PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restauranttipps?



SternchenUndET
26.May.2008, 10:55
Hallo liebe Kretagemeinde,

Rita und ich wollen bei unserer Kretarundreise natürlich nicht nur in Touristenlokalen essen sondern nette kleine Restaurants kennenlernen, in denen man noch die griechische Küche genießen kann. Besonders interessiert sind wir dabei an Fisch- und Meeresfrüchtegerichten.

Kann uns da jemand Tipps zu solchen Restaurants geben?

LG
Rita und Wolfgang
alias SternchenUndET

andreanamou
26.May.2008, 11:22
Na eendlich!!
:laugh: Wie lange mußte ich warten, auch mal einen gescheiten Tip abgeben zu können :laugh:

Die Früchte des Meeres wollt Ihr genießen?? Da kann ich Euch gleich ein ganzes Dorf empfehlen...
http://www.kolymbari.de/

Und dieser entzückende Ort ist bis weit über Chania hinaus vor allem bei den Kretern bekannt und beliebt; am Wochenende sind die Tavernen voll von einheimischen Fischessern.
Falls Ihr nur eine der dort aufgelisteten Fischtavernen besuchen könnt, ist mein Favorit das *DIKTINA*.

Viel Freude Euch!!
Andreanamou

diiidiii
26.May.2008, 11:51
Na eendlich!!
:laugh: Wie lange mußte ich warten, auch mal einen gescheiten Tip abgeben zu können :laugh:

Die Früchte des Meeres wollt Ihr genießen?? Da kann ich Euch gleich ein ganzes Dorf empfehlen...
http://www.kolymbari.de/

Und dieser entzückende Ort ist bis weit über Chania hinaus vor allem bei den Kretern bekannt und beliebt; am Wochenende sind die Tavernen voll von einheimischen Fischessern.
Falls Ihr nur eine der dort aufgelisteten Fischtavernen besuchen könnt, ist mein Favorit das *DIKTINA*.

Viel Freude Euch!!
Andreanamou

Danke Andrea, ist notiert für nächste Woche.

Ich habe auch einen Tipp:

Ombrosgialos (http://kreta.liste.com/index.php?go=tav&to=ombrosgialos)

Mylonakis
26.May.2008, 12:41
Hallo
In Chania würde ich die Fischtavernen an der Promenade vom Stadtteil Nea Chora ca. 10 min. zu Fuss westlich vom Zentrum empfehlen (einfach zu finden - immer der Nase nach entlang der Küste ab dem wesentlichen Ende des alten Hafens). Dort gibt's jeden Tag frischen Fisch zu vertretbaren Preisen, vor allem bei "To Katofli tou Meze".
Die Tavernen im alten Hafen würde ich mit Ausnahme von "Petrides" und "Monastiri" eher meiden. Sehr nett und authentisch sitzt man im "Tamam" bei kleinasiatischen Spezialitäten (i.d.R. keine Fischspezialitäten) in der Zambeliou-Gasse gleich hinter dem alten Hafen. Beim Nachbarn "Enetiko" gibts auch gute Ofengerichte und Grillspezialitäten. Im Zweifelsfall sollte man sich dort niederlassen wo auch Griechen essen.
Gute Reise und viel Spass in Kreta

Schnegge
26.May.2008, 15:41
Hallo "Neulinge" :biggthump

Ein ganz allgemeiner Tip von mir (und damit sind wir auf unseren ersten Rundreise auf Kreta bestens gefahren :jo:)

Wir waren 2002 zum ersten mal drei Wochen auf der Insel und hatten allerlei Empfehlungen von meinem Schwager......aber: wir haben uns den neuen Kreta Fohrer von Michael Müller besorgt (nicht ganz billig , aber sehr gut!)
Hier stehen vereinzelt Tips von Kretareisenden drin mit guten Empfehlungen für Tavernen und auch Ausflugszielen.
In einem kleinen, unscheinbarem Städtchen an der Südküste sind wir einem Tip z.b. gefolgt und dort an der Haubtstraße in eine Taverne gestolppert.Hier hätten wir im "normal" Fall niemals angehalten, geschweige denn die Taverne betreten!Es war genauso wie beschrieben - man mußte durchgehen und kam am Ende auf eine kleine Außenterasse mit Blick über ein riesiges Tal. Wir haben uns mit Händen und Füßen verständigt und das Essen war einfach nur köstlich und preiswert auch noch!
Geht am besten dort hin, wo die Einheimischen sitzen - da kann man ziemlich sicher sein, daß es schmeckt!:jo:

