PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sephia-Stifado



Dörte
14.July.2005, 17:22
Hallo zusammen,

ich habe Stifado schon in vielen Varianten genießen dürfen:
vom Kaninchen (in der Urform sozusagen), vom Rind, vom Lamm und sogar vom Fisch.

Ich selbst habe es auch schon gemischt (Rind/Schwein) zubereitet.

Im letzten Urlaub fand ich jedoch bei George Papadonikolakis in Myrthios in der Taverne "Panorama" in der Auslage etwas, was sehr appetitlich aussah. Ich fragte, was das sein und bekam zur Antwort: Sephia-Stifado!

Das mußte ich probieren, und ich kann jedem, der in die Nähe von Myrthios kommt, nur empfehlen, das ebenfalls zu probieren!

Neben den üblichen Stifado-Gewürzen war hier noch Dill mit enthalten und ich denke, man hat auf Nelken und/oder Zimt verzichtet. Könnte auch sein, dass anstelle von Rotwein Weißwein drin war -aber oberlecker!!!

Und weil ich grad am Loben bin, ich empfand es als sehr angenehm, dass man in dieser Taverne seine "Meze" selbst am Buffet zusammenstellen kann!

Den super Ausblick auf die Bucht von Plakias und auf Sellia gibt es natürlich gratis!

Liebe Grüße

Dörte

marianna
15.July.2005, 10:40
Liebe Dörte,
Ich war etwas verwundert, weil Du schreibst, dass das Sepia-Stifado so appetitlich aussah :confused:
Wir haben nämlich bei uns im Süden mal so ein Stifado bekommen - das hat sooooo grauslich ausgeschaut, dass ich fast ge- :kotz: hätte. Da war nämlich die Tinte dabe! Geschmeckt hat's ursuper, aber der Anblick! Ich hab das Gericht großzügig meinem GöGa überlassen und mir was anderes bestellt. Du magst schon recht haben, dass die in Mirthios mit Weisswein gekocht haben und vor allem wahrscheinlich ohne Tinte dabe! Wir werden das heuer im September mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße und Baba :smiley5:
Marianna

schmollippe
15.July.2005, 14:20
Hallo Dörte,

mein Mann hat in unserem Urlaub dort auch dieses Stifado probiert und für überaus lecker befunden. Da ich es nicht soooo mit Tintenfisch + Co. habe, habe ich das Rinderstifado genossen!!! Diese Variante mit Weißwein hatte ich so auch noch nie gegessen, war aber auf alle Fälle eines der essenstechnischen Highlights in diesem Urlaub.

Wenn wir wieder in diese Gegend kommen werden wir auf alle Fälle wieder in Mirthios einkehren !!

Lieben Gruß
Schmollippe

Dörte
15.July.2005, 16:49
@Marianna,

Sephia mit Tinte kenne ich auch, das habe ich mal in Mochlos genießen dürfen! Das ist aber anders als das Stifado. Das hat mich vom Geschmack her eher an eine Pilzpfanne erinnert! Würde ich aber jederzeit auch wieder essen.

@Schmollippe
ja, auch für mich was das ein kulinarisches Highlight, neben der Wildziege in Rotweinsauce in Argiropoulis und dem bisher besten Boureki in Kissamos!

Liebe Grüße

Dörte

Uwe
15.July.2005, 18:50
Kali spera sas :freu:

Ihr macht einen ja wirklich hungrig. Sephia- Stifado klingt für mich als Fisch- Fan lecker :smileys3: Sollte ich im Oktober auch mal probieren, aber ohne Tinte.

@ Dörte, Du wirst doch nicht wirklich ein totes Kri- Kri verspeist haben? :smiley6: :smiley6: :smiley6:

Uwe

Frank
15.July.2005, 20:07
Pfeu Teufel, Gummiringe auch noch als Stifado :D:

Frank, der Tintenfische nicht mag...

Uwe
15.July.2005, 20:09
Ach Frank, Du weist halt nicht was gut ist.
Uwe

Astiraki
15.July.2005, 20:19
Bin der gleichen Meinung wie Frank...ein Kri-Kri ist mir da schon lieber.

Gruß
Astiraki

Dörte
16.July.2005, 09:30
Kalimera
@Uwe


Du wirst doch nicht wirklich ein totes Kri- Kri verspeist haben? :smiley6: :smiley6: :smiley6:

Klar war's tot. Ich ess ja vieles, aber nichts was noch lebt!

und ich könnt auch keinen Hummer, Tintenfisch etc, verspeisen, der eben noch im Aquarium war.

Essen würd ich vieles, aber das Todesurteil für das Tier fellen, nein, das würde mir schwerfallen! Drum sollte es nicht mehr leben, wenn ich es auf meinen Speiseplan setze.

