PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulinarisch fremdgegangen - portugiesisch



Marianne
16.September.2007, 18:00
Halloechen,

hier gehts zwar nicht um griechisches Essen, aber Kulinarisches denke ich kann man trotzdem dann hier unterbringen: Bei uns hat ein portugiesisches Restaurant neu eroeffnet, was wir mal ausprobiert haben - fuer mich das erste mal, aber ich kenne hier im Forum mindestens 2 User, die auch Portugal-Fans sind. Ich muss sagen, schon lange nicht so gut gegessen! Wir nahmen Stockfisch mit Blattspinat mit Speck und einem Salatteller, und neben dem hervorragenden Fisch, unter dem ich mir was voellig anderes vorgestellt hatte (Stockfisch kenne ich z.B. von Pfadfinder-Lagerfeuern u.ae.) waren "geschlagene Kartoffeln" das Highlight, mit einer in kleiner Sauciere angerichteten Olivenoel-Essig-Knobi-Kraeuter-Sosse. Zum tollen Service gehoerte es, dass der Koch mit Plastik-Muetze und roter Schuerze herumging und uns mit Handschlag und den Worten "Guten Tag, ich bin der Koch" begruesste, uns beriet und Fragen zum Menue beantwortete. Und die hatten wir durchaus. Denn was sind "geschlagene Kartoffeln":confused: Wir dachten natuerlich an sowas wie Puree. Nein, ganz einfach, gekochte und danach in der Pfanne etwas angebraeunte kleine Pellkartoffeln, die vor dem Servieren mit einem kraeftigen Schlag auf die Breitseite etwas demoliert werden, sicher um u.a. diese koestliche Sauce gut aufnehmen zu koennen - es war ein Genuss! Und der Fisch war gegrillt, vorher mehrere Tage in Salz eingelegt und in dieser Zeit mehrfach gewaessert - wir haben fuer dieses herrliche Menue ganze 11 Euro + fuer einen besonderen Hauswein (nannte sich gruener Wein, der nur in Nordportugal waechst) € 1,50 bezahlt und werden dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen. Es wird auch anderswo hervorragend gekocht!

Gruss
Marianne

empty
16.September.2007, 18:43
Und der Fisch war gegrillt, vorher mehrere Tage in Salz eingelegt und in dieser Zeit mehrfach gewaessert - wir haben fuer dieses herrliche Menue ganze 11 Euro + fuer einen besonderen Hauswein (nannte sich gruener Wein, der nur in Nordportugal waechst) € 1,50 bezahlt und werden dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen. Es wird auch anderswo hervorragend gekocht!


Naja, der richtige Bacalhau wird in Salz konserviert und so über Monate gelagert, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bacalhau. In den portugiesischen Supermärkten liegen die trockenen, gesalzenen Fischhälften dann stapelweise in Kisten rum.

Vor dem Zubereiten wird der Fisch dann mehrere Tage gewässert, mit mehrfachem Wasserwechsel, einfach um das Salz auszuwaschen.

Die Portugiesen haben 365 Varianten zur Stockfischzubereitung, sagt man; und in portugiesischen Restaurants findet man tatsächlich immer wieder neue Varianten.

Lecker ist auch eine Art von frittierte Fischpasteten aus Stockfisch, die es in Portugal überall an Kiosken und kleinen Mampfbuden gibt; die Touris halten die oft für süsses Gebäck und gucken nach dem ersten Reinbeissen recht irritiert; eigene Erfahrungen schließe ich da ausdrücklich ein... :icon_lol: :grin:.

Der grüne Wein heißt auch auf portugiesisch so, "Vinho Verde". Unterschiedlichen Quellen zufolge bezieht sich das "Grün" mal auf das Alter des Weines, er wird nämlich sehr jung getrunken und ist oft auch noch leicht moussierend. Andere Auskünfte besagen, dass der Wein wegen der im Vergleich zum Rest von Portugal sehr grünen Landschaft so heisse.

Hmmmmm, ich würde auch sehr gerne mal wieder richtig gut portugisisch essen gehen, aber bei uns hier in der Gegend haben wir bisher nichts wirklich Überzeugendes gefunden.

Mein persönliches Leib- und Magengericht aus Portugal kommt aus dem Alentejo: "Schweinefleisch mit Muscheln", das ist eine Art Gulasch aus Schweinefleisch mit Venusmuscheln (o.ae., KEINE Miesmuscheln).

Gibt's das da etwa auch? Dafür würde ich _einige_ Kilometer fahren! :jo:

Also genieß es ruhig und mach uns ein bischen neidisch... :icon_lol:

ciao, Mario

Dorli
17.September.2007, 05:38
"Schweinefleisch mit Muscheln",

Ja, sehr lecker Mario, haben wir auch immer gegessen, man muß sich halt erst mal an die Kombi Fleisch mit Muscheln herantrauen, für uns eher ungewöhnlich, aber ungewöhnlich gut!

Dorli

Marianne
17.September.2007, 12:06
Werde nachher mal an die Ecke gehen und den Speiseplan studieren - vielleicht ist dieses Gericht ja drauf. Die haben wie gesagt auffallend viele Fischgerichte, und die Namen hoeren sich gut an.

Gruss
Marianne

Marianne
20.September.2007, 17:48
Hier stand ja noch die Beantwortung aus - neulich hab ich zu nachlaessig geguckt und jetzt hab ich fuer die Freunde dieser Kueche einiges sehr erfreuliches erkundet. Das Wichtigste: Selbstverstaendlich gibt es
"Carne de Porco Alentejana com batatas fritas salada e Ameijoas" - das gefragte Schweinefleisch-Venusmuscheln-Gericht,(wobei es sich bei den oft gefuerchteten batatas fritas nicht um banale Pommes, sondern sehr leckere Scheibenkartoffeln handelt, die man aber sicher auch gegen Reis o.ae. ausgetauscht bekaeme - der Service dieses Lokals ist aeusserst aufmerksam)
Es gibt weitere Leckereien wie z.B. Saegefisch oder Dorade gegrillt, Fischeintopf, Tintenfisch, Gambas, Riesen-Garnelen, Muscheln, u.a. als 1-kilo-Portion, diverse Steaks mit sehr guten Pfeffer- oder Champignonsossen, nur nach Vorbestellung im Ofen gegrilltes Haehnchen, Rind- oder Kalbfleisch (9, 10 und 11 Euro, um mal einen Preisanhaltspunkt zu haben) einiges Spezielles aus dem Cataplana-Topf usw. usw. - wir finden dieses Restaurant ist ein absoluter Gewinn. Leider ein bisschen grossraeumig, so 60-70 Plaetze, aber das hervorragende Essen laesst das verschmerzen.

Empty, wann kommt ihr :Knuddel: ???

Gruss
Marianne