PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Unterforum



Kreta-Klaus
30.January.2008, 15:20
Liebe FreundInnen,
hier habe ich (ja ich - zum ersten Mal, ich bin ganz stolz :biggthump ) ein neues Unterforum angelegt, das den "historischen" Berichten gewidmet sein soll.
Es scheint hier ja zumindest einen gewissen Interessentenkreis dafür zu geben.
Natürlich wäre es sehr schön, wenn ich diesen Bereich nicht allein füllen würde. Ich habe zwar noch viel zu erzählen, aber das gibt es sicher noch eine ganze Reihe anderer von Euch ...

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben
Gruß Klaus :chef:

PS.: Für einen "eigenständigen" Bericht, wäre es wohl sinnvoll, jeweils ein neues Thema anzulegen ...

Dicksaiter
30.January.2008, 15:25
Fein Klaus!
Dann werde ich mich mal in meine früheren Leben zurückverflüchtigen um der Historie gerecht zu werden! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif
Es wird bestimmt ein interessantes Unterforum!

Grüßchen, Frankus

pale-norbert
30.January.2008, 15:53
Ich habe hier geschrieben und komme hoffentlich irgendwann mal weiter. Stichworte liegen hier bergeweise rum, nur ist mir seit einiger Zeit nicht mehr so witzig zumute....

Paleochora in Geschichten (http://www.paleochora-kreta.de/paleochora_anekdoten.htm)

Gruß Norbert

fliegerx
30.January.2008, 16:32
:biggthump
Καλη ιδεα , σουπερκλασσε !

Gruß Heinz

Dorli
30.January.2008, 17:31
Ab wann darf man denn da berichten? Ich meine, ab welcher Jahreszahl geht denn die Historie los? Sonst könnte es schnell in allgemeine Urlaubsberichtserstattung abdriften und dafür haben wir ja die Rubrik Reiseberichte.

Ansonsten tolle Idee, so eine Rubrik "Historisches Kreta" :smiley71:

Dorli

Manniki
30.January.2008, 18:20
Gut gemacht Klaus
wenn wir mal sehen geb ich einen aus.

Kreta-Klaus
30.January.2008, 18:59
Hallo Dorli,

Ab wann darf man denn da berichten? Ich meine, ab welcher Jahreszahl geht denn die Historie los? Sonst könnte es schnell in allgemeine Urlaubsberichtserstattung abdriften und dafür haben wir ja die Rubrik Reiseberichte.

Dat is ne juute Frage ... Im Ernst, da gibt es keine "Vorschriften" und soll wirklich auch keine geben. Das herrliche Foto, was Marion im Kreta 1971-Thread vom "historischen" Ortseingang von Agia Galini reingestellt hat (danke übrigens), könnte aber schon mal so ein Anhaltspunkt sein.
Ich denke mal - nur als Vorschlag, dass man (mindestens) 20 Jahre zurück ansetzen sollte. Kreta sollte schon noch ein bisschen "anders" gewesen sein, sonst - sehr richtig! - gibt es ja auch die schöne und ebenfalls spannend zu lesende Rubrik "Reiseberichte", die muss ja auch nicht nur den allerletzten Urlaub betreffen.
Und wenn wirklich jemand einen Urlaub in diesem Jahrtausend als "historisch" einstufen sollte ... dann gibt es ja unsere aufmerksamen Mods, die das dann eben in die "Moderne" verschieben (können). :Knuddel:
In diesem Sinne
Gruß Klaus

Otto
30.January.2008, 19:18
Hallo,

ich denke auch von 1988 an "abwärts" ist ok. In die Zeit fallen auch meine interessantesten Kretareisen, aber ich bin so ja schreibfaul.......:redf:

Gruß Otto

mino
30.January.2008, 19:40
Wenn es nicht nur um Kreta ginge, könnte ich auch ein paar Berichte schreiben...z.B. von meinem ersten Besuch 1986 in die BRD. Vor allem die Rückreise in die DDR. Da ist Klausens Wiedereinreise ein Lustspiel dagegen... Nur leider hat mich keiner zurückgeschickt:smiley4:

Dorli
30.January.2008, 20:07
Ich denke mal - nur als Vorschlag, dass man (mindestens) 20 Jahre zurück ansetzen sollte. Kreta sollte schon noch ein bisschen "anders" gewesen sein


Schade, dann bin ich doch noch zu jung für diese Rubrik :smiley8:
Meine Kretareisen beginnen erst um 1989 und das kann man beileibe nicht als "historisch" bezeichnen :icon_lol:
Ich verkrümle mich dann mal ins Reiseeck...:smiley8:

Dorli

spotty
31.January.2008, 07:46
Nicht nur die "Jungen" haben es da schwer, Dorli ... auch die Neubundesländler sind da ohne Chance ...Kreta war vor 1989 ungefähr so wahrscheinlich wie die Teilnahme am Weltraumtourismus heute - oder hat hier jemand 20 Mio Dollar übrig ???

