PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Choirino me Selino....



Bettina
17.October.2008, 09:37
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da ein schönes Rezept, das gut in die etwas kältere Jahreszeit passt.....

Choirino me Selino----- Schweinefleisch Eintopf mit Sellerie----

Zutaten: mit den Mengenangaben tue ich mich etwas schwer, hier sind die Angaben meine Verhältnisse.......2 Erwachsene / 3 Kids

Schweinefleisch...
gute 1.5 Kilo, vom Schenkel....na bei Euch wird es ja noch in zig verschiedene Stücke aufgeteilt.:nuts:..wie ihr es halt bevorzugt, ob mager oder durchwachsen, egal, haupsache 1.5 Kilo Fleisch

Kartoffeln
5-6 Mittelgroße Kartoffeln

Staudensellerie
ein Bund

Zitrone
Saft zweier Zitronen...darf je nach Geschmack aber auch mehr oder weniger sein..

und natürlich Salz/ Pfeffer und Olivenöl

So wir fangen an mit dem Fleisch...in Stücke schneiden..je kleiner die Stücke, desto schneller geht es und jeder "scheint mehr" auf dem Teller zu haben....:laugh:....Spaß bei Seite...die Fleischstücken in Öl leicht anbraten, dann mit etwas Wasser aufgießen und köcheln lassen ....ist das Fleisch schon zu gut wie fertig, sprich schön weich, die geschählten Kartoffeln dazugeben...( ich tue sie vierteln)....dann mit Wasser aufgießen, so daß alles gut mit Wasser bedeckt ist, mit Salz und Pfeffer würzen und noch einmal einen Schuß Olivenöl darüber geben....
den Sellerie etwas zerkleinen, nicht zu klein, je mehr ihr den schneidet verliert er an Geschmack...und in den Topf geben...ich decke einfach immer alles mit dem Sellerie zu, rühre dann garnicht mehr um.....Deckel drauf und kochen lassen bis die Kartoffeln gar sind.....danach von der Platte nehmen und den Saft der Zitronen darüber gießen...jetzt gut umrühren und fertig ist es...

einfach schnell und seeeehr lecker!!!

Übrigens, das gleiche geht auch mit z.B. Arni / Lamm...habe ich auch schon gekocht und ist auch sehr lecker...dauert nut etwas länger bis das Fleisch auch schöün weich ist

Tanja
17.October.2008, 10:00
Hallo Bettina,
ich frag mich schon den ganzen morgen was ich kochen soll,:confused: jetzt weiß ich es.
Dankehttp://www.smilies-smilies.de/smilies/haushalts_smilies/stehamherd.gif (http://www.snukk.de)für den Tip.:20:

Ulla
17.October.2008, 10:04
Hallo Bettina,

da erinnerst Du mich woran! :)

Ich wollte das ja auch mal ausprobieren... und jetzt im Herbst ist ja die richtige Zeit dafür.
Jetzt druck' ich mir mal alle Schweine/Sellinatos/Rezepte aus und dann.... :ANGEL:

:biggthump http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=6570

fengari
17.October.2008, 14:39
hallo, bettina, ich kenne das mit weisser eier-zitronen-sauce. könntest du das rezept noch nachschieben, falls du es kennst.
nebenbei ist eure taverne noch geöffnet? evtl. komme ich mit der ganzen familie nächste woche zu euch runter.
lg fengari

Bettina
17.October.2008, 16:58
Hallo fengari,

am Rezept ändert sich nicht viel......nur zum Schluß gibts Du nicht die Zitrone direkt in den Topf, sondern machst die Avgolemono,d.h. Du schlägst ein Ei richtig gut auf, das es gut schaumig ist, dann gibst Du den Saft der Zitrone langsam dazu...immer gut schlagen....Du darfst jetzt die Avgolemono nicht direkt in den Topf geben, die Temperatur muß langsam erreicht werden...unter ständigem Schlagen, mit einer Kelle gaaanz langsam von der heißen Soße zur Avgolemono geben, wenn es eine gewisse Temperatur erreicht hat , kannt Du die Avgolemono in den Topf geben....und fertig ist es.

Kreta-Klaus
17.October.2008, 17:07
Hallo,
so ein Rezept gibt es hier auch: Kreta-Journal (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_chirino.html).
Verglichen habe ich sie jetzt nicht ...
Gruß Klaus

Bettina
17.October.2008, 17:20
Hallo Klaus,

eher etwas umgewandelt.....ich habe hier gelernt, daß zuviele Zutaten das Essen nicht unbedingt besser machen......ich liebe die "einfache" Küche wie ich sie bei meiner Schwiegermutter gelernt habe.....kochen ist ja aber eh immer geschmackssache und je mehr Rezepte man hat, desto eher kommt man wohl zu seinem eigenen Rezept....

Kreta-Klaus
17.October.2008, 17:30
kochen ist ja aber eh immer geschmackssache und je mehr Rezepte man hat, desto eher kommt man wohl zu seinem eigenen Rezept....
Das stimmt natürlich, Bettina,
allerdings sind auch die Kreta-Journal-Rezepte fast alles "Schwiegermutter-Rezepte", allerdings stammen sie eher vom Festland. Meine "Co-Autorin" hat sie alle von ihrer griechischen Schwiegermutter ...
Gruß Klaus

fengari
18.October.2008, 09:14
danke, bettina. und die taverne, ist6 sie noch geöffnet?
liebe grüsse fengari

Bettina
18.October.2008, 09:30
Hallo Fengari,

ach ganz vergessen zu schreiben....momentan ist sie noch auf, wie lange kann ich allerdings nicht sagen..aber ich denke bis nächste Woche bestimmt noch...ruf doch einfach vorher kurz bei mir an...

Meerauge
9.July.2012, 18:22
Hallo Bettina,

habe dieses Jahr in Frango zum ersten Mal Choirino me Selino gegessen, allerdings mit Fritten, und war total begeistert.

Zurück in Deutschland habe ich Dein Rezept hier gefunden und am Wochenende nachgekocht, allerdings mit Avgolemono, wenn die Kartoffeln mitgekocht werden schmeckt es noch viel besser!!!!

Da bei uns gerade Kohlrabi Zeit ist will ich das Rezet mal mit Kohlrabi probieren.

LG Meerauge