PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bustransfer oder Auto mieten?



diiidiii
10.May.2008, 15:02
Beim ersten Urlaub (2004) auf Kreta wurden wir - nichts ahnend - von Heraklion nach Asproulianos (Nähe Georgioupoli) gefahren. Zwei Stunden lang hieß es "ist das unser Hotel?". Leute stiegen aus und wir waren meistens froh, dass wir weiter fahren durften. Als nur noch wir im Bus saßen, war klar, das nächste ist unsers.

Im nächsten Jahr mieteten wir ein Auto in Heraklion. Wir wurden am Ausgang erwartet. Der Servicemann arbeitet nur im Sommer auf der Insel, sonst in Deutschland. Der Wagen war OK. Bei der Rückgabe gab es Ärger und böse Beschimpfungen, weil wir nicht den richtigen Parkplatz gewählt hatten.

2006 fuhren wir wieder mit dem Bus. Da wir wussten, es dauert, machten wir ein Nickerchen, nachdem wir dem Fahrer Bescheid gesagt hatten.

2007 mieteten wir bei Avis einen Wagen online. Am Schalter in Chania schob man uns zur Information einen Zettel hin, auf dem stand "SB 500 Euro". Der Typ grinste nur als wir ihm die Buchungsunterlagen mit "Vollkasko ohne SB" zeigten. Dann hatte er - wie immer und überall - nicht das gewünschte Auto. Wir gaben uns aber mit einem vielen größeren (Ford Focus) zufrieden (übrigens ein wunderbares Gefährt). Aus weiser Vorraussicht hatten wir jede kleine Schramme protokolliert. Trotzdem wurden uns später 50 Euro abgebucht, die wir allerdings nach Reklamation zurückbekamen.

Fazit:

Man beginnt einen Urlaub entspannter, wenn man sich chauffieren lässt und ggf. ein Auto am Urlaubsort mietet. Außerdem spart man zwei Tage Miete und Benzin. Selbst die Rückfahrt empfinde ich als angenehmer. Keine Hektik, keine Panik, keine späteren Reklamationen. Selbst wenn es nur von Heraklion gehen würde, störten uns die verlorenen Stunden nicht (mehr).

Dietmar

Gwg_49
10.May.2008, 15:11
Ich verreise nicht pauschal, sondern suche mir eine Unterkunft vor Ort.
Ich miete immer ein Auto und bestelle es bei einem lokalen Vermieter im Internet.
Dann steht jemand mit einem Schild mit meinem Namen am Ausgang.
Wir machen den Vertrag auf der Sitzbank oder auf der Motorhaube.
Ich zahle bar.
Nach dem Urlaub stelle ich das Auto auf dem Parkplatz ab, werfe den Schlüssel in den Kofferraum oder unter die Fuss-Matte.
Das wars.
Ich habe das so schon mehrfach in Chania und Heraklion praktiziert.

empty
10.May.2008, 15:43
Wenn ich ein Auto miete, bestelle ich es bei einem lokalen Vermieter im Internet.
Dann steht jemand mit einem Schild mit meinem Namen am Ausgang.
Wir machen den Vertrag auf der Sitzbank oder auf der Motorhaube.
Ich zahle bar.
Nach dem Urlaub stelle ich das Auto auf dem Parkplatz ab, werfe den Schlüssel in den Kofferraum oder unter die Fuss-Matte.
Das wars.
Ich habe das so schon mehrfach in Chania und Heraklion praktiziert.

Genauso läuft's bei uns auch immer.

Außerdem ist der Bustransfer ja üblicherweise mit einem Pauschalurlaub verbunden. Das kann ich mir auf Kreta persönlich nun so gar nicht mehr vorstellen.

Aber das Thema hatten wir ja schon und ich möchte die Pauschal- vs. Individualurlaub-Kontroverse hier sicher nicht wieder anstoßen.

Für uns überwiegen ganz klar die Vorteile einer Mietwagen-Übernahme direkt am Flughafen, so dass wir es auch bei Reisen machen, die uns pauschal irgendwo hin führen (wobei, meist buchen wir da auch die Komponenten einzeln).

- Kein Warten, bis sich dann auch alle Mitreisenden mit ihrem Koffer am Bus eingefunden haben. Auf Kreta hat die Mietwagenübernahme bei Uwe von KRM nie länger als 5 Minuten ab Gepäckband gedauert :-)

- Kein stundenlanges Kutschieren von Hotel zu Hotel, da laut Murphy das eigene Hotel immer das zuletzt angefahrene ist.