robinson
26.May.2008, 16:02
ich habe nur gelesen, dass der Fisch den es auf Kreta gibt gar nicht aus dem umliegenden Gewässern ist, sondern nur importiert und dazu auch noch teuer. (Nach gewicht berechnet) Aber da Petra Meeresfrüchte-Fan ist werden wir uns eines Besseren belehren lassen und das Diktina ausprobieren. Wir haben sowieso einen Ausflug nach Chania vor:

mino
26.May.2008, 16:22
Es gibt Tavernen, da fängt der Chef selber.
Da kriegst du den frischesten Fisch und kannst ihn selber aussuchen.
z. B. in Plaka (nördlich von Elounda) bei Georgios oder auch in Kissamos im kleinen Hafen.
Teuer ist er allerdings. Aber Qualität hat eben ihren Preis.

Kretamum
26.May.2008, 16:48
Für Fischliebhaber ist auf jeden Fall einmal Milatos zu empfehlen - die fangen auch noch selber.

In Elounda / Plaka schmeckt der Fisch auch köstlich bzw. haben wir in Plaka (Michael: na klar, bei Giorgio ... :)) exzellentes Stifado serviert bekommen.

Noch immer ein Geheimtipp ist Latsida bei Neapoli - und dort vor allem die Käsebällchen ("Krokettes").

Wer in Iraklio Fisch essen will, findet ein gutes Angebot am Ende der Straße des 25. August auf der rechten Seite Richtung Hafen beim Kreisverkehr vor dem Koules.

Etwas versteckter, dafür besonders delikat, kann man im "Pardalos Petinos" essen (dort gehen vor allem auch die Kreter gerne hin). Wenn man auf der Straße des 25. August Richtung Hafen hinunter geht, kommt als letzte Querstraße von rechts die Epimenidou, die geht nach links weiter in die Lord Byron, dort hineingehen und bei der ersten kleinen Gasse (Joanni Marinelli) nach ein paar Metern wieder rechts hinuntergehen. Neben der Kirche Agios Dimitrios gibt es ein lauschiges kleines Plätzchen und dort finden wir auch den "Gescheckten Hahn". Ich hoffe, der kräht noch so toll wie im Mai vorigen Jahres.

Besonders leckeren Fisch (gleich nach der Forelle in Zaros) gibt's in der Strandtaverne von Kali Limenes ... garantiert frisch gefangen.

hermann
27.May.2008, 08:06
Hallo Ihr Fischfans,

In diesem Frühjahr liegen die Preise bei 35 bis 50 Euro pro kg Fisch.
Da geht man von heimischem Frischfisch aus.
Meist sind es dann Saragossafische oder Fagri.

Manchmal wollen sie einem aber auch für das gleiche Geld die wesentlich kleineren Barbounias andrehen. Ich nehme die nie, weil mir die einfach zu viele kleine Gräten haben.

Ein normaler Portionsfisch hat so 350 bis 450 Gramm, also so 15 bis 20 Euro sind da schon fällig, ohne daß groß was dabei wäre.
Dafür ist er aber ein absolutes Gedicht.
Unserer auf dem Foto hatte 1200 Gramm, wir kriegten den so für knappe 40 Euro, und er war wirklich sehr reichlich für 2 Personen -- uuund so lecker !

Trotzdem halte ich den Preis für eine Insel mitten im Meer einfach für absolut jenseits, aber es ist halt einfach mal so, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und das Angebot tendiert gegen Null.

Aber so zwei, drei mal lassen wir uns den Spaß dann doch nicht verderben.

Guten Appetit

hermann

andreanamou
27.May.2008, 11:17
...noch ein zusätzlicher Tip:

Es wäre jammerschade, wenn Ihr das Fischerdorf "Kolimbari"/"Kolymbári" nur zum Meeresfrüchtegenuß besucht!!