@Frank,

wenns Gummiringe sind, hat der Koch keine Ahnung! :jo: Es gehört wohl genausoviel Unvermögen dazu, Tintenfische in Gummiringe zu verwandeln wie ein schönes Steak oder ein Stück Leber in Schuhsohle!

LG

Dörte

Frank
16.July.2005, 09:40
Es gehört wohl genausoviel Unvermögen dazu, Tintenfische in Gummiringe zu verwandeln wie ein schönes Steak oder ein Stück Leber in Schuhsohle!
:biggthump :biggthump

Frank

sonrolf
19.July.2005, 12:17
[QUOTE=Dörte]@Marianna,

Sephia mit Tinte kenne ich auch, das habe ich mal in Mochlos genießen dürfen! Das ist aber anders als das Stifado. Das hat mich vom Geschmack her eher an eine Pilzpfanne erinnert! Würde ich aber jederzeit auch wieder essen.

Hallo Dörte,

dem schliesse ich mich sofort. Ich ahbe die Sepia mit Tinte bei Marianna und Stavros im Mesostrati gegessen. Das war einfach Klasse. Gibt es dort auch noch auch Sepia krassato (in Weisswein.

Gruss aus Hamburg
Sonrolf :)

Dörte
20.July.2005, 20:04
Hallo sonrolf,

Sephia krassato, das sollte ich mir dann mal merken!

Wenn ich da mal hinkomme, werde ich es probieren!

Liebe Grüße

Dörte

Mirto
5.August.2005, 18:04
Hallo zusammen,
Im letzten Urlaub fand ich jedoch bei George Papadonikolakis in Myrthios in der Taverne "Panorama" in der Auslage etwas, was sehr appetitlich aussah. Ich fragte, was das sein und bekam zur Antwort: Sephia-Stifado!
Das mußte ich probieren, und ich kann jedem, der in die Nähe von Myrthios kommt, nur empfehlen, das ebenfalls zu probieren!
Neben den üblichen Stifado-Gewürzen war hier noch Dill mit enthalten und ich denke, man hat auf Nelken und/oder Zimt verzichtet. Könnte auch sein, dass anstelle von Rotwein Weißwein drin war -aber oberlecker!!!

Liebe Grüße

Dörte

Hallo Dörte,

wir waren kürzlich in der Gegend und ich wollte gerne das von Dir beschriebene "Sephia-Stifado" probieren. Allerdings wurde uns von einem dort lebenden Deutschen von der Taverne abgeraten - es hat vor einem Jahr der Besitzer gewechselt und nun solls da nicht mehr so toll sein.

Ich wollte Dich fragen, wie lange denn "Dein Testessen" schon her ist und ob Du weißt, obs beim alten oder neuen Besitzer war. Leider hatte ich natürlich den Namen des Besitzers nicht notiert, wer denkt denn auch das er ihn braucht, wenn er den Namen der Taverne weiß. So haben wirs dann lieber gelassen und sind auf anraten eben dieses Deutschen zur Taverne Myrthios, am Ortseingang direkt recht geganden. Dort war das Essen super lecker :) - nur gab es kein Stufado. :heul:

Viele Grüße,
Mirto

Dörte
11.August.2005, 20:49
Hallo Mirto,

ich war vor etwa einem Monat da und der Name des Besitzers ist von der aktuellen Visitenkarte.

:jo:

Beste Grüße

Dörte

Inge
11.August.2005, 23:12
Mirto,

der Tavernen-Besitzerwechsel hat wohl nach unseren telefonischen Kontakten erst dieses Jahr stattgefunden.
Die Taverne gehörte zuvor einem Deutschen namens Wolfgang (Nachname müsste ich raussuchen), der aus Koblenz stammt und dort schon viele Jahre ansässig ist.

Mir, die ich Gemüse über alles liebe, gefiel im „Panorama“, dass man dort z.B. Portulak-Salat oder Gemüse aus dem spinatähnlichen Wildgemüse Labado angeboten bekam.

Wolfgang (nach tel. Infos vor Ort) „macht jetzt in Immobilien“.