- Die Möglichkeit, schon auf dem Weg einige Dinge einzukaufen; Wasser, Wein, Brot, Butter, etc. Grundversorgung halt ;-)

ciao, Mario, der nach Möglichkeit NIE mehr einen Fuß in einen Transferbus setzen wird.

diiidiii
10.May.2008, 17:21
Hallo, Ihr beiden.

Ich will mich nicht raushalten. Wir fahren seit nun 5 Jahren in dasselbe Hotel - pauschal. Und wir werden das weiter so machen - nur noch mit Bustransfer. Zeit habe ich im Urlaub mehr als sonst, gottseidank. Ich hab auch in Berlin ne Monatskarte für Bus & Co. Keine Dünkel. Immer einen Chauffeur für fast lau. Mein Auto ist schon sauer auf mich.

Dietmar

empty
10.May.2008, 17:33
Naja, ich denke, da gibt's halt keine allgemeingültig optimale Lösung.

Ich habe auch hier in D eine ziemliche OePNV-"Allergie" und solange der Liter Diesel für weniger als 2,20-2,50 EUR zu haben ist, werde ich wohl nicht auf Bus und Bahn umsteigen.

Mir ist es einfach ziemlich zuwider, einer unbestimmten Anzahl fremder Menschen (und deren Körperausdünstungen, Gesprächen etc) ohne Ausweichmöglichkeit 'ausgeliefert' zu sein; ich habe mal eine Zeit lang versucht, mich diesbezüglich zu arrangieren, habe aber trotz 1.Klasse-Fahrschein wieder aufgegeben. Allerdings sind Busse und Bahnen zwischen Dortmund und Essen zu üblichen Pendlerzeiten auch wirklich unangenehm VOLL.

Auch das spielt sicher eine Rolle, wenn ich im Urlaub Bustransfer möglichst vermeide... Allerdings überwiegen für uns auch praktische Gründe, siehe oben.

Also alles auch eine Frage der persönlichen Disposition,

ciao, Mario

diiidiii
10.May.2008, 17:47
... einer unbestimmten Anzahl fremder Menschen (und deren Körperausdünstungen, Gesprächen etc) ohne Ausweichmöglichkeit 'ausgeliefert' zu sein; ...

ich finds halt ok, unter normale menschen zu kommen ... die duften, müffeln, labern, motzen, lächeln, drängeln.

Dietmar (Kreta-Amateur aus Überzeugung)

lilly
11.May.2008, 01:45
Beim ersten Kreta Urlaub (1987) ging es mit dem Transferbus von Iraklion in Richtung Malia. Alles war neu und ungewohnt für mich und ich fühlte mich dort gut aufgehoben. Man konnte sich schon mal etwas umschauen. War nicht so schlecht für den Start. Wir landeten natürlich auch im letzten Hotel, welches angefahren wurde auf der Tour. Man war verunsichert, ob man evtl. den Hotelnamen überhört oder nicht verstanden hatte.

2 Jahre später bei Ankunft nach Nachtflug, wurden auf dem 2 Stunden Transfer nach Achlia ein Geldumtausch und Getränke angeboten. Geldumtausch Dank Euro nun nicht mehr erforderlich.

Was mich gestört hat, dass man 4 oder 5 Std. vor dem Abflug abgeholt wurde und immer in einer großen Gruppe (30 bis 40 Leute) vor dem Eingang stand. Fotostopp und Einkaufen waren nicht möglich.

Den schnellsten Transfer über Matala nach Ag. Galini erlebte ich 1990. Als ein Paar, meine Freundin und ich, sowie unsere 4 Koffer in ein Taxi gesteckt wurden und durch die dunkle Nacht gen Süden fuhren. Der Rückweg im Touribus war mir zu langweilig.

Besser haben mir die Fahrten im blauen und grünen Bus gefallen. Einmal mußte ich mit Drs. 10.000 eine Fahrkarte für 120 bezahlen. War mir echt peinlich. Der Busschaffner war sauer, weil ich kein Kleingeld dabei hatte. Für den nächsten. Urlaub gleich Drs 2000 für die ersten Schritte zurück behalten.
Leider vergaß ich rechtzeitig aus dem blauen Bus auszusteigen und bin erst mal bis zur Endhaltestelle mitgefahren. Der Busfahrer hatte Verständnis für mein Versehen und ich durfte wieder mit ihm zurück fahren, dann hat er mir Bescheid gesagt wo ich aussteigen muss. Überrascht haben mich dann ausgedruckte Fahrscheine mit Abfahrtzeiten und Sitzplatz Nr. und die günstigen Fahrpreise, für die grünen Busse. Auf diesen Fahren konnte man viel erleben. Leider ist dieser Transfer bei Ankunft am Abend oder Nacht nicht so effektiv.

