PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : βλήτα - Anfrage an Insulaner



Kapitan Michalis
18.September.2007, 15:42
Grrrrrrr....leider habe ich kürzlich den βλήτα-Samen in Palekastro vergessen und nun ist die Tüte auch vor Ort im Haus nicht mehr zu finden. Hat einer der Insulaner die Möglichkeit, mir ein Tütchen zu schicken? Die ersten Pflanzen sind ja derzeit abgeblüht und samen schon.

Fragt,
K.M.

Ulla
18.September.2007, 20:26
... wie heisst die Pflanze denn auf deutsch ?? Flieder ?? :confused:

sinteknos
18.September.2007, 21:28
Ich glaube,dass es keine genaue Übersetzung für "Vlita" gibt, aber ungefähr so wie "Wildspinat". Wächst überall wie Unkraut,wenn bewässert wird.
Gruß sitegne.

Kapitan Michalis
18.September.2007, 21:43
βλήτα = Amaranth. Gibts auch hierzulande reichlich, aber leider nicht die Sorte, die ich im Garten haben will.

K.M.

Ulla
18.September.2007, 22:55
βλήτα = Amaranth. Gibts auch hierzulande reichlich, aber leider nicht die Sorte, die ich im Garten haben will.

K.M.

... Amaranth ess' ich oft .... ist es so wie hier beschrieben ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Amarant_(Pflanzengattung)#Verbreitung

... K.M., kann man dein's auch essen ???:) ... ist ja interessant !

panomeritis
19.September.2007, 10:44
Hallo kapitan Mixalis, bin zwar kein Insulaner aber was sollst.
Du hast mich ganz schön durcheinandern gebracht, den ich wusste garnicht was βλήτα = Wlìta sind.
Nach langem suchen, hab ich et.
"Το άγριο χόρτο "datura strammonium", πιο γνωστό ως "αγκαθόμηλο" και στενός συγγενής" του "διαβολόχορτου".

:laugh: Dafür aber kenn ich was anderes was gang und gebe ist in Hellas.


Τα βλήτα ...βλήματα = Wlimata = Geschosse = Laufen in einer Richtun = Sind Doofe Menschen.
Wie. Καλά ρέ, Βλήτα είσαστε ; Mensch, ihr seid wie Geschosse (hat mit der Geschwindigheit nicht zutun).

Ein Witz dazu.
Πώς λένε τα βλήτα που τρέχουν συνεχώς ?
Πανικόβλητα.

http://www.inout.gr/showthread.php?p=103138

Kapitan Michalis
26.September.2007, 07:27
Herzlichen Dank an den "Eingeborenen"! :biggthump Tüte mit Samen ist eingetrudelt, im kommenden Frühling wird gesät und gepflanzt.

K.M.

Kapitan Michalis
8.May.2008, 09:07
βλήτα Jahrgang 2008 ist prima aufgegangen und wächst "wie die Wutz". :biggthump

K.M.