PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rührkuchen



Ouarike
28.April.2008, 11:35
Ich suche eigentlich nach Jahren das Rezept des gelben Rührkuchens, den die kretischen Frauen in den großen Backblechen backen, und von dem dir Stücke im Vorübergehen mit einer Serviette in die Hand gedrückt werden.
Hat jemand mal das Rezept notiert?
Ich wäre so dankbar, wenn ich diesen simplen Kuchen auch einmal als originelle Überraschung präsentieren könnte!
Viele Grüße, Ouarike

W.W.7640
28.April.2008, 21:25
Hallo Ulrike,
ich hoffe, dass Du diesen Kuchen meinst, wenn nicht, möchte ich meine „Arbeit“ in Vamos belohnt bekommen!


GALAKTO-BÙREKO
(Milchkuchen)

400 ml Milch
300 g Fillo Teig ( im türkischen od. griechischen Feinkosthandel)
200 g zerlassene Butter
3 Eier
2 Eigelb
100 g Zucker
75 g Weizengrieß
Mark von 1 Vanilleschote

Für den Sirup:
300 g Zucker
200 ml Wasser
1 E-Löffel Zitronensaft
½ TL Vanille-Extrakt

Den Backofen auf 190º C vorheizen. Die Milch aufkochen und abkühlen lassen.
Eine Backform von rund 20 x 30 cm Größe mit Backpapier auslegen und mit Mehl bestäuben. Die Form mit der Hälfte des Fillo-Teigs so auslegen, dass er an allen Seiten übersteht. Diesen Boden reichlich mit zerlassener Butter einpinseln.
In einem Topf Eier, Eigelb und Zucker schaumig rühren und nach und nach den Weizengrieß Vanille und die Milch hinzufügen. Auf dem Herd die Mischung unter rühren nur so stark erhitzen, bis sie cremig zu werden beginnt.
Sofort vom Herd nehmen und 100 g Butter einrühren. Die Füllung in der vorbereiteten Form verteilen, mit den restlichen Fillo-Blättern abdecken, den überstehenden Teig des Bodens darüber schlagen und diese Decke ebenfalls mit Butter einpinseln.
Mit einem scharfen Messer (möglichst ohne Druck) Stücke vorschneiden und die Form in vorgeheizten Backofen schieben. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 160º C reduzieren und weitere 30 Minuten backen, bis der Kuchen Farbe bekommt.
In der Zwischenzeit aus Zucker , Wasser, Zitronensaft und Vanille-Extrakt unter rühren den Sirup kochen. Er wird in dünnem Strahl über den noch warmen Milchkuchen gegossen.

Hinweis:
Fillo-Teig wird sehr rasch trocken. Daher breitet man nicht benötigte Blätter zwischen zwei Küchenhandtüchern aus und deckt ein drittes Handtuch, das man zuvor angefeuchtet und gut ausgewrungen hat, darüber. Der fertige Kuchen darf nicht abgedeckt werden, sonst bleibt der Blätterteig nicht knusprig!

Simpel scheint mir dieser Kuchen nicht zu sein!

Kretamum
29.April.2008, 07:12
Wolfgang :)

tolles Rezept - ich glaub allerdings, dass das nicht ganz der gesuchte Rührteigkuchen ist (Galaktoboureko siehe Foto).

Ouarike, frag doch ganz einfach eine der Köchinnen danach - die freuen sich bestimmt, Dir ihr ganz persönliches Familienrezept verraten zu können.

Und Du erzählst das dann uns ... :biggthump

fengari
29.April.2008, 10:36
guten morgen, quarike,
google doch mal revani oder guck in meinem alten kretakochbuch nach. liegt, glaube ich, am telefon? übrigens ist der neujahrskuchen fast gleich
wie war da osterlamm?
lg fengari

claudia
29.April.2008, 10:42
Hallo Ouarike,

ich habe zwar leider noch keinen Rührkuchen in die Hand gedrückt bekommen:smiley4:, könnte mir aber auch vorstellen, das Revani gemeint ist, zumindestens dann, wenn der Kuchen sirupgetränkt ist. Das Rezept ist im griechischen und türkischen Raum identisch und bei google müsstest du zig Treffer haben.
Falls du nicht den sirupgetränkten Kuchen meinst, gib Bescheid, dann blättere ich mal meine zahlreichen griechischen Kochbücher durch.

Liebe Grüße
Claudia :smiley5:

Ouarike
29.April.2008, 15:03
Vielen Dank, vor allem Wolfgang. Aber den Kuchen, den ich meine, ist eher trocken und krümelig. Und gelb (vom Ei oder Safran?) Nichts besonderes- ein Rührkuchen eben, und immer quadratisch geschnitten ... Deswegen will ich ja das Geheimnis wissen.
Das Rezept von Wolfgang kopiere ich gleich in meinen Rezeptordner - mal was neues!
Schönen Tag noch, Ulrike

fengari
29.April.2008, 19:15
ich schicke dir nach dem krimi zwei rezepte, eines mit mehr eines mit weniger gries. gemach, gemach und liebe grüsse
MONIKA

anette_sfakia
29.April.2008, 19:38
Hallo hier von mir ein ganz einfaches und sehr viel verbreitetes Rezept!

3 Tassen Mehl
1 Päckchen Backpulver
knapp 1,5 Tassen Zucker
4 Eier
1 Tasse Olivenöl
1 gute Tasse Milch (bei uns ist es Ziegenmilch)
2 Vanillezucker
1 - 2 Zitronen, einmal von außen die Schale (abgeschabt) und von innen den Saft

Alles auf einmal in die Schüssel, nicht all zu lange rühren (Teig ist relativ flüssig). Für ein ganzes Blech brauchst du die doppelte Menge, wie oben beschrieben. Bei 170 Grad auf unterer Schiene in den Ofen, für eine gute Stunde.
Es gibt Abwandlungen, mit zusätzlich Kokosflocken, Wallnüssen. Es geht auch Orangensaft und Orangenschale oder auch Sirup aus Orangen (gibt es in Griechenland überall zu kaufen). Manche machen nur Puderzucker drauf, andere erhitzen Wasser mit Zucker und ein wenig Zitronensaft und schütten dieses Sirup oben drüber. Manche machen 2 - 4 Löffel Joghurt mit rein in den Teig.

Viel Erfolg und vielleicht ist es ja das gewünschte Rezept.

Liebe Grüße,
Anette

fengari
30.April.2008, 01:10
das rezept von annette hört sich gut an. muss ich mal ausprobieren mit halben mengen, falls was schief geht.
hier die beiden rezepte, wie versprochen:
aus der kretischen kochkunst von maria psilakis:
500 gr joghurt
500 gr griess (grob)
1 el backpulver
1 tasse zucker
1/2 tl vanillinzucker
backpulver mit joghurt vermischen, zucker, vanillinzucker und griess dazugeben, alles zusammen verrühren und den teig in einer grossen backform bei ca 200° backen. wenn der teig abgekühlt ist, warmen sirup darüber schütten (wasser und zucker)

aus "griechisch kochen" von anne theoharous (habe ich dir das mal geschenkt?)
150 gr zucker
200 gr butter
5 verquirlte mittelgrosse eier
200 gr griess
300 gr mehl mit 3 tl backpulver versiebt
2 tl vanilleextrakt
butter bei milder hitze schmelzen, aber nicht braun werden lassen. in eine gr schüssel geben, zucker zufügen. griess mit mehl und backpulver vermischen und gut mit der ei-zucker-masse verrühren. der teig hat jetzt ein goldgelbes aussehen. den ofen auf 180 grad vorheizen, eine grössere oder zwei kleine backformen mit butter gut einfetten. der teig braucht mindestens 2 cm platz zum aufgehen. glattstreichen, 30 - 35 min mittelschiene ofen backen bis oben mittelbraun.
in der backform zerteilen, mit sirup (400 gr zucker, 1 el zitronensaft, 1/4 l wasser) übergiessen.
variante: vanillearoma durch 2 tl rum ersetzen. vor dem servieren 1/8 l rum 2 min. bei milder hitze erwärmen, langsam über den kuchen giessen, anzünden und brennend servieren. wäre das was für den 21.10.?

übrigens würde ich bei beiden rezepten etwas salz zufügen. aber ich bin ja kein backprofi
war etwas dabei, von dem, was du gesucht hast? gab es den kuchen bei eurem osterfrühstück?
lg monika

Ouarike
30.April.2008, 12:24
Oh, macht Ihr Euch alle Gedanken! Sehr lieb, ich glaube Annettes Rezept ist das, was ich meine. Kein Grieß, kein Quark - nichts, nur ein Rührkuchen. Trocken und krümelig, zum in der ´Hand essen´.
Schönen Tag, aber alle Rezepte hebe ich auf, Danke.
Ouarike

spotty
30.April.2008, 17:45
Ein herzliches Dankeschön für dieses Thema! Auch, wenn ich nicht wirklich Konkretes dazu beitragen kann, hat es mich motiviert, aus den diversen Anregungen und weiteren Anregungen aus dem Netz mich zur Frustbewältigung für das BrunnenKresseSüppchenDesaster mit Kuchen zu beschäftigen.
Nicht essen. Noch nicht. Aber gebacken ist er und am morgigen Tage werde ich wissen, ob er nur annähernd so lecker schmeckt wie er aussieht ...
Okay, schlimmer als beim Süppchen geht glaube nicht. Mental nicht. Und geschmacklich auch nicht.
Volle anhaltendem Ich-hab-das-schöne-Essen-versaut-Frust

Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de) 16

andreanamou
30.April.2008, 17:58
:smiley4:... zur Frustbewältigung für das BrunnenKresseSüppchenDesaster...:smiley4:

Okay, schlimmer als beim Süppchen geht glaube nicht. Mental nicht. Und geschmacklich auch nicht.
Volle anhaltendem Ich-hab-das-schöne-Essen-versaut-Frust

Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de) 16

Spottymou!!

Deine Kräuterfee hat Dir doch schon heute morgen "MENTAL" auf die Sprünge geholfen...:smiley4: sei doch nicht mehr :smiley4:

Schau--hier; es gibt sogar Kochbücher für :laugh:"Kochkräuternieten":laugh:

http://www.hexenrezepte.de/Hexenkueche.HTM


**Feuer sprühe!!**..**Kessel glühe!!**..**hexhex**..
:bithday:Andreanamou:bithday:

Und eine Anleitung für Deine "Brunnenkressesuppe" steht auch drin...

Kretamum
30.April.2008, 18:35
Spotty http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/d020.gif Mensch ... Kopf hoch!

Ein Mal ist doch eigentlich kein Mal! Und überleg einmal, welch Meisterkoch Du bist, wenn ein einziges Missgeschick (das man Dir ja eigentlich "angetan" hat) so einen geschmacklichen Unterschied erzeugt ... da muss ja alles andere (und davon gehe ich seit langem aus) spitzenmäßig perfekt schmecken.

Uff ... na, gehts schon, oder soll ich noch einen drauflegen :laugh:

Ich hab jetzt ein tolles Rezept für den Rührteig-Kuchen für Euch : http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/f025.gif

Zutaten:
5 Eier
2 Becher Zucker
3 Becher Mehl
1 Becher Milch
1 Becher Öl geschmacksneutral
1 Backpulver
2 Vanillezucker

Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen mit dem Mixer bei hoher Geschwindigkeit schlagen. Je länger, desto flaumiger wird der Kuchen.
Bei 180 Grad dann etwa 45 Minuten backen.

Das ist das Rezept meiner Freundin - ich nehme ein Ei und etwas weniger Zucker und gebe dafür den Saft und die Schale einer Orange dazu.

spotty
30.April.2008, 19:06
Danke für die tröstenden Worte --- ich muss zugeben, dass ich zumindest kochtechnisch extrem ehrgeizig bin und nach dem Motto *Schmeckt nicht gibt`s nicht* in den Töpfen rühre.
Heute Abend habe ich aber im Rahmen meines ganz persönlichen Frustkochens aber schon wieder ganz gut abgeschnitten ... sagen meine Frauen. Und die müssen es wissen!
Morgen dazu mehr, denn jetzt - ich gestehe es - ist mir die Champions League einen Tick wichtiger als die Küchenbilder ...

Und meine liebe Reinhilde: ist das etwa Telepathie ??? Woher hast Du (fast) meinen Spezialkuchen erahnt??? Gibt es da geheime Wellen zwischen den beiden Metropolen Chemnitz und Wien ????

Fragen über Fragen, und nun hoffe ich, dass der Bessere - nein, dass Chelsea gewinnt.

Schönen Abend auf dem Wege der mentalen Besserung ("Ich weiß, wie gut Ihr zu mir seid" Kein Zitat - weil abgewandelt) wünscht

Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de) 16

nimmi
30.April.2008, 20:03
Warte mal, was stand da in Andreanamou's Link... APHRODISIERENDE KRESSESUPPE ????
Jetzt wird mir alles klar. Spotty hat probiert aphrodisierende Kressesuppe zu machen. Und das hat er zweifellos sehr gut getan, aber es funktionierte nicht... Frust ! (Ich meine, das mit den Hexerei stimmt nicht.)

