PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käse - oder Spinattaschen



Schnegge
6.May.2008, 17:18
hallo Kreta - Freunde :Knuddel:

Hat vielleicht jemand ein Rezept - ich suche die leckeren Käsetaschen oder auch mit Spinat gefüllt, die man so oft als kleine Vorspeisen serviert bekommt.
Benutzt man dazu Filoteig und vor allem welchen Käse? Oder ist es Frischkäse?
Fragen über Fragen , aber ich glaube das hier ein paar Fachleutchen im Forum sitzen.
Danke schon mal an Euch :biggthump

plakias-Marion
6.May.2008, 18:51
Hallo,
ich empfehle, sie mit Blätterteig, Blattspinat und Feta (plus Olivenöl) zuzubereiten.
Gruß Marion

andreanamou
6.May.2008, 20:43
Jooh, so ähnlich mache ich die ganz "kreta-untypisch" auch!!

Nur ein spezieller "Faulehausfrautip": den (fertigen) Blätterteig schmiere ich -`innen`- mit purem Tomatenmark hauchdünn ein; den Blattspinat köchele ich leicht vor, damit er Wasser verliert; würzen, abkühlen lassen, füllen, Fetawürfel drauf ; die Oberseite des Teiges mit Eigelb bestreichen, mit Sesam bestreuen...fertig!!

Schmeckte sogar meiner liebsten und kretischsten Meisterköchin!!

Dazu am besten eine "Zitronensoße"...
...Griechischer Joghurt, Knoblauch, Zitrone, Olivenöl...

Mmhhhmmmhh...

Andreanamou

Schnegge
6.May.2008, 21:08
Huuiii....danke schön an Euch :Knuddel:

Kann man das übrigens auch kalt essen (ich kenne es nur warm serviert!) ???

mino
6.May.2008, 21:22
Die Dinger gab es nebst vielen anderen gr. Spezialitäten letztens bei Plus, als Tiefkühlprodukte. Schmecken recht gut.

Schnegge
7.May.2008, 07:16
Aber ob ich die nun noch bekomme :smiley8:

Außerdem wollte ich es auch mal selbst ausprobieren. Ist ja immer schön wenn man ne Reserve hat - nur leider sind die nicht immer greifbar und selbst hergestellt schmeckt es meistens am besten:jo:

andreanamou
7.May.2008, 07:31
...da fällt mir ein:
jetzt habe ich Dir die "Faulehausfrauunkretischeaberleckervariante" der Spinattaschen gegeben; fehlt ja noch die Käsevariante...

Du nimmst Feta, ab in eine Schüssel, mit einer Gabel zerdrücken, bißchen Knofi, "izken" Olivenöl, wenn Du willst wahlweise oder alles zusammen: Oregano.. Chilipfeffer..Paprika edelsüß..auch Pinienkerne kommen gut..

Nichts ist unmööglich..daadaaada..
Andreanamou

Kretamum
7.May.2008, 08:33
Und hier kommt noch eine besonders pikante Variante :)

Wir brauchen:

2 runde Blätterteigplatten
500 g Schafskäse
2 Stück Paprika rot
2 Eier
Schwarzen Pfeffer

Zubereitung:

Die erste Blätterteigplatte in ein rundes Tapsi geben (oder sonstige runde Backofenform), die roten Paprika klein schneiden und mit dem zerbröckelten Schafskäse vermischen, die Eier verquirlt dazugeben und nach Geschmack pfeffern. Diese Masse auf der Blätterteigplatte gut verteilen und dann mit der zweiten abdecken. Mit etwas Milch bestreichen und ab in die Röhre.

Eine halbe Stunde bei 170 Grad ist ausreichend.

Diese Fülle kann man natürlich auch für die herkömmlichen Tiropites verwenden.

Schnegge
7.May.2008, 16:53
Oh, ihr macht mir schon den Mund wässrig ....sabber,trief,sabber und noch mehr sabber :jo:

Will mal in meiner improvisierten Küche, wenn man das so nenneen kann, am Sonntag was ausprobieren. Geht dann mit zu Kretaurlaubsfreunden zum grillen. Die sind dann bestimmt begeistert :biggthump

Danke schön :Knuddel:

Kreta Rola
7.May.2008, 19:30
Unsere "Lieblingstaschen"

300g Blätterteig aus dem Kühlregal oder Tiefkühlblätterteig
3 Zwiebeln, 2 Eßl. Olivenöl
200g Ziegengouda oder Graviera bzw. Hartkäse aus Schafmilch
200g Feta
4 Eigelb
3 Eßl. Dill
2 Eßl. geh. Petersilie
Pfeffer aus der Mühle


1. Blätterteig in Quadrate schneiden

2. Zwiebeln schälen, würfeln und in Öl dünsten.
Käse grob reiben, 3Eßl. beiseite legen. Feta zerdrücken. Beide Käsesorten mit 2 Eigelben, Kräutern und Pfeffer mischen.

3. Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Käsemasse gleichmäßig auf die Teigplatten verteilen und zu Dreiecken
zusammenklappen. Auf dem Backblech verteilen und mit den übrigen
Eigelben besteichen.

4. ca. 15-20 Minuten backen. 5 Minuten vor Backende mit dem übrigen Käse
bestreuen.


Lassen sich gut einfrieren und in der Mikrowelle erwärmen.


Gruß Karola

Schnegge
10.May.2008, 18:38
Oh, das war sehr lecker........

Habe Blätterteig genommen - mit Tomatenmark bestrichen und dann Feta,Kräuter aus Kreta(getrocknet) Knofi ,Öl und mit Ei bestrichen....dazu den Jogi mit Zitrone............köstlich :biggthump
Aber ich glaube das ich beim nächsten mal versuche Filoteig zu bekommen. Ich denke das mag ich lieber :jo: weiß nur noch nicht wo es den gibt, aber das werde ich auch noch rausbekommen.
Danke schön sagt SCHNEGGE :Knuddel:

andreanamou
10.May.2008, 18:50
Aber ich glaube das ich beim nächsten mal versuche Filoteig zu bekommen. Ich denke das mag ich lieber :jo: weiß nur noch nicht wo es den gibt, aber das werde ich auch noch rausbekommen.
Danke schön sagt SCHNEGGE :Knuddel:

Ich danke Dir auch für die Rückmeldung!! Die Zitronensauce war allerdings eher für die Spinattaschen gedacht...naja, macht nicht´s...Hauptsache es hat geschmeckt!!

Filoteig, "YUFKA", bekommst Du in jedem türkischen Lebensmittelladen...ich mag den nicht so gerne...zu trocken.

Frohe Pfingsten Dir und Deinem Lieblingsmenschen
von Andrea

Hi, hi...ich sehe schon...SPOTTY ist beschäftigt; jetzt werde ich hier mal das Regiment übernehmen!!
:laugh: Ihr könnt Euch schon mal sehnen...nach Spotty´s Kochschule :laugh:

Schnegge
11.May.2008, 11:28
Hallöli Andrea :Knuddel:

Also, die Zitronensoße schmeckte hervorragend dazu und meinem Schwager nebst Schwägerin(auch Kreta Liebhaber) hatte ich etwas zum probieren gegeben. Heute Morgen fragten sie mich, wann ich denn wieder "Neue" herstelle :biggthump

Da Du ja Spottys Regiment übernimmst,hätte ich mal ne kochtechnische Frage an Dich :jo:

Der Filoteig - ist das der selbe Teig woraus die leckeren Taschen bestehen, die man überall auf Kreta bekommt, oder ist das wieder etwas anderes :smiley8:
Du bist doch bestimmt schlau Andrea....na, denn mal los mit ner tollen Antwort!

"DALLI,DALLI" :boing::boing::boing:
Auch Euch ein sonniges Wochenende :Knuddel:
Genießt die Sonnenstrahlen - ab Dienstag soll die Pracht schon wieder vorbei sein :smiley4:

andreanamou
11.May.2008, 13:24
Hallöli Andrea :Knuddel:



Der Filoteig - ist das der selbe Teig woraus die leckeren Taschen bestehen, die man überall auf Kreta bekommt, oder ist das wieder etwas anderes :smiley8:
Du bist doch bestimmt schlau Andrea....na, denn mal los mit ner tollen Antwort!



........naja, SCHLAU bin ich immer dann ganz besonders, wenn ich lästige Arbeiten-und dazu gehört die Hausarbeit- vereinfachen oder !! BESSER !! auf andere abwälzen kann...oh pardon...als moderne Managerin sagt man ja "delegieren"........

Alsosagichmalso:
Ich habe bisher keinen kretischen Teig selbstgemacht und auch meiner "kretischen Mama" nicht dabei zugeschaut...
Ich gehe aber davon aus, daß "Strudelteig", "Yufkateig", "Blätterteig", "Filo-oder Fylloteig" sehr ähnlich sind...nur eben leicht verschieden über die kulturellen Kochgrenzen hinweg.
Die türkische und die griechische Küche -speziell die kretische- haben ja sowieso denselben Ursprung, auch wenn die Kreter das gar nicht gerne hören...also glaube ich, daß der Unterschied zwischen "Yufka" und "Fyllo" ungefähr so groß ist wie der zwischen "Pannekoeken", "Pfannkuchen" und "Crèpe".

