PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept gesucht: "Überbackene Auberginen"



Mikesch
28.May.2008, 15:25
Liebes Forum,

suche das Rezept für "Überbackene Auberginen mit Tomaten, Knoblauch und Käse".

Habe diese Vorspeise letzte Woche in der Taverne vom Campinglatz "No problem" in Agia Galini gegessen. War superlecker.:jo:

Kann mir zwar vorstellen wie es zubereitet wird, aber vielleicht gibt es hier im Forum jemand der das Rezept kennt?

Grüße von Mikesch

Kretamum
28.May.2008, 15:45
Die Melanzani waschen, in Scheiben schneiden, einsalzen, in ein Sieb legen und etwa 1 Stunde auswässern lassen. Trocken tupfen, in Öl von beiden Seiten goldgelb backen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Die Tomaten kurz mit heißem Wasser abbrühen, Schale entfernen, entkernen und klein würfeln (oder Tomaten aus der Dose). Gehackten Knoblauch sowie Petersilie dazugeben. Mit etwas Olivenöl, Meersalz, Pfeffer (sowie ev. einem Schuss Balsamicoessig) würzen und etwas einziehen lassen. Die Melanzanischeiben in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform einschlichten, die Tomaten darauf verteilen und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr (ca. 200 Grad) ca. 3–4 Minuten mit Oberhitze überbacken. Darüber dann noch frisches Basilikum ... Guten Appetit - gelingt immer !!

in-crete
29.May.2008, 21:27
richtig, Reinhilde, sowas muss einfach lecker werden. Alternativ kann man das auch schichten, also abwechselnd Aubergine und Tomate, oder auch mal ne Schicht duenngeschnittener Lasithi Kartoffeln oder Zucchini Scheiben dazwischen. Falls mal mehr als 2 davon satt werden sollen. Wem der Parmesan nicht schmeckt, der kann auch gehobelten Graviera oder auch alten Emmentaler drauftun. Wie hobelt man diesen? Dazu braucht es keinen Hobel, es geht auch toll mit einem ganz normalen Kartoffelschaeler!

Ganz besonders gut macht sich uebrigens obendrauf noch gewuerfelter Feta, dann aber erst unter einer Folie backen (wenn die Gemuesezutaten ROH reinkommen, das ganze braucht dann gut 45 Minuten je nach Dicke, was den meisten Tavernen zu lange dauert), und diese dann zehn Minuten vor Ende der Backzeit entfernen. Gibt dann diese schoenen Brat-feta-broeckchen.

Kretamum
30.May.2008, 08:03
Aaach Tom, Lassithi-Erdäpfel, das wär's!
Trotzdem werde ich am Sonntag Deinen "Ausbau-Tipp" umsetzen - vielleicht krieg ich ja irgendwo am Markt junge Kartoffel aus Zypern,
ich bilde mir ein, die vor Kurzem irgendwie wahrgenommen zu haben :)

Mikesch
30.May.2008, 08:57
Danke für Eure Tipps.
Werde sie demnächst in die Tat umsetzen.

Grüße von Mikesch

spotty
31.May.2008, 15:29
Von mir dazu noch den optischen Hinweis, wie das Teil perfekt zubereitet aussehen kann!
Quelle: *Onar* , Agia Galini
Gast und Gruß

Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Kretamum
1.June.2008, 13:08
Angeregt durch die Ausbau-Variante von in-crete, gab's bei uns heute .... Tom-Topf :biggthump

Ich hatte nur vergessen, gestern Schafkäse zu besorgen :schild11:, so mußte Ersatz "herhalten",
das brachte ich mir - eh klar - eine sanfte Rüge ein, der Tom-Topf war aber trotzdem spitzenmäßig gut. Und eisgekühlter Restina dazu :jo:...