Flexibler ist man eindeutig mit dem Mietwagen. Die ersten Eindrücke genießen und Erinnerungsfotos machen. Schönes Lokal suchen und erst mal einen Frape trinken und eine Kleinigkeit essen. Beim Supermarkt vorbei und Grundausstattung an Lebensmitteln und Getränken einkaufen. Setzt jedoch Grundkenntnisse von Richtungen, Ortsnamen, Straßen voraus. Meine Eltern fuhren nachts von Iraklion mal über die old Road gen Westen, weil sie irgendwo falsch abgebogen waren und sich nicht aus kannten.

Ich denke es kommt darauf an wie viele Personen reisen und in welchen Ort man fährt.

Bocholter
11.May.2008, 02:31
Wir lieben es auch mit dem Mietwagen ab Flughafen - der Urlaub beginnt sofort und er endet auch so spät wie möglich. LG die Bocholter

Kretamum
11.May.2008, 07:56
Ich find's total schön, spannend (wann komme ich wohin?) und gelegentlich auch abenteuerlich, mit KTEL zwischendurch Ausflüge zu machen, das ist ein sich Treibenlassen und Genießen.

Zum Flughafen muss es allerdings kurz, weil schmerzlos, gehen - daher "Einzeltransport", entweder mit Freunden oder auch mal mit dem Taxi. Beim Ankommen werde ich immer abgeholt - und mit einem Frappe empfangen - das ist schon Tradition und auf die möchte keiner mehr verzichten :)

Transferbus? Ja natürlich, für die, die ein Arrangement gebucht haben - warum nicht? Dauer zwar zumeist, dafür haftet man auch nicht für ein Zuspätkommen, sag ich jetzt einmal ganz pragmatisch :grin:

diiidiii
11.May.2008, 08:50
... dauert zwar zumeist, dafür haftet man auch nicht für ein Zuspätkommen, sag ich jetzt einmal ganz pragmatisch :grin: ...

... so schnell wie möglich vom Flughafen zur Bleibe, und dann jeden Tag vier Stunden in der Sonne brutzeln? Damit meine ich natürlich nicht Dich, Reinhilde, und auch nicht die Kreta-Profis (gibt es eine weibliche Form?), die jeden Tag mit dem Auto zu Wanderungen aufbrechen (dürfen/müssen). Wir mieten uns später ein Auto - für ca. eine Woche - und fahren sonst Bus, laufen, lesen, dösen. Ich habe zuerst über die Leute gelächelt, die z.B. zur Samaria mit dem Thomas Cook-Bus abgeholt werden. Viele davon fragen sich nämlich wie ich, ob es Sinn macht, 5 Minuten nach der Ankunft auf Kreta ein Auto zu mieten und es dann 5 Minuten vor dem Abflug wieder abzugeben. Übrigens: Aus dem kreta-umweltforum.de bin ich nach einem Tag ausgetreten, weil die zuviele Jeeptouren vorschlagen.

Dietmar

urlauber28
11.May.2008, 09:05
guten morgen,
bei einigen autovermietungen kann man auto samt fahrer buchen. dh. man wird vom flughafen direkt abgeholt, zum hotel gefahren und dann wird das auto dem kunden dort gelassen.
das selbe kann man dann mit der rueckfahrt machen.
stressfrei und ohne parkplatzsorgen

alles liebe aus kreta

Henry
11.May.2008, 09:17
ich finds halt ok, unter normale menschen zu kommen ... die duften, müffeln, labern, motzen, lächeln, drängeln.

