PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept Kürbissuppe???



Caro
19.August.2008, 13:52
Da mein Nachbar mir einen riesigen Kürbis schenken will, habe ich überlegt, eine leckere Kürbissuppe zu machen. Hat jemand von Euch ein gutes Rezept? Es sollte unbedingt Weisswein mit drin sein.

Bzw. was kann ich noch damit machen, für die Suppe brauche ich ja auch wieder nicht so viel. Vielleicht einen Kuchen oder so?

Bin dankbar für Vorschläge.

LG,Caro

Kretamum
19.August.2008, 14:00
Da habe ich ganz bestimmt ein, zwei Rezepte daheim :jo::jo:

P.S: (Minuten später) .... Nein, sogar im Büro - nach unserem Firmenausflug im vergangenen Herbst ins Steirische Kürbisland wollten meine Berliner Kolleginnen ebenfalls Kürbissuppe kochen:

Kürbissuppe 1

Zutaten:
200 g Kürbisfleisch, geputzt und gewürfelt,
200 g Kartoffeln
1/2 Zwiebel gehackt
1/2 Stange Lauch, geputzt, in Ringen
250 Milliliter Gemüsebrühe
1 Teelöffel Öl
Salz Pfeffer Muskatnuss
1 Spritzer Balsamico-Essig
1 Esslöffel Crème fraîche
1 Esslöffel Kürbiskerne

Zubereitung:
Kürbiskerne trocken in einer Pfanne rösten und beiseite stellen.
Zwiebel und Lauch im Öl glasig dünsten, dann Kartoffeln und Kürbis dazugeben. Mit der Brühe aufgiessen, mit Gewürzen abschmecken und etwa eine Vietelstunde kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Pürieren. Mit einem Klecks Creme Fraiche und Balsamico-Essig verfeinern, mit den gerösteten Kürbiskernen und einem Spritzer Kernöl garnieren.

Tipp: Es sieht ganz toll aus, wenn diese Suppe in einem ausgehöhlten Kürbis serviert wird.

Kürbissuppe 2

1 kleine Zwiebel in
1 EL Butter anschwitzen
100 g Kürbiskerne dazugeben, kurz rösten (ev. auch mehr Kerne mitrösten für die Dekoration),
mit 30 g Mehl stauben,
mit 1 Liter Rindsuppe aufgießen und ca. 15 Min. köcheln lassen.
1/8 l Sahne beigeben, nochmals aufkochen,
mit Salz und Pfeffer abschmecken mit dem Mixstab mixen,
durch ein Sieb streichen, nochmals aufkochen lassen.

Mit Sahnehäubchen (mache ich nie) und ein paar Tropfen Kürbiskernöl (und ev. gerösteten Kürbiskernen) anrichten.

Beim Rezept zwei kann ein Teil der Suppe (ca. 1/4) durch Weißwein ersetzt werden - diesen aber erst gegen Ende des Garprozesses zufügen, damit der Geschmack erhalten bleibt.

GUTES GELINGEN

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Marianna noch mit ein paar besonderen Rezepten kommt, die wohnt ja so richtig mitten drin im Kürbisland ... :)

Caro
19.August.2008, 14:24
Vielen Dank, Reinhilde.
Was meinst Du soll ich hier auf Kreta als Creme Fraiche Ersatz nehmen, das ist immer bloed, weil das gibt es hier ja nicht. Meinst Du so Creme Cucina (dicke Sahne) geht auch?
Es gibt so viele Creme Fraiche Rezepte und ich aergere mich immer, dass die sowas hier nicht haben.....

LG

Kretamum
19.August.2008, 14:28
Ein Spezialrezept gibt es noch - ein nordgriechisches, süßes Rezept mit Kürbis:

Sarragli (Σαράγλι)

Was wir brauchen:

1 Kürbis (der sich für Süßspeisen eignet, z.B. Butternuß)
Salz
Mehl
Zucker
Zimt
Öl
Wasser

Beschreibung
Den Kürbis zuerst raspeln. Auf die Raspel gibt man etwas Salz, damit der Kürbis sein Wasser verliert. Die geraspelte Kürbismasse dann gut auspressen, Zucker, Zimt und 1 EL Öl darauf verteilen und alles miteinander gut vermengen.
Mehl mit kaltem Wasser und etwas Salz zu einem Teig kneten (oder Teigblätter fertig kaufen) und diesen in gleich große Stücke (ca. 10-12 cm) schneiden, die dann jeweils dünn ausrollen. Die Teigblätter mit etwas Öl bestreichen, in 2 Hälften schneiden und mit etwas Kürbismasse belegen und zu einer Rolle zusammenrollen und in sich verdrehen. So werden alle Teigblätter belegt und eingerollt und in einem eingefetteten Tapsi zu einer Schnecke von innen nach außen zusammengelegt. Wenn das Tapsi komplett gefüllt ist, den Teig schon in Stücke vorschneiden und nochmals mit ein etwas Öl beträufeln. Dann das Ganze im Ofen bei ca. 180 Grad backen, bis das Sarragli goldbraun ist.
Zum Schluss noch einen Sirup aus Wasser, Zucker und Zimt aufkochen und über den Teig gießen. Fertig!

Zwei weitere Saragli-Variationen verbergen sich unter dem nachstehenden Link.

http://www.kanaki.gr/?pname=Usage&use=27&prod=29

Kretamum
19.August.2008, 14:40
Vielen Dank, Reinhilde.
Was meinst Du soll ich hier auf Kreta als Creme Fraiche Ersatz nehmen, das ist immer bloed, weil das gibt es hier ja nicht. Meinst Du so Creme Cucina (dicke Sahne) geht auch?
Es gibt so viele Creme Fraiche Rezepte und ich aergere mich immer, dass die sowas hier nicht haben.....

LG

Ja, alles, was so ähnlich ist wie Rahm oder Creme Fraiche kannst Du in diesem Fall bedenkenlos verwenden, löst sich in der Suppe ja ohnehin auf und soll die Sache nur geschmackich "rund" machen.

fengari
19.August.2008, 15:17
zehnprozenter chef-joghurt ist ein guter ersatz für c.f. und wenn der kprbis dir zu gross ist, kannst du das fleisch - in würfeln oder alsmus auch gut einfrieren für später.
ein wenig bin ich neidisch.
lg fengari

Justussi2
19.August.2008, 15:28
Wie wäre es mit Kürbismarmelade?
Halb Apfel halb Kürbis etwas Zitronensaft und sonst nach Vorschrift , wie es auf dem Gelierzucker steht.
kann man auch noch mit etwas Zimt abrunden.
gruß
kerstin

Bettina
19.August.2008, 16:29
Hallo Caro,

lecker ist er auch in der Pfanne.
Den Kürbis in Stücke schneiden, nicht zu groß und nicht zu dick (ca. halben cm dick), dann in Mehl wälzen undc ab in die Pfanne, bis er schön knusprig wird. Danach auf einem Küchentuch abtropfen lassen. ( saugt wie die Aubergine recht viel Öl).

Lecker lecker lecker..........

Caro
20.August.2008, 07:33
Danke an Euch. Kann es kaum erwarten.
Marmelade hoert sich auch gut an, leider ist das mit dem Gelierzucker hier auch so eine Sache. Da ich noch nie Marmelade gemacht habe, bin ich da etwas hilflos. Und auf meiner Suche nach Gelierzucker bin ich nicht wirklich fuendig geworden. Hat einer einen Tipp? Kann man auch Zucker und Gelantine nehmen???

Sonne
20.August.2008, 08:17
Hallo Caro,

wie kochen denn die Griechen dann Marmelade ein? Dort wird doch auch selbst Marmelade eingekocht? Hmmm - hab ab Samstag schon Urlaub. Versuch' dann mal, fündig zu werden, wenn nicht jemand anders dann schon gepostet hat.

Übrigens könntest Du auch ein Chutney einkochen - schmeckt super zu kurzgebratenem Fleisch... Lecker! Hier 2 links mit leckeren Rezepten zu Kürbis:

http://kuerbis-company.de/Rezepte/

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,8805,4,500,50/Kuerbis_Chutney_oder.html

http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/dnoh-5rjg2q.de.html

Also - für meinen Geschmack hört sich das von Oetker ziemlich genial an...
Übrigens: an meine Kürbissuppe kommt auch nicht unbedingt Sahne - kann, aber muss nicht. Joghurt ist auch ok. Das Beste ist allerdings hinterher das Kürbisöl....

Liebe Grüße

Sonne :smiley5:

Kretamum
20.August.2008, 08:33
Hallo Caro,

Du kannst Marmelade auch mit "normalem" Zucker machen - es dauert halt ein bisschen länger, bis die Marmelade fertig ist. Ich würde gar keine Gelatine dazugeben, einfach Geduld haben und fleißig rühren, rühren, rühren, damit nichts anbrennt. Und zwischendurch auf die Gelierprobe (etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben - wenn sie nicht gleich fest wird -"geliert", noch weiterkochen) nicht vergessen. Früher hat man die Marmelade ja auch so machen müssen.

Ich hab übrigens eine interessante Marmeladenseite gefunden.

http://www.onkelheinz.de/marmelad.htm

Sonne
20.August.2008, 12:21
hmmm - lecker. Bei dem ganzen Thema bekomm' ich richtig Lust auf Kürbissuppe...

Ist ja eigentlich eher ein Herbstessen - aber da das Wetter hier herbstlich ist, würde das glatt passen...

Grüße
Sonne

Justussi2
20.August.2008, 13:28
Auch Citronensäure ( Pulver) hilft beim gelieren.

Funny
21.August.2008, 22:08
Ich hab da etwas ausprobiert.... hat auch ganz gut geschmeckt

Kürbissuppe nicht mit Weißwein aber mit Sherry :smoke:

Also hier meine:

Sherry Kürbis Suppe
(Zutaten für 4 Personen)


400 g Kürbisfruchtfleisch
1 TL Kreuzkümmel und 1/2 TL Kurkuma
1 EL Oregano
3 EL Olivenöl
80 g Reis, Salz
100 g Lauch
10 g Butter
600 ml Geflügelfond
4 EL Sherry
nach Geschmack: Schnittlauch und Estragon

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kürbis in ca. 2 cm große Würfel schneiden und in eine ofenfeste Form geben. Kreuzkümmel, Kurkuma und Oregano mit dem Öl vermischen und die Kürbiswürfel damit beträufeln.
150 ml Wasser zum Kürbis in den Backofen geben und ca. 35 min. weich garen.

2. Reis nach Packungsanweisung garen

3. Lauch putzen, waschen und quer in feine Ringe schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und die Lauchringe darin kurz andünsten.

4. Kürbiswürfel und Garflüssigkeit mit dem elekt. Schneidstab fein pürieren

5. geflügelfond zum Lauch gießen und das Kürbispüree unterrühren. Reis und Sherry dazugeben, alles einmal aufkochen.

6. Suppe nach Belieben mit Schnittlauch oder Estragon anrichten


Lieben Gruß
Funny

ulrike
22.August.2008, 12:15
hallo,
ich hätte ein Kürbisbrot im Angebot

Preiswert und einfach

300 gr. Kürbisfleisch klein schneiden und mit 3 - 4 Eßl. Wasser ein wenig kochen , und danach passieren und kalt stellen.

Für den Teig:

500 gr. Weizenmehl
1 Pkg. Trockenhefe
2 Eßl. Honig
3 Eßl. Milch
100 ml Olivenöl
1 Teel. Salz
1 Teel. Zucker

Alle Zutaten einschließlich der Kürbispaste in eine Schüssel geben und mit einem Knethacken oder mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. das ganze an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

danach nochmal gut durchkneten, in eine Kastenform geben und nochmals ein wenig gehen lassen.

das Backrohr auf 180° Heißluft
Ober/Unterhitze 200°

vorheizen und das ganze etwa 50 min. backen.

hab gerade eines gebacken , sieht lecker aus , riecht gut und schmeckt gut

gutes Gelingen wünscht euch Ulrike:)

Justussi2
22.August.2008, 12:26
Ich weiß auch noch was....
Kürbis kleinschneiden und pürieren und die Masse dann unter Pfannkuchenteig ziehen. Wie üblich backen. Auch lecker...:jo:
Gruß aus OWL
Kerstin