Wir waren zuletzt im Herbst 2003 in der Taverne (seinerzeit noch unter Wolfgangs Management) und haben dort etwas erlebt, was uns so weder in Griechenland noch in unserem deutschen weinseligen Umfeld je passiert ist. Wir hatten eine seinerzeit auf Kreta lebende Freundin zum Essen ins „Panorama“ eingeladen.
Wir selbst sind Spätesser, d.h. wir waren so etwa 20.30 h zum Abendessen eingetroffen. Gegen 22.20 h, noch beim Weinchen sitzend und angeregt palavernd stellten wir fest, dass wir die einzigen übriggebliebenen Gäste waren und man um uns herum anfing, die Stühle auf die leeren Tische zu stellen. Der Wink mit dem Zaunpfahl!?
Wolfgang, der selbst gekocht hat, ist in der Regel irgendwann abends entschwunden. Zurück blieb in der Regel das Personal.
An dem besagten Abend bestand das Person aus Griechen, die uns auf unsere Frage, wieso so früh „Stühle hochstellen“ antwortete: „Wir sind ein Touristenlokal“!!!
Wir haben uns eigentlich auf Kreta immer als Touristen verstanden, auch wenn wir manches Mal Griechisch sprechen, beim Essen im Urlaub auch nicht auf den Cent schauen. Wir waren jedenfalls wie vor den Kopf geschlagen. Und mein Mann hat danach immer einen grossen Bogen um diese Taverne gemacht.

Wie das Essen beim Nachfolger ist, kann ich nicht beurteilen.
Tatsache ist allerdings, dass uns noch kein Grieche auf die Art und Weise aus seinem Etablissement herauskomplimentiert hat. Und übrigens auch noch kein Deutscher in Deutschland!

Inge

Silvia
12.August.2005, 10:43
Hallo Inge, was Euch in der Taverna Panorama passiert ist, koennte Dir hier in der Schweiz auch widerfahren (leider).... :) Wir waren uebrigens auch mit Bekannten im Jahr 2003 dort und haben die Aussicht und das gute Essen genossen. Dass es sich um ein "Touristenlokal" handelt, stellten wir auch fest. Das Lokal war an jenem Abend ausschliesslich von Touristen wie wir besucht, hauptsaechlich Deutsche und Schweizer. Zum Glueck blieb uns Eurer Erlebnis erspart :) Wir sind damals recht frueh aufgebrochen, weil wir noch einen langen "Heimweg" nach Agios Nikolaos vor uns hatten. Ansonsten haette es uns sicher auch erwischt. Wie haetten sie wohl reagiert, wenn Ihr mit griechischen Bekannten dort gewesen waeret.... Sicher waere das nicht ohne Diskussion abgelaufen. Der Name des neuen Wirtes toent ja nun aber kretisch, vielleicht kommen da die griechischen Sitten zurueck :)
Silvia

Guenter+Elke
12.August.2005, 12:59
@ all,
der "neue Wirt" bzw. das Personal muss sich schon anstrengen wenn er den Standard den Wolfgang als jahrelanger Pächter vom "Panorama" gesetzt hat, halten will. Die Aussicht ist schon herrlich und mit dem guten Essen ist es nicht verwunderlich daß fast ausschließlich Touristen das Lokal bevölkern.
Vor ca. 20 Jahre waren wir bereit wegen dem guten Essen dieses Lokal, von RODAKION aus, zu besuchen.
@mirto,
vielleicht war der dort lebende Deutsche der besagte Wolfgang.

Günter

Inge
12.August.2005, 13:52
@Günter
Willst Du damit sagen, dass nur Touristen auf Kreta gutes Essen zu schätzen wissen? Vielleicht liegt es doch eher an der Art und Weise, wie man mit Gästen im „Panorama“ umgegangen ist (s. mein obiger Beitrag), dass die Kreter ausgeblieben sind.

Für uns zählt nicht nur das Essen, sondern wir wollen uns auch wohlfühlen, nicht unter Zeitdruck geraten müssen, weil wir nicht bereit sind, um 18.00 h zu Abend zu essen.

Es gibt in Mirthios im übrigen u.a. auch noch eine sehr hübsche Taverne etwas unterhalb des „Panorama“, die Taverne „Platia“, vom Kreter Fredericos geführt, der im übrigen auch sehr leckeres Essen serviert.
Auch dort gibt es genügend Touristen, so dass oftmals, wenn wir spät ankamen, schon das eine oder andere Backofen-Tagesgericht z.B., das uns auch interessiert hat, ausverkauft war. Fredericos’ Vorschlag: „Ruft vorher an, wir reservieren Euch die entsprechenden Portionen“. Nette Geste, unabhängig davon, dass der sympathische Fredericos jedesmal Zeit gefunden hat, sich zu einem kurzen Schwätzchen im Anschluß ans Essen zu uns (und nicht nur zu uns) an den Tisch zu begeben.

Wie gesagt, den neuen Wirt des „Panorama“ kenne ich noch nicht. Aber das Sephia-Stifado hört sich schon recht lecker an. Und Dörte scheint sich mit dem Kochen doch hobbymässig zu befassen!

Inge