PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kallkratis



Joss
14.November.2007, 09:52
Hallo Kreta Freunde,
Viele Grüsse von joss, ich habe vor einiger Zeit die Frage gestellt kan man in Kallikratis übernachten?Einige haben mir geschrieben das wäre nicht möglich.Dabei hat einer von euch geschrieben,wer will am Ende der Welt seine Freizeit verbringen.
Ich war da oben für ein Tag und eine Nacht, und habe eine Unterkunft gefunden,bescheiden aber gut das Essen war sehrgut. Ich hätte auch länger bleiben können es lohnt sich.Es ist da oben die Ruhe die wilde Natur, die Freundlichkeit der Menschen.
Es war ein besonderes Erlebnis ganz alleine als Fremder in diesem Ort zu sein.Die eigenen Gedanken
gehen besondere Wege,wen man etwas von der Geschichte die Ortes gelesen hat,und sieht die Erinnerungsstücke (STÜCKE)Trümmer die unsere Leute dort hinterlassen haben im Krieg,dann ist es schwer zu verstehen das die Leute so freundlich sind uns gegenüber.Zur Verständigung mit diesen Menschen geht es auch ohne Neugriechisch,sie haben einfach den willen zur Verständigung.
Ich habe am zweiten Tag meine geplante Wanderung angetreten durch die Kallikratis-Schlucht nach Fragolastello und weiter.
Ich möchte gerne mehr schreiben aber ich bin Handwerker und kein
Schriftsteller.
Euch allen eine schöne Zeit
joss

simon-1978
14.November.2007, 10:06
Hallo Joss,

kannst du noch schreiben, wo genau die Übernachtungsmöglichkeit besteht und evtl. wie du weitergelaufen bist von Frangokastello aus?

Danke.
Gruß, Simon

andreanamou
14.November.2007, 10:16
Ich möchte gerne mehr schreiben aber ich bin Handwerker und kein
Schriftsteller.
Euch allen eine schöne Zeit
joss


Lieber Joss!

Bitte, tu´s, schreibe und erzähle uns von Deinen Erlebnissen, Deinen Eindrücken und Erfahrungen!
Mich interessiert´s, ganz egal wie hochwohlgeboren Du Dich ausdrückst; darauf kommt es nun wirklich nicht an.
Was meinst Du, wie viele Schwätzer ich schon --mit wohlgesetzten Worten--den größten Blödsinn habe schwafeln hören.

Liebe Grüße,
Andreanamou

Joss
14.November.2007, 11:10
Hallo Simon
Hier mein Antwort auf deine frage.
Die Übernachtung war wie für Kreter normal sauber einfach im Haus einer Familie.Mittagessen,Abendessen,und Frühstück in der Taverne der Eheleute.
Der geplante Wanderweg war Kalikratis-Schlucht,Kapsodasso,Patsianos,Frangokastello,Korak a-Beach,Souda,
Plakias,Mariou.
Gruss joss

Joss
14.November.2007, 11:30
Liebe Andrea
Danke für dein schönes Schreiben.
joss

andreanamou
14.November.2007, 12:01
Liebe Andrea
Danke für dein schönes Schreiben.
joss



Nicht dafür...lieber Joss!
Nimm´s doch als Ermutigung, denn auch ohne Sprachdiplom in der Tasche kann ein Mensch eine Menge zu sagen haben...
und in Deinen Zeilen weiter oben rieche ich geradezu, daß Du uns eine Riesenportion Wissenswertes schenken könntest!!

Gruß,
Andreanamou

Sabinara
14.November.2007, 13:33
Jeder sollte doch bitte hier "reden" dürfen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ohne daß das übel genommen wird, oder ? :na und:

Verwunderte Grüße
Sabinara

Joss
14.November.2007, 14:18
Hallo Sabinara
Bitte wie soll man deine Worte verstehen.Das jeder so sprechen soll. u.s.w.

stephan mausbach
14.November.2007, 21:30
Hallo Simon
Hier mein Antwort auf deine frage.
Die Übernachtung war wie für Kreter normal sauber einfach im Haus einer Familie.Mittagessen,Abendessen,und Frühstück in der Taverne der Eheleute.
Der geplante Wanderweg war Kalikratis-Schlucht,Kapsodasso,Patsianos,Frangokastello,Korak a-Beach,Souda,
Plakias,Mariou.
Gruss joss

Hallo Joss,

das heißt, es gibt also keine Taverne dort oben mit Zimmervermietung, sondern du hast privat/per Zufall eine Unterkunft gefunden?

Gruß,Stephan:nuts:

simon-1978
15.November.2007, 07:54
So wie ich Joss verstanden habe, hat er ein Zimmer bekommen in der Taverne (bzw. in einer der Tavernen). Sicher eine gute Möglichkeit, wenn man in diesem Bereich nicht draussen übernachten will.

Gruß, Simon

Joss
15.November.2007, 09:12
Einen guten Morgen Simon von joss
Du hast mich nicht richtig verstanden.Es gibt in den 4 Tavernen keine Fremdenzimmer für Übernachtungen.
Aber wenn man ein bescheidenes Auftreten hat und fragt kann man dort eine Unterkunft finden Privat.Ich habe zum Beispiel im Wohn und Schlafzimmer der Eheleute geschlafen.

Gruss joss

andreanamou
15.November.2007, 09:23
Guten Morgen auch Dir, lieber Joss!

