PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ijsselmeer - das erste Mal segeln...



Sonne
25.October.2008, 13:01
Hallo Zusammen,

noch ein Bericht von Urlaub aus diesem Jahr – das erste Mal in meinem Leben: Segeln… auf dem Ijsselmeer.

Mein Freund segelt schon von Kind an und wollte unbedingt dieses Jahr segeln gehen. Hmmm dachte ich mir – noch nie gemacht… Ob das was für mich ist? Bin nicht der Camping-Urlauber und HASSE Gemeinschaftswaschräume und –toiletten :jo: Aber ok. Was macht man nicht alles…

Also eine Yacht für uns Beide gechartert, eine Bavaria 30. Und im Mai ging es los, nach Naarden, Schiffsübernahme. Ich noch nie auf so einem Ding gewesen – wie komm’ ich bloss an Bord…. Und noch schlimmer – wie wieder 'runter….:confused: Aber geht natürlich alles. Erstmal Einweisung bekommen, was bei Ab- und Anlegen eines Schiffes zu tun ist. Der größte Horror für mich war: Blamier’ ich mich und fall dabei irgendwann mal ins Wasser…. Ein Alptraum wär’ das für mich gewesen. Vor allen Dingen bei den Temperaturen… Aber vor allen Dingen die Vorstellung, dass alle zuschauen – wie peinlich! :redf:

Der erste Tag war regnerisch und kühl, aber es ging. Abends in Volendam haben wir Dirk’s Vater und einen Freund von ihm getroffen. Waren dort verabredet und wollten ein paar Tage gemeinsam segeln. Jeder auf seinem Boot. Gott – war ich vielleicht froh, dass die vor uns da waren!!!! Brauchte nämlich dadurch nur die Taue an Land werfen – und Papa hat alle gemacht…:smiley55:

Am nächsten Tag Sturm, Regen – die beiden älteren Männer schauten von mir zu Dirk und meinten: wir sollten heute besser hier bleiben… Aber nein, es musste weitergehen. Das war einer der schlimmsten Tage meines Lebens!!!! :jo:
Wellen ohne Ende, Sturm, Regen – und ich voller Panik. Ist was anderes, ob man sieht, dass ein Segelboot schräg im Wasser liegt – oder ob man selbst darauf ist. Zum ersten Mal. War zu nix zu gebrauchen. Was für ein Glück, dass mein Freund erfahrener Segler ist - und die Yacht so modern war, dass er alleine zurechtkommen konnte. Hört sich blöde an – aber ich habe Todesangst ausgestanden. Aber geholfen hat ja alles nix – man kann nicht auf dem Wasser bleiben sondern muss irgendwie wieder an Land kommen. Abends die erste große Krise – ich hab’ nur gesagt: noch so ein Tag – und ich fahr heim! Wobei man ganz klar sagen muss: die Wettervorhersage war eine andere und so wild sah es bei der Abfahrt gar nicht aus. Sonst hätten wir das nie und nimmer gemacht. Zumindest wussten wir nach diesem Tag, dass ich nicht seekrank werde...

Am nächsten Tag aber tapfer wieder los – bei strahlendem Sonnenschein. Da sieht die Welt schon wieder anders aus. Direkt schleusen gelernt und richtig auf’s Ijsselmeer. Und was soll ich sagen: Segeln kann sogar Spaß machen :jo: Für mich in dem Moment unfassbar – aber das war richtig schön. Mir zwar noch etwas zu windig und wild auf dem Wasser, und kalt war mir – aber es war schön. Sind bis Lemmer gesegelt – da gab’s dann die ersten Probleme. Das Boot von den anderen Beiden hatte einen Ruderschaden. Der musste erstmal notdürftig gerichtet werden. Legt mal irgendwo an, ohne richtig steuern zu können…:wut: Zum Glück gibt es dort einige Werften. Wir haben uns Lemmer angeschaut - superschöner Ort! Und die beiden anderen haben sich um ihr Boot gekümmert. Nachmittags konnten wir dann nach Notreparatur wieder aufbrechen, durch die Kanäle nach Warns, in deren Heimathafen.

Und am nächsten Tag alleine weiter. Was soll ich sagen – es war relativ windstill. Ich hab’ es so genossen, ganz ruhig und gemächlich über das Wasser zu gleiten. Ach - wat wor dat schön :jo:
Und irgendwann – wurde mir langeweilig!!!! Es ging mir nicht schnell genug, hab’ mir mehr Wind gewünscht... :laugh::laugh:

Haben noch einige wunderschöne Tage verlebt. Einen Tag waren wir in Edam. So ein süsser, kleiner Ort. Sind bei strahlendem Sonnenschein und relativ wenig Wind in den Ort – und als wir zurück zum Hafen gingen war es richtig stürmisch. Windstärke 7 oder 8. Und ein paar – aus meiner Sicht – arme Irre kamen von See zurück und hatten richtig Spaß! War’ eine Regatta von den Vereinsmitgliedern dort im Hafen. Mein Freund – glänzende Augen…. Aber DAS wär’ nix für mich… :ochi: Oder vielmehr: noch nicht... man weiss ja nie.

Aber das Wichtigste: mag auf jeden Fall noch mal segeln gehen. Sogar die Gemeinschafts-Sanitäranlagen waren ok für mich. Und dadurch, dass die ersten Beiden Tage so unruhig waren konnte mich danach nix mehr richtig erschüttern. Als ich nach Hause kam – das kam mir vor, als sei ich in die Zivilisation zurückgekehrt. Und wollte wieder zurück….

Hier noch ein paar Bilder...
Grüße aus Kölle

Sonne :smiley5: