zubereiten
und 2 blätterteige ausrollen. den einen in eine mit olivenöl bestrichene auflaufform legen. auf dem blätterteig die gesalzenen zutaten in lagen schichten. erste lage besteht aus kartoffeln, die zweite aus käse und minze, die 3. aus zucchini, die 4. wie die 3. usw.
zum schluss den 2. blätterteig darüberlegen, mit halber tasse öl übergiessen und mit sesam bestreuen.
Ähm leider steht jetzt keine backzeit und temperatur dabei. schätze bis die kartoffel durch sind so ca. 40-50 min. bei 180-220 grad

Kreta Rola
16.September.2007, 18:56
Überbackene Zucchini

2 mittelgrosse Zwiebeln
2 Eßl.Olivenöl
200g gemischtes Hack
Salz
Cayenpfeffer
1/2 Packung passierte Tomaten (ca250g)
2 Zucchini (a ca 200g)
150g Feta Käse a. Schafmilch
150g Schmandt
1/2 Bund Thymian
nach belieben Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl erhitzen, Zwiebeln und Hack anbraten.
Mit passierten Tomaten ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zucchini schräg in etwas dickere Scheiben schneiden. Hacksoße in eine ofenfeste Form füllen und die Zucchinischeiben darauf verteilen.
Fetakäse klein würfeln und mit dem Schmandt vermischen.Auf den Zucchini verteilen.

Thymian waschen, trockenschütteln und Blättchen von den Stielen zupfen.Thymian über die Käseschmandmasse steuen.
Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) ca. 15 minuten überbacken.
Nach Belieben mit Petersilie garnieren.

Dazu ein Baguette oder Ciabatta und ein Glas Rotwein.

Kalo Orexi

viel Spaß beim Nachkochen wünscht Karola

Kreta Rola
18.September.2007, 10:03
Hallo Dorli,

ich will ja nicht neugierig sein, aber was ist denn nun mit den Zucchinis passiert?: confused:

War ein passendes Rezept dabei? Sehr gut schmeckt ja auch Musakas mit Zucchini zubereitet. Man kann auch Zucchinis und Auberginen mischen.

Gruß Karola

Dorli
18.September.2007, 12:16
Karola, leider noch nichts, aber morgen werde ich erst mal zum Warmlaufen die Zucchinisuppe ausprobieren, dann vielleicht die Zucchinipfannkuchen oder den Kuchen oder.....hört sich ja alles lecker an :smiley8: Ich werde berichten!

Dorli

Lisi
18.September.2007, 20:23
Jetzt fällt mir noch was ein:

2 große Zwiebeln grob in Würfel schneiden, mittelgroße, rohe Kartoffeln schälen und vierteln (bei größeren Kartoffeln eben mehrere Stücke) und mit den Zwiebeln in (Oliven)öl ein paar Minuten braten, 2 mittlere Zucchini samt Schale (falls bio) grob in Stücke schneiden,(auch mit Kernen falls nicht schon hart) dazugeben, auch ein paar Tomaten, grob geschnitten und mit etwas Wasser aufgiessen.
Salzen, (oder Suppenwürfel falls gewünscht), gemahlener Kümmel, Knoblauchpulver nach Geschmack, eine Prise Zucker oder ein Schuß Ketchup, (habe auch schon mal ein paar Löffel Grillsauce bzw. Barbecuesauce dazugetan), ca. 15 Min. dünsten (Kartoffeln anstechen, ob durch) und erst zum Schluss mit gemahlenem Pfeffer und Basilikum würzen.

Schmeckt ganz lecker mit Fladenbrot oder noch besser mit Toscanabrot oder Olivenbrot.

Ist ein haste-mal-brauchste Rezept. Mehr Kartoffel = weniger Brot, mehr Gemüse = mehr Brot dazu

Lisi

Kreta Rola
19.September.2007, 10:17
Hört sich alles lecker an, bin gespnnt was dein Favorit wird. Wir hatten mal Zucchinis im Garten, da muß man sich immer was neues überlegen.

:na und:

Gruß Karola

jini
19.September.2007, 10:34
Zucchinis sind immer echt lecker ! Man kann dort echt viel draus machen!

Kreta-Klaus
19.September.2007, 11:43
Ich habe hier noch ein kroatisch angehauchtes Rezept:
Für vier Personen:
30 g Butter
200 g Champignons
400 g Zucchini
200 g frische rote Paprika
2 TL Vegeta (Würzmischung mit Gemüse, siehe www.podravka-vegeta.de)
1-2 EL Olivenöl
2-3 EL Zitronensaft
30 g gehobelte Mandeln

1. Gehobelte Champignons in Butter anbraten.
2. Gehobelte Zucchini, Paprika und Vegeta dazugeben und weitere 5-10 Minuten dünsten.
Zum Schluss Olivenöl und Zitronensaft untermischen und mit Mandelblättern bestreuen.

Als warme Vorspeise oder Beilage servieren. Abgesehen, dass ich für mich die Pilze (natürlich) weglassen würde, klingt es saugut.
Gruß Klaus

Dorli
19.September.2007, 14:40
Heute Zucchinisuppe erfolgreich gekocht und verdrückt, sogar meine Zucchinimuffelkinder aßen sie!

Nochmals lieben Dank für die vielen Rezepte, sie waren sicher nicht nur für mich interessant, oder? :smiley8:

Dorli

Kretamum
19.September.2007, 15:26
Und wie wäre es mit einem herzhaften Zucchini-Auflauf?

Zutaten:

200 g Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Zucchini, stiftelig geschnitten
120 g Hirse
300 ml Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl (od. Margarine od. Butter)
2 Eier
4 EL Magertopfen
30 g Schafkäse (zerbröselt)
Oregano, Salz, Pfeffer

Hirse heiß abspülen, mit der Gemüsebrühe 15 Min. kochen.
Zwiebel kleinwürfelig schneiden, mit dem zerkleinerten Knoblauch in der Margarine (oder im Öl) glasig dünsten. Zucchini beigeben, so lange braten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist,
mit den Gewürzen abschmecken.
Eigelb schaumig rühren, Topfen und ausgekühlte Hirse und Zucchini dazugeben, Eischnee unterheben.
Alles in eine gefettete Form füllen, mit Schafkäse bestreuen.
Bei 180 Grad ca. 45 Min. backen.

Schmeckt übrigens wirklich hervorragend
Guten Appetit

Ilona
19.September.2007, 21:37
Hallo Reinhilde,

was sind Magertropfen?

Grüßchen Ilona

Nissomanin
19.September.2007, 21:46
was sind Magertropfen?
Nicht Tropfen. Topfen. Ohne "R" :-)

= Quark, d.h. hier: Magerquark

Ilona
19.September.2007, 22:12
Danke Nisso,

so kommts, wenn man nicht richtig liest :schild11:

Grüßchen Ilona

Nissomanin
19.September.2007, 22:20
"Magertropfen" klingt auch so verlockend nach einem neuen Schlankheitsmittel. Mit dem Topfen wird das aber wohl nix werden :flenn:

Dorli
20.September.2007, 05:36
Hallo Reinhilde,

was sind Magertropfen?

Grüßchen Ilona

Ilona, hihi, genau das selbe habe ich auch gefragt, bis ich´s noch rechtzeitig gecheckt und den Beitrag schnell wieder gelöscht habe...:icon_lol:

Ja, Topfen ist der österreichische Quark.

Dorli

Kretamum
20.September.2007, 06:48
Na, das Quark-Problem habt Ihr ja schon perfekt gelöst :)
Dabei habe ich mich so bemüht, das Rezept richtig deutsch zu schreiben, meine Dekagramm wegzulassen ... :grin:

Der Auflauf schmeckt aber echt hervorragend, ob mit Topfen oder Quark ....