Dietmar (Kreta-Amateur aus Überzeugung)

Mich stören die Gerüche anderer Menschen auch nicht. :)

Und es gibt hierbei zu bedenken, dass man auf diesem Wege den eigenen Mief anderen auch einmal zukommen lassen kann. :smiley55:

Henry

diiidiii
11.May.2008, 09:27
Mich stören die Gerüche anderer Menschen auch nicht. :)

Und es gibt hierbei zu bedenken, dass man auf diesem Wege den eigenen Mief anderen auch einmal zukommen lassen kann. :smiley55:

Henry

:clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Dietmar

robinson
11.May.2008, 09:48
Da haben wir es in Ammoudara gut. Entweder mit dem öffentlichen Bus, letztes mal 1,20€. So beginnt für uns der Urlaub, wir wollen uns ja auch schon mal an das alltägliche Leben dort gewöhnen.
Oder wir gönnen uns eine Taxe. Hat letzten Juni 19,-€ gekostet. Die haben eine Tabelle im Auto, alle Taxen kosten wirklich gleich. Mietauto nehmen wir erst vor Ort. Das Auto das uns gefällt und auch wirklich vor der Tür steht nehmen wir. Ohne SB und ohne Probleme.
Letztes mal zurück nahmen wir auch ein Taxi da zu früh am Morgen die Busse noch nicht fahren.
Gruß
Roland

Kreta-Klaus
11.May.2008, 16:23
Hallo,
die meisten werden es wissen: Ich übernehme seit 25 Jahren den telefonisch vorbestellten Wagen am Flughafen und bin innerhalb einer Viertelstunde weg (falls Jorgos mich nicht noch auf ein Bier einlädt).
Am Abflugtag stelle ich den Wagen auf den Parkplatz hinter der Schranke (man muss nur sagen, wem der Wagen gehört), lege den Schlüssel in den Kofferraum und bin fort ...

Ich bin sicherlich sehr oft auch Bus gefahren und habe es auch genossen ... aber diese Bequemlichkeit der individuellen Fortbewegung gönne ich mir eben einfach! Ich bin auf nichts und niemanden angewiesen und wenn in 25 Jahren einmal etwas kaputt ging, hatte ich innerhalb von 5 Stunden in Agia Galini den Ersatzwagen vor der Tür - und durfte diesmal Jorgo zu einem Bier im Romantika einladen. Es gefiel ihm dort und so wurden es zwei oder drei Bier ...
Gruß Klaus

mino
11.May.2008, 19:05
Kann mich KK nur anschliessen.
(Ist zwar ein anderer Verleiher, aber läuft genauso).
Ausserdem: Mein Flieger geht z.B. 20:00 Uhr ab Her. Ich wohne an der Südküste.
Da ist der ganze Tag versaut, wenn ich 4 Std. im Zubringer sitze.
Mit dem Mietwagen fahre ich bequem nach dem Frühstück los, kann noch viel sehen, stelle um 6 das Auto am Flughafenparkplatz ab und checke ohne Menschenschlange (weil ich entweder 10 min früher da bin als der Bus oder eh mit Billigflieger fliege) bequem ein.

Guennie
11.May.2008, 22:13
Hallo,

was soll ich DAZU sagen ?
Siehe meine allfällige Kommentare zu ähnlichen Themen seit 2003.

Donnerstags gegen 20 Uhr komme ich vom letzten Arbeitstag.
Schliesse meine Karre ab und will dann 3 Wochen kein Lenkrad anfassen.
Schon gar nicht am nächsten Tag, nach 4 Stunden Schlafen, 1 Stunde Duschen und Frühstücken, 1 Stunde Anreisen zum Flughafen, 2 Stunden Einchecken und Boarding, 3 Stunden Flugzeit, 1 Stunde Kofferwarten 1/2 Stunde Pallaver am Flughafen-Auto-Verleiher, und ca. 20°C Temperaturunterschied, NEIN DANKE.

Einen Wagen besorge ich mir spontan ggf. vor Ort wenn ich Lust auf eine größere Tour habe. Und wenn die gerade alle aus sind, na und ?

Für eine Menge passender Tagesausflüge gibst den schönen grünen Überlandbus, mittlerweile haben die ja sogar auch Klimaanlage.

Wer ausser mir ist denn schon mal während der Schulschlusszeit mit dem blauen Stadtbus nach Knossos rausgefahren, das ist ein unvergleichliches Erlebnis ?

Und Eincheckstress beim Abreisen durch zu knappes Eintreffen der Transferbusse gibts ja sowieso auch nicht, denn der Flieger geht nicht ohne mich und kommt auch nicht früher an. Und alles andere ist mir vollkommen egal.

GG

Buffi
11.May.2008, 22:34
Und es gibt hierbei zu bedenken, dass man auf diesem Wege den eigenen Mief anderen auch einmal zukommen lassen kann.


Lieber Henry........eine wahrhaft salomonische Bemerkung............:laugh:

LG Buffi:)