Nein, im Ernst. Klasse Idee dieses Unterforum, und völlig akzeptabel die Formel heute - 20 = Historisches Kreta

Ich hoffe, dass sich einige Leute dem Klaus´chen Vorbild anschließen!

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Dicksaiter
31.January.2008, 16:38
Nicht nur die "Jungen" haben es da schwer, Dorli ... auch die Neubundesländler sind da ohne Chance ...
Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Genau so ist es! http://www.backside-band.de/gifs/heul3.gif

Ich hätte natürlich auch verrückte Geschichten aus meinen frühen wilden Zeiten zu erzählen, allerdings eben leider nicht Kreta betreffend.

Grüßchen, Frankus

Muecke
1.February.2008, 10:35
Hallo,

für Nicht-Kreta-Themen gibts bestimmt auch ein Eckchen in der Klönecke.

Zum Unterforum wollte ich unbedingt einmal sagen, daß ich es toll finde, daß es das Unterforum nun gibt und wie es sich entwickelt. Hoffentlich kommt noch einiges hinzu.

Als Kreta-Frischling (nur in diesem Jahrtausend) habe ich leider nichts beizutragen und nur zu schreiben Super! Toll! Interessant! wird mit der Zeit ja auch langweilig und unterbricht nur den Lesefluss.

Also einmal nur:
Es sind so interessante Geschichten, leicht und flüssig zu lesen, spannend, neugierig machend, daß nach so langer Zeit noch alle diese Details beschrieben sind, daß so viele verschiedene Perspektiven, von den Infos über Kreta ganz zu schweigen ...
Macht bitte weiter damit. :jo:

Viele Grüße,

Muecke

Denis
1.February.2008, 11:48
Wie Flieger schon sagte,

sehr gute Idee !!! :smiley71:

Grüß mir die Sonne

Denis
der "leider" erst 97 dorthin geführt wurde.

mino
1.February.2008, 13:15
ich wäre auch für eine Ecke der Nicht-Kreta-Wilde-Jahre-Zeit...:grin:
Es gibt ja auch eine Koch- und andere Inselecke sowie Raucher- und Musikthread......
(DAS IST NICHT NEGATIV GEMEINT!)

Motto: "Was habt ihr eigentlich vor Kreta getan?"

Anja&Thomas
2.February.2008, 08:44
Hallo zusammen,

zuerst dachte ich: 'Och nee, nicht noch ein neues Unterforum!
Das kann man doch genau so gut in die Reiseberichte einstellen.'
Aber nein, kann man nicht. Zwischen all den Reiseberichten verlieren sich solche Erinnerungen.
Ich lese hier mit wachsender Begeisterung, vor allem stelle ich fest,
daß hier mit wachsender Begeisterung geschrieben wird.
Es scheint, als hätte uns diese Rubrik die ganze Zeit gefehlt,
das Kreta-Forum dürfte in den vergangenen paar Tagen einiges an Attraktivität gewonnen haben.
Also, Ihr in den besten Jahren, schreibt, was die Tastatur hergibt,
ich glaube fast, wir sind einem Buch vom Kreta-Forum näher, als jemals zuvor.

VG Thomas

Manniki
2.February.2008, 09:26
Auch ich hab meinen ersten Jahre auf einem Campingplatz und in den Dolomiten verplämppert. Anja und Thomas ich muß euch Recht geben. Gruss Manni

Nissomanin
2.February.2008, 10:18
Hallo zusammen,
zuerst dachte ich: 'Och nee, nicht noch ein neues Unterforum!
Das kann man doch genau so gut in die Reiseberichte einstellen.'