Spotty, du könntest von Andreanamou's Link noch 'Frankfurter Bettmännchen' (unter Lobelia's Weihnachtsbäckerei) probieren, und wann das es auch nicht bringt, gib's dann auf mit den Hexerei ok?

:laugh: Nimmi :laugh:

Dorli
1.May.2008, 07:36
Reinhilde, wieviel ist denn ein Becher? Meinst du einen Kaffeebecher bzw. Haferl?

Ich werde das Rezept bald mal ausprobieren, ich liebe Kuchen, die fix gehen und man alles schnell zusammenrührt, ganz nach meinem Geschmack!

LG Dorli

Kretamum
1.May.2008, 07:53
Dorli, ich nehm dafür die normalen Joghurtbecher (als Koffeinjunkie brauche ich auch ziemlich viel Kaffeejoghurt - Becherinhalt 180g).
Die sind übrigens vielseitig verwendbar, z.B. auch zum "Vorziehen" von Aussaatgut.

spotty
1.May.2008, 17:19
So, nun habe ich *den Salat* .... vielleicht sollte mir mal wieder irgendein geheimnisumwittertes Kräutermahl misslingen?? Wenn dann wieder solch ein Frustkuchen - besser: Frustbewältigungs- und Mentalaufbaukuchen mit entfernten griechischen Wurzeln - gelingt ???

Ich mache es kurz: meine Mitesser waren begeistert, ich bin es noch, und natürlich kommt das Teil in die Verrezeptungsrunde ... einfach nur superlecker und eigentlich nicht schwierig ... aber seht selbst!

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de) 15

Übrigens nennt sich das Teil bei mir *RhabarberRevani*

fengari
2.May.2008, 09:58
hilfe,spotty, welches rezept hast du genommen? mit oder ohne griess?
die kuchen sehen toll aus. gibst du uns das genaue rzpt, bitt.
lg fengari

spotty
2.May.2008, 11:08
Okay, ich mache dann mal eine Ausnahme --- und es bleibt eine Ausnahme. Als bekennender Excelfreak werde ich dort weiter meiner Maske huldigen (der Excelmaske natürlich!), und wer im Rezeptverteiler gelistet ist, bekommt dann das Teil als Emailanhang.

Hier nun also die Lüftung des Geheimnisses:
Für den Kuchen
200 Butter
6 Eigelb
6 Eiweiß
120 Puderzucker
140 Gries
125 Mehl
1 Backpulver
1 Orange
1 Vanillezucker
Für den Rhabarber
3St Rhabarber
150ml Weißwein
60 Zucker
1 Vanillezucker
100 Zucker
Für die Glasur
150 Rhab.-saft
120 Zucker
Die Arbeitsgänge
Rhababer in 6cm Stücke schneiden (nach dem Häuten), mit Wein, Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen, 2 Minuten Wärmezufuhr
Ausschalten.Fertig.

Die Eier penibel trennen (Eigelb im Eiweiß ist tödlich ... für den Eischnee!)
Weiche Butter mit den Eigelben verschlagen,Zucker, Gries, Mehl, Backpulver und Vanillezucker unterrühren.
Abgeriebene Schale einer Orange dazu, dann noch den kompletten Saft selbiger.
Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee steif schlagen, gefühlvoll unterheben.

Eine 28cm Springform ausbuttern, ca. 1,5cm Teig einfließen lassen. Nun ca 2/3 des Rhabarbers und ein Büchse Erdbeeren (ohne Büchse, geviertelt) drauf verteilen, den Rest Teig aufschütten.
Rest des Raharbers in der Mitte platzieren und die Röhre auf 175° Umluft vorheizen.

Wenn Hitze okay, ab damit in die heiße Luft und das für 55 Minuten.

In den letzten 30 Minuten den Rhabarbersaft mit Zucker bei hoher Hitzezufuhr zu Sirup verköcheln.

Kuchen knapp 10 Minuten auskühlen lassen, Sirup drüber und ein paar geviertelte frische Erdbeeren einkleben. Fertig.
Nicht so viel Mitesser einladen, weil alte Volksweisheit sagt:
1. Der brave Koch denkt an sich. Selbst zuletzt.
2. Selber essen macht fett.

Genug gelabert, ab an die Küche!


Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de) 14

fengari
3.May.2008, 00:50
danke, spotty, für die mühe. das war sehr lieb von dir. hier auf kreta gibt´s keinen rhabarber; aber da fällt mir schon was anderes apartes ein.
lg fengari