Nehmt Euch Zeit, vorher der Dorfstraße in Richtung Afrata zu folgen; auf der rechten Seite das geschichtsträchtige.. ja.. aber nicht in der Geschichte gefangengebliebene Kloster "Moni Goniás". Sehr interessant.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/reisen/reisefuehrer/kreta/index,page=1644998.html

Noch spannender ist aber ein Besuch der "Orthodoxen Akademie"!! Einfach vom Kloster aus dieselbe Straße ein Stückchen weiter--und dann auf der linken Seite.
Auch wenn nicht alle Räume dort öffentlich zugänglich sind--egal--die Atmosphäre, die das Gelände ausstrahlt, ist eine ganz besondere....

http://www.lak-berufsnot.eu/griechenland/oak.html

Wer Interesse an der Arbeit dieser Einrichtung hat, schaut hier mal rein:
http://www.oac.gr/


Gruß
Andreanamou

diiidiii
27.May.2008, 11:40
@ andreanamou, ich bewundere deine "festplatte" (generell). deine beiden tipps in diesem zwirn habe ich ausgedruckt. der zweite war wichtig, weil er die nötige motivation liefert. für einen fisch fährt man nicht 1,5 std. auto.

andreanamou
27.May.2008, 14:50
@ andreanamou, ich bewundere deine "festplatte" (generell). deine beiden tipps in diesem zwirn habe ich ausgedruckt. der zweite war wichtig, weil er die nötige motivation liefert. für einen fisch fährt man nicht 1,5 std. auto.

Soso, meine :laugh: "Festplatte" :laugh: ...na ja... ich bedanke mich für das Kompliment.

**Kolymbari** aber mußte ich gar nicht dort "abrufen", denn dieser Ort ist ganz fest in meinem Herzen gespeichert...
...und die "Orthodoxe Akademie" auch!!

Die Arbeit dieser einzigartigen Institution ist ein Segen für Kreta; und wer nur das Gelände dort betritt, spürt einfach einen ganz besonderen Geist...

Ich setze noch mal einen Link-och nö zwei- als Beispiel für einen der eintausend Impulse, die von diesem Ort ausgehen...

http://www.lak-berufsnot.eu/griechenland/oac_ejz.html
http://www.oac.edu.gr/artman/publish/article_53.shtml

Dann muß ich aber aufhören, sonst ballere ich Jürgens Server (heißt das so??) kaputt mit meinem begeisterten "Output"!!


Gruß
Andreanamou

Blondie30
30.May.2008, 12:08
Habt ihr auch so gute Tipps in der Region Georgioupolis für kleine, gemütliche, typisch griechische Tavernen? Wir sind nicht so die Fischesser, muss also nicht ein bestimmtes Fischrestaurant sein!

Danke im Voraus!

Marianne
30.May.2008, 14:17
Blondie,

Es gibt in GEO soooo viele unterschiedliche Tavernen und die Geschmaecker sind bekanntlich verschieden - das ist ja auch gut so - aber ich nenne Dir mal einige, die ich persönlich gut finde:

An der Hafenbrücke das Sirtaki, (gute Qualitaet, ebenso das Babis im Zentrum, und ich mag auch das Plateia - Du wirst beim Herumbummeln diese Lokale schon alle finden- Lagebeschreibung ist unnötig, fragt euch durch)
in einer Seitenstrasse das Valentino (grosse Auswahl)
Natuerlich am Hafenkopf das Arkadi (ein Muss schon wegen der Lage!)
Interessant waere zu wissen, was aus dem ehemaligen Risko geworden ist (Besitzerwechsel und neuer Name) - unter Risko war es sehr bekannt und beliebt- mehr ein Bistro. Am Dorfanfang ist das Rodario empfehlenswert, vor allem für Ofengerihte, Auflaeufe u.ae. und seitlich der Plateia ist auch das Paradise recht gut.
Und vielleicht hat o Filos Niko ja wieder geöffnet - er hatte letztes Jahr pausiert - lange Jahre war das sehr beliebt mit guter Qualitaet und schönem Garten zum Sitzen, aber es liegt auch etwas abseits, hinter der Hafenbrücke dann rechts, gegenüber meinem Stammquartier Riverhouse - vielleicht schaut ihr da mal vorbei ob da wieder Betrieb ist - es waere schade, wenn der aufgegeben haette...
Etwa gegenüber dem Valentino ist noch erwaehnenswert das kleine Lokal von Stelios und Vroni. ein "Frühstückslokal" würde ich das mal nennen, und Vroni ist ein Original...
Und unbedingt mal rauffahren zur Taverne Panorama von Georgia - auch ein Muss, wegen der tollen Aussichtslage (Fernglas mitnehmen!)
Das reicht erst mal - mehr schafft man sowieso nicht :icon_lol:

Gruss
Marianne

diiidiii
30.May.2008, 17:37
... ein schöner Abendspaziergang führt nach Mathes zu Mathes. Zwei Straßen führen auf den Berg.

http://kreta.liste.com/index.php?go=tav&to=mathes

Marianne
30.May.2008, 20:34
Stimmt, und natuerlich kenne ich Mathes ebenfalls und hatte es vergessen - allerdings bin ich ein Fan der Villa Kapasa dort - ein ebenfalls sehr schönes Haus mit sehr netten Besitzern. Jedenfalls war das bis vor Jahren so, ich war jetzt laenger nicht mehr da und weiss den Stand der Dinge dort nicht aktuell.

Gruss
Marianne

P.S. - übrigens, der von Diiiidiiii oben angegebene Link ist wieder mal etwas Superschönes - tolle Aufnahmen und vieles hat man in solcher Qualitaet selten gesehen - gratuliere!

SternchenUndET
1.June.2008, 13:13
Hallo liebe Kretafreunde,

heute komme ich endlich dazu, mich für die Tipps zum Essengehen zu bedanken.

Andreanamou, Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben und gleich noch Ausflugstipps dazugeliefert! Auf der Rundreise übernachten wir auch einmal in Chania und das Kloster hätten wir wahrscheinlich sowieso besichtigt, aber die Orthodoxe Akademie scheint ja ein richtiger Geheimtipp zu sein. Kolymbari werden wir auf jeden Fall auch besuchen. Um Einzelheiten konnte ich mich bis jetzt noch nicht kümmern, denn in den letzten Wochen hat mich die Arbeit völlig "überrollt".

Die Tipps zum Westteil (Plaka) werden wir sicher auch nutzen können, denn wir übernachten einmal in Elounda. Danke, Michael!

Die Beschreibungen zu Iraklio von Reinhilde sind so detailliert, dass wir sicher die eine oder/und andere Taverne finden werden.

Was uns noch fehlt wäre vielleicht ein Tipp zum Süden (Matala?). Weiß da noch jemand etwas?

LG
Wolfgang

PS: Welchen Wein trinkt man eigentlich am besten dazu?

Dorli
1.June.2008, 16:55
-Mystical View kurz vor Matala (beschildert, traumhafter View)
-Pizzeria mit super Pizza in Kamilari (etwas versteckt, fragen)
-Sivas, linke Taverne am Hauptplatz
-Delphinia Kalamaki (ausgezeichneter Tunafischsalat, keine Melone zum Nachtisch, sondern lecker lecker von Mama selbstgemachter Zimt/Grießkuchen)
-Avra Kalamaki (Huhn in Zitronensoße, lecker Horta mit Zitrone)

Ich gehe jetzt in die Küche, Kühlschrank gucken...

Dorli

Marianne
2.June.2008, 11:12
Die Aenderungsfunktion klappt hier gerade nicht, daher plaziere ich es hier, was ich zur o.e. Villa Kapasa gefunden habe - da ist sehr wohl alles bestens, wie man sieht. Über google kommt da einiges, für mich ist hier die schönste Seite über dieses gepflegte Haus:

www.villa-kapasas.com

Übrigens hat es danach noch niemand geschafft, mir einen solchen tollen Bauernsalat zu servieren wir vor allerhand Jahren der damals kleine Sohn Spyros, der mich in Abwesenheit seiner Eltern fürstlich bediente.

SternchenUndET
2.June.2008, 11:12
Hallo Dorli,

vielen Dank, die Tipps dürften wohl für ein Abendessen ;-) reichen!

Liebe Grüße
Wolfgang
alias ET

SilviaundFrank
2.June.2008, 18:47
[
Was uns noch fehlt wäre vielleicht ein Tipp zum Süden (Matala?). Weiß da noch jemand etwas?


In Matala nicht. Aber in KOUTSOUNARI. Liegt 9 Km östlich von Ieapetra.
Taverne Rhodos mitten im Ort... auf dem Berg. Nach der Appartement Anlage Eleni suchen, da genau gegenüber. Sieht von außen nicht sehr ansprechend aus. Innen voll gemütlich, Terasse mit Meerblick etwas 800 m vom Meer entfernt.Der Wirt Vassili kocht typisch kretisch und jeden Tag ein anderes Hauptgericht. Ihr könnt natürlich auch Fisch oder Gegrilltes haben. Auf jedem Fall kommt Ihr nicht umhin das Essen in der Küche auszusuchen. Erst schauen, vielleicht auch probieren, dann bestellen und erst dann hinsetzen.
Vassilis Lieblingsspruch: "Spezial Gemüse aus meine Garden"

VG Silvia und Frank

MaNischma
2.June.2008, 19:31
Und essen kann man in der OAC auch recht ordentlich... vorausgesetzt, man ist Tagungsteilnehmer :)

Kretagegge
2.June.2008, 20:54
Hallo,
Taverne Rhodos kennen wir auch, da kann man wirklich gut kretisch essen, aber eines habt ihr verschwiegen es ist nicht Vassilis Lieblingsspruch
es sind Vassilis Lieblingssprüche:
"Spezial Gemüse aus meine Garden"
"Spezial Fleisch aus meine Stall"
"Spezial Joghurt von meine Ziege"
"Spezial Nüsse von Vassili"
jeder zweite Satz alles Spezial :laugh:

Grüße Kretagegge


[
Was uns noch fehlt wäre vielleicht ein Tipp zum Süden (Matala?). Weiß da noch jemand etwas?


In Matala nicht. Aber in KOUTSOUNARI. Liegt 9 Km östlich von Ieapetra.
Taverne Rhodos mitten im Ort... auf dem Berg. Nach der Appartement Anlage Eleni suchen, da genau gegenüber. Sieht von außen nicht sehr ansprechend aus. Innen voll gemütlich, Terasse mit Meerblick etwas 800 m vom Meer entfernt.Der Wirt Vassili kocht typisch kretisch und jeden Tag ein anderes Hauptgericht. Ihr könnt natürlich auch Fisch oder Gegrilltes haben. Auf jedem Fall kommt Ihr nicht umhin das Essen in der Küche auszusuchen. Erst schauen, vielleicht auch probieren, dann bestellen und erst dann hinsetzen.
Vassilis Lieblingsspruch: "Spezial Gemüse aus meine Garden"

VG Silvia und Frank

SilviaundFrank
3.June.2008, 06:49
Hallo Kretagegge,

danke für die Berichtigung. Wir haben die vielen Spezial :div01: dieses Jahr wieder voll genossen; waren 14 Tagen lang bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag bei Vassili. Nach 3 Tagen durften wir uns das Tagesgericht für den nächsten Tag wünschen! Daher heiß es dann am nächsten Tag immer: "das ist spezial für meine spezial Freund". Einfach köstlich.
Liebe Grüße
Silvia und Frank

Sozza 2
11.June.2008, 02:02
Guter Ziegenkäse. Brot.

Und Wasser. Vielleicht noch ein bisschen Öl.


Dann ja herrlich.

Der Sozzi, auch Festus genannt.

P.S. Bisschen was Frisches dabei ist auch gut!

Shedja
11.June.2008, 22:03
Dank Wolfgangs Tipp haben wir köstlich und preiswert in Argiroupolis im wunderschönen Mühlenrestaurant "AU VIEUX MOULIN" gegessen.
Hier ein kleiner Auszug aus der Speisenkarte:
http://www.flickr.com/photos/sheramami/772698356/sizes/o/in/set-72157600696647999/
Viel Spaß beim Stöbern!