Dachte ich auch. Aber ich finde es jetzt ganz gut.
Allerdings merkt man daran, dass das Kretaforum ganz schön in die Jahre gekommen ist, gefühlter Altersdurchschnitt 50++

Aber wenn hier schon über weitere Foren diskutiert wird, dann fände ich es schön wenn die Musik- und Tanz-Threads eine Heimat ausserhalb des "Griechische Medien-Forums" finden würden. Letztendlich ist es mir aber wurscht was wo, ist, man findet doch alles. :biggthump

Manniki
2.February.2008, 11:03
Allerdings merkt man daran, dass das Kretaforum ganz schön in die Jahre gekommen ist, gefühlter Altersdurchschnitt 50++
:confused::confused::confused:
Werden uns wohl an ein Forum mit "Wo gibts Aufzüge am Strand und im Hotel Gewöhnen müssen:schild11:

renagigi
2.February.2008, 12:33
Dass es eine super Idee ist, dieses neue Unterforum einzurichten, sieht man ja an den interessanten Berichten,
die bisher veröffentlicht wurden. Man kommt mit dem Lesen ja kaum noch nach.
Und es macht richtig Spaß.

Ich werde sicher auch mal aus den ersten Jahren ab 1980 berichten.
Vielleicht schaffe ich es, noch ein paar alte Dias zu scannen.

Heidi
2.February.2008, 20:15
Hallo Ihr Lieben :Knuddel:

momentan bin ich heftig von Sehnsucht nach Kreta geplagt - so schlimm, dass es sich fast wie Liebeskummer anfühlt. :smiley4:
Daher freue ich mich um so mehr über die Idee mit dem Unterforum "Historisches Kreta".

Danke Euch Mods und Cheffes :chef: (oder wem auch immer wir das zu verdanken haben).

Ich hoffe, hier bald ein paar alte Bilder von den Orten zu finden, wo ich früher schon einmal war (hab leider nicht viele Bilder von den 80ern). Ich würde zu gerne wissen, wie es z.B. in Ag. Galini vor 20 Jahren aussah, da ich mich nur noch bruchstückhaft erinnern kann. Kein einziges Foto hab ich aus den 80ern von den klassischen Anlaufstellen wie z.B. Ag. Galini und Lentas :smiley4:

Die einzigsten Bilder, die ich aus dieser Zeit besitze sind aus Matala (wobei mir siedend heiß einfällt, dass da jemand auf die Negative wartet :redf: uuuups sorry - kommen noch Denis) und von meiner Gerümpeltour (Ausgrabungen) auf dem Festland.

Liebe Grüße von Heidi

MichaelB
5.February.2008, 18:20
Moin,

super Sache - und inspiriert davon habe ich gestern Abend den zweiten Teil meines "Griechnland-Tagebuches" (heißt aber anders :)) fertig gestellt :smoke:

Da das mit meiner ersten Kretareise 1990 beginnt ist´s wohl kaum historisch... :forum: :na und:

Gruß
Michael

MaNischma
5.February.2008, 19:17
Allerdings merkt man daran, dass das Kretaforum ganz schön in die Jahre gekommen ist, gefühlter Altersdurchschnitt 50++
:confused::confused::confused:
Werden uns wohl an ein Forum mit "Wo gibts Aufzüge am Strand und im Hotel Gewöhnen müssen:schild11:

Rotzfrecher Bengel...:motz:
Aber schön, dass Du trotzdem mitmachst :Knuddel:.

Nissomanin
5.February.2008, 20:17
Rotzfrecher Bengel...
MaNisch, ich fürchte, das war ich :grin: Zumindest zum Teil :grin::grin:
Manniki muss das Zitieren noch üben...

MaNischma
5.February.2008, 20:59
MaNisch, ich fürchte, das war ich :grin: Zumindest zum Teil :grin::grin:


Was soll ich dazu sagen? Ich bin entsetzt!
Andererseits... wer wie Du (vermutlich :laugh:) und ich (:jo:) die Premiere von "Fahrstuhl zum Schaffot" im Kino verpasst hat, braucht vermutlich (trotz Manniki :motz:) einstweilen auch noch keinen "Aufzug zum Strand".

Ilona
6.February.2008, 13:37
Moin,.....

Da das mit meiner ersten Kretareise 1990 beginnt ist´s wohl kaum historisch... :forum: :na und:

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich könnte mir aber vorstellen, dass Du bestimmt interessante und lustige Sachen zu erzählen hättest.

Grüßchen Ilona

Kreta-Klaus
6.February.2008, 13:44
Ilona,
es gibt doch den Thread "Reiseberichte" ...
Gruß Klaus

Ilona
6.February.2008, 14:33
Klaus, meine ich doch :Knuddel:

Dort könnte Michael aus seinen Reisen berichten.

