PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen und Trinken auf Kreta...



Bettina
30.August.2008, 12:37
Hallo Ihr

ich habe gerade beim Stöbern einen ganz netten Artikel gefunden...für einige steht da bestimmt nichts Neues drinn, aber da ja auch viele Kretaneulinge zur Zeit im Forum sind, dachte ich mir es sei ganz nett....praktisch finde ich, das jeweils auch die griechische Bezeichnung dabeisteht......

Es geht allgemein ums Essen und Trinken.... falls der Artikel zufällig wo anders schon gezeigt wird.....es sind sooo viele tolle Links zu allen Themen, da komm ich schon mal durcheinander.....

Viel Spaß......

http://www.cretadeluxe.com/downloads/CRETAdeluxe-Essen_Trinken.pdf

plakias-Marion
30.August.2008, 13:29
Hallo,Bettina,
den Artikel habe ich mir gleich ausgedruckt. Einige essensbezogene griechische Vokabeln mehr können nicht schaden. Leider geht mein Vokabular nicht über die täglichen Nettigkeiten und Selbstverständlichkeiten hinaus. Selten kommt dann mal ein vollständiger Satz zustande, meist "aus der Not geboren", wie man so schön sagt. Z.B. im März in Sougia: "Ena kuverta parakalo"...oder so ähnlich, als es nachts spürbar kalt wurde. Uns wurde sofort geholfen, und das nicht nur mit der Wolldecke, sondern auch mit dem bennenden Holz im offenen Kamin in einer von einer Deutschen (plus gr. Ehemann) geführten Taverne und einem heißen Raki mit Thymianhonig in der "Rakibar"...ein Genuß!
Da die Schule hier in Schleswig-Holstein am 1.9. wieder beginnt, liegt für mich die Frage nahe, wo deine Kinder (falls sie schon im schulpflichtigen Alter sind) die Schule besuchen. Gibt es in Chora Sfakion eine "Grundschule"...und dann? Später werden sie dann in Chania beschult???
Ist dein zu Hause mit auf dem unteren Foto??? Wolfgang ist mit seiner Frau auf dem Balkon zu sehen, kannst du sie erkennen?
Gruß Marion

Kreta-Klaus
30.August.2008, 15:09
"Ena kuverta parakalo"...oder so ähnlich
Hallo Marion,
"oder so ähnlich" ist korrekt.
Auch wenn es natürlich von manchen vielleicht wieder als "schulmeisterlich" angesehen werden wird, η κουβέρτα ist weiblich. Also "mia kouverta parakalo".
Nix für ungut.
Gruß Klaus

plakias-Marion
30.August.2008, 15:16
Danke, Klaus!!!:Knuddel:
Gruß Marion

Bettina
30.August.2008, 15:30
Hallo Marion,

psssst, jetzt sind wir halt mal etwas :offtopic:, aber egal....

Hier fängt am 11.09. die Schule an, mein Größter kommt in die 1. Klasse..
In Chora Sfakion kann mann zum Glück alle 12 Schuljahre absolvieren...wer dann weitermacht, ab in den Norden....

Ja, ich sehe die Zwei auf ihrem Balkon, unser Haus ist nicht auf dem Bild, Wir sind noch etwas weiter westlich.
Schau, das ist es!!

Kreta-Klaus
30.August.2008, 15:33
Und ich danke Dir, Marion,
dass Du es so konstruktiv aufgenommen hast, wie ich es gemeint habe. :Knuddel:
Wenn das nur alle so sehen würden.
Gruß Klaus