PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Honig aus Kreta?



Yvonnchen
10.October.2007, 00:05
Hallo,
kann mir jemand so auf die Schnelle sagen, was an dem kretischen Honig so besonders sein soll? Ich lese jetzt so oft, dass ihr Honig mitnehmt,... Olivenöl verstehe ich, aber Honig?! Für eine kurze Info wäre ich dankbar :-)

Anja&Thomas
10.October.2007, 05:33
Hallo Yvonne,

Thymianhonig hat halt einen ganz eigenen Geschmack, wer ihn mag,
hat in Mitteleuropa nicht viel Chancen, diesen Honig zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.
Mein Fall ist er auch nicht unbedingt, ich habe aber einen Berghonig aus der Kedros-Region entdeckt,
da haben die Bienen ganze Arbeit geleistet.
Er ist dunkel und zähflüssig, gehört eigentlich eher in die Hausapotheke, als auf's Frühstücksbrötchen,
von diesem Honig habe ich auch ein Kilo mit nach Haus genommen.

VG Thomas

Nissomanin
10.October.2007, 08:00
Bei uns ist es längst ein Running Gag, dass es auf jeder Insel, auf die wir kommen, bekanntermaßen den besten Honig Griechenlands gibt. War auch jetzt auf Tinos und Andros so. :jo:
Warum sollte also der Honig Kretas nicht auch der beste sein? Vorausgesetzt, man mag Thymianhonig, ist nicht jedermanns Geschmack (siehe Thomas).

Kreta-Klaus
10.October.2007, 08:00
Hallo Yvonne,
ich bin ein seltener Honigesser, aber zwischen Honig und Honig gibt es schon kräftige Unterschiede. Es hängt eben immer davon ab, wo die Bienen ihr Material einsammeln ... und dieses ist auf Kreta eben besonders würzig, wie Thomas schon schrieb.
Gruß Klaus

Yvonnchen
10.October.2007, 17:26
Ahhhaaaaa... ok, danke für eure Antworten... bei meinem nächsten Besuch werde ich glatt etwas Honig probieren! :-)

GabiK
11.October.2007, 07:16
Den besten Thymianhonig habe ich mal von einem Imker auf Kalymnos geschenkt bekommen. Genau solchen Honig suche ich immer wieder, aber der gekaufte ist oft nicht ganz so schmackhaft.

Gruß GabiK