Deine Worte sind so hinreißend, warum erzählst Du nicht -freiwillig- mehr??

Trau` Dich doch, büüte!

Andreanamou

simon-1978
15.November.2007, 09:25
Aha, OK, dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden - aber es ist ja jetzt geklärt. Auf jeden Fall auch eine nette Übernachtungsmöglichkeit... :-)
Ich wusste gar nicht, dass es vier Tavernen gibt.

Gruß, Simon

Sabinara
15.November.2007, 12:06
Hallo, Joss


ich habe das so gemeint, daß jeder so schreiben sollte, wie es ihm das Herz befiehlt, ohne daß wir in philosophischen Ergüssen schwelgen, oder ?

Wenn du mal auf den Link von Hermann auf seiner Seite gehst, denke ich, du wirst das Ehepaar, bei dem du genächtigt hast, wiederfinden.

Auch wir haben in 2005 dort interessante. schöne Stunden mit den beiden verbracht, an die wir gern zurückdenken.

Alles Gute dir :ANGEL:

Sabinara

hermann
15.November.2007, 14:46
Ich wollte das Bild gerade noch mal einstellen,
aber Sabinara hat die bessere Idee !

Dort sind die beiden und auch deren Taverne abgebildet.

Die beiden sind einfach so, wie sie sind.
Mit Ecken und Kanten, aber supernett und unverfälscht.
Wir schauen fast jedes Jahr mal wieder vorbei.
Und sie kennen uns und freuen sich wirklich darüber.

Gruß hermann

Sabinara
15.November.2007, 14:50
Hermann,:Knuddel:

so ist es, und das Essen :poli:


LG
Sabinara

Joss
15.November.2007, 15:31
Hallo Sabine Danke für deine Antwort,
und für den wohl gemeinten Rat,Auf dem Foto von Herman das sind die Eheleute
bei denen ich geschlafen habe.
Gruss joss auch an hermann

Jessejames
14.May.2009, 13:42
Dieser Thread ist zwar schon lange eingeschlafen, ich habe ihn aber heute erst entdeckt und Joss' Berichte erinnern mich an ein Erlebnis in Kallikratis, ich glaube es war 1994. Ich bin mit meinem Freund damals mit einem Jeep Richtung Chania gefahren (von Frangokastello aus) und an der alten Abzweigung Richtung Kallikratis haben wir beschlossen, statt nach Chania lieber nach Kallikratis zu fahren. Damals gab es ja die Strasse von Frangokastello hoch noch nicht und auch die andere Route endete irgendwo vor Kallikratis im Nichts. Mit dem Jeep fuhren wir dann irgendwie querfeldein Richtung Dorf, als plötzlich ein älterer Kreter, wunderschön gekleidet mit den hohen Stiefeln und schwarzem Tuch um die Stirm mit einem Gewehr wild gestikulierend und schreiend auf uns zurannte, zwei Hunde im Schlepptau. Wir haben uns füchterlich erschrocken und dachten, der Mann sei wütend, weil wir vielleicht auf seinem Land herumfuhren und blieben stehen um zu sehen, was geschehen würde. Doch dann, als wir uns auf eine kretische Standpauke gefasst machten, sprang der Mann hinten auf die Rückbank, nahm Platz und gestikulierte mit seinem Gewehr, wir könnten nun weiterfahren.

So fuhren wir weiter Richtung Kallikratis und er machte uns Zeichen, anzuhalten, dies sei sein Haus. Er machte uns irgendwie verständlich, dass wir als Dank für den "Transport" einen Mokka annehmen solten, also gingen wir mit in sein Haus. Seine Frau und seine Tochter kamen, begrüssten uns sehr freundlich und servierten uns einen Kaffee, währenddessen weitere Dorfbewohner kamen um uns zu begrüßen und zu begutachten. Nach einigen Stunden und viel Kaffee und Raki wurden wir herzlichst verabschiedet. Ein wunderschöner Tag und ein unvergessliches Erlebnis.

Sigi
15.May.2009, 07:25
Ja, das ist Kreta.Danke für den Bericht.

Gruss Sigi

Kretagegge
16.May.2009, 16:03
Kalikratis steht immer auf dem Programm wenn wir auf Kreta sind.

Grüße Kretagegge

kokkinos vrachos
16.April.2015, 12:20
jassas, ich war im Oktober 2014 mehrmals in Kallikratis (750 m). Mir hat das Dorf und die bewirtschafte Hochebene super gefallen. Eine Bewohnerin erzählte mir das nur 5 Menschen den Winter in Kallikratis verbringen. Diesen Winter gab es große Probeme mit den Schneemassen. Kallikratis hatte mal 700 Einwohner.

Ein großes Problem ist auch die Wasserversorgung mit Trinkwasser in Kallikratis. Eine online-Petion hat leider nicht zum Erfolg geführt: http://www.kretaforum.info/showthread.php?14993-Wasser-f%C3%BCr-Kallikratis

Es gibt 3-4 Tavernen, ein kleines Kafenion und den Kräuterladen mit kleinem Cafe von Janina und Babis.

http://www.wildherbsofcrete.com/

https://www.facebook.com/taverna.tarmi?_rdr

Wie in so vielen anderen Orten auf Kreta haben die Deutschen auch in Kallikratis ein Verbrechen begangen: http://www.kreta-wiki.de/wiki/Kallikratis

Kallikratis und die Hochebene sind eine eigene Welt. gruß, kv