Grüßchen Ilona

MichaelB
7.February.2008, 13:29
Moin,

dann warte ich eben noch zwei Jahre :icon_lol:

Ich werde das Kreta-Kapitel 1990 mal "extrahieren", bislang bin ich nur letztes Jahr ausschließlich auf Kreta gewesen, vorher war immer der Peloponnes mit dabei :smoke:

Gruß
Michael

Pitsidia77
26.February.2008, 11:16
Hallo,
die Idee für das Unterforum ist hervorragend!

Wir waren erstmals 1983 für ein halbes Jahr mit unseren drei kleinen Kindern in Pitsidia, der Älteste ging dort sogar - auf Wunsch der Dorfbevölkerung - in den Kindergarten.
Es hat sich viel geändert seither - allerdings nicht nur auf Kreta.
Heute wollten wir unseren Urlaub im Norden Europas verbringen, dann hab ich Ottos Fotos gesehen, meine Frau angerufen und die Sache ist klar, Flug wird heute gebucht.
Ist eben Schicksal, einmal Kreta, immer Kreta.

MichaelB
14.December.2008, 16:06
Moin,

nach wie vor stöbere ich hier gern in den Erinnerungen :biggthump

Könnte man die reinen Berichte nicht "extrahieren", daß man sie ohne Antwortmöglichkeit quasi "am Stück" hat?

Noch ´ne Idee: lässt sich daraus nicht mal ein Buch erstellen?

Gruß
Michael

nimmi
15.December.2008, 23:47
Jo Michael, und mir fällt dazu diese Frage ein:

Kann man ein ganzes Unterforum auf eigenem PC speichern? D.h., ohne es als kompletten Website speichern zu müssen im Sinne 'offline verfügbar'. Rein copy/paste würde auch wohl schlecht ausschauen, oder man sollte Bericht nach Bericht... pfff.

Grüße, Nimmi

... oder sollten wir mit diese Fragen 'zum Arzt' ? ...

Kretamum
16.December.2008, 00:25
Nimmi, Steinchen um Steinchen, Bericht nach Bericht ... das kommt ganz gut :jo:
Selbst probiert - funktioniert :biggthump

nimmi
16.December.2008, 02:24
Klar, Reinhilde, daß das funtioniert. Aber... war schon eine Woche unterwegs mit ein Windows-problem, hab die ganze Festplatte neu installieren müssen, ach.. Ich versuche mal einige vorfahren zu dieses, hab ja noch Zeit bevor auch das Archiv geräumt wird, hoffe ich jedenfalls.

LG Nimmi

Frank
16.December.2008, 06:38
Ich versuche mal einige vorfahren zu dieses, hab ja noch Zeit bevor auch das Archiv geräumt wird, hoffe ich jedenfalls.
Hallo Nimmi, ich glaube, dass das Archiv überhaupt nicht geräumt wird :)
Frank

MichaelB
16.December.2008, 09:44
Moin,

vielleicht gehe ich deswegen wirklich mal zum Arzt :icon_lol:

Ich denke so wie bei der neu errichteten Rezepte-Ecke, wo die einzelnen Rezepte ohne Antwortmöglichkeit oben angetackert sind, könnt´s doch gehn :ANGEL:

Die Frage mit dem "Buch" war durchaus ernst gemeint... wenn es schon Kalender gibt:biggthump

Gruß
Michael

Kostas
16.December.2008, 11:21
Hallo Nimmi, ich glaube, dass das Archiv überhaupt nicht geräumt wird :)
Frank

.... bist du sicher???Da gab's doch mal vieeeeel mehr Berichte..... oder sind die jetzt bloss irgendwo anders eingeordnet???

Frank
16.December.2008, 11:41
Ja, ich bin sicher. Musst' nur mal unter den Beiträgen den Anzeige-Zeitraum etwas größer einstellen. Es sind noch alle Berichte in diesem Unterforum vorhanden :jo:
Frank

Henry
16.December.2008, 12:01
Noch ´ne Idee: lässt sich daraus nicht mal ein Buch erstellen?

Hallo Michael,

die Idee mit dem Verlegen eines Buches über diese Geschichten ist schon gut, aber wer soll das bearbeiten, verlegen lassen und am Ende finanzieren? Frage nur im Forum herum, es befinden sich einige Leute hier, die Bücher selbst verlegt haben bzw. verlegen ließen, da wirst Du erfahren, was es für eine Mühe mit sich bringt, von der Finanzierung einmal ganz abgesehen. :smiley8:

Henry

Kostas
16.December.2008, 22:32
Ja, ich bin sicher. Musst' nur mal unter den Beiträgen den Anzeige-Zeitraum etwas größer einstellen. Es sind noch alle Berichte in diesem Unterforum vorhanden :jo:
Frank

....seufz.....,man wird alt :redf: .Hätte ich auch selbst drauf kommen können... Danke für den Tip!! :Knuddel:

Wolfgang
17.December.2008, 01:03
Hallo Michael,
die Idee mit dem Verlegen eines Buches über diese Geschichten ist schon gut, aber wer soll das bearbeiten, verlegen lassen und am Ende finanzieren? Frage nur im Forum herum, es befinden sich einige Leute hier, die Bücher selbst verlegt haben bzw. verlegen ließen, da wirst Du erfahren, was es für eine Mühe mit sich bringt, von der Finanzierung einmal ganz abgesehen. :smiley8:
Henry

Hier ginge das Veröffentlichen leichter
(Die Links ganz unten beachten!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Books_on_Demand

Müßte sich dann hier nur ein Koordinator finden, der ggf auch editiert.

Anja&Thomas
17.December.2008, 07:34
Übrigens,

die Idee, ein Buch zu verfassen, hatten wir auch schon mal :biggthump (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=1938).

VG Anja & Thomas

Kretagegge
17.December.2008, 15:48
Hier ginge das Veröffentlichen leichter
(Die Links ganz unten beachten!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Books_on_Demand

Müßte sich dann hier nur ein Koordinator finden, der ggf auch editiert.


Hallo Wolfgang,

da hast Du so vollkommen Recht und es riecht verdammt nach viel Arbeit und Geschäft.

Grüße Kretagegge

Kreta-Klaus
17.December.2008, 19:08
Hallo,
Books on Demand heißt aber auch, dass wir alles selber vorfinanzieren müssten. Da versuche ich mal lieber einen Verlag zu finden. Bei "Books on Demand" wird zwar erst bei einer Bestellung gedruckt, aber Satzkosten etc. fallen sicherlich an.
Gruß Klaus

Kreta-Klaus
17.December.2008, 19:55
Hallo Wolfgang,
wenn ich einen Verlag finde/fände und alle Autoren einverstanden sind/wären, übernehme ich das Koordinieren und Editieren gerne. Dann ist nämlich meine neue Seite fertig und es steht aktuell kein neuer Krimi an. Ich habe ja immerhin etwa 20 Jahre nebenher als Lektor gearbeitet, das könnte ich schon.
Gruß Klaus

Kretamum
18.December.2008, 10:33
Diese Idee sollten wir auf jeden Fall weiter verfolgen.

Weiter verfolgen werde ich jetzt auf jeden Fall auch einmal die Zahl 7.000 in der Klönecke :biggthump

Kreta-Klaus
21.April.2009, 22:50
Hallo,
meine "historischen Reiseberichte" (und die aller anderen auch, die das gerne wollten) haben nun (bis vielleicht doch mal ein Buch draus wird?) ein dauerhaftes Plätzchen im Kreta-Journal gefunden.
Ich biete noch einmal jedem an, der seinen Reisebericht dort ohne "störende Zwischenbemerkungen" (Zitat - nicht von mir!) lesen möchte, mir dies einfach per PM oder Mail mitzuteilen. Ich mache das nicht davon abhängig, ob diese Personen hier inzwischen vielleicht "abgewandert" sind - das Kreta-Journal ist unabhängig vom Forum. Ich nehme aber auch nichts ungefragt und ungenehmigt darin auf.
Ihr könnt ja mal dort nachschauen.
Besten Gruß Klaus

Henry
18.August.2009, 00:30
------------

sinteknos
18.August.2009, 08:24
------------

interessanter Beitrag, ich weiß ihn nur nicht zu deuten.

Tina
18.August.2009, 08:53
interessanter Beitrag, ich weiß ihn nur nicht zu deuten.

schön ausgedrückt :laugh:, mir geht es da ähnlich:blink:

Kretamum
18.August.2009, 09:09
Das Rätsel ist ganz leicht zu lösen.

Wir hatten heute in der Nacht Besuch von einem Spamer und Henry hat dessen Beitrag "extravagant" gelöscht ... :blink:

michael
18.August.2009, 12:24
Hallo,
mit anderen Worten: .... ohne Worte.....!
Gruß Michael