PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzpaprika a la Antonis



Kretamum
20.July.2008, 12:10
Einem lieben Forumsfreund aus Österreich verdanke ich das nachfolgende Rezept:

Spitzpaprika a la Antonis

Was wir brauchen:

Spitzpaprika
Feta
Öl
Salz, Essig

Die Spitzpaprika (ich habe gestern welche aus Ierapetra entdeckt und mußte ganz einfach zugreifen) waschen und gut trocknen. Dann auf der Seite aufschneiden und mit Fetastückchen (nicht zu viel nehmen!) befüllen. Ich kratze vorher noch das meiste vom inneren Stielansatz heraus, muss man aber eigentlich nicht. Die gefüllten Paprika in einer Pfanne in heißem Öl goldbraun herausbacken. Vorsicht: das spritzt am Anfang ganz gehörig - eigentlich sollte man das Rezept "Spritzpaprika" nennen :grin:

Aus der Pfanne in ein geeignetes Gefäß geben, salzen und großzügig mit Essig und Öl anmachen.

Schmeckt hervorragend heiß - so wie bei uns heute zu Kräuterkotelett.

Soll aber auch kalt ein Hochgenuss sein - das wird sich am Abend weisen :jo:

KALI OREXI

Kretamum
21.July.2008, 18:58
Und sie schmecken auch kalt - einen Tag danach :biggthump

Kreta Rola
22.July.2008, 10:18
Und sie schmecken auch kalt - einen Tag danach

Habe ich schon mit Feta und Kräutern gefüllt auf Kreta gern gegessen.
Aber das man die Paprika auch kalt essen kann. Umso besser, dann lohnt sich der Aufwand und man macht gleich eine grössere Menge.

Danke für das Rezept.

Gruß Karola

RomyO
22.July.2008, 12:06
Hmmm - klingt super, Reinhilde.
Die Spitzpaprika werde ich demnächst mal probieren.
Ich sehe gerade die gefüllten Weinblätter - machst Du sie aus eigenen frischen Weinblättern oder aus gekaufen eingelegten? Wir haben hier nämlich im Garten Weinstöcke und ich würde gerne mal gefüllte Weinblätter selbst machen.

Viele Grüße,
Romy

Kretamum
22.July.2008, 13:11
RomyO :)

diese Weinblätter gestern waren überhaupt gekauft, anläßlich der griechischen Woche, die einer unserer großen Supermärkte vor einiger Zeit hatte. Dafür waren sie aber recht schmackhaft.

Ein einziges Mal habe ich versucht, mit den bei uns reifenden (jungen) Weinblättern Dolmades zu fabrizieren - da war ich aber nicht wirklich begeistert davon. Ich nehme mir schon seit ein paar Jahren im Frühling immer frische Weinblätter aus Kreta mit und friere sie nach dem Flug sofort ein. Die gelingen dann - naja, so richtig eigentlich erst, seitdem ich weiß, wie man sie in den Topf einlegt, früher haben sich die "Packerl" nämlich oft aufgelöst.

Topfboden mit reichlich Öl bestreichen und mit rohen Kartoffelscheiben auslegen. Darauf die Weinblätter eng einschlichten und mit einem Teller beschweren. Da können sie dann nämlich nicht mehr aufgehen :jo:

Und die Kartoffeln schmecken dann auch gleich richtig fein, auch als Beilage zu den noch warmen Dolmades :jo::jo:

Kretamum
22.July.2008, 15:36
Karola :)

zum kalt essen noch im warmen Zustand mit reichlich Essig und Öl übergießen, die Paprika saugen das richtig gut auf. Die kalte Variante war auch für uns eine (gelungene) Premiere - für heiße Tage sicherlich ein Tipp.

RomyO
22.July.2008, 17:03
Danke, Reinhilde :)
In einem Kochforum habe ich gelesen, dass man auch die ganz normalen Weinblätter der Reben verwenden kann.
Man sollte möglichst kleine, zarte Blätter nehmen - den harten Strunk entfernen und dann in Salzwasser blanchieren.
Daraufhin kann man sie nach Belieben zubereiten. Ich werde das in den nächsten Tagen mal versuchen und hier meinen Erfolg oder Misserfolg :jo: mitteilen.

Viele Grüße,
Romy