Wenn ich was finde, stelle ich Dir heute noch ein paar ´links´ -und wenn Du willst auch ´rechts´ zum Thema ein...
:laugh: So, war das jetzt schlau genug?? Oder muß ich mich noch mehr anstrengen?? :laugh:

Viele Grüße
Andreanamou

Schnegge
11.May.2008, 13:44
Oh, ja gerne und Danke schön im Vorraus :Knuddel:

Und jetzt werde ich zum Grillfest abgeholt und da gibts auch leckeren griechischen Salat (das kann ich besonders gut :biggthump)

Tschüssikowski sagt SCHNEGGE :grin:

andreanamou
11.May.2008, 15:02
So, meine lieben :laugh: Yufkas, Filos und Fyllosinnen :laugh: !!

Hier die versprochenen Links


:dooya003: ...ist der Beweis für meine Vermutung, daß die verschiedenen "Teige" sich sehr ähnlich sind; wahrscheinlich kann man damit auch die chinesischen Frühlingsrollen machen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Yufka


21 Rezepte mit Yufka vom "Kochmeister" :dooya003:
http://www.kochmeister.com/s/yufka


:dooya003: ...sooo geht das...Yufka in Echtzeit...
http://de.youtube.com/watch?v=a-oUr1DqrD0


:dooya003: ..."Chefkoch" empfiehlt
http://www.chefkoch.de/rezepte/243481098003030/Blaetterteig-Yufka-Taschen.html


:dooya003: ...erstaunlich, denn sogar Feigen kann man in Fyllo oder Filo oder Yufka oder eben doch Blätterteig oder Strudel verstecken
http://www.kochmix.de/rezept-versteckte-feige-in-yufka-teig-5826-2.html


...und last, but not least, denn diese Seite scheint mir eine wahre **Perle**
......gar nichts ist unmöglich...10 Kochlöffel für......
http://www.rezeptsuche.info/suche/Filoteig/


Jei, das ist ja AARBEIT!!
Wird Zeit, daß Spotty weitermacht...andererseits: bis Ihr das alles verkocht und verkostet habt, sind wir alle ein paar Jährchen älter.

Andreanamou

Schnegge
12.May.2008, 13:22
bis Ihr das alles verkocht und verkostet habt, sind wir alle ein paar Jährchen älter.



Ha, ich fang gleich an wenn meine neue Küche steht.
Am leckersten hörten sich die Schafskäse - Kräutertaschen an.MMMMMMMMMHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :jo:
Danke für Deine Infos (Spotty - Du kriegst echte Konkorenz :biggthump)

Schnegge
1.June.2008, 09:53
Hallöli :biggthump

Habe gestern Abend nen Tip von meinem Lieblingsgriechen (ja, Michael, wir waren schon wieder da und es gab auch noch "echten" Raki von der Insel, den er gestern frisch bekommen hat :redf:) bekommen bzw. von seiner lieben Frau die in der Küche steht und leckeres Essen kocht :jo:
Sie gab mir den Tip:
ganz normalen Pizzateig von Nor.... - dünner ausrollen und dann mit Blattspinat,leicht gedünstete Zwiebelwürfel,1Ei,Feta,etwas Minze oder Dill (wer es hat) natürlich Pfeffer und Salz und wer mag mit wenig Knofi das Ganze würzen.
Die Quadrate mit der Masse befüllen, zu einem Dreieck zusammenklappen, leicht mit Olivenöl bestreichen und bei ca. 180 Grad im Backofen backen.Die Zeit weiß ich nicht - einfach darauf achten daß sie nicht zu braun werden.
Hört sich doch gut an, oder?
Gruß von SCHNEGGE :)

Funny
1.June.2008, 13:23
Hallo Schnegge,

hört sich wirklich gut, lecker und gar nicht so schwer an.
Werds mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Funny

mino
1.June.2008, 13:58
Hallöli :biggthump

Habe gestern Abend nen Tip von meinem Lieblingsgriechen (ja, Michael, wir waren schon wieder da und es gab auch noch "echten" Raki von der Insel, den er gestern frisch bekommen hat :redf:) .....
Gruß von SCHNEGGE :)

Hoffentlich ist nächste Woche noch was übrig....:grin:

Schnegge
1.June.2008, 18:53
Hoffentlich ist nächste Woche noch was übrig....:grin:

Du willst ihm doch wohl nicht alles austrinken,oder :redf:

Fragende Grüße von SCHNEGGE die nach dem Forumstreffen auch noch